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Motorblock EGIG&FABBRI


Empfohlene Beiträge

Der 300er wurde Heute das erste mal gestartet , Morgen ueig ich was her, Heute waren nur 3-4 Läufe möglich dann musste ich zu Frau und Familie :satisfied:

 

56 ps

50nm 

24ps vorreso

Bearbeitet von egig
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  • 3 Jahre später...

Moin Zusammen,

habe mir das Gehäuse mit dem 220er Egig Zylinder gegönnt. Habe mir die Fabbri Grundplatte für die Sip Vape Zündung besorgt und musste sie noch anpassen, damit ich mehr Platz zum verdrehen der Zündung haben.

Hat jemand vielleicht ein Bild von seiner verbauten Zündung damit ich schon Mal einen Anhaltspunkt habe, wie die Zündung stehen muss/soll? Am besten an bei ca. 23 Grad...

 

Besten Dank schonmal und Gruß aus HB

 

IMG_20241020_135857762.jpg

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vor 28 Minuten schrieb Rad11:

Moin Zusammen,

habe mir das Gehäuse mit dem 220er Egig Zylinder gegönnt. Habe mir die Fabbri Grundplatte für die Sip Vape Zündung besorgt und musste sie noch anpassen, damit ich mehr Platz zum verdrehen der Zündung haben.

Hat jemand vielleicht ein Bild von seiner verbauten Zündung damit ich schon Mal einen Anhaltspunkt habe, wie die Zündung stehen muss/soll? Am besten an bei ca. 23 Grad...

 

Besten Dank schonmal und Gruß aus HB

 

IMG_20241020_135857762.jpg

Seit einiger Zeit lege ich eine Vorlage zum ausschneiden zum Gehäuse dazu, ich habs nur aktuell nicht zur Hand, jedoch für die Vape Grundplatte mit grober Positionierung

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Am 10.5.2021 um 20:37 schrieb egig:

Der 300er wurde Heute das erste mal gestartet , Morgen ueig ich was her, Heute waren nur 3-4 Läufe möglich dann musste ich zu Frau und Familie :satisfied:

 

56 ps

50nm 

24ps vorreso

erzähl mal mehr um was handelt es sich genau und kommt der am markt, was muss verbaut werden hub bohrung block vergaser auspuff, ein rennmotor oder ein drehmomentmotor.

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  • 2 Wochen später...

Danke @roland851 

Bleibt noch die Frage nach dem Durchmesser der Schaltwelle? Ich hab hier einen anderen Motor, wo auch dieses Nadellager mit Simmerring (wie Pk xl2) vorhanden ist und da ist die Schaltwelle mit 10,0mm definitiv nicht passend. Dazu haben sich die Nadeln nach 8000 km schon dermaßen in dieser Welle eingearbeitet was eben sehr unschön ist...

Hier mal ein Bild zu dieser:

IMG-20240707-WA0003.thumb.jpeg.20df833bbe329806f3e5214f1b4666d1.jpeg

Bearbeitet von wladimir
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Am 4.11.2024 um 11:30 schrieb blutoniumboy:

Ich denke das Problem liegt eher daran, dass dei Welle nicht gehärtet ist und die Querbelastung einfach entsprechend hoch ist...

Lager ist für 10er Welle nach dem ja auch das FRT Zeugs passt welches für Motoren mit 10er Bohurng im Gehäuse ohne Lager ist.

 

Mein Motor wird ja grade für die nächste Saison überarbeitet und diese Welle oben im Bild wurde bereits durch eine neue getauscht welche eben auch 10,0mm hat.

Diese kippelt trotzdem schon sehr stark in dem Lager weshalb ich die Frage gestellt hatte. 

Ich bestelle mir heute mal diese von Egig und dazu ein neues Lager und Dichtring. 

Dann wird sich ja zeigen, was hier nicht mehr stimmt. 

Danke und zurück zum eigentlichen Thema hier.

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vor einer Stunde schrieb wladimir:

Mein Motor wird ja grade für die nächste Saison überarbeitet und diese Welle oben im Bild wurde bereits durch eine neue getauscht welche eben auch 10,0mm hat.

Diese kippelt trotzdem schon sehr stark in dem Lager weshalb ich die Frage gestellt hatte. 

Ich bestelle mir heute mal diese von Egig und dazu ein neues Lager und Dichtring. 

Dann wird sich ja zeigen, was hier nicht mehr stimmt. 

Danke und zurück zum eigentlichen Thema hier.

Blöde Frage,  richtiges Lager ist verbaut?

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Ganz ehrlich, diesen Umbau hatte jemand gemacht, der das wohl schon x mal umgesetzt hatte und auch hier bekannt ist.

Ich hatte mich damals darauf verlassen, dass das so ok ist und nach der Überarbeitung kam das erneut so an und die Welle kippelt nach wie vor im Lager.

Das Problem wurde hinreichend besprochen und trotzdem kam das so wieder...

