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Geschrieben

Hallo, eine Frage an diejenigen, die schon viele Zylinder in der Hand hatten.

 

Ich hab einen 200er PX Motor mit bearbeiteten Übersatrömern laut Foto.

 

1710859975_berstrmer.thumb.jpg.4888fc029a053586c7265f885aa9163e.jpg

 

Verbaut war ein Polini 208, bei dem die Überströmer nicht so ganz mit denen am Block zusammenpassten. Die am Zylinder sind kleiner und beim oberen Überströmer (am Bild) deckt der Zylinder den ausgefrästen Teil im Block mehr als die Häfte ab.

 

Was könnte auf diesen Block passen? Jemand eine Idee?

Danke!

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das passt schon so. Die originalen ÜS sind hier noch erkennbar. Das sind die nicht polierten Bereiche. Die werden von Polini und Malossi nicht mit abgedeckt. Deren ÜS sitzen an einer anderen Stelle. Leg einfach mal eine Originaldichtung und die von einem der beiden Rennzylinder übereinander bzw. auf den Zylinderfuß oder auf den Motor. Dann siehst du es. Die RZ-Dichtungen verschließen die Original-ÜS.

 

Lösungsmöglichkeiten:

 

1.) So lassen

2.) ÜS kpl. verschließen und neu fräsen

3.) So lassen

4.) So lassen

Bearbeitet von Tupamaro
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht ergänzend; Die Zylinder von Polini/Malossi arbeiten mit sehr offenen Kolbenlayouts.

Die sind daher überhaupt nicht auf die kleinen Querschnitte im Motor angewiesen. Malossi hat sich das damals sogar als CVF System patentieren lassen.

Auf einem 'Gebrauchsmotor' für den Alltag ist das also wirklich wumpe.

Mein Gehäuse sah wilder aus. Da hab ich die Überströmer einfach komplett dicht gemacht. Beim neu anpassen bin ich einfach dem, zum Gehäuse hin auslaufenden Radius, der Überströmer im Zylinder gefolgt. Daraus ergibt sich ein nur minimaler Materialabtrag auf ca. 5mm Fläche, quasi ein/zwei tiefere Feilenstriche.

Aber auch das wäre nicht notwendig. Ich wollte nur keine Vorverdichtung verschenken.

 

Daher gilt mein vote für 3+4 :)

Bearbeitet von Angeldust

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    • Alles gut, ich verschiebe es mal in den passenden Bereich.
    • Hallo, ich heiße Karl und wohne im Fuchstal, das liegt im Landkreis Landsberg in Oberbayern. Seit 2008 ist meine blaue Cosa 200 abgemeldet, weil sie TÜV-Probleme hatte und ich gleichzeitig eine 2. Cosa hatte, in Rot-Metallic mit  jedem Chrom-Schnickschnack, die ich noch einige Jahre gefahren habe und für die ich das eine oder andere Teil von der blauen Cosa geschlachtet habe. Ich bin nicht mehr sicher, was alles fehlt, aber sämtliche Blechteile sind noch da und in gutem Zustand, die Sitzbank ist ebenfalls gut, der Motor dreht mit dem Kickstarter usw. Der Roller stand die ganze Zeit trocken, muss aber jetzt ziemlich schnell weichen. Ich biete ihn hier gegen Abholung an, weil er zum Verschrotten zu schade ist, aber lange kann ich nicht warten, dann kommt er weg. Wer interessiert ist, kann von mir Bilder über eMail oder whatsapp bekommen. Bitte meldet Euch! Freundlichen Gruß Karl. PS: Ich hoffe, ich habe als Neuling die Regeln des Forums nicht übertreten, falls doch, bitte ich um Entschuldigung. Nach oben
    • Es wird nun von verschiedenen Seite begonnen, die Angelegenheit herunterzuspielen. Das ist mehr, als nur ein Zeichen. Da ich nun eh mit drinhänge, kann ich nur weiter an Steve72 appellieren, darüber nachzudenken, die mittlerweile hier breitgetretenen Spuren schleunigst zu verwischen.   Over and out. 
    • Oder jemand stellt mal was zum Drucken hier rein ... 
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