Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"halbmond durch" topic zu früh geschlossen...

Empfohlene Beiträge

in dem bereits geschlossenen topic schreibt nop:

"der keil hat keinerlei tragende funktion, alles was er tut, ist den winkel des lüfterrads zu bestimmen.

die gesamte kraftübertragung läuft über den konus beim lüfterrad. wenn dieser sitz nicht absolut sauber, fettfrei und gratfrei ist (ränder der nut aufgeworfen z.b.), dann kann die fläche nicht anliegen. auch "festknallen" nützt dann nichts mehr, somit muß der halbmond herhalten."

wie schauts denn auf der kupplungsseite aus? dort habe ich ja keinen konus, übernimmt der keil hier einen teil der kraftübertragung?

ich habe nämlich gerade meinen alten sprint motor genauer angeschaut (aufgrund von metallischen schlaggeräuschen :-D ), kronenmutter ließ sich von hand runterdrehen, halbmond ist leider nicht abgeschert, dafür ist die nut doppelt so breit und die kulu durchzogen von rissen.................. :-D .....um einen AT der welle komme ich wohl nicht drumrum, oder?

vielleicht einen teil.... aber das meiste erledigt die mutter und somit die "quetschung" der kupplung auf die kurbelwelle... ein keil der größe überträgt keine 30-40 ps :-D

deswegen muß auch beim einbau einer largeframe-kupplung die stirnseite der kupplung (an der verzahnung) und die fläche, auf die die mutter später drückt, peinlich sauber sein, um mit der gesamten fläche aufzuliegen...

das wollt ich noch ins topic schreiben, aber da gibts hier leute, die sich besser damit auskennen :-D

um einen AT der welle komme ich wohl nicht drumrum, oder?

mit viiiiiel glück doch... aber wie oben, da gibt's andere....