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Geschrieben

Ich habe festgestellt, das im Schlauch für den Powerjet, in meinem 30er TMX, eine Art Drossel ist.

Es geht wenig durch.

Weiß vielleicht jemand warum es drin ist und für was es gut ist?

Geschrieben

Wozu es gut ist weiss ich nich genau, aber wenn de nen Schlauch ohne dieses Dingen nimmst is die Einstellung im Eimer und auch nich mehr unter Kontrolle zu bringen. Ausser durch abklemmen des PJ.

Greetz,

Armin

Geschrieben

hat schon mal wer mit der Position von dem Ding Versuche gemacht? Hab das Gefühl als könnte man damit den PJ EInsatz verschieben. Kann aber auch am kaputten Kerzenstecker gelegen haben von dem ich damals noch nichts wusste.

Geschrieben

das is innen im Schlauch drin bei dem TMX'en, das kann man nur fühlen, rauspulen und wieder reindrücken dauert mindestens ne Stunde oder so.

Kann sein dass die Schrägstrom das nich haben/brauchen weil der Schlauch kürzer is und die anscheinend nötige Verengung schon durch das Metallröhrchen zwischen Schwimmerkammer/PJ Schlauch gegeben ist

Geschrieben

Der 34er Schrägstrom hat das auch.

Hab das auch mal rausgepullt :-D weil ich dachte da steckt was ich Schlauch.

Sieht aus wie eine künstlich herbeigeführte Verengung, Erklärung habe ich allerdings bis jetzt nirgends gefunden.

Gruß Olli

Geschrieben

Kleiner Nachtrag.

Im RGV Tuning Manual ist die Düse als Powerjet II gelistet.

Desweiteren soll diese dort durch das im Tuning Kit enthaltene Düse ersetzt oder weggelassen werden.

Größe ist mit 0.5 angegeben, im Vergleich dazu Powerjet I mit 35.

Gruß Olli

Geschrieben

Wobei die 0,5 nicht 0,5mm und die 35 nicht 0,35mm sind.......auch nich wirklich easy. Und aus der Strömungslehre weiss man ja dass der geringste Querschnitt eigentlich entscheidend ist.........deswegen versteh ich das dingen nich so ganz....aber die Auswirkungen bei weglassen sind trotzdem da.....

:plemplem:

Greetz,

Armin

Geschrieben

2,5er Schwimmernadelventil von Mikuni hat widerum 2,5mm, insofern könnte 0,5 in dem Fall sogar doch 0,5mm bedeuten

Geschrieben

Könnte es sein, dass dieses Drosselstück tatsächlich das Einsetzen des Powerjets steuert?

Habe mir überlegt, dass bei einer geringen Öffnung des Drosselstücks der Powerjet eventuell später einsetzt, da ein höherer Sog erforderlich ist, um das Gemisch durch die Drossel bis zur Powerjetdüse zu saugen. Bei größerer Öffnung müsste der Powerjet dann früher einsetzen. Kann das sein?

Geschrieben (bearbeitet)
Könnte es sein, dass dieses Drosselstück tatsächlich das Einsetzen des Powerjets steuert?

Habe mir überlegt, dass bei einer geringen Öffnung des Drosselstücks der Powerjet eventuell später einsetzt, da ein höherer Sog erforderlich ist, um das Gemisch durch die Drossel bis zur Powerjetdüse zu saugen. Bei größerer Öffnung müsste der Powerjet dann früher einsetzen. Kann das sein?

glaube ich nicht, denn die PJ-Düse ist idR kleiner.

Was ich meinte war dass mit der Position von dem Drosselstück im Schlauch die Drehzahl wo der PJ einsetzt angepasst werden kann. Kann aber auch sein dass ich mich getäuscht hab, wie gesagt, Kerzenstecker war am Sack.

Bearbeitet von Gerhard

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