Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motorblock EGIG&FABBRI


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb kruemml:

Beim Egig Block wird ein HK1010 verbaut. Das sieht dann so aus:

Screenshot 2024-11-07 092846.jpg

Man hätte eventuell Platz, auf ein HK1015 aufzurüsten.

 

In Kombination mit der FRT-Schaltkombi habe ich eigentlich kein Spiel in der Führung - es ging "schmatzend" rein.

 

Der fehlenden Führung oberhalb der Welle wie bei den XL2-Schaltarmen kann man etwas entgegenwirken, indem man die restlichen Teile des Schaltsegements ebenfalls gegen die von FRT oder Co. tauscht.

Screenshot 2024-11-07 093513.jpg

Die neuen Teile sind noch nicht ausgelutscht und haben aufgrund der geringeren Toleranzen und der Konstruktion ebenfalls weniger Spiel als orig. Segmente.

 

Ob und wie sich das in mehreren Tausend Kilometern bewehrt, wird sich zeigen.

Wie Du hervorhebst ist die obere Abstützung sehr wichtig!

Hab hier im Moment einen modernen "Markenfremden" Block liegen, hier hab ich 20,7mm nutzbare Länge mit Ø10mm

Oben könnte der Kragen, bzw. Bund 2,1mm hervorstehen, aber die Krux, das Elmement hat 2,1mm Axialspiel.

 

Wenn nun der Wedi oben bünig vom Bund wäre, würde das Schaltelement axial auf den Wedi auflaufen, was Murks wäre.

 

Da mir die Lösung mit 2 Stück HK 10 /10-B sehr behagt werde ich auf durchgehend auf Ø14mm bohren. 

Dann lass ich das obere Nadellager ca. 2mm überstehen, den Wedi 10x14x3 setz ich zwischen die beiden Nadellager.

 

Das obere Nadellager bekommt ne wasserabweisende spezielle Fettfüllung,

wenn dann mal der Block gespalten wird kann man nachfetten.

 

Hier am EGIG-Fabbri Block würden sich auch doppelte HK 1010-B wunderbar anbieten, da das unterste Lager ruhig ein bisschen vorstehen dürfte, was ich so auf dem Bild mit demontiertem Siri sehe was da nach unten Platz in der 14er Bohrung ist.:inlove:

 

Hier den Siri dann wie gehabt setzen, Führungslänge nach unten ist ja jetzt verdoppelt, das stützt sich perfekt ab,

aber ganz klar, nur meine Meinung, jeder wie er will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kruemml:

Beim Egig Block wird ein HK1010 verbaut. Das sieht dann so aus:

Screenshot 2024-11-07 092846.jpg

Man hätte eventuell Platz, auf ein HK1015 aufzurüsten.

 

In Kombination mit der FRT-Schaltkombi habe ich eigentlich kein Spiel in der Führung - es ging "schmatzend" rein.

 

Der fehlenden Führung oberhalb der Welle wie bei den XL2-Schaltarmen kann man etwas entgegenwirken, indem man die restlichen Teile des Schaltsegements ebenfalls gegen die von FRT oder Co. tauscht.

Screenshot 2024-11-07 093513.jpg

Die neuen Teile sind noch nicht ausgelutscht und haben aufgrund der geringeren Toleranzen und der Konstruktion ebenfalls weniger Spiel als orig. Segmente.

 

Ob und wie sich das in mehreren Tausend Kilometern bewehrt, wird sich zeigen.

So viel anderes schaur das bei mir auch nicht aus und muss mich in einer Sache korrigieren, da der Siri hier doch nur 3mm Höhe hat statt 8mm wie von mir fälschlicherweise zuvor angegeben. 

Über die ganze Länge hat der Sitz von Bund zu Bund hier ca. 21mm und somit sollte hier wohl auch ein 10/15 Lager verbaut sein.

Eine Schalteinheit ist bestellt und dann sehe ich ja, was sich damit ändert. 

20241107_103512.thumb.jpg.34c0cf81c79e60daeff23f00431cc84b.jpg

Nachtrag:

Die Länge der Nadeln wird hier wohl 10mm betragen so ich das im eingebauten Zustand grob erkennen kann. 

Bearbeitet von wladimir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wladimir:

So viel anderes schaur das bei mir auch nicht aus und muss mich in einer Sache korrigieren, da der Siri hier doch nur 3mm Höhe hat statt 8mm wie von mir fälschlicherweise zuvor angegeben. 

Über die ganze Länge hat der Sitz von Bund zu Bund hier ca. 21mm und somit sollte hier wohl auch ein 10/15 Lager verbaut sein.

Eine Schalteinheit ist bestellt und dann sehe ich ja, was sich damit ändert. 

20241107_103512.thumb.jpg.34c0cf81c79e60daeff23f00431cc84b.jpg

Nachtrag:

Die Länge der Nadeln wird hier wohl 10mm betragen so ich das im eingebauten Zustand grob erkennen kann. 

