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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Da meine Vespa P200 (Gebrauchtkauf 8 Jahre Standzeit in einer Garage) nach einigen Maßnahmen , diese wären :

Vergaser mit Waschbenzin komplett eingelegt und gereinigt.

Dichtungen erneuert.

Düsen mit Teilereiniger gesäubert.

Beide Dichtungen der Vergaserwanne erneuert. Mit Hylomar zusätzlich abgedichtet.

Lima Simmering getauscht (dieser war definitv defekt)

Unsaubere Zylinderkopfdichtungen (von meinem Vorgänger) komplett entfernt.

Fussdichtung erneuert.

Zylinderkopf gereinigt.

noch immer unkultiviert läuft, möchte ich auf das Problem etwas näher eingehen :

Ich spreche vom Zustand eines warmgefahrenen Motors, also ca. 20 Minuten Fahrtzeit.

Das aktuelle Problem liegt darin, daß ich bei 1/8 geöffneten Gasschieber (Also wohl der Bereich in der die Nebendüse noch zuständig ist) den Motor mittels Gasschieber bis zum kompleten Abwürgen drosseln könnte.

Auch habe ich das Gefühl, daß ich nachdem ich die Gemischschraube soweit eingestellt habe daß der Leerlauf einen ordenltichen Lauf und Klang hat nach einiger Fahrtzeit (wir reden von einem Zeitraum von ca. 5 Minuten bzw Fahrt zur nächsten Ampel)der Leerlauf wieder 4taktet. Also ohne das typische 2Takt getacker. Sich also wie "von alleine" verstellt.

Getriebeöl und 2TÖl habe ich gewechselt.

Nach Durchstöbern des Forums, könnte natürlich das Problem sein daß ich o.g. Vorgänge nicht sauber gemacht durchgeführt habe. Evtl. könnt Ihr mir noch einige Dinge nennen auf die man tunlichst bei o.g. Dingen achten sollte ?

Den Lima-Simmerring habe ich mit ein wenig Fett eingeschmiert und vorsichtig und gleichmäßig in seinen vorgesehen Sitz hineingedrückt.

Da das Getriebeöl erst ca. 50 km alt ist, würdet ihr mir raten noch etwas zu fahren um den Kulu-Siri Test durchzuführen ? Sprich nach Benzin schnüffeln, oder reichen diese 50km schon ?

Son Erfahrener Schrauber an seiner Seite zu haben ist manchmal echt Gold wert.. Wohnt jemand in der Nähe von Köln der mir evtl über die Schulter gucken könnte ?

Daniel

Bearbeitet von vuk
Geschrieben (bearbeitet)
Das aktuelle Problem liegt darin, daß ich bei 1/8 geöffneten Gasschieber (Also wohl der Bereich in der die Nebendüse noch zuständig ist) den Motor mittels Gasschieber bis zum kompleten Abwürgen drosseln könnte.

Auch habe ich das Gefühl, daß ich nachdem ich die Gemischschraube soweit eingestellt habe daß der Leerlauf einen ordenltichen Lauf und Klang hat nach einiger Fahrtzeit (wir reden von einem Zeitraum von ca. 5 Minuten bzw Fahrt zur nächsten Ampel)der Leerlauf wieder 4taktet. Also ohne das typische 2Takt getacker. Sich also wie "von alleine" verstellt.

Er nu wieder :plemplem: :-D

Versuch als erstes mal die Geschichte mit dem Luftballon/Condom (s. Dein letztes Topic) - denn wer weiß schon wonach 8 Jahre altes Getiebeöl noch so alles schnuppert...am besten machste das erstmal neu (sofern nicht schon geschehen).

Dann reichen 50Km allerdings - zumindest um 'ne leichte Benzinfahne warzunehmen.

Wenn Du aber sagst, dass der Motor im warmen Zustand beim aufreißen des Gashahn würgt, haste bei der Einstellerei der Gemischschraube i. Verb. mit der Düsenwahl wohl was übersehen bzw. falsch gemacht - sollte ja im eingestellten Zustand so sein, dass er nicht mehr würgt.

Wenn Du Leerlauf einen Tick anhebst (Schraube die aus Luftfilterdeckel ragt weiter 'rein...fang mit 1/3 Drehung an) und die Gemischschraube einen Tick (jaja...tolle Angabe - ich weiß) weiter 'rausdrehst, geht es dann besser? Wenn ja, biste mit der Einstellerei noch lange nicht fertig.

EDIT: Wobei - was'n das überhaupt für 'ne Einstellerei..."KLINGT GUT - DES PAßT DANN WOHL SCHO"... Was ist "klingt gut"? Wer sagt das Dein "Klingt gut" auch wirklich gut klingt??? Im Stand bekommste sicher selbst die falscheste Bedüsung akkustisch gut zum laufen...

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

tach,

wenn dein Roller läuft, dann fahr min. mal einen Tank raus und und schau mal dass du ihn auf der Autobahn en bisschen prügeln kannst, nach 8 Jahren setzt sich so einiges fest, was erst mal raus muss, wenn du dann so 100 - 150 km gefahren bist, sieht alles vielleicht schon besser aus, vorausgesetzt ist jedoch, dass er du den mit der Vergasereinstellung auch fahren kannst und nicht gleich einen größeren Schaden verursachst.

Wenn dein Kulusiri kaputt ist müsstest du das an der Entlüftungsschraube am Kupplungsdeckel hören, die atmet dann.

:-D noch was nicht alles was sich gut anhört ist auch gut :-D

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    • @gogo22 OK, da bin ich raus.   Der SIP Road 3 ist evtl noch was für Dich, Charakteristik ist auf Lighttuning sehr ähnlich wie Polini Box, dreht nur weiter. Der Boxkörper ist aber flacher, allerdings musst Du da auch schauen, dass das richtige Distanzstück am hinteren Federbein montiert ist, sonst steht der Krümmer etwas zu sehr Richtung Straße. Bei meiner PX sitzt der SR3 aber top. Nur die Sabberei am Stutzen nervt halt, wie immer bei den SIP.
    • Je nachdem du einen außen- oder innenliegenden Simmerring an der Hauptwelle hast. Aber wenn du eh umbauen willst dann ist Spalten unverzichtbar.
    • https://www.germanscooterforum.de/topic/494204-x/page/169/#findComment-1069575651
    • Das habe ich (2016-2019) für meine Boxen beim Marco bezahlt (zzgl. Versand): S-Box BANANE 279,- eur S-Box 220 II 219,- eur S-Box 220 III 219,- eur S-Box 220 III Plus 229,- eur   Momentan fahre ich auf den PX Motoren nur noch die Polini Boxen und bin absolut zufrieden.
    • Ich hab mich jetzt dazu entschlossen und habe nochmal 2 Erregerspulen bestellt. Kohle ist mir egal, ich will WISSEN  Also werde ich die Spulen durchmessen, verbauen und dann sehen wir weiter. Wenn es das nicht bringt, probiere ich mein Glück mit einer BGM ZGP. Frage dazu: Wenn ich ne neue ZGP kaufe, muss ich den Zündzeitpunkt neu einstellen? Oder sollte meine alte Markierung passen? Hab mir schon ne Blitzpistole gekauft, aber noch nie benutzt..
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