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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

 

nach langer Suche die nicht erfolgreich war, versuche ich auf diesem Weg Hilfe zu bekommen. 
 

Meine Vespa Px 80 e Lusso mit 136 ccm Zylinder verliert bei laufenden Motor sauberen Sprit aus der Vergaserwanne, da wo die Einstellschraube rausschaut. 

 

Ich habe schon diverse Teile erneuert doch es hat nichts gebracht. Neu sind:  Benzinhahn, Benzinschlauch, Tank, Dichtung zwischen Vergaserwanne und Vergaser und der Vergaser. 

 

Besten Dank :) 

 

 

Bearbeitet von Tim1012
Geschrieben

Was ist für ein Vergaser verbaut? Ein SI Vergaser?

Kannst du denn nicht sehen, wo es rausläuft (also ohne Versagerdeckel und Benzinhahn auf)?

 

Bei mir sifft es immer unterm runden Schwimmerkammerdeckel, wenn dieser nur mit Papierdichtung verbaut wird.

Gummidichtung hält dann dicht.

 

Der Anschluss Benzinschlauch an den Vergaser am Banjo hat auch 2* Dichtungen, an denen es gerne mal sifft.

 

Dann ist die Schimmernadel ein typischer Verdacht.

Hier die Nr.29 https://rollerladen.com/de/vespa-explosionszeichnungen/vergaser-explosionszeichnungen/si/

 

Oder ist es gar nicht soviel, dass es deutlicht läuft, sondern eher sabbert - und das auch nur, wenn der Motor läuft?

Dann könnte es auch eine viel zu Fette Einstellung sein, oder Sprayback.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ja es ist ein SI Vergaser verbaut. Konnte es bisher nicht sehen wo es läuft. 
 

Es fing komischerweise erst an als ich die Vespa einmal umgestellt hatte. Danach habe ich die Teile alle nach und nach erneuert, da es nicht besser wurde. 
 

Der Vergaser ist jetzt auch komplett Neu und es sifft immer noch. Deswegen kann es eigentlich die Schwimmernadel nicht sein. 
 

Es läuft schon noch deutlich aber nur wenn der Motor an ist. 
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Werde mal am Wochenende versuchen die undichte Stelle am Vergaser zu lokalisieren :) 

Geschrieben

Systematisch vorgehen.

Dichtung zwischen Vergaserwanne und Gehäuse?
Vergaserwanne festgeschraubt?

Dichtung zwischen Vergaserwanne und Vergaser?

Vergaser ordentlich (gleichmäßig mit Drehmoment) festgezogen
Benzinanschluss (Banjo) mit den zwei Dichtungen (1 am Gehäuse, 1 an der Schraube) festgezogen?

Chinensenhut (Runder Deckel) ist mit Dichtung Handfest! angezogen?

Wenn das alles passt sollte der Vergaser, vor allem wenn er neu ist und die Schwimmernadel neu bzw. der Nadelsitz nicht fratze ist, funktionieren.

Wenn´s dann nicht passt ist was anderes passiert und auch hier systematisch alles durchgehen.
 

Mein persönlicher Alltime-Favorit ist der Chinesenhut. Ich hatte schon so viele SI-Vergaser in der Hand, wo dieser Deckel mit maximaler Gewalt angezogen wurde und eben das ist falsch. Innen ist ein kleiner Absatz und geht man mit dem Druck des festschraubens hier zu hart dran, pilzt der Hut auf und sabbert wie Sau. Das Teil ist dann hin, weil verbogen und muss neu.

 

Check das mal Stück für Stück und lass uns teilhaben, dann wird das schon.

Es kann aber auch immer noch sein, dass Dein Drehschieber was abbekommen hat und nun spraddelt, aber davon gehen wir mal nicht aus, wenn sonst kein Vorfall war, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

@Tim1012 fährst du mit Luftfilter?

Mach den Vergaserdeckel und Luftfilter ab, dann alles mit Bremsenreiniger säubern, wenn vorhanden mit Druckluft trocken pusten,

Zitat

Ansaugöffnung zum Drehschieber mit Lappen verschließen.

Zitat

 

 

Bearbeitet von 2Manni
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@Tim1012 fährst du mit Luftfilter?

