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Wiederbelebung mit Kinderkrankheiten, Knattern beim Kuluziehen und anderes


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich editier den Beitrag vom 14.09.2021 hier oben mit rein.

 

Aloha zum Zweiten,

 

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber irgendwann ist es fett. Oder so, kenn mich mit Redewendungen nicht aus.

Spaß zur Seite.

Leider ist Mopped und Werkzeug immer noch nicht da, wo ich wohne, deswegen dauert alles elendig lange.

 

Das letzte Anliegen:

Habe die Bremstrommel gegen eine Lusso getauscht, diese ist die letzten kurzen Fahrten fest geblieben. Lusso Gehäuse, Lusso Welle. Ich vermute, dass die alt Bremstrommel sich aufgeweitet hat. Die Lussotrommel hat aber auch "Kipp-Spiel" auf der Hauptwelle. Soll das da gar kein Spiel vorganden sein?

 

Weil der Spaß zu kurz wäre gibt es noch ein, zwei Baustellen.

 

Eine davon ist die Geräuschänderung beim Kupplungsziehen. Die Kurbelwelle rückt schon minimal Richtung außen, gefühlt aber noch im Rahmen. Lager sind von ~2012, haben kaum Laufleistung und wurden korrekt heiß/kalt ohne Hammerschläge eingezogen.

 

 

 

Hört sich das zu arg an? Oder höre ich Gras wachsen? Sollte das große Kululager neu? Kulu ist Superstrong CR80, mit den beiligenden nicht stärkeren Federn. Ein Traum was Trennen und Schleifpunkt angeht. :inlove:

Ich mache morgen eh den Motor, hätte also Gelegenheit dazu.

 

Ziel ist es, eine große Runde fahren zu können, bevor 2Takt auf die Verbotsliste kommt. :satisfied:

 

Danke :cheers:

 

 

 

 

Aloha zusammen,

habe endlich mein Jahre altes Projekt fertig. Die Eckdaten sind 60er Parma von 2012, 60er DS Pinasco, DS-Fläche entfernt, 350 RD Membran, 28mm PHBH, RamAir, SipRoad 1.0.

Das Dringendste ist das sich selbst lösende Hinterrad. Habe es mit 120 Nm angezogen.

Bei der Fahrt zum Tüv war das Fahrverhalten sehr kippelig und Windanfällig, nach den 12 km Hinfahrt war die Hinterradmutter noch fest, nach den 20 km auf der Rückfahrt dann aber nicht mehr. Die Radmuttersicherung hat mir die Haut gerettet. Es ist eine PXalt Bremstrommel verbaut, SCK schreibt, dass diese sich gerne aufspreitzen, liegt es daran? Verzahnung der Hauptwelle scheint trotzdem frisch geblieben oder was sagt ihr?

 

Video von wackelnder Bremstrommel auf Hauptwelle.

 

 

Das Andere wäre das Laufgeräusch oder alles an Geräuschkulisse, was nicht Auspuff ist. Bin vorher keine Membran gefahren, ist es das, was für mich so laut Mechanisch klingt?

 

Hörprobe

 

 

 

 

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Bearbeitet von EyS
Geschrieben

Schonmal den Ring innen in der Trommel gemessen und auch den Durchmesser des Filzringes im Gehäuse gemessen? Dass die so wackelt ist nicht normal und mit Sicherheit der Grund der losen Mutter. An meiner PX hat sich trotz 30PS und 30Nm noch nie die Mutter vom Hinterrad gelockert.

 

Das Standgeräusch hört sich für mich nicht verdächtig an. Wird das Klappern bei höheren Drehzahlen besser?

Geschrieben

Ich wūrde erst Mal die Unterlegscheibe prüfen die vor der Mutter auf die Trommel montiert wird, die ist ziemlich dick ausgeführt bei der PX alt. Auf dem Foto sieht sie dünner aus.

 

Bei mir hat sich da auch noch nie was losgerappelt. Als U-Scheibe kannst du auch die Scheibe nehmen die vor die Kupplung montiert wird. Die hat das korrekte Außenmaß, innen muss der Durchmesser ein klein wenig vergrößert werden.

