Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...ich weiss, ne v50 Gabel ist nicht das Wahre...dennoch mal ne Frage

 

Verbaut ist wie gesagt eine v50 Gabel mit Antidive und Standard RMS Stoßdämpfer. Soll ja laut einigen Einträgen des Beste Ergebnis liefern. Fährt und brems an sich sehr gut, ein leichtes Ruckeln/Stottern existiert beim Bremsen schon, aber am unangenehmsten finde ich das Durchschlagen und lautes Knallen bei kurzen Unebenheiten. Fest ist alles. Kein Spiel im Lenkkopflager auch nicht in der Radachse. 

 

ich habe dieses Phänomän, sowohl bei meiner Spezial, als auch bei meiner Rundlicht. Hab‘s mehrfach kontrolliert. Bin recht ratlos...

 

Kennt jemand dieses Problem und Abhilfe.

 

Grüße Stephan

 

 

 

 

Geschrieben

Nein kenn das nicht u habe antidive und einen billigen verstellbaren daempfer

 

Hatte anfangs auch ein knallen und scheppern. Kam ausm lenker. Tada war die Mutter der lenksäule hat such gelockert. 

 

 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat stoldenburg folgendes von sich gegeben:

Werde den Punkten noch mal nachgehen...die Dämpferschraube hab‘ ich am WE noch einmal geprüft

 

Bin einen kleinen Schritt weiter. Lenkkopf war die richtige Richtung. Er war fest, das war es nicht. Aber ich hatte dann die Vermutung, dass er vielleicht zu tief sitzt. Er saß zwar nicht auf dem Rahmen auf, aber ich kommte ihn dennoch ein wenig höher ziehen. Ich denke mal, dem muss ich aber noch mal nachgehen, dass die Lenksäule durch die Stöße vielleicht am Seilzughalter anstößt. 
Es ist zumindest deutlich besser geworden. 

  • Like 1
Geschrieben

Also du sprichst ja gerade vom Lenker selbst und nicht vom Lenkkopf, oder?

Ich hätte ja eher darauf getippt dass dein "Lenkkopflager" nicht richtig angezogen ist und die Schläge daher kommen. Da braucht es gar nicht viel Spiel!

Wen der Lenker mit der Lenksäule nicht richtig verschraubt wäre, so dass sich das durch Schläge bemerkbar macht, würde der sich meines Erachtens schon verdrehen lassen müssen.

Das kommt mir spanisch vor, zumal der Abstand von Unterkante Lenker zur Oberkante Steuerohr im Normalfall ja doch ein paar schöne Millimeter beträgt, zumindest bei den Rollern die ich habe und kenne.

Wenn sonst alles richtig verschraubt ist, ist das ganze ja auch eine Einheit und da sollte auch sicher Nichts bei Schlägen an den Zughalter stoßen.

 

Nicht dass du durch das leichte anheben des Lenkers das Problem "umgangen" hast.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Da hast Du Recht…Ich bin mir auch nicht sicher, denn das Lenkkopflager hat kein Spiel, alle Lager und Schalen sind ausgetauscht/neu. Kann darin kein Spiel feststellen. 

Der Lenkkopf lässt sich auch nicht verdrehen. Aber irgendwo muss irgendwas, bei kurzen Bodenwellen oder Kopfsteinpflaster, anschlagen. 
Der Kotflügel ist es auch nicht, wobei sich das Geräusch auch etwas Blechern anhört. 

Bearbeitet von stoldenburg
Geschrieben

Unterkante Lenker zur Oberkante Steuerrohr sind ein paar Milimeter, das passt so. Begrenzt der Seilzughalter aber nicht die Höhe des Lenkkopfes, oder tut das sie Lenkkopfschraube? 
Aber klar, das kann nicht sein, wenn der Lenkkopf fest ist…

Geschrieben
vor 16 Stunden hat erwinator folgendes von sich gegeben:

Schau mal oben am Dämpfer ob er an die Teller angeht  da wo die Gummis sitzen . Ich da bissl umdistanziert müssen 

Könnte auch ein Anhaltspunkt sein. Was genau hast Du umdistanziert?

Geschrieben

Hab das Gummi unterlegt  und passend die Hülse verlängert. Dämpfer hatte am unteren Teller angeschlagen. Bedingt durch die schräge Einbaulage.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Ich tippe eher auf ein ausgeschlagenes Schwingenlager. Das kann je nach Verwesungsgrad echt deutlich Radau veranstalten.

 

Hab‘ grad heuer nen neuen Bolzen eingepresst…

Geschrieben

Hab, heute alles noch einmal geprüft und hab‘ nix gefunden. Gut, das ganze Ding ist schon recht hart. Vielleicht ist es auch nur der Kotflügel, der durch den Schlag (auch wenn ich mit der flachen Hand auf das Rad schlage) angeregt wird nen Ton von sich zu geben…

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information