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Geschrieben

Motor auf, 20er Welle rein, passendes Polrad dazu, Ruhe. Vielleicht eine Lösung?

 

Klar, als Schrauber suche ich auch gern nach den Ursachen, aber manchmal is' auch einfach gut und dann wird tabula rasa gemacht.

 

Oder mal deinen Dremmomentschlüssel checken. Vielleicht sind's ja doch nur 20Nm in real oder so...

Ich ziehe immer ohne gemessenes Anzugsmoment an, einfach so fest wie geht, ohne dass es mir die Mutter vom Gewinde zieht.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Schlechter Halbmondkeil ?

 

Der hat nicht die Aufgabe, die Kraft zu übertragen, sondern muss lediglich dafür sorgen, dass das Polrad und die Welle die richtuge Position zueinander haben, damit der ZZP stimmt.

Für die Kraftübertragung ist der Konus zuständig.

 

@freerider13 Hast du nach dem Einschleifen den Konus hinter der eingeschliffenen Fläche freigestellt?
Beim Einschleifen kann da ein kleine Stufe entstehen, an der sich das Polrad abstützen kann und somit der Flächenpressung am Konus entgegenwirkt.

Geschrieben

Prüf mal bitte ob die mutter nicht am gewindeauslauf ansteht

Unterlegscheibe drin?

19er hat glaub keine.

 

Hatte mal das problem das die mutter nicht die pressung hergab, weils irgendwo anstand

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Schlechter Halbmondkeil ?

 

Hatte ich schon...u.U. steht er zu hoch wenn er in der Nut liegt, so daß das Polrad gar nicht komplett auf dem Konus aufliegt. Vor allem wenn zu oft oder zu viel eingeschliffen wurde - den Keil auf einer Platte mit Schmirgelpapier abziehen hilft da. Ich mach den immer kürzer/flacher und bei Bedarf auch schmäler, so daß er saugend in die Nut geht und das Polrad nur geführt ist, Rest erledigt der Konus+ Drehmoment. 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Hatte ich schon...u.U. steht er zu hoch wenn er in der Nut liegt, so daß das Polrad gar nicht komplett auf dem Konus aufliegt. Vor allem wenn zu oft oder zu viel eingeschliffen wurde - den Keil auf einer Platte mit Schmirgelpapier abziehen hilft da. Ich mach den immer kürzer/flacher und bei Bedarf auch schmäler, so daß er saugend in die Nut geht und das Polrad nur geführt ist, Rest erledigt der Konus+ Drehmoment. 

Hatte ich auch schon.

Der Keil war zu hoch.

 

Ebenso kann die Nut in der Kurbelwelle auch nicht tief genug gefräst sein .

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  • Beiträge

    • @Spiderdust Er hat aber ne ets. und bei einer pk ist die stoßdämpferposition eine andere.
    • Naja, gut, schon ein bisschen mehr 😄 Ich denke, dass Du keinen brauchst, wenn das Rahmenloch beim Stutzen dicht ist. Ansonsten auf jeden Fall Filter verbauen. Ich hab fürn Kopf gerne was auf dem Vergaser…ich mein…wenn alles sauber und dicht ist, kann man sich den Filter auch sparen. Bei sandgestrahlten Rahmen würde ich allerdings erst mal immer einen Filter verbauen.    Und Hauptgrund für nen Filter ist für mich immer noch das Gesiffe am Trittblech/Bodenblech. Das hat mich immer genervt, konserviert, aber nervt.
    • Ich hab da sonne Idee, die vielleicht von einem Shop oder Laser Spezi umgesetzt wird. Mir kam der Gedanke, einer Konen Lehre für die Bremstrommel Hinten. Also, eine Schablone aus Blech, wo man den Konus reinhält, und zum anderen einen Zapfen, der in die verschiedenen Trommeln passt. Da ich überhaupt keinen Überblick habe, wieviele verschiedene Trommeln und Konen es gibt, fände ich das eine Sinnvolle Sache.
    • Zum Thema Gaszug; Ich verbaue da schon länger nur noch Schaltzüge aus dem Fahrrad Bereich.  Die bekommt man überall und sind lang genug und in einer Top Qualität. 
    • Zweifelt ihr etwa am Oberwichtel ? Ihr pösen Purschen! 
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