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Öl strömt aus Entlüfterschraube


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Habe vor 20 Jahren ne Kiste vom älteren Herren gekauft. Standzeit viele Jahre. Px 80 Lusso in rot. Auf dem Heimweg in der ersten Kurve fast gemault. Kompletter Hinterreifen ölig. Lief aus der Entlüftung. 
Zu Hause knapp 1 Liter Öl abgelassen. 
Den Opi angerufen und gefragt. Schlagartig fiel es ihm ein, dass er zum Einmotten das Getriebe mit Öl gefüllt hatte. 
 

Das ist nicht völlig unüblich. Jedoch muss das hier keinesfalls so sein. Grad, wenn das Öl nicht goldgelb ist und nicht wie neu aussieht / riecht. 
 

Natürlich läuft über einen heilen Simmerring nicht über Tage das Getriebe voll, wenn der Benzinhahn offen / defekt ist. Aber über Wochen und Monate läuft es schon evtl. da auch am Simmi vorbei.

 

Ich denke vom Bauch her auch,  der Simmi ist fällig. Aber es gibt natürlich eine Chance, das hier nur entweder ein konservierender Opi am Werk war oder das die Kiste einfach stetig vollgelaufen ist und der Simmi noch so leidlich ok ist. 
 

Also 250 ml Öl rein, 100 Kilometer fahren und messen und riechen. 
Sofern die Kiste extrem blau qualmt oder kacke läuft, ist der Test vorzeitig beendet. ;-) 
 

Dann: Motor einmal mit minimalem Aufriss abdichten. Bei der Laufleistung sollte da nix zu tauschen sein außer Simmis und Dichtung. 

Bearbeitet von Goof
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vor 6 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:
  • Der Ölstand war ja bis eben viel höher als der Simmerring im Kurbelgehäuse. Wäre der Simmerring undicht gewesen, wäre gemäß der Schwerkraft das Öl in den Kurbelwellenraum und evtl. Zylinder und Auspuff gelaufen

O. K., das Argument überzeugt! 

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Ich schaue mir das heute mittag mal nochmal an. Ist schon was her das ich einen PX motor vor mir hatte.

 

Nach meinem verständniss läuft das oben rein bis das getriebe voll ist.

 

Aber er soll wirklich mal 250ml reinkippen und fahren. Schauen was passiert.

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vor 34 Minuten hat Snorre4711 folgendes von sich gegeben:

rein und lasse ihn laufen.

Moin, wenn du die Zeit hast, vielleicht den Vergaser checken, ob die Düsen und der Rest sauber sind. Brauchst dafür dann neue Dichtungen wenn du das Schwimmerventil sichtest! (Was für später.) Vielleicht läuft der Motor und qualmt nicht. Drücke die Daumen...

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vor 11 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Habe vor 20 Jahren ne Kiste vom älteren Herren gekauft. Standzeit viele Jahre. Px 80 Lusso in rot. Auf dem Heimweg in der ersten Kurve fast gemault. Kompletter Hinterreifen ölig. Lief aus der Entlüftung. 
Zu Hause knapp 1 Liter Öl abgelassen. 
Den Opi angerufen und gefragt. Schlagartig fiel es ihm ein, dass er zum Einmotten das Getriebe mit Öl gefüllt hatte. 
 

Das ist nicht völlig unüblich. Jedoch muss das hier keinesfalls so sein. Grad, wenn das Öl nicht goldgelb ist und nicht wie neu aussieht / riecht. 
 

Natürlich läuft über einen heilen Simmerring nicht über Tage das Getriebe voll, wenn der Benzinhahn offen / defekt ist. Aber über Wochen und Monate läuft es schon evtl. da auch am Simmi vorbei.

 

Ich denke vom Bauch her auch,  der Simmi ist fällig. Aber es gibt natürlich eine Chance, das hier nur entweder ein konservierender Opi am Werk war oder das die Kiste einfach stetig vollgelaufen ist und der Simmi noch so leidlich ok ist. 
 

Also 250 ml Öl rein, 100 Kilometer fahren und messen und riechen. 
Sofern die Kiste extrem blau qualmt oder kacke läuft, ist der Test vorzeitig beendet.
;-) 
 

Dann: Motor einmal mit minimalem Aufriss abdichten. Bei der Laufleistung sollte da nix zu tauschen sein außer Simmis und Dichtung. 


Do it ;-) 

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250ml nachgefüllt und eine Runde gedreht. Motor läuft soweit super, Gänge lassen sich geschmeidig schalten, leichter blauer Rauch aus dem Auspuff. Werde morgen mal ne größere Runde machen

 

IMG_8392.jpg

Bearbeitet von Snorre4711
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Dein Kat wird fast völlig zu sein, ebenso der restliche Auspuff...

 

Fahr mal eine ordentliche strecke, damit der KAT-Auspuff auch richtig heiss wird... dann kannst du hoffen dass der Schmodder rückstandsarm verbrennt...

 

Wenn auch nach ordentliche Tour noch weisser Rauch sichtbar ist, dann wird Getriebeöl verbrennt... und/oder der Auspuff und dessen Katalysator wirkungslos...

