Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Unterschied 125 u. 200er Kurbelwelle

bullroll30

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmaal..

Nach jahrelanger (Roller) Abstinenz hat hat es mich wieder gepackt und so bau ich mir gerade einen Pol 177 Membran Motor auf.

Da ich aber noch keine Kurbelwelle dafür habe und gebraucht eher 200er Wellen zu kriegen sind, wollte ich mal wissen inwiefern die Wellen unterschiedlich sind.

Da ich die welle eh wegen der Membran bearbeiten wollte, wäre mir ein unterschied in den Steuerzeiten egal. Soweit ich weiss haben sie auch den gleichen Hub. Aber gibt es sonst irgendeinen Unterschied ? Größere Lager, Pleuellänge, Durchmesser & breite der Wangen, versatz der Scheibenfedernuten....?

Wär nett wenn mir da jemand helfen könnte

grüsse

Genau, so ist es! Du kannst ansich eine 200er Welle problemlos einbauen in ein 125er Gehäuse, die Motoren laufen damit sehr oft sogar besser und vorallem ruhiger.

Du mußt aber dann den Kolben auf 16mm Bolzendurchmesser aufreiben lassen (Präzisionsarbeit von Fachwerkstätten!)

Und: du brauchst dann unbedingt zumindestens eine 5mm FuDi, meist 6-6.5mm damit die Kanäle wirklich freikommen in UT und auch der richtigen Steuerzeiten für die 177er wegen, die du wohl aus dem Vollen fräsen mußt. Darüber hinaus paßt die Zylinderhaube dann nimmer recht gut, und es macht Sinn, auf 8mm Zylinderstehbolzen auszuweichen, inkl. Gewindeschneiden,.....!

Ist also einiges an Aufwand...., kostet gewiß 3-4 neue Wellen!

Kleiner Tip: kauf dir besser eine 60mm Welle für die 125er neu, die sind nicht so teuer, und neue Wellen sind jedenfalls sicherer als irgendein Gebrauchtkauf, der nicht selten mit Komplikationen behaftet ist und am Ende eine Lawine kosten kann!

Wiseco hat ein Kolbenbolzenlager 15x20x17,8 im Programm. Ich weiß halt nicht wie breit die Kolbenbolzenlager in den gängigen Zylindern sein dürfen, müsste man halt ausmessen. Und mit etwas Suche finden sich sicher auch noch 15x20-Kolbenbolzenlager in anderen Breiten... das würde das Aufreiben des Kolbens sparen!

Aber das is auch schon wieder fast nicht zu rechtfertigender Aufwand... sowas zu machen ist nur sinnvoll wenn man unbedingt eine schon vorhandene 200er-Welle verbauen will oder gleich noch ein anderer Kolben in den 177er kommt (aggresivere Auslassgestaltung, höhere Drehzahlen). Aber dann kommst aus dem Basteln gar nicht mehr raus :-D

• 1 Monat später...

Hmm..

wenn die Welle grundsätzlich passen würde, könnte man doch eigentlich einen 200er Zylinder draufstecken ? :-D:-D :grins: ;-) Aber hätte wahrscheinlich schonmal jemand gemacht, wenn das einfach so möglich wär.. :plemplem:

Naja, ist wahrscheinlich besser, wenn ich bei dem bleibe was ich mir so vorgestellt hatte, bzw schon hier liegen habe:

177 Polini,

Malossi Membran,

28 PHB,

200er Getriebe & Kulu,

geschweißtes noch unbearbeitetes Motorgehäuse,

Shito Plus (etwas voreilig gekauft...jetzt bin ich besser informiert :-D )

Leider habe ich beim Zylinder (ebay) entdeckt, daß er den wohl beim Polini 177 häufiger vorkommender durchbruch zwischen Überströmer und Stehbolzenbohrung hat(Nebenluft).Sonst ist der Satz aber noch gut.

Totgeweiht oder Gibts da irgend eine Reperaturmöglichkeit???

Ich dachte, man könnte die Stehbolzenbohrung im Zylinder bis etwa zur halben Zylinderhöhe aufbohren und eine entsprechende Hülse aus Messing oder so einpressen...

Hat sowas schonmal jemand gemacht?? hab bei der Suche zwar gefunden daß das häufiger vorkommt, aber leider keine Reparaturmöglichkeit dazu.

Zur Kurbelwelle:

Ja, an so ne langhubwelle hab ich auch schon gedacht, soll ja gut was bringen..

andererseits hört man ja öfter, daß das die Poliniringe nicht aushalten..

Was ist denn daran? es kann doch nicht sein ,daß Langhub/Pol177 beim einen hält und beim anderen nicht!

Oder kommt das nur, wenn man ne Fußdichtung nimmt und auf Drehzahl setzt?

Würd wenn dann sowiso Kopfdichtung nehmen (fahr ja sonst auch Diesel ;-) )

und auf drehmoment tunen.

Erreicht der Zylinder auch mit Langhub & KoDi eine höchstdrehzahl von 7000-7500U/min? oder hat der dann im 4. keine puste mehr?

Zuletzt zum Auspuff: den Sito hab ich zwar noch nie gehört aber den will ich jetzt schon nicht mehr. Den werd ich höchstens mal zum testen drunterbauen. Aber was für einen dann?? Die Italotröten sollen ja auf Polini ganz gut laufen..

Leo soll entdrosselt ja ganz gut sein, aber der ist ja eher so wie der Polini ein Drehzahlauspuff oder?

(kann man vielleicht nicht vergleichen, aber ich hab mir mal so´n polini lefthand unter meine PK (DR102) gebaut: kam nur obenrum - nix für mich hab mir dann n Sito + geholt und der bleibt drauf!)

Simonini soll zumindest beim worbel test untenrum was besser abgeschnitten haben wenn man das so aud den 177er übertragen kann.

Meine Favoriten sind also im moment Simonini oder T5 Pöff....

Hat da jemand mit ner ähnlichen Konfiguration wie ich erfahrungswerte?

Müßte man beide mal testen.

Aber am wichtigsten ist erstmal die KW.

Also: ist Langhub mit KoDi nun zu empfelen, wenn man auch schon was haltbares haben will?

Oder lieber Normalhub und auf ein paar Pferdchen verzichten?