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Nur mal kurz stören


gonzo

Empfohlene Beiträge

Ich habe brav die Suche bemüht, doch leider nichts passendes gefunden.

Es handelt sich um ein Phänomen, das den Hans Günther gerade arg beschäftigt. Sein T5 Motor ist general überholt worden, die Kupplung ist auch neu, nur trennen will sie nicht. Öl stimmt, Scheiben passen und gehen ohne Probleme durch den Kupplungskorb, Zug ist auch neu. Die erste Vermutung, den Trennpilz vergessen haben zu können, hat sich nicht bestätigt, also rein theoretisch müsste das funktionieren, aber mehr als Dauerkraftschluß scheint nicht möglich. Er hofft nun auf einen Geistesblitz ( ich als Lambrettafahrer kann ihm da eh nicht weiterhelfen), der es ihm ermöglicht, mit seiner Vespa nach Holland zu fahren, denn die ganze Strecke ohne Kupplung die Gänge einlegen könnte sich rächen. Er sitzt in Plön auf heissen Kohlen und wartet auf Anweisungen die ich ihm hoffentlich von euch weitergeben kann.

Was könnte er vergessen haben? Sind PX und T5 Trennpilze unterschiedlich lang?

Danke und Gruß

- gonzo

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nein, gleich....

habts nen anderen kuludeckel rumliegen? war kürzlich erst was, getauscht -> klappt :-D

ed:

meßt mal den abstand "kante gehäuse -> andruckplatte" und "dichtfläche deckel -> andruckpilz" raus...

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Der Motor kommt frisch aus der Rollerklinik, die verbauten Komponenten taten es vor 2 Jahren noch. Sie fährt, nur kuppeln will sie einfach nicht! Und nein, der hat in der Kaserne keine weitern Ersatzteile rumfliegen, es würde schon helfen wenn es einen Tipp gäbe wonach er suchen könnte, der ist mit den Nerven völlig runter.

- gonzo

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jaa, issa guut.. ich will ihn (heute) nicht kaufen! *g

oh ja, scheibe - auch gern gemacht! :-D

~4mm dick, antriebsrad der ölpumpe oder scheibe, innere bohrung einseitig angefast -> zur welle hin

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Er sagt, die Scheibe sitzt drunter, ausmessen kann er wohl in der Kaserne nix, ohne Messwerkzeuge! :-D

Zur Not müsste er halt morgen zum Piaggio Händler, da er auf fast kein Werkzeug zurückgreifen kann, das liegt halt alles in PB in seiner Halle.

Trotzdem Danke.

- gonzo

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der soll mal in die inst mit der möhre... :-D

der zug ist ausgeschlossen? am kulu-hebel direkt mit nem lappen rum und ner rohrzange vorsichtig kuppeln geht auch nicht?

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@ Timas . Öl is drin :-D

@ nop . Der Zug ist dran, der liegt auch gut. Er hat ja den Wiederstand am Hebel wenn er die Kupplung zieht, was bleibt ist das die Scheiben sich miteinander verklebt haben ( warum auch immer). Er geht da jetzt noch mal bei, reisst alles auseinander, wird die Scheiben die Nacht über noch mal in Öl einlegen ( sollte man die Stahlscheiben vieleicht ein bisschen anrauhen?) und warten was morgen passiert. Tja und Inst haben die da nicht. Nach Afghanistan ist er doch wieder in den Stab.

Schlafts schön, ich werde morgen berichten

- gonzo

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sollte man die Stahlscheiben vieleicht ein bisschen anrauhen?

lieber nicht... wer weiß was die mit dem ex-rotweinflaschen-kork dann anstellen.... glatt reicht :-D

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liegt auch gut. Er hat ja den Wiederstand am Hebel wenn er die Kupplung zieht

Da gehört g´scheid Widerstand hin ... ist mir auch schon passiert dass ich da zu mädchenhaft war .... erst wenn der Zug reisst wars zuviel :-D

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Trennt sie gar nicht, oder nur nicht vollständig?

Wenn sie nen ganz bißchen trennt, dann ist die Kulu falsch (verdreht) zusammengebaut!

Denn nicht immer, wenn die beiden kleinen (ca. 5mm großen) Bohrungen in der Grundplatte und im Korb fluchten, trennt sie!!!!

Besonders bei verstärkten Federn.

Bei mir trennt sie erst, wenn die Grundplatte, ausgehend von der "Flucht-Stellung" um eine Position versetzt ist!

Müßt darauf achten, dass die Federn möglichst gerade vom Federteller zu der Grundplatte verlaufen.

Und anschließend jeden Federteller mal mit dem Daumen reindrücken und auf Freigängigkeit prüfen,

Die Federn mussen sich alle gleichmäßig und bis Anschlag reindrücken lassen!

(keine Angst, die Federteller können da nicht raus rutschen)

Sonst mein lieblings Defekt:

4-Kant vom Ausrückhebel und das kleine Ärmchen (das den Pilz ausschiebt) ausgeschlagen!

Try it,

Gruss,

Alex.

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Servus, wenn die Kupplung nicht trennt kann das auch evtl. am Kupplungsarm liegen. Ich hatte das bei einigen Deckeln, dass sich der Kupplungsarm der in denn Deckel geht so stark torsioniert (verdreht) war das die Kupplung nicht mehr richtig trennte. Man erkennt das auch daran wenn die Federteller letzten Endes am Kupplungsarm schleifen es könnte auch der Finger der den Trennpilz bewegt brechen.

Vielleicht hilft Euch - Dir das weiter?

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KuLu-Ausrückhebel und den Pilz tauschen!

Richtige Unterlegscheibe drunter (wie oben besprochen)

Andruckplatte drin (wird gern in der Eile des Gefechts vergessen)

KuLu-Deckel passt?

Bowdenzüge OK?

Hab vor drei Wochen die komplett trockene fabriksneue KuLu aus dem Blisterpack eingebaut und bin losgefahren - rund 1000km gefahren - gestern ausgebaut zwecks nachgucken --> keine Mängel -->trennt gut und hält (trotz kräftigen Motor)!)!

lg

Andi! :-D

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