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vor 41 Minuten schrieb blutoniumboy:

Was hat denn das Lager für eine Bezeichnung?

Dafür müsste ich das erst zerlegen um es sehen zu können. 

Der Simmerring hat 10-14-8 und die Welle lässt sich um ca. 0,8mm hin und her bewegen. Um das etwas aufzufangen wurden hier 10mm Passscheiben unter die Zugaufnahme gelegt. 

 

Sorry, da das hier jetzt doch etwas zuviel wird bitte dann einfach verschieben. 

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das system mit dem lager an der schaltwelle funktioniert nicht so richtig gut, wenn da nur 1 lager drin steckt. bei xl2 ist ja die schaltgabel direkt gelagert (es gibt ja keine seperate schaltwelle) und zwar 2 fach.. 1x unten durch das rollenlager und einmal oben durch die fixier-schraube.  bei den 2 zug motoren müsste die schaltwelle auch 2 fach gelagert werden oder mit einem viel höheren lager, aber ob das da hin passt?! wollt nur mal meine meinung dazu sagen. ich fänd gut nen tauschbares gleitlager in verbindung mit einem winzigen simmering (bei 2zug motoren). 

Bearbeitet von karren77
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vor 15 Minuten schrieb karren77:

das system mit dem lager an der schaltwelle funktioniert nicht so richtig gut, wenn da nur 1 lager drin steckt. bei xl2 ist ja die schaltgabel direkt gelagert (es gibt ja keine seperate schaltwelle) und zwar 2 fach.. 1x unten durch das rollenlager und einmal oben durch die fixier-schraube.  bei den 2 zug motoren müsste die schaltwelle auch 2 fach gelagert werden oder mit einem viel höheren lager, aber ob das da hin passt?! wollt nur mal meine meinung dazu sagen. ich fänd gut nen tauschbares gleitlager in verbindung mit einem winzigen simmering (bei 2zug motoren). 

Interessant, da mir das so tatsächlich nicht bekannt ist, wie das bei der xl2, oder für 1 Zug original ausschaut. 

Bin mit deiner Beschreibung zu dem auch nicht ganz klar, weil ich mein Thema hierzu nur auf die Welle beschränkt hatte wo die Zugaufnahme montiert ist...

Für 2 Lager, oder einem was höher aufbaut ist da in dem Bereich schon alles ausgereizt, so meine Meinung 

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vor 3 Minuten schrieb wladimir:

Interessant, da mir das so tatsächlich nicht bekannt ist, wie das bei der xl2, oder für 1 Zug original ausschaut. 

Bin mit deiner Beschreibung zu dem auch nicht ganz klar, weil ich mein Thema hierzu nur auf die Welle beschränkt hatte wo die Zugaufnahme montiert ist...

Für 2 Lager, oder einem was höher aufbaut ist da in dem Bereich schon alles ausgereizt, so meine Meinung 

Der Simmerring 10 / 14 / 8 verwundert mich doch ein wenig.

Ich verbaue 10 / 14 / 3 wenn doppellippig 10 / 14 / 4

die Nadellager haben Ø14 x 12 wobei die Rollenlänge nochmals gesamt 4mm kürzer ist.

 

@Polinizeihat glaub ich zwei Nadellager in Reihe gesetzt.

Bei Lagerbronze ähnlichem Material nutz ich die volle Länge, d.h., die Buchse hat oben einen Bund bis knapp unter das Schaltelement.

 

In diesem Bund sitzt mein Siri und dadurch erreich ich viel mehr tragende Länge der Achse in der Buchse.

Werde auch den nächsten "Nadellagerumbau" mit zwei Lagern realisieren.

 

Hier bin ich bei @karren77, durch die rel. kurze Führungslänge der Nadeln ist das alles eine "kippelige" Lagerung!:???: 

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vor 15 Minuten schrieb powerracer:

Der Simmerring 10 / 14 / 8 verwundert mich doch ein wenig.

Ich verbaue 10 / 14 / 3 wenn doppellippig 10 / 14 / 4

die Nadellager haben Ø14 x 12 wobei die Rollenlänge nochmals gesamt 4mm kürzer ist.

 

@Polinizeihat glaub ich zwei Nadellager in Reihe gesetzt.

Bei Lagerbronze ähnlichem Material nutz ich die volle Länge, d.h., die Buchse hat oben einen Bund bis knapp unter das Schaltelement.

 

In diesem Bund sitzt mein Siri und dadurch erreich ich viel mehr tragende Länge der Achse in der Buchse.

Werde auch den nächsten "Nadellagerumbau" mit zwei Lagern realisieren.

 

Hier bin ich bei @karren77, durch die rel. kurze Führungslänge der Nadeln ist das alles eine "kippelige" Lagerung!:???: 

In diesem Bund sitzt auch hier der Siri und wenn ich mir das so anschaue, würde da wohl auch noch ein Lager passen, was höher aufbaut. /3 oder /4 bei dem Siri macht ja dann nochmals mehr Platz dafür.

