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Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb kruemml:

Beim Egig Block wird ein HK1010 verbaut. Das sieht dann so aus:

Screenshot 2024-11-07 092846.jpg

Man hätte eventuell Platz, auf ein HK1015 aufzurüsten.

 

In Kombination mit der FRT-Schaltkombi habe ich eigentlich kein Spiel in der Führung - es ging "schmatzend" rein.

 

Der fehlenden Führung oberhalb der Welle wie bei den XL2-Schaltarmen kann man etwas entgegenwirken, indem man die restlichen Teile des Schaltsegements ebenfalls gegen die von FRT oder Co. tauscht.

Screenshot 2024-11-07 093513.jpg

Die neuen Teile sind noch nicht ausgelutscht und haben aufgrund der geringeren Toleranzen und der Konstruktion ebenfalls weniger Spiel als orig. Segmente.

 

Ob und wie sich das in mehreren Tausend Kilometern bewehrt, wird sich zeigen.

Wie Du hervorhebst ist die obere Abstützung sehr wichtig!

Hab hier im Moment einen modernen "Markenfremden" Block liegen, hier hab ich 20,7mm nutzbare Länge mit Ø10mm

Oben könnte der Kragen, bzw. Bund 2,1mm hervorstehen, aber die Krux, das Elmement hat 2,1mm Axialspiel.

 

Wenn nun der Wedi oben bünig vom Bund wäre, würde das Schaltelement axial auf den Wedi auflaufen, was Murks wäre.

 

Da mir die Lösung mit 2 Stück HK 10 /10-B sehr behagt werde ich auf durchgehend auf Ø14mm bohren. 

Dann lass ich das obere Nadellager ca. 2mm überstehen, den Wedi 10x14x3 setz ich zwischen die beiden Nadellager.

 

Das obere Nadellager bekommt ne wasserabweisende spezielle Fettfüllung,

wenn dann mal der Block gespalten wird kann man nachfetten.

 

Hier am EGIG-Fabbri Block würden sich auch doppelte HK 1010-B wunderbar anbieten, da das unterste Lager ruhig ein bisschen vorstehen dürfte, was ich so auf dem Bild mit demontiertem Siri sehe was da nach unten Platz in der 14er Bohrung ist.:inlove:

 

Hier den Siri dann wie gehabt setzen, Führungslänge nach unten ist ja jetzt verdoppelt, das stützt sich perfekt ab,

aber ganz klar, nur meine Meinung, jeder wie er will

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb kruemml:

Beim Egig Block wird ein HK1010 verbaut. Das sieht dann so aus:

Screenshot 2024-11-07 092846.jpg

Man hätte eventuell Platz, auf ein HK1015 aufzurüsten.

 

In Kombination mit der FRT-Schaltkombi habe ich eigentlich kein Spiel in der Führung - es ging "schmatzend" rein.

 

Der fehlenden Führung oberhalb der Welle wie bei den XL2-Schaltarmen kann man etwas entgegenwirken, indem man die restlichen Teile des Schaltsegements ebenfalls gegen die von FRT oder Co. tauscht.

Screenshot 2024-11-07 093513.jpg

Die neuen Teile sind noch nicht ausgelutscht und haben aufgrund der geringeren Toleranzen und der Konstruktion ebenfalls weniger Spiel als orig. Segmente.

 

Ob und wie sich das in mehreren Tausend Kilometern bewehrt, wird sich zeigen.

So viel anderes schaur das bei mir auch nicht aus und muss mich in einer Sache korrigieren, da der Siri hier doch nur 3mm Höhe hat statt 8mm wie von mir fälschlicherweise zuvor angegeben. 

Über die ganze Länge hat der Sitz von Bund zu Bund hier ca. 21mm und somit sollte hier wohl auch ein 10/15 Lager verbaut sein.

Eine Schalteinheit ist bestellt und dann sehe ich ja, was sich damit ändert. 

20241107_103512.thumb.jpg.34c0cf81c79e60daeff23f00431cc84b.jpg

Nachtrag:

Die Länge der Nadeln wird hier wohl 10mm betragen so ich das im eingebauten Zustand grob erkennen kann. 

