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Motorblock EGIG&FABBRI


Empfohlene Beiträge

Der 300er wurde Heute das erste mal gestartet , Morgen ueig ich was her, Heute waren nur 3-4 Läufe möglich dann musste ich zu Frau und Familie :satisfied:

 

56 ps

50nm 

24ps vorreso

Bearbeitet von egig
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  • 3 Jahre später...

Moin Zusammen,

habe mir das Gehäuse mit dem 220er Egig Zylinder gegönnt. Habe mir die Fabbri Grundplatte für die Sip Vape Zündung besorgt und musste sie noch anpassen, damit ich mehr Platz zum verdrehen der Zündung haben.

Hat jemand vielleicht ein Bild von seiner verbauten Zündung damit ich schon Mal einen Anhaltspunkt habe, wie die Zündung stehen muss/soll? Am besten an bei ca. 23 Grad...

 

Besten Dank schonmal und Gruß aus HB

 

IMG_20241020_135857762.jpg

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vor 28 Minuten schrieb Rad11:

Moin Zusammen,

habe mir das Gehäuse mit dem 220er Egig Zylinder gegönnt. Habe mir die Fabbri Grundplatte für die Sip Vape Zündung besorgt und musste sie noch anpassen, damit ich mehr Platz zum verdrehen der Zündung haben.

Hat jemand vielleicht ein Bild von seiner verbauten Zündung damit ich schon Mal einen Anhaltspunkt habe, wie die Zündung stehen muss/soll? Am besten an bei ca. 23 Grad...

 

Besten Dank schonmal und Gruß aus HB

 

IMG_20241020_135857762.jpg

Seit einiger Zeit lege ich eine Vorlage zum ausschneiden zum Gehäuse dazu, ich habs nur aktuell nicht zur Hand, jedoch für die Vape Grundplatte mit grober Positionierung

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Am 10.5.2021 um 20:37 schrieb egig:

Der 300er wurde Heute das erste mal gestartet , Morgen ueig ich was her, Heute waren nur 3-4 Läufe möglich dann musste ich zu Frau und Familie :satisfied:

 

56 ps

50nm 

24ps vorreso

erzähl mal mehr um was handelt es sich genau und kommt der am markt, was muss verbaut werden hub bohrung block vergaser auspuff, ein rennmotor oder ein drehmomentmotor.

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  • 2 Wochen später...

Danke @roland851 

Bleibt noch die Frage nach dem Durchmesser der Schaltwelle? Ich hab hier einen anderen Motor, wo auch dieses Nadellager mit Simmerring (wie Pk xl2) vorhanden ist und da ist die Schaltwelle mit 10,0mm definitiv nicht passend. Dazu haben sich die Nadeln nach 8000 km schon dermaßen in dieser Welle eingearbeitet was eben sehr unschön ist...

Hier mal ein Bild zu dieser:

IMG-20240707-WA0003.thumb.jpeg.20df833bbe329806f3e5214f1b4666d1.jpeg

Bearbeitet von wladimir
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Am 4.11.2024 um 11:30 schrieb blutoniumboy:

Ich denke das Problem liegt eher daran, dass dei Welle nicht gehärtet ist und die Querbelastung einfach entsprechend hoch ist...

Lager ist für 10er Welle nach dem ja auch das FRT Zeugs passt welches für Motoren mit 10er Bohurng im Gehäuse ohne Lager ist.

 

Mein Motor wird ja grade für die nächste Saison überarbeitet und diese Welle oben im Bild wurde bereits durch eine neue getauscht welche eben auch 10,0mm hat.

Diese kippelt trotzdem schon sehr stark in dem Lager weshalb ich die Frage gestellt hatte. 

Ich bestelle mir heute mal diese von Egig und dazu ein neues Lager und Dichtring. 

Dann wird sich ja zeigen, was hier nicht mehr stimmt. 

Danke und zurück zum eigentlichen Thema hier.

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vor einer Stunde schrieb wladimir:

Mein Motor wird ja grade für die nächste Saison überarbeitet und diese Welle oben im Bild wurde bereits durch eine neue getauscht welche eben auch 10,0mm hat.

Diese kippelt trotzdem schon sehr stark in dem Lager weshalb ich die Frage gestellt hatte. 

Ich bestelle mir heute mal diese von Egig und dazu ein neues Lager und Dichtring. 

Dann wird sich ja zeigen, was hier nicht mehr stimmt. 

Danke und zurück zum eigentlichen Thema hier.

Blöde Frage,  richtiges Lager ist verbaut?

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Ganz ehrlich, diesen Umbau hatte jemand gemacht, der das wohl schon x mal umgesetzt hatte und auch hier bekannt ist.

Ich hatte mich damals darauf verlassen, dass das so ok ist und nach der Überarbeitung kam das erneut so an und die Welle kippelt nach wie vor im Lager.

Das Problem wurde hinreichend besprochen und trotzdem kam das so wieder...

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vor 41 Minuten schrieb blutoniumboy:

Was hat denn das Lager für eine Bezeichnung?

Dafür müsste ich das erst zerlegen um es sehen zu können. 

Der Simmerring hat 10-14-8 und die Welle lässt sich um ca. 0,8mm hin und her bewegen. Um das etwas aufzufangen wurden hier 10mm Passscheiben unter die Zugaufnahme gelegt. 

 

Sorry, da das hier jetzt doch etwas zuviel wird bitte dann einfach verschieben. 

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das system mit dem lager an der schaltwelle funktioniert nicht so richtig gut, wenn da nur 1 lager drin steckt. bei xl2 ist ja die schaltgabel direkt gelagert (es gibt ja keine seperate schaltwelle) und zwar 2 fach.. 1x unten durch das rollenlager und einmal oben durch die fixier-schraube.  bei den 2 zug motoren müsste die schaltwelle auch 2 fach gelagert werden oder mit einem viel höheren lager, aber ob das da hin passt?! wollt nur mal meine meinung dazu sagen. ich fänd gut nen tauschbares gleitlager in verbindung mit einem winzigen simmering (bei 2zug motoren). 

Bearbeitet von karren77
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vor 15 Minuten schrieb karren77:

das system mit dem lager an der schaltwelle funktioniert nicht so richtig gut, wenn da nur 1 lager drin steckt. bei xl2 ist ja die schaltgabel direkt gelagert (es gibt ja keine seperate schaltwelle) und zwar 2 fach.. 1x unten durch das rollenlager und einmal oben durch die fixier-schraube.  bei den 2 zug motoren müsste die schaltwelle auch 2 fach gelagert werden oder mit einem viel höheren lager, aber ob das da hin passt?! wollt nur mal meine meinung dazu sagen. ich fänd gut nen tauschbares gleitlager in verbindung mit einem winzigen simmering (bei 2zug motoren). 

Interessant, da mir das so tatsächlich nicht bekannt ist, wie das bei der xl2, oder für 1 Zug original ausschaut. 

Bin mit deiner Beschreibung zu dem auch nicht ganz klar, weil ich mein Thema hierzu nur auf die Welle beschränkt hatte wo die Zugaufnahme montiert ist...

Für 2 Lager, oder einem was höher aufbaut ist da in dem Bereich schon alles ausgereizt, so meine Meinung 

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