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Geschrieben

Hallo,

 

nach dem Einbau der Zündgrundplatte BGM PRO HP V2.5 Silikon in meine Vespa P80X sind leider folgende Probleme aufgetreten:

.) Fehlzündungen bei höheren Drehzahlen. Dieses Problem konnte ich mit dem KyTronik, AddOn PiFi beheben.

.) Sehr schlechtes Startverhalten. Die Vespa kann praktisch nur durch anlaufen gestartet werden.

.) Mit Standgas (niedriger Drehzahl stirbt er Motor sofort ab. 

 

Ich bin etwas ratlos und habe keine konkrete Idee warum die Problem jetzt auftreten. Könnte es sein, dass die Zündgrundplatte mit einer P80X nicht funktioniert? Die Verkabelung passt, aber ich bin mir nicht sicher, ob das Polrad (original) mit der Zündgrundplatte funktioniert. Generell ist die Qualität der Zündgrundplatte aus meiner Sicht nicht gut und nicht vergleichbar mit dem Original. Bei meiner Lieferung war ein Kabelschuh bereits beschädigt und die Silikonkabel wirken auch nicht sehr hochwertig. Ich würde mich über Tipps zur Behebung der Probleme sehr freuen. 

Vielen Dank! 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Als erste Maßnahme würde ich mal die ZGP mal durchmessen. Pickup 110 Ohm, bzw. bei den BGM Platten sind es glaube ich 100 Ohm (steht aber auch beim SCK).Messung zwischen rotem Kabel vom Pickup und Masse, Ladespule 500 Ohm, grün und Masse.

Dann mal ZK ausbauen und testen. Kommt da beim Durchtreten ein Zündfunke ?

Zündkabel ok ?

CDI ok ?

LüRa Magnetisierung ok ? Mal nen 17er Gabel an die Magneten halten, der sollte sich bei intakten Magneten  nur mit fühlbaren Widerstand wieder abziehen lassen.

 

Die geschilderte Problematik muss aber nicht zwingend mit der Zündung zusammenhängen. Vergaser sauber, Düsen sauber, keine Falschluft ?

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben
vor einer Stunde hat Das O folgendes von sich gegeben:

Knetetrick

 

Ich würde damit mal starten.

 

Zukünftig: Finger weg von dem Billo-Schrott aus Bergheim-Glessen. Wer BGM kauft, kauft zweimal.

 

Solche Pauschalurteile sind weder hilfreich, noch korrekt. Ich für meinen Teil bin froh, dass es für unsere Kisten noch diese Auswahl an Teilen vom SCK und SIP  gibt. Ansonsten ist SCK absolut kundenfreundlich, wenn mal ein Teil nicht funktioniert.

Und jetzt warten wir doch mal bitteschön ab, ob die BGM ZGP überhaupt die Fehlerursache ist.

  • Like 1
Geschrieben
5 hours ago, Das O said:

Knetetrick

 

Ich würde damit mal starten.

 

Zukünftig: Finger weg von dem Billo-Schrott aus Bergheim-Glessen. Wer BGM kauft, kauft zweimal.

Wo kaufst du denn bitte Teile ein die nach Montage immer ohne Probs funktionieren?

 

Ich hab mehrere BGM ZGPs am Start die seit Jahren funktionieren. Bei einem Setup mit PK Lüra war der Knete Trick und ausdistanzieren notwendig und das wars. Ich wüsste keine andere statische ZGP die man empfehlen kann ausser der BGM, aber offensichtlich weisst du mehr. Dann rück doch mal bitte raus mit der Info was besser ist.

Geschrieben

Ich bereite lieber originale Piaggio-Teile auf als mich über den Asia-Scheiss zu ärgern.

Jedes Teil auf der ZGP lässt sich wechseln. Und das sogar recht günstig.

 

Wenn ich gar keine Zündung habe und eine Neue benötige fällt meine Wahl auf Vape. Allein schon aus dem Grund, das Ersatzteile aus der gleichen Quelle kommen wie das Basis-Set.

 

Ich habe in den letzten zehn Jahren bestimmt 30 BGM-Zündungen vor mir gehabt. Davon laufen 3/4 problemlos. Allerdings bleibt da auch 1/4 übrig das Probleme macht. Und das ist MIR als Ausfallquote einfach zu hoch.

 

Kulanz und Produktaustausch in allen Ehren, aber ich fände es zielführender nicht auszutauschen sondern die Grundprobleme der Artikel mal in den Griff zu bekommen.

