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Lambretta Doppelscheibenbremse Neues/Altes Projekt


GrOoVe

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

Hi,

 

ich habe eben gerade gesehen, dass mein letzter Post schon über 1 1/2 Jahre her ist.

Da mein GSf-Datenpaket bald abläuft, habe ich jetzt schon mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Lammybremseprojekt reingesetzt.

Bin ja gerade an einem anderem Topic dran, eine Bremse für meinen Oldiecustomscooter zu bauen. Da ich diesmal was bauen wollte, was vielseiter verwendet werden soll, ergab sich auch diese Lammybremse.

 

Grundbasis ist die PLC_Felge mit einer Inside/out Bremsscheibe. So ähnlich wie das Crimaz bei der Vespa schon gemacht hat.

Nur bei mir wieder etwas spezieller.

 

Mit:

- CnC-Felge

- eigenem 4 Kolben Bremssattel

- eigener Bremsscheibe

- Aufnahme etc.

- extra Anschluss für Kosotacho

- Verwendung der Vespafelge

 

Hier auf dem CAD-Bild jetzt die endgültige Version.

Habe schon ein paar Teile gefräst und gedruckt gehabt, aber letzendlich wieder verworfen. 

Aktuell warte ich auf meine Bremsscheiben. Die dürften in 3 Wochen fertig werden. Dann gibt es wieder ein paar Bilder.

 

Vielleicht werde ich noch eine Bremse für hinten konstruieren, allerdings hätte diese Bremse auch gerne Innenliegen.

Nicht extra mit einer Schwinge, wie ich sie bis jetzt nur gesehen habe.

Gibt es schon so etwas??? Hat jemand Bilder?

 

Gruß Marc

 

 

crimaz_bremse_juni_24.jpegIMG_0389.jpeg

IMG_0392.jpegIMG_0397.jpeg

IMG_0398.jpegIMG_0399.jpeg

Bearbeitet von GrOoVe
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Hammer, deine Projekte!  :thumbsup:

 

Scheibenbremse hinten gibt es auch von Crimaz:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/scheibenbremse-crimaz-hinten-rechts-fuer-vespa-125-vnb4-6t-gt-gtr-super-ts-150-vbb2t-sprint-v-super-p150s-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5_30003010?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIyPrBxaa0iQMVlKiDBx2TiAKyEAQYASABEgJpSvD_BwE

 

MMW hatte früher wohl auch mal eine.

 

Ob das sinnvoll ist wage ich aber mal zu bezweifeln. Aber das Argument dürfte weniger die Bremsleistung als die Optik inkl. Felge sein, oder?

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vor 10 Stunden schrieb AAAB507:

Hammer, deine Projekte!  :thumbsup:

 

Scheibenbremse hinten gibt es auch von Crimaz:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/scheibenbremse-crimaz-hinten-rechts-fuer-vespa-125-vnb4-6t-gt-gtr-super-ts-150-vbb2t-sprint-v-super-p150s-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5_30003010?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIyPrBxaa0iQMVlKiDBx2TiAKyEAQYASABEgJpSvD_BwE

 

MMW hatte früher wohl auch mal eine.

 

Ob das sinnvoll ist wage ich aber mal zu bezweifeln. Aber das Argument dürfte weniger die Bremsleistung als die Optik inkl. Felge sein, oder?

 

 

Moin,

ja die kenne ich. Leider hat das Teil überhaupt nicht mit dem BFA-Motor gepasst. Deshalb ging die Bremse direkt wieder zurück.

Aus diesem Grund habe habe ich ja eine passende Bremse für den BFA gebaut. War aber das war in einem anderem Topic.

Mir ging es hier nicht um eine Scheibenbremse hinten von einer Vespa, sondern für die Lambretta.

Habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt.

 

Gruß

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vor 10 Stunden schrieb AAAB507:

Ob das sinnvoll ist wage ich aber mal zu bezweifeln. Aber das Argument dürfte weniger die Bremsleistung als die Optik inkl. Felge sein, oder?

 

Also ich muss sagen, dass die Bremsleistung zumindest bei meiner echt gut ist (Vespa).

Klar zählt da auch der Stylefaktor, allerdings war bei mir der Hauptgrund eine Felge/Bremse zu bauen, die dem BFA-Motor gewachsen war.

Ich bekomme immer noch Bauchweh, wenn ich Motoren sehe, die weit über 50Ps/50Nm haben und mit einer orginalen/nachbau Felge bewegt werden.

Aber das ist ein anderes Thema.

Hier geht es um Spass an der Freude und was zu haben, dass es nicht direkt zu kaufen gibt.:-D

 

 

Bearbeitet von GrOoVe
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vor 2 Stunden schrieb GrOoVe:

Also ich muss sagen, dass die Bremsleistung zumindest bei meiner echt gut ist (Vespa).

 

Wäre ja schlimm, wenn die schlechter wäre als die originale Trommel. :-D

 

Meine Aussage war eher, dass die originale Trommel auch gut bremst und ich die noch immer zum Blockieren gebracht habe. Daher sehe ich bei "mehr Bremsleistung" nicht so nen Mehrwert.

Am Berg bei langen Passagen kann das aber bestimmt nen Unterschied machen.

 

Für die Lambretta ist mir nix bekannt. Frag' dazu aber doch mal im Lammy-Bereich nach. Tellerrand und so... :whistling:

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  • 3 Wochen später...
Am 29.1.2022 um 16:16 schrieb GrOoVe:

 

 

 

 

 

3A86F40A-505A-48C5-8344-B8516F7FCDF1.jpeg

 

 

 

 

Hast du die Antidiveklemme, an der der Antidiveknochen geschraubt wir, auch selber gefräßt?

Bräuchte so Einen für die rechte Seite.

MMW produziert den ja leider nicht mehr und auch sonst ist er in keinem Laden mehr erhältlich.

Wenn Du den auch selber machst, würde ich sonst sehr gerne 2 Stück bei Dir käuflich erwerben.

Warscheinlich sind noch mehr hier, die Einen haben möchten.

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