Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Motor auf, 20er Welle rein, passendes Polrad dazu, Ruhe. Vielleicht eine Lösung?

 

Klar, als Schrauber suche ich auch gern nach den Ursachen, aber manchmal is' auch einfach gut und dann wird tabula rasa gemacht.

 

Oder mal deinen Dremmomentschlüssel checken. Vielleicht sind's ja doch nur 20Nm in real oder so...

Ich ziehe immer ohne gemessenes Anzugsmoment an, einfach so fest wie geht, ohne dass es mir die Mutter vom Gewinde zieht.

Geschrieben
vor 12 Minuten hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Schlechter Halbmondkeil ?

 

Der hat nicht die Aufgabe, die Kraft zu übertragen, sondern muss lediglich dafür sorgen, dass das Polrad und die Welle die richtuge Position zueinander haben, damit der ZZP stimmt.

Für die Kraftübertragung ist der Konus zuständig.

 

@freerider13 Hast du nach dem Einschleifen den Konus hinter der eingeschliffenen Fläche freigestellt?
Beim Einschleifen kann da ein kleine Stufe entstehen, an der sich das Polrad abstützen kann und somit der Flächenpressung am Konus entgegenwirkt.

Geschrieben

Prüf mal bitte ob die mutter nicht am gewindeauslauf ansteht

Unterlegscheibe drin?

19er hat glaub keine.

 

Hatte mal das problem das die mutter nicht die pressung hergab, weils irgendwo anstand

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Schlechter Halbmondkeil ?

 

Hatte ich schon...u.U. steht er zu hoch wenn er in der Nut liegt, so daß das Polrad gar nicht komplett auf dem Konus aufliegt. Vor allem wenn zu oft oder zu viel eingeschliffen wurde - den Keil auf einer Platte mit Schmirgelpapier abziehen hilft da. Ich mach den immer kürzer/flacher und bei Bedarf auch schmäler, so daß er saugend in die Nut geht und das Polrad nur geführt ist, Rest erledigt der Konus+ Drehmoment. 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Hatte ich schon...u.U. steht er zu hoch wenn er in der Nut liegt, so daß das Polrad gar nicht komplett auf dem Konus aufliegt. Vor allem wenn zu oft oder zu viel eingeschliffen wurde - den Keil auf einer Platte mit Schmirgelpapier abziehen hilft da. Ich mach den immer kürzer/flacher und bei Bedarf auch schmäler, so daß er saugend in die Nut geht und das Polrad nur geführt ist, Rest erledigt der Konus+ Drehmoment. 

Hatte ich auch schon.

Der Keil war zu hoch.

 

Ebenso kann die Nut in der Kurbelwelle auch nicht tief genug gefräst sein .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information