 

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Hab mal die verschiedenen Siris und Nadellager zur Auswahl ausgesucht,

10x14x3 eine Dichtlippe

10x17x5 Dicht und Staublippe

10x18x4 BA eine Dichtlippe, aber dafür Spiralfeder

 

Nadellager HK1014-2RS-FPM-B wobei das 2RS die gleichen Nadellänge besitzt,

ich mir aber von den "zwei zusätzlichen" Dichtlippen des 2 RS bissi mehr Dichtigkeit erhoffe

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Bei meiner *Deluxe* Variante verwende ich 2 HK1010 Lager bei Quattrini Gehäuse
und 1 HK1015 bei Sip und Piaggio Gehäuse.

Die Schaltwelle wird gehärtet, auf 58-60HRC angelassen und auf 10,02 rundgeschliffen!
Nur so läuft das dauerhaft gut!

Wenn die Welle eingelaufen ist oder so Einkerbungen hat
IMG_7975.thumb.jpg.dd42fa711ef6370fb4261ec872b565d3.jpg

ist sie nicht hart genug!

Gut härtbares Material läßt sich kaum schweißen, darum werden meine Wellen auch eingelötet!

 

 

Und der Wellendichtring 10x18x4 geht sich problemlos aus, wenn man das Schaltrad überarbeitet!

Bearbeitet von Han.F
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Weil Fragen aufkamen zu den Lagerbezeichnungen.

 

Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich das Lager HK 1015-B 10x14x15 nicht auf dem Schirm habe und hatte

jetzt erst im Agrolager fündig geworden, bzw. in Ruhe geguckt.:-)

Das wäre in dieser Baureihe mit diesen Abmessungen "die längste Ausführung"

 

Fall's je nach Motorblock zwei Lager nicht unterzubringen sind, wäre das ne gute Alternative, in Verbindung mit im Bund untergebrachten Siri.

Für zwei in Reihe gesetzte Lager, vorausgesetzt der Platz reicht, würden sich die HK 1010-B 10x14x10 anbieten

 

Hier die kplt. Reihe mit diesem passenden Aussen Ø von 14mm

HK 1010-B 10x14x10

HK 1012-B 10x14x12

HK 1014-2RS-FPM-B 10x14x14

HK 1015-B 10x14x15

 

@wladimirich denke dein angesprochenes Problem passt sehr wohl in dieses Topic;-):thumbsup:,

ich selbst wäre jetzt nie drauf gestossen worden, nach Maximallängen dieser Lagerabmessung zu googeln.

 

Noch was zu dem STD O-Ring der die Achse ja abdichtet.

Wenn es sich vom Platz her ausgeht, d.h., es soll ja auch eine radiale Abdichtfläche vorhanden sein, steche ich vor dem härten der "Sonderachse" den Einstich für den O-Ring ein.

 

Ich verbau zwar eine andere Abmessung des O-Ringes, aber eine Abmessung die es auf dem Markt rel. leicht zu bekommen ist.

 

Zu dem Ø10,02mm der gehärteten Lagerachse, der von @Han.Fangesprochen wurde,

ich nehm da speziellen Stahl von der Stange, mit 10,00mm, gehärtet sowie die Achse verlötet, in dem Arbeitsgang schon mal gehärtet da das kplt. Teil ja genügend hohe Temp. hat, der Est wie vom guten @Han.F beschrieben.:-)

 

Bei dem Preiskampf in diesem speziellen Segment dieses Umbaues, würde ich nur rote Zahlen schreiben wenn ich das Fertigungsverfahren wie der gute @Han.F anwenden würde.

 

Mit meinem Maschinenpark zwar locker möglich, aber "unter Mindestlohn" an die Maschine stellen, da darf nicht mal ein Zerspanungswerkzeug wie z. B. die Kegelreibahle zu Bruch gehen danke nein.:wallbash:

 

Das, wie hier am Beispiel vom @wladimiralte Sprichwort sich wieder mal bestätigt hat, "Qualität kauft man nur einmal!";-)

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Beim Egig Block wird ein HK1010 verbaut. Das sieht dann so aus:

Screenshot 2024-11-07 092846.jpg

Man hätte eventuell Platz, auf ein HK1015 aufzurüsten.

 

In Kombination mit der FRT-Schaltkombi habe ich eigentlich kein Spiel in der Führung - es ging "schmatzend" rein.

 

Der fehlenden Führung oberhalb der Welle wie bei den XL2-Schaltarmen kann man etwas entgegenwirken, indem man die restlichen Teile des Schaltsegements ebenfalls gegen die von FRT oder Co. tauscht.

Screenshot 2024-11-07 093513.jpg

Die neuen Teile sind noch nicht ausgelutscht und haben aufgrund der geringeren Toleranzen und der Konstruktion ebenfalls weniger Spiel als orig. Segmente.

 

Ob und wie sich das in mehreren Tausend Kilometern bewehrt, wird sich zeigen.

Bearbeitet von kruemml
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