Geschrieben

Hatte das selbe Problem! Das Anziehen mit gedrückter Bremse macht m. E. hier das Problem aus...

Nach dem ich es mit festkeilen des Hinterrad (schau mal bei Collyn-der hat da was mit nem Kantholz gebastelt) und Schraubensicherung war Schluss mit lösen!

Geschrieben (bearbeitet)

Findest Du einen Motor mit 30 Nm zu krass für die Bremstrommel bzw deren An/Bauteile?!:blink:

 

Edith hat schnell ein Bier gekippt und ergäntzt: du beziehst dich aber nicht auf das Anzugsmonent ? 4u

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Ok, Frage: 

WAS für ein motorblock ist das und WAS für ein Getriebe? Block tippe ich Lusso wegen innen liegendem Siri.  aber is das am Ende zufällig das Zwitter Lusso Getriebe für außen liegenden Siri?

Geschrieben

Habe das Problem öfter bei Lusso-Hauptwellen. Laufen gerne mal ein und arbeiten dann die Trommel auf. Erstmal neue/andere Trommel probieren und wenn das Spiel immer noch da ist brauchst ne neue Hauptwelle.

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Merde Vela folgendes von sich gegeben:

Habe das Problem öfter bei Lusso-Hauptwellen. Laufen gerne mal ein und arbeiten dann die Trommel auf. Erstmal neue/andere Trommel probieren und wenn das Spiel immer noch da ist brauchst ne neue Hauptwelle.

Ach, interessant. Ich hatte bei meiner T5 mit 43.000 km 2x innerhalb kurzer Zeit das Problem, dass die Achsmutter sich gelöst hat. Den Motor habe ich gerade zerlegt. Wahrscheinlich sollte ich die Gelegenheit nutzen, und die Hauptwelle erneuern. Gibt es Erfahrungen mit der indischen Welle von GR? Die wird von einigen Shops angeboten, Scooter Center schreibt, dass sie eine gute Qualität hat. 

Eine neue Bremstrommel würde ich dann auch besorgen. Da sollte ich wahrscheinlich lieber eine gute gebrauchte nehmen statt eines Nachbaus, oder? 

  • EyS änderte den Titel in Wiederbelebung mit Kinderkrankheiten, Knattern beim Kuluziehen und anderes
Geschrieben

 Aloha zum Zweiten,

 

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber irgendwann ist es fett. Oder so, kenn mich mit Redewendungen nicht aus.

Spaß zur Seite.

Leider ist Mopped und Werkzeug immer noch nicht da, wo ich wohne, deswegen dauert alles elendig lange.

 

Das letzte Anliegen:

Habe die Bremstrommel gegen eine Lusso getauscht, diese ist die letzten kurzen Fahrten fest geblieben. Lusso Gehäuse, Lusso Welle. Ich vermute, dass die alt Bremstrommel sich aufgeweitet hat. Die Lussotrommel hat aber auch "Kipp-Spiel" auf der Hauptwelle. Soll das da gar kein Spiel vorganden sein?

 

Weil der Spaß zu kurz wäre gibt es noch ein, zwei Baustellen.

 

Eine davon ist die Geräuschänderung beim Kupplungsziehen. Die Kurbelwelle rückt schon minimal Richtung außen, gefühlt aber noch im Rahmen. Lager sind von ~2012, haben kaum Laufleistung und wurden korrekt heiß/kalt ohne Hammerschläge eingezogen.

 

 

 

Hört sich das zu arg an? Oder höre ich Gras wachsen? Sollte das große Kululager neu? Kulu ist Superstrong CR80, mit den beiligenden nicht stärkeren Federn. Ein Traum was Trennen und Schleifpunkt angeht. :inlove:

Ich mache morgen eh den Motor, hätte also Gelegenheit dazu.

 

Ziel ist es, eine große Runde fahren zu können, bevor 2Takt auf die Verbotsliste kommt. :satisfied:

 

Danke :cheers:

 

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    • Ich würde zu der schwarzen Millenium tendieren, aber die muß man sich vor Ort beim Heinz ganz genau anschauen und dann verhandeln. Von München aus nicht allzu weit weg - meld Dich bei mir. Grüße Max
    • Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?
    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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