Bearbeitet von wladimir
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Minuten schrieb wladimir:

So viel anderes schaur das bei mir auch nicht aus und muss mich in einer Sache korrigieren, da der Siri hier doch nur 3mm Höhe hat statt 8mm wie von mir fälschlicherweise zuvor angegeben. 

Über die ganze Länge hat der Sitz von Bund zu Bund hier ca. 21mm und somit sollte hier wohl auch ein 10/15 Lager verbaut sein.

Eine Schalteinheit ist bestellt und dann sehe ich ja, was sich damit ändert. 

20241107_103512.thumb.jpg.34c0cf81c79e60daeff23f00431cc84b.jpg

Nachtrag:

Die Länge der Nadeln wird hier wohl 10mm betragen so ich das im eingebauten Zustand grob erkennen kann. 

Bei "allen" HK Lagern leider immer 4mm kürzer:wallbash:

 

Hab hier 1010er liegen (jetzt gefunden:inlove:)

1015 er kommen morgen

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb powerracer:

Bei "allen" HK Lagern leider immer 4mm kürzer:wallbash:

 

Hab hier 1012er liegen

1010 und 1015 kommen morgen

Damit ich das richtig verstehe 10 ist der Innendurchmesser, und 10 oder 15 die Lagerhöhe? Sorry wenn ich das grade nicht verstehe. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb wladimir:

Damit ich das richtig verstehe 10 ist der Innendurchmesser, und 10 oder 15 die Lagerhöhe? Sorry wenn ich das grade nicht verstehe. 

Genau, die erste Zahl gibt den innenØ an, die zweite die Länge, dann in der Beschreibung steht auch der aussen Ø

z.B. HK 1010-B 10x14x10

 

Alle Hülsen sind so konstruiert, das ein 2 RS bestückt werden kann, daher, halbwegs mit dem Tiefemmaß des Messschiebers gemessen von aussen 2mm zum Nadelanfang.

 

Also gehen gesamt 4mm "Lager und Abstützlänge" verloren!:wallbash:

Da hat @karren77mit dem Begriff, "alles bissi kippelig" völlig recht.;-)

 

Ich versuch immer Kunden von den "Nadellagern" abzuraten, geht nicht.

Es gibt heute so geile Materialien z.B. aus der Ventilführungstechnik, das Material lässt kein Öl durch und ist nicht tot zu kriegen.:inlove:

 

Hab versucht ein halbwegs gutes Bild zu schiessen, ein gutes Auge sieht die 2mm:-)

im Zoom gesehen, das ich doch schon sehr, sehr alt werde, was ne ruhige Hand anbelangt!;-)

20241107_111242.jpg

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb wladimir:

So viel anderes schaur das bei mir auch nicht aus und muss mich in einer Sache korrigieren, da der Siri hier doch nur 3mm Höhe hat statt 8mm wie von mir fälschlicherweise zuvor angegeben. 

Über die ganze Länge hat der Sitz von Bund zu Bund hier ca. 21mm und somit sollte hier wohl auch ein 10/15 Lager verbaut sein.

Eine Schalteinheit ist bestellt und dann sehe ich ja, was sich damit ändert. 

20241107_103512.thumb.jpg.34c0cf81c79e60daeff23f00431cc84b.jpg

Nachtrag:

Die Länge der Nadeln wird hier wohl 10mm betragen so ich das im eingebauten Zustand grob erkennen kann. 

Hast Du oberhalb des Lagers (Richtung Getriebe) noch eine Führung oder wurde die gesamte Länge auf den Lagerdurchmesser ausgedreht?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb powerracer:

Genau, die erste Zahl gibt den innenØ an, die zweite die Länge, dann in der Beschreibung steht auch der aussen Ø

z.B. HK 1010-B 10x14x10

 

Alle Hülsen sind so konstruiert, das ein 2 RS bestückt werden kann, daher, halbwegs mit dem Tiefemmaß des Messschiebers gemessen von aussen 2mm zum Nadelanfang.

 

Also gehen gesamt 4mm "Lager und Abstützlänge" verloren!:wallbash:

Da hat @karren77mit dem Begriff, "alles bissi kippelig" völlig recht.;-)

 

Ich versuch immer Kunden von den "Nadellagern" abzuraten, geht nicht.