Bearbeitet von tbs
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Der Wedi kann auch nur auf Unterdruck undicht sein. Merkt man nicht so schnell und man hat auch kein Benzin im Getriebeöl.
Kann trotzdem den Motor komplett ruinieren.

 

EDIT: Ah, sehe gerade, das gibt der Ballontest ja auch her :)

Bearbeitet von Angeldust
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  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

habe mich im Thema gefühlt wund gelesen.

- Manche berichten, dass der Ölverlust über das Ventil normal sei, es gibt das Austauschventile, die das Raussuppen auf den Reifen verhindern

- Andere sagen (zu Recht), dass man bei Verlust nie abschätzen kann, wie viel Öl noch drin ist. Und ohne Getriebeöl ist eben ganz schlecht. Das ist keine Lösung

 

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: Man kann bei aufgebocktem Motor doch gar nicht nicht zu viel Öl einfüllen, da es gleich rausläuft.

 

Habe nach Jahren Öl gewechselt, es so gemacht, wie es sein sollte und jetzt auch den Salat. Ballontest ist negativ, vermute keinen Defekt am Wellenring.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Viele Grüße

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vor 10 Stunden schrieb Bandicot:

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: Man kann bei aufgebocktem Motor doch gar nicht nicht zu viel Öl einfüllen, da es gleich rausläuft.

Es gibt Spezialisten, die sind davon überzeugt, dass man statt 250ml besser 500ml oder was der gesamte Ölvorrat zuhause hergibt, ins Getriebe pressen sollte.

 

Um das zu schaffen, kann man einen Holzklotz oder ähnliches nach dem Aufbocken unter den rechten Ständerfuss legen, so dass die Möhre leicht schräg steht. Oder hat man ne russische Großmutter, legt man den ganzen Roller auf die Seite.

 

Dann kann man in die Öleinfüllöffnung reinjauchen was geht und hat dann immer ausreichend dabei, wenn man unterwegs mal den Lurch ölen oder einen Salat anmachen muss.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ich bin ein Spezialist und fahre regelmäßig 350ml Öl im Getriebe.

Mit der "Anti-Sabber-Schraube" vom Han.F hier aus dem Forum.

Und, ohne jetzt irgendwem den Spaß verderben zu wollen: 

Da tropft gar nix. :whistling: Lurch, Salat und sogar Reifen bleiben furztrocken.

Die Ölmenge an sich wird also wohl eher nicht @Bandicot´s Problem sein...

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Am 23.9.2024 um 08:56 schrieb collyn:

250ml? Welches Öl hast Du genommen?

 

= Öl am Reifen? Viel oder ein paar Spritzer?

Habe das BGM Pro Street SAE30 API GL3 genommen. Da sind ja auch nur 250ml drin.

Es ist schon so, dass an der rechten Seite der Reifen ganz schön versaut war.

 

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vor 9 Stunden schrieb Bandicot:

Habe das BGM Pro Street SAE30 API GL3 genommen. Da sind ja auch nur 250ml drin.

Es ist schon so, dass an der rechten Seite der Reifen ganz schön versaut war.

dann kommt das sicher nicht aus der Entlüftungsschraube. Hast mal geguckt, ob die nass / veröl ist?

 

vor 8 Stunden schrieb Elbratte:

Kann ja auch am Kupplungsdeckel siffen. Macht auch ne schöne Sauerei am Rad.

Das glaube ich auch eher.

Nimm mal den Deckel ab und prüf' den Dichtring. Dabei kannst Du dann auch gleich die Entlüftungsschraube prüfen und evtl. gegen eine von @Han.F tauschen

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Am 23.9.2024 um 20:19 schrieb SeppelHutSeppel:

Mit der "Anti-Sabber-Schraube" vom Han.F hier aus dem Forum.

 

vor einer Stunde schrieb collyn:

Dabei kannst Du dann auch gleich die Entlüftungsschraube prüfen und evtl. gegen eine von @Han.F tauschen

 

Um ebenfalls die Entlüftungsschraube von @Han.F zu loben:

Ich habe auch das Teil verbaut und obwohl ich nur der 250ml-Getriebeölspezialist bin, hatte ich immer ein bißchen Ölaustritt aus der originalen Entlüftungsschraube. Mit der Schraube von Han.F ist endlich Ruhe und der Motorblock seit dem trockener als trocken.:thumbsup:

Bearbeitet von Dirk Diggler
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    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160, BE2, 135, 48/140 - 2,91 Schieber ohne Cutaway und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesemal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
    • Hallo liebe Forumsmitglieder.   Ich bräuchte Auskunft über die richtige Bedüsung bzw. richtige Bestückung mit Schwimmer- u. Düsennadel benötigen.    Habe in meiner V11T einen TA17-Vergaser. Bin mit nicht sicher ob dieser richtig bedüst ist bzw ob die richtigen Nadeln verbaut sind.    Würde mich sehr über fachkundige Auskünfte bzw über Werksvorgaben oder Teilenummern freuen.    Vielen Dank schon mal im Voraus!
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