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Antworten!

Aus meiner Sicht ist die Zündgrundplatte ziemlich sicher die Ursache für meine Probleme. Ich habe die Zündung gewechselt, da die Kabel der alten Zündgrundplatte "zerbröselt" sind (Bj. 1982). Ich wolle eigentlich eine schelle "Plug and Play" Reparatur. Im derzeitigen Zustand kann ich praktisch nicht mehr fahren und werde nochmals versuchen mit Hilfe der Tipps den Fehler zu beheben oder die alte Zündgrundplatte reparieren zu lassen. 

Generell ist es sehr ernüchternd wenn man statt einem "hochwertigen" Ersatz ein nicht ausreichend funktionsfähiges Teil erhält! 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Bepo_Sprint folgendes von sich gegeben:

Kabel der alten Zündgrundplatte "zerbröselt"

 

Schick sie dem @Friedi,der macht Dir frische Kabellage dran.Oder holst Dir von ihm einen neuen Kabelast,und lötest selbst... 

Dein Lüra/Magnetisierung ist ganz sicher intakt.Und mit PX80 hat das auch nix zu tun.

Wenn ein Defekt vorliegt,dann würde auch eine 200er damit nicht laufen.

Das 80er Lüra ist auch nur ein ab Werk außen abgedrehtes,großes ori Lüra.

Zu erkennen an dem halben Piaggio Logo zwischen den Schaufeln...  ;-) (falls noch original)

 

 

Das nagelneue BGM ZGP schon öfter nicht der wahre August waren,liest man immer wieder mal...

Ohne sie grundsätzlich schlecht reden,oder verteufeln zu wollen.

Genauso wie von  @Das O schon beschrieben.

Aber die Lösung war dann meist der nochmalige Tausch,oder halt die Instandsetzung der alten ZGP!

Wickelfehler der Spulen kommen da,genauso wie die falsche Position des Pick Up,auch in Frage.

Geschrieben
Am 25.4.2021 um 05:37 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Schick sie dem @Friedi,der macht Dir frische Kabellage dran.Oder holst Dir von ihm einen neuen Kabelast,und lötest selbst... 

Dein Lüra/Magnetisierung ist ganz sicher intakt.Und mit PX80 hat das auch nix zu tun.

Wenn ein Defekt vorliegt,dann würde auch eine 200er damit nicht laufen.

Das 80er Lüra ist auch nur ein ab Werk außen abgedrehtes,großes ori Lüra.

Zu erkennen an dem halben Piaggio Logo zwischen den Schaufeln...  ;-) (falls noch original)

 

 

Das nagelneue BGM ZGP schon öfter nicht der wahre August waren,liest man immer wieder mal...

Ohne sie grundsätzlich schlecht reden,oder verteufeln zu wollen.

Genauso wie von  @Das O schon beschrieben.

Aber die Lösung war dann meist der nochmalige Tausch,oder halt die Instandsetzung der alten ZGP!

Wickelfehler der Spulen kommen da,genauso wie die falsche Position des Pick Up,auch in Frage.

 

Geschrieben

Habe vor kurzem auch eine BGM ZGP verbaut. Machte optisch einen guten Eindruck! Plug&Play verbaut u. erstmal einen schönen Klemmer gefahren! Ursache: Zündung war um mehr als 7 Grad verstellt! Obwohl ich die neue ZGP genauso eingebaut habe, wie die originale.

Vielleicht solltest Du mal die Zündung abblitzen! Fehlzündungen etc. können daher auch entstehen.

Geschrieben
vor 9 Minuten hat thory T5 folgendes von sich gegeben:

Habe vor kurzem auch eine BGM ZGP verbaut. Machte optisch einen guten Eindruck! Plug&Play verbaut u. erstmal einen schönen Klemmer gefahren! Ursache: Zündung war um mehr als 7 Grad verstellt! Obwohl ich die neue ZGP genauso eingebaut habe, wie die originale.

Vielleicht solltest Du mal die Zündung abblitzen! Fehlzündungen etc. können daher auch entstehen.

Abblitzen sollte man selbst wenn man original gegen original tauscht. Ist zwar unwahrscheinlicher, dass das völlig daneben liegt aber Toleranzen gibt es immer. 

Geschrieben

Äh...genauso verbaut wie die originale...

 

Selber nicht geblitzt nach dem Einbau?  Dann würde ich sagen selber Schuld. 

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    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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