Es gibt heute so geile Materialien z.B. aus der Ventilführungstechnik, das Material lässt kein Öl durch und ist nicht tot zu kriegen.:inlove:

 

Hab versucht ein halbwegs gutes Bild zu schiessen, ein gutes Auge sieht die 2mm:-)

20241107_111242.jpg

Vielen Dank und dann hab ich ja zumindest ein 10/15 hier verbaut. Ich bin da auch der gleichen Meinung wie @karren77 weshalb ich ja überhaupt hier den Stein ins Rollen gebracht hatte. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb kruemml:

Hast Du oberhalb des Lagers (Richtung Getriebe) noch eine Führung oder wurde die gesamte Länge auf den Lagerdurchmesser ausgedreht?

Hier ist noch ca 3mm Material vom Motor vorhanden und es wurde nicht komplett aufgebohrt. Hier kommt dann aber sowas zum Vorschein. Mist :wallbash:

20241107_115114.thumb.jpg.b6dbe89177bdd5eb369579dd2b074349.jpg

  • Confused 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

Macht jetzt für mich kaum noch Sinn diesen Bereich zu erhalten und schon wäre, wie zuvor schon beschrieben wurde Platz für 2 10/10.

Das mit der Bearbeitung der Schaltzug- Aufnahme um dann auch Platz für den Siri zu bekommen würde mich jetzt interessieren. 

Weniger Sorgen würde es mir machen, wenn das eine Lager zum Getriebe hin um 3 bis 4mm aus dem Sitz schaut.

 

Bearbeitet von wladimir
Geschrieben

es gibt rillenkugellager in 10x15x4. davon 2 weit auseinander (oder auch 3 wegen der flächenpressung) erübrigten zusätzlich die ausführung der schaltwellen-oberfläche als lagerlauffläche und da kippt auch nichts nach meiner vorstellung. ich fahre leider nur xl2 blöcke in der v50, daher muss das jmnd anderes umsetzen u d ausprobieren. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb karren77:

es gibt rillenkugellager in 10x15x4. davon 2 weit auseinander (oder auch 3 wegen der flächenpressung) erübrigten zusätzlich die ausführung der schaltwellen-oberfläche als lagerlauffläche und da kippt auch nichts nach meiner vorstellung. ich fahre leider nur xl2 blöcke in der v50, daher muss das jmnd anderes umsetzen u d ausprobieren. 

Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir!

Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen.

@karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.

 

In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen.

Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.

Hier als garantierte Dichtheit da der Siri der ganz aussen sitzt,

nicht wie bei Lagerbronzebuchsen wo der Siri im Bund sitzt und Öl durch das gesinterte Material am Bund und an der Wandung durchschwitzen kann.

 

Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!:-)

 

Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen,

warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen?? 

Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.

Betreffend der Abdichtungsbedenken da ja die DU- Buchsen längsgeschlitzt sind.

Hier dichtet ja aussen der Siri in der Ausnehmung im Block ab.

 

Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!

 

In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem.

Grundbohrung in 12H7 herstellen

 

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Jetzt mal ne Frage: Hat denn schon irgendjemand ein Problem  an der Stelle mit Egigblock in Verbindung mit ( vom Hersteller empfohlenen) gehärteter Welle?

Oder sucht ihr Lösungen wo garkeine Probleme sind?

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Aktuell gibts motoren die sind schon an die 10.000km gefahren ohne unauffäligkeiten von ausen. 

 

Wir haben aber auch ein Bronze Büchse Einsatz wer sowas bevorzugt, die wird anstatt des Lagers eingepresst

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb kandyrandy:

Jetzt mal ne Frage: Hat denn schon irgendjemand ein Problem  an der Stelle mit Egigblock in Verbindung mit ( vom Hersteller empfohlenen) gehärteter Welle?

Oder sucht ihr Lösungen wo garkeine Probleme sind?

Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.

 

Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz.

Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?

 

Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht.

Das nur am Rande.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb powerracer:

Ein EGIG&FABBRI Block kommt im Winter zu mir.

 

Nicht viele km gelaufen, die Achse