Bei "allen" HK Lagern leider immer 4mm kürzer:wallbash:

 

Hab hier 1010er liegen (jetzt gefunden:inlove:)

1015 er kommen morgen

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb powerracer:

Bei "allen" HK Lagern leider immer 4mm kürzer:wallbash:

 

Hab hier 1012er liegen

1010 und 1015 kommen morgen

Damit ich das richtig verstehe 10 ist der Innendurchmesser, und 10 oder 15 die Lagerhöhe? Sorry wenn ich das grade nicht verstehe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wladimir:

Damit ich das richtig verstehe 10 ist der Innendurchmesser, und 10 oder 15 die Lagerhöhe? Sorry wenn ich das grade nicht verstehe. 

Genau, die erste Zahl gibt den innenØ an, die zweite die Länge, dann in der Beschreibung steht auch der aussen Ø

z.B. HK 1010-B 10x14x10

 

Alle Hülsen sind so konstruiert, das ein 2 RS bestückt werden kann, daher, halbwegs mit dem Tiefemmaß des Messschiebers gemessen von aussen 2mm zum Nadelanfang.

 

Also gehen gesamt 4mm "Lager und Abstützlänge" verloren!:wallbash:

Da hat @karren77mit dem Begriff, "alles bissi kippelig" völlig recht.;-)

 

Ich versuch immer Kunden von den "Nadellagern" abzuraten, geht nicht.

Es gibt heute so geile Materialien z.B. aus der Ventilführungstechnik, das Material lässt kein Öl durch und ist nicht tot zu kriegen.:inlove:

 

Hab versucht ein halbwegs gutes Bild zu schiessen, ein gutes Auge sieht die 2mm:-)

im Zoom gesehen, das ich doch schon sehr, sehr alt werde, was ne ruhige Hand anbelangt!;-)

20241107_111242.jpg

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb wladimir:

So viel anderes schaur das bei mir auch nicht aus und muss mich in einer Sache korrigieren, da der Siri hier doch nur 3mm Höhe hat statt 8mm wie von mir fälschlicherweise zuvor angegeben. 

Über die ganze Länge hat der Sitz von Bund zu Bund hier ca. 21mm und somit sollte hier wohl auch ein 10/15 Lager verbaut sein.

Eine Schalteinheit ist bestellt und dann sehe ich ja, was sich damit ändert. 

20241107_103512.thumb.jpg.34c0cf81c79e60daeff23f00431cc84b.jpg

Nachtrag:

Die Länge der Nadeln wird hier wohl 10mm betragen so ich das im eingebauten Zustand grob erkennen kann. 

Hast Du oberhalb des Lagers (Richtung Getriebe) noch eine Führung oder wurde die gesamte Länge auf den Lagerdurchmesser ausgedreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb powerracer:

Genau, die erste Zahl gibt den innenØ an, die zweite die Länge, dann in der Beschreibung steht auch der aussen Ø

z.B. HK 1010-B 10x14x10

 

Alle Hülsen sind so konstruiert, das ein 2 RS bestückt werden kann, daher, halbwegs mit dem Tiefemmaß des Messschiebers gemessen von aussen 2mm zum Nadelanfang.

 

Also gehen gesamt 4mm "Lager und Abstützlänge" verloren!:wallbash:

Da hat @karren77mit dem Begriff, "alles bissi kippelig" völlig recht.;-)

 

Ich versuch immer Kunden von den "Nadellagern" abzuraten, geht nicht.

Es gibt heute so geile Materialien z.B. aus der Ventilführungstechnik, das Material lässt kein Öl durch und ist nicht tot zu kriegen.:inlove:

 

Hab versucht ein halbwegs gutes Bild zu schiessen, ein gutes Auge sieht die 2mm:-)

20241107_111242.jpg

Vielen Dank und dann hab ich ja zumindest ein 10/15 hier verbaut. Ich bin da auch der gleichen Meinung wie @karren77 weshalb ich ja überhaupt hier den Stein ins Rollen gebracht hatte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb kruemml:

Hast Du oberhalb des Lagers (Richtung Getriebe) noch eine Führung oder wurde die gesamte Länge auf den Lagerdurchmesser ausgedreht?

Hier ist noch ca 3mm Material vom Motor vorhanden und es wurde nicht komplett aufgebohrt. Hier kommt dann aber sowas zum Vorschein. Mist :wallbash:

20241107_115114.thumb.jpg.b6dbe89177bdd5eb369579dd2b074349.jpg

  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht jetzt für mich kaum noch Sinn diesen Bereich zu erhalten und schon wäre, wie zuvor schon beschrieben wurde Platz für 2 10/10.

Das mit der Bearbeitung der Schaltzug- Aufnahme um dann auch Platz für den Siri zu bekommen würde mich jetzt interessieren. 

Weniger Sorgen würde es mir machen, wenn das eine Lager zum Getriebe hin um 3 bis 4mm aus dem Sitz schaut.

 

Jetzt möchte ich hier aber doch mal eine Frage stellen. Da ich eben zu dem, was alles sonst an Aufwand betrieben wird, um gewisse Bereiche zu verstärken lese, dieser Bereich wohl tatsächlich außer Acht gelassen wird. 

Zumindest für mich so nicht zu erkennen. 

Ich hab mir das grade mal mit einer montierten Schaltgabel angeschaut und da wäre genug Platz um es zu verstärken ohne der Mechanik im Weg zu stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information