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Geschrieben

bei meiner vespa 180 ss, fängt der tacho ab ca. 50 km/h extrem das ausschlagen an. ist so arg, dass die tachonadel bis zu anschlag hochgeht und dann wieder zurück und das extrem schnell!

ist das eigentlich normal, dass bei der tachowelle das untere ende (welches in den tachoantrieb geht) dicker ist als das obere (welches in den tacho geht)?

vielen dank für eure hilfe.

Geschrieben

da gibts die lustigsten kombinationen an kleinem und großem vierkant unten und oben....

möglich ist, daß die welle angerissen ist, oder klemmt, oder daß im tacho die feder gebrochen ist... schonmal ne neue welle anhand der maß der alten getestet?

Geschrieben

naja die welle ist eigentlich neu .....! ich habe sie auch schon mal rausgetan und geschaut ob vielleicht ein altes fett drinnen ist oder so aber war nix. glaubst hängt das mitn tacho zusammen oder mit den tachogetriebe in der gabel....

Geschrieben (bearbeitet)

hast die selbe welle eingebaut wie die vorherige? 1,9mm kantenlänge am 4kant oder 2,8mm?

Bearbeitet von nop
Geschrieben

:-D Is meiner Meinung nach die Schneckenfeder oder der Teller im Tacho.

Hatte gestern das gleich Problem nach einem Regenguss.

Viel Erfolg

fear

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    • Wobei die untere ja auch nicht die Kleinteilablage hat. Ich denke die obere kommt eher hin
    • Üblich bzw sehr verbreitet sind die XT60 Stecker mit 60A Belastbarkeit. Gibts auch in XT90, evtl sogar noch größer.   Die 60er sind für alles ohne Elektrostarter völlig prima, nicht zu groß und es gibt allein schon durch deren Nähe zur Modellbau-Elektrik eine Unmenge fertig konfektioniertes Kabel-/Steckerzubehör.   d.  
    • Alles klar   Man sieht das ja relativ gut, wenn die Welle nicht richtig drin ist von der Kupplungs Seite.  Natürlich ist die Welle immer leicht unterbündig. Aber nur marginal.  Wenn du da einen Millimeter Unterstand hast, ist der Fehler ja schon offensichtlich. 
    • Schön rausoperiert! Den Spaß hatte ich auch schon mehrmals. Leider sind die Passtifte nicht leicht zu bekommen. Ich reibe dann meist auf die nächste größe auf und passe dann den Passstift entsprechend an.   BTW... Schaltwellengasse im Block noch i.O. Sieh dich mal bei @Han.F um. der hat super cool umbaukits auf XL2 System, Das bleibt dauerhaft dicht und ist einfach zu realisieren!
    • Ne, hab dich nicht falsch verstanden (siehe Bild)   Nach dem Einziehen mit dem Werkzeug ziehe ich die Kurbelwelle normal auch nochmal mit der Kupplung nach. Da sie aber so extrem stramm sitzt und nicht mit der Hand drauf will, hätte ich mit dem Schonhammer nachhelfen müssen.   Wollte ich es erst machen, wenn der Motor komplett ist, da ich Sorge hatte, dass mir die Kw beim Aufsetzen der Kupplung mit dem Schonhammer wieder aus dem Lager rutscht.     Mein erster Gedanke war, die Wange sitzt auf der Kupplungsseite auf (Passscheibe notwendig?) Allerdings könnte es natürlich genau anders rum sein. Nicht richtig eingezogen und es klemmt auf der Limaseite.
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