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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe vor 20 Jahren ne Kiste vom älteren Herren gekauft. Standzeit viele Jahre. Px 80 Lusso in rot. Auf dem Heimweg in der ersten Kurve fast gemault. Kompletter Hinterreifen ölig. Lief aus der Entlüftung. 
Zu Hause knapp 1 Liter Öl abgelassen. 
Den Opi angerufen und gefragt. Schlagartig fiel es ihm ein, dass er zum Einmotten das Getriebe mit Öl gefüllt hatte. 
 

Das ist nicht völlig unüblich. Jedoch muss das hier keinesfalls so sein. Grad, wenn das Öl nicht goldgelb ist und nicht wie neu aussieht / riecht. 
 

Natürlich läuft über einen heilen Simmerring nicht über Tage das Getriebe voll, wenn der Benzinhahn offen / defekt ist. Aber über Wochen und Monate läuft es schon evtl. da auch am Simmi vorbei.

 

Ich denke vom Bauch her auch,  der Simmi ist fällig. Aber es gibt natürlich eine Chance, das hier nur entweder ein konservierender Opi am Werk war oder das die Kiste einfach stetig vollgelaufen ist und der Simmi noch so leidlich ok ist. 
 

Also 250 ml Öl rein, 100 Kilometer fahren und messen und riechen. 
Sofern die Kiste extrem blau qualmt oder kacke läuft, ist der Test vorzeitig beendet. ;-) 
 

Dann: Motor einmal mit minimalem Aufriss abdichten. Bei der Laufleistung sollte da nix zu tauschen sein außer Simmis und Dichtung. 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 6 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:
  • Der Ölstand war ja bis eben viel höher als der Simmerring im Kurbelgehäuse. Wäre der Simmerring undicht gewesen, wäre gemäß der Schwerkraft das Öl in den Kurbelwellenraum und evtl. Zylinder und Auspuff gelaufen

O. K., das Argument überzeugt! 

Geschrieben

Maximal bis auf Höhe des Auslass, dann läuft es aus diesem raus. Stimmt schon,ich hatte einen Denkfehler! 

Also, wenn man den Kurbelwellenraum flutet, KANN der Stand gar nicht so hoch steigen, das es den Simmering erreicht! 

Geschrieben

Ich schaue mir das heute mittag mal nochmal an. Ist schon was her das ich einen PX motor vor mir hatte.

 

Nach meinem verständniss läuft das oben rein bis das getriebe voll ist.

 

Aber er soll wirklich mal 250ml reinkippen und fahren. Schauen was passiert.

Geschrieben

Bei Übergabe des Rollers war tatsächlich der Benzinhahn auf. Könnte sein, daß das 2 Jahre so war...

Ich fülle heute Abend mal 250ml neues Öl rein und lasse ihn laufen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 34 Minuten hat Snorre4711 folgendes von sich gegeben:

rein und lasse ihn laufen.

Moin, wenn du die Zeit hast, vielleicht den Vergaser checken, ob die Düsen und der Rest sauber sind. Brauchst dafür dann neue Dichtungen wenn du das Schwimmerventil sichtest! (Was für später.) Vielleicht läuft der Motor und qualmt nicht. Drücke die Daumen...

Geschrieben
vor 11 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

Habe vor 20 Jahren ne Kiste vom älteren Herren gekauft. Standzeit viele Jahre. Px 80 Lusso in rot. Auf dem Heimweg in der ersten Kurve fast gemault. Kompletter Hinterreifen ölig. Lief aus der Entlüftung. 
Zu Hause knapp 1 Liter Öl abgelassen. 
Den Opi angerufen und gefragt. Schlagartig fiel es ihm ein, dass er zum Einmotten das Getriebe mit Öl gefüllt hatte. 
 

Das ist nicht völlig unüblich. Jedoch muss das hier keinesfalls so sein. Grad, wenn das Öl nicht goldgelb ist und nicht wie neu aussieht / riecht. 
 

Natürlich läuft über einen heilen Simmerring nicht über Tage das Getriebe voll, wenn der Benzinhahn offen / defekt ist. Aber über Wochen und Monate läuft es schon evtl. da auch am Simmi vorbei.

 

Ich denke vom Bauch her auch,  der Simmi ist fällig. Aber es gibt natürlich eine Chance, das hier nur entweder ein konservierender Opi am Werk war oder das die Kiste einfach stetig vollgelaufen ist und der Simmi noch so leidlich ok ist. 
 

Also 250 ml Öl rein, 100 Kilometer fahren und messen und riechen. 
Sofern die Kiste extrem blau qualmt oder kacke läuft, ist der Test vorzeitig beendet.
;-) 
 

Dann: Motor einmal mit minimalem Aufriss abdichten. Bei der Laufleistung sollte da nix zu tauschen sein außer Simmis und Dichtung. 


Do it ;-) 

Geschrieben (bearbeitet)

250ml nachgefüllt und eine Runde gedreht. Motor läuft soweit super, Gänge lassen sich geschmeidig schalten, leichter blauer Rauch aus dem Auspuff. Werde morgen mal ne größere Runde machen

 

IMG_8392.jpg

Bearbeitet von Snorre4711
Geschrieben (bearbeitet)

Dein Kat wird fast völlig zu sein, ebenso der restliche Auspuff...

 

Fahr mal eine ordentliche strecke, damit der KAT-Auspuff auch richtig heiss wird... dann kannst du hoffen dass der Schmodder rückstandsarm verbrennt...

 

Wenn auch nach ordentliche Tour noch weisser Rauch sichtbar ist, dann wird Getriebeöl verbrennt... und/oder der Auspuff und dessen Katalysator wirkungslos...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Der Wedi kann auch nur auf Unterdruck undicht sein. Merkt man nicht so schnell und man hat auch kein Benzin im Getriebeöl.
Kann trotzdem den Motor komplett ruinieren.

 

EDIT: Ah, sehe gerade, das gibt der Ballontest ja auch her :)

Bearbeitet von Angeldust
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe mich im Thema gefühlt wund gelesen.

- Manche berichten, dass der Ölverlust über das Ventil normal sei, es gibt das Austauschventile, die das Raussuppen auf den Reifen verhindern

- Andere sagen (zu Recht), dass man bei Verlust nie abschätzen kann, wie viel Öl noch drin ist. Und ohne Getriebeöl ist eben ganz schlecht. Das ist keine Lösung

 

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: Man kann bei aufgebocktem Motor doch gar nicht nicht zu viel Öl einfüllen, da es gleich rausläuft.

 

Habe nach Jahren Öl gewechselt, es so gemacht, wie es sein sollte und jetzt auch den Salat. Ballontest ist negativ, vermute keinen Defekt am Wellenring.

 

Hat jemand einen Tipp?

 

Viele Grüße

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Bandicot:

es so gemacht, wie es sein sollte

250ml? Welches Öl hast Du genommen?

 

vor 12 Minuten schrieb Bandicot:

jetzt auch den Salat

= Öl am Reifen? Viel oder ein paar Spritzer?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Bandicot:

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe: Man kann bei aufgebocktem Motor doch gar nicht nicht zu viel Öl einfüllen, da es gleich rausläuft.

Es gibt Spezialisten, die sind davon überzeugt, dass man statt 250ml besser 500ml oder was der gesamte Ölvorrat zuhause hergibt, ins Getriebe pressen sollte.

 

Um das zu schaffen, kann man einen Holzklotz oder ähnliches nach dem Aufbocken unter den rechten Ständerfuss legen, so dass die Möhre leicht schräg steht. Oder hat man ne russische Großmutter, legt man den ganzen Roller auf die Seite.

 

Dann kann man in die Öleinfüllöffnung reinjauchen was geht und hat dann immer ausreichend dabei, wenn man unterwegs mal den Lurch ölen oder einen Salat anmachen muss.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
  • Haha 4
Geschrieben

Ich bin ein Spezialist und fahre regelmäßig 350ml Öl im Getriebe.

Mit der "Anti-Sabber-Schraube" vom Han.F hier aus dem Forum.

Und, ohne jetzt irgendwem den Spaß verderben zu wollen: 

Da tropft gar nix. :whistling: Lurch, Salat und sogar Reifen bleiben furztrocken.

Die Ölmenge an sich wird also wohl eher nicht @Bandicot´s Problem sein...

Geschrieben
Am 23.9.2024 um 08:56 schrieb collyn:

250ml? Welches Öl hast Du genommen?

 

= Öl am Reifen? Viel oder ein paar Spritzer?

Habe das BGM Pro Street SAE30 API GL3 genommen. Da sind ja auch nur 250ml drin.

Es ist schon so, dass an der rechten Seite der Reifen ganz schön versaut war.

 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Bandicot:

Habe das BGM Pro Street SAE30 API GL3 genommen. Da sind ja auch nur 250ml drin.

Es ist schon so, dass an der rechten Seite der Reifen ganz schön versaut war.

 

 

Dann wird der WeDi von der Hauptwelle defekt sein,

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Bandicot:

Habe das BGM Pro Street SAE30 API GL3 genommen. Da sind ja auch nur 250ml drin.

Es ist schon so, dass an der rechten Seite der Reifen ganz schön versaut war.

dann kommt das sicher nicht aus der Entlüftungsschraube. Hast mal geguckt, ob die nass / veröl ist?

 

vor 8 Stunden schrieb Elbratte:

Kann ja auch am Kupplungsdeckel siffen. Macht auch ne schöne Sauerei am Rad.

Das glaube ich auch eher.

Nimm mal den Deckel ab und prüf' den Dichtring. Dabei kannst Du dann auch gleich die Entlüftungsschraube prüfen und evtl. gegen eine von @Han.F tauschen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 23.9.2024 um 20:19 schrieb SeppelHutSeppel:

Mit der "Anti-Sabber-Schraube" vom Han.F hier aus dem Forum.

 

vor einer Stunde schrieb collyn:

Dabei kannst Du dann auch gleich die Entlüftungsschraube prüfen und evtl. gegen eine von @Han.F tauschen

 

Um ebenfalls die Entlüftungsschraube von @Han.F zu loben:

Ich habe auch das Teil verbaut und obwohl ich nur der 250ml-Getriebeölspezialist bin, hatte ich immer ein bißchen Ölaustritt aus der originalen Entlüftungsschraube. Mit der Schraube von Han.F ist endlich Ruhe und der Motorblock seit dem trockener als trocken.:thumbsup:

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben

Vielen Dank Leute,

 

Werde jetzt, wo ich das Rad rausgefummelt habe, die Schraube, Dichtung und auch diesen LML-Arm (2 O-Ringe) bestellen.

 

Dann nochmal neue 250ml rein (weiß ja nicht, was jetzt schon raus ist) und hoffentlich ist dann Ruhe...

  • 5 Monate später...
Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Patricks:

Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird 

 

Warum? Ich hätte eher gedacht: Je mehr Öl drin ist, desto kühler wird der Motor...

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    • Nicht günstig,aber in NOS nicht mehr zu bekommen. mfg mike 
    • Etwas teuer aber in neu/nos nicht mehr zu finden. Mfg mike
    • Gibt s denn mittlerweile erfahrungen zu diesem gehäuse? Schon jemand eins aufgebaut, und kann dazu was sagen? vorteile/ nachteile zum malossi gehäuse? Kann die membran was?   gruss  bernd
    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
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