Mach den Vergaserdeckel und Luftfilter ab, dann alles mit Bremsenreiniger säubern, wenn vorhanden mit Druckluft trocken pusten, Ansaugöffnung zum Drehschieber mit Lappen verschließen. Dann starten und beobachten wo es raus kommt. Grüße

Ich find den Tipp ja gut, nur habe ich gerade Bilder im Kopf, wie der Lappen bei voll geöffnetem Schieber einmal tief eingeatmet um die Kurbelwelle wandert, weil es ein "Läppchen" war.

Herrlich, das rettet mir den Tag.

Geschrieben

@agent.seven, sorry falsch ausgedrückt. Erst reinigen mit Lappen im Ansaugtrakt, damit da keine Verunreinigungen rein kommen.

Dann wenn alles schön sauber und trocken ist, Lappen raus machen und dann den Motor starten. Jetzt beobachten ob du eine undichte Stelle am Vergaser findest, okay.

Geschrieben
vor 22 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@agent.seven, sorry falsch ausgedrückt. Erst reinigen mit Lappen im Ansaugtrakt, damit da keine Verunreinigungen rein kommen.

Dann wenn alles schön sauber und trocken ist, Lappen raus machen und dann den Motor starten. Jetzt beobachten ob du eine undichte Stelle am Vergaser findest, okay.

Mir war das schon klar, aber der Gedanke ist trotzdem schön, meine ich. Quasi eine neue Variante vom Kaskadenlappen, der KuWelappen.
Aber genug Spaß, jetzt warten wir was er herausfindet und dann sehen wir weiter. Ich halte den Tipp mit dem Chinesenhut hoch.

Geschrieben

Da der vergaser neu ist im Zweifel die Aufmerksamkeit auf die Vergaserwanne richten.

erst mal alles überprüfen wie oben gesagt, zusätzlich auch die Wanne auf eine glasplatte stellen und schauen, ob die noch Plan ist (wenn’s wackelt dann nicht...)

auch die Schraube der vergaserwanne mal unter die Lupe nehmen - wenn die ausgenudelt ist können da auch unbemerkte Undichtigkeiten entstehen.

 

aber wie von den Vorrednern schon gesagt: als erstes mal schauen, wo es prinzipiell herkommt.

 

jan

Geschrieben

Hallo zusammen, 

 

hab den Vergaser heute dicht bekommen. Habe das Banjo neu abgedichtet und richtig drauf geschraubt.

 

Man konnte bei offenem Benzinhahn leichte Bläschenbildung am Banjo beobachten, sollte zwar bei einem neuen Vergaser nicht so sein, aber hinterher ist man immer schlauer :D

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Jetzt kann ich die Vespa endlich wieder genießen. :)

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Tim1012 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen, 

 

hab den Vergaser heute dicht bekommen. Habe das Banjo neu abgedichtet und richtig drauf geschraubt.

 

Man konnte bei offenem Benzinhahn leichte Bläschenbildung am Banjo beobachten, sollte zwar bei einem neuen Vergaser nicht so sein, aber hinterher ist man immer schlauer :D

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Jetzt kann ich die Vespa endlich wieder genießen. :)

Was zum Geier ist ein Banjo??? Ich kenn das nur als ne Art Gitarre...:blink:

Geschrieben
vor 14 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Was zum Geier ist ein Banjo???

Habe auch was gelernt, steht so nicht in der Ersatzteilliste, hi.

57188930_PX150013(2).thumb.JPG.50765c980fa5e136b4198336cf5c81ea.JPG

Hier neben dem Gasschieber links, das kleine Ding.

@agent.seven, hätte ich mal wetten sollen...

Verbaue diesen Chinesenhut auch lieber mit dem Gummidichtring.

Werde jetzt mal testen, ob eine Feinstrumpfsocke bei geschlossenen Gasschieber in den Motor eingesaugt wird, Farbe blau, zwinker - Grüße

  • Like 1

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    • Wenn das so weiter geht ist bald die 2. platte angebissen!
    • Man nehme gebackene Austernpilze vom Vortag und mariniere sie in BBQ-Sauce, Chili und Srirachasauce und gebe sie nochmals in die Heißluftfritteuse - et voilà: herrliche pseudo Wings. Ich habe zwar noch nie tierische Wings gegessen, aber nicht nur moralischer ist die Variante einfach viel, viel geiler! Yummy und vegan! 
    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
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