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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Minuten schrieb Humma Kavula:

Meine Meinung:

Weder, noch:-D

Es dauert zwar etwas länger, bis das Öl heiß ist, die absolute Temperatur wird sich aber nicht ändern... 

 

Laut Maschinenbau wird es heißer auch 

Je mehr Öl je mehr Widerstand usw.

 

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

Ich zweifel das ja nicht an: Ich frag' mich nur, warum so viele hier mit mehr Öl fahren als vorgesehen... Kenn' mich aber mit solchen Hochleistungsmotoren nicht so aus.

 

Ich bin allerdings mal eine Weile Auto gefahren mit zu wenig Motoröl drinne: Da ist der Motor heißer geworden als sonst. Öl nachgefüllt, dann lief er wieder kühler. War aber das Motoröl bei einem Viertakter und kein Getriebeöl. Lag dann vielleicht daran. :cheers:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Patricks:

Unbenannt.JPG


 

Das ist dann das Extrem. Das passiert aber bei uns erst, wenn du das Ding wirklich bis zum Rand voll kippst ;-) (Übertreibung) 

 

Ich denke, irgendwann kippt das Verhältnis zwischen Vorteilen von mehr Öl ins nachteilige. 
 

Das mehr Öl mehr auch mehr Wärme aufnehmen und dann wieder abgeben kann, ist fraglos. 
 

Und wie gut Piaggio damals die Schmierung konstruiert hat…

 

Fakt ist, dass zum

Beispiel die Kupplung schon bei niedrigen Drehzahlen recht trocken läuft. 
 

Jetzt haben die Kisten aber die doppelte Drehzahl wie damals bei Konstruktion. 
 

Da ist mehr Öl an allen Schmierstellen und im Kreislauf schon vom Vorteil. Allein, weil es ja auch erst wieder abtropfen muss, um erneut wieder aufgenommen zu werden. 
 

und schäumen ist eh bei dieser Art der Schmierung ein oder halt auch eben kein Thema.  
 

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Noch was zum Thema Öl aus der Schraube…. Ich hatte meine Sprint letzten Winter auf dem seitenständer (den 60 grad von sip) wenn ich den Motor dann anmache, kam Öl aus der entlüftung ( anti Sabber vom han f) raus. Diesen Winter gerade gestanden, alles gut. Kann es sein, dass das Öl aufgrund der längeren Schräglage dann aus der Entlüftung geschleudert wird? Hatte das schon mal jemand? Hab Motor gecheckt, ist dicht und sonst auch kein ölverlust

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dudenhofenssohn:

Noch was zum Thema Öl aus der Schraube…. Ich hatte meine Sprint letzten Winter auf dem seitenständer (den 60 grad von sip) wenn ich den Motor dann anmache, kam Öl aus der entlüftung ( anti Sabber vom han f) raus. Diesen Winter gerade gestanden, alles gut. Kann es sein, dass das Öl aufgrund der längeren Schräglage dann aus der Entlüftung geschleudert wird? Hatte das schon mal jemand? Hab Motor gecheckt, ist dicht und sonst auch kein ölverlust

Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…

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    • suche auch eine leise Membran. Ist das das Malossigehäuse oder das einzelne Membranset für aufs Ori Gehäuse? andere Tips auch gerne. wird ein 125er PX  auf defektem DS Gehäuse..
    • Genau das gleiche hatte ich am Sonntag auch. Kiste stand auf dem Seitenständer und ich hab Leerlaufgemisch und Standgas eingestellt. Dabei immer wieder Gasstöße gegeben. Danach war unterm Hinterrad eine Öllache. Hatte aber auch etwas zu viel Öl drin. Evtl. sammelt sich durch das Schrägstehen mehr Öl im Kupplungsdeckel…
    • Servus zusammen,   hab meine VNB nach immer mal wiederkehrenden Problemen mit der Unterbrecherzündung auf eine elektronische umgerüstet mit dem Kit von Levistronic ( https://www.sip-scootershop.com/de/product/umruestkit-unterbrecherzuendung-levistronic-fuer-vespa-motovespa_13351300?usrc=levistronic ).   Nach Anleitung im „Normal Mode“ angeschlossen, Zündfunke da, springt auf den ersten Kick an - erst mal alles top. Läuft im stand ruhig, nimmt gut Gas an - soweit ich’s beurteilen kann sieht alles normal aus.   Die Verwirrung geht los bei der Kontrolle des ZZP übers Abblitzen. Mir ist beim Blitzen aufgefallen, dass die Blitze mindestens doppelt so oft wie mit der alten Unterbrecherzündung blitzt und ich meine Markierungen am Polrad kaum noch sehen kann. Nach etwas Grübelei ist’s mir dann gedämmert (zumindest glaub ich’s 😅) dass die Elektronik ja rein nach dem Sinus der Zündspule geht und bei meinem polrad mit 6 Magneten dann 3x funkt, wo vorher mit dem Unterbrecher nur eine Zündung war. Des heißt ich produzier mir ja eigentlich 2 Fehlzündung mit dem ganzen System so wies jetzt ist oder?  Darüber hinaus wird in der Anleitung beschrieben, dass keine „Timing Adjustments“ erforderlich sind und die Elektronik selbst den optimalen Punkt bestimmt. Wenn ich den ZZP kontrolliere, liegt dieser in der 0-Einstellung bei ca 20 grad, wobei laut Wiki für die VNB 26 grad passen sollten. Wer hat dann recht - die Elektronik oder den ZZP dann doch lieber auf 26 einstellen?   Würde mich über eure Einschätzung freuen!   
    • Die zweite habe ich mir im letzten Herbst gegönnt für meine SS180, da bei meiner originalen das Gestell im Scharnier gebrochen ist. Wirkt sehr wertig verarbeitet, kurze Probefahrten waren ok, längere Touren stehen noch aus...
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