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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im moment ist auf eBay Italia ein Auspuff zu einer Vespa Jg. 1948 zu Ersteigern.

Wenn ich die Worte des Verkäufers richtig gedeutet habe, soll das Teil die Höchstgeschwindigkeit um ca. 10 km/h steigern.

Was ist davon zu halten ? Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen oder ähnlichen Rennauspuff ? Was kann es solches Teil kosten, wenn R.D. und der Käufer dieses 46-Modells von letzter Woche nicht mitbieten ?

eBay Auspuff

Oliver

Geschrieben

Das ist aber ein seltsames Teil.

Mit einem Hahn am Ende, durch welchen man den Auslass teilweise verschließen kann :-D

Schaut nicht schlecht aus, aber ob's wirklich das bringt, was es verspricht? :-D

Den Hahn find' ich allerdings echt klasse ;-) "Dreh' doch mal den Hahn ganz auf, Junge!" :grins:

Geschrieben

habe auch diesen auspuff an meiner v11t. ich bezweifle, dass der rückstau-hahn original ist! geschwindigkeitsmäßig bringt der auspuff gar nix, weil er einfach leer ist ! optisch und vor allem soundtechnisch schlägt das ding allerdings alle rekorde :love: :-D

Geschrieben

Das war ein Auspuff der damaligen Firma "Silara Roventa", die auch Zubehöranlagen für MotoGuzzi, Benelli etc. herstellte.

Ich hatte mal einen an einer 1950er-Gestänge drann. Bringt ausser mehr Dezibel gar nichts, im Gegenteil: Mit dem Teil verlierst Du untenherum Drehmoment (was für die alte Motorgeneration eh nicht gerade förderlich ist) und obenrum dreht er ein wenig höher. Lustigerweise hast Du mit offener Dezibel-Drosselklappe weniger Leistung als mit geschlossener, aber so oder so weniger Leistung als mit dem Original-Puff.

Somit wäre der Beweis wiedereinmal mehr erbracht: Ein gewisser Rückstau ist auch bei den Alt-Motoren nötig und das "schnelle" Fahrgefühl wird nur durch den "Mehr-Krach" gefördert.

Fazit: Lass den R.D. ruhig bieten. Dann hat er wieder was für seine Prolo-Chrom-Zubehör-Vitrine :-D

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hab mal in Bergamo nen Motor für 10 000 Lire aus ner Schrottape gezogen.

Da hing der Auspuff noch dran...

Hab ihn aber noch nicht montiert....

Gruß B.

Geschrieben (bearbeitet)

...bis jetzt fast jedes Jahr in Imola so eine Tröte aufgegabelt. 2 x schon nos, kostete immer so um die 180 Eusen....

Fazit: die Dinger kriegste noch...

H.

Edith sagt: aufgrund des regen PM Aufkommens bezüglich der Tröten--> alles wurde umgehend versilbert, da ist nix mehr da bei mir!!!!

Bearbeitet von helmet
Geschrieben (bearbeitet)

Also bezüglich einiger PM`s........nein, ich verkaufe den Auspuff nicht. :-D :-D

Und wenn es so ist wie Helmet sagt, sind die ja noch zu bekommen.

Hab mal vor einiger Zeit auf nem Oldtimer-Treffen in der Nähe so nen Auspuff an einem

Motorrad gesehen. Der Krümmer war nat. anders und die Torpedonase gabs nicht.

Aber der Korpus und die Flosse war identisch.

Da wo bei mir die Schweißnat ist, kann man norm.weise die Flosse abmachen.

Aber ein paar Bilder kann ich noch beigeben

:-D

Grüße Bertram ;-)

Eduard bemerkt noch, das mein Pott recht verbeult ist :-D

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben (bearbeitet)

danke bertram! ich kopier dein bild mal in ein anderes topic.

das ding ist doch wie gemacht für das projekt "wideframe resopuff" als schöne verpackung :-D

post-796-1223157478.jpg

ich verweise auf mein sportauspuff topic (wo sich noch nicht mehr getan hat), weshalb ich dieses hier eigentlich ausgegraben hatte...sportauspüffe für wideframe

Bearbeitet von Soul Sucks
Geschrieben (bearbeitet)

Für was mußt du mit dem Krümmer am End so nen Knick machen??

B.

Edwine meint noch das ich aus dem SF-Bereich komme.

Bearbeitet von Kebra
  • 2 Wochen später...

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    • Hallo, ich hoffe hier schaut nochmal jemand hinein. Die Idee die Grundplatte von Fahrzeugmasse zu entkoppeln finde ich super! Ich habe eine Rally 180, gebaut für GB, d.h. mit Batterie für ein dort damals vorgeschriebenes Standlicht, keine Blinker, Kontaktzündung, 6V. Ich will die hier zulassen, Blinker müssen hinzu - und da Kabelbaum marode muss er neu. Motor möchte ich in der ersten Saison noch nicht spalten, habe den Kegelstumpft für ein Femsa-Schwungrad - ein PX-Rad passt nicht ohne geänderte Kurbelwelle. Die KW zu tauschen ist mir gleich etwas viel, ich will damit erstmal fahren.   Wie schaffe ich ein Umbau auf 12V? Sehr gern mit einer Gleichrichterbrücke statt der einen Diode, ich will unbedingt beide Phasen nutzen. Batterie soll wieder rein (12V). Bei motelek habe ich einiges gelesen - da taucht regelmäßig der Kokusan-Regler auf. Damit schaffe ich aber nur 1 Phase für die Batterieladung zu verwenden. Wenn ich die Lima in der 180er massefrei bekomme, dann wäre der Einsatz einer Gleichrichterbrücke möglich. Ziel: alle Verbraucher (auch Hauptscheinwerfer) laufen über Gleichstrom (Batterie).   1.) Geht das so? An den beiden Stellen mit roter Wolke trenne ich die Verbindung der Spulen zu Masse und führe die Leiter raus. 2.) Müssen die Spulen im Anschlusskästchen dann in Reihe oder parallel? Geht das überhaupt bei der Spule links unten, oder beeinflusst das dann auch die Zündung? Bei Parallelschaltung steigt die Spannung, die mir am Ende ein Spannungsregler wegschneiden würde. In Reihe befürchte ich reicht die Drahtstärke der Spule links unten nicht aus für den größeren Strom.  3.) Könnte ich auch die rot umrandeten Leiter auf der Zündgrundplatte auch direkt miteinander verbinden - oder löschen sich die Spulen dann gegeneinander aus? Das wäre ja eine Reihenschaltung.    Wie mache ich es am besten?      
    • ......Ü50: Wenn die Überlegungen, Deinen Fuhrpark radikal zu verkleinern, immer konkreter werden.
    • Beim SIP wurde eine Benelli Welle mit 63 mm Hub und 126er Pleuel angekündigt.   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-benelli-fuer-rennzylinder-quattrini-m-244-vmc244-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45041910?usrc=kurbellwelle px
    • Es gibt also 3 Arten von Wellen? 12z, 11z, 10z? Ich dachte, es gibt nur 12z und 11z. Das Zählen der Zähne kann schwierig sein, einer ist am Ende befestigt und einer ist nur ein halber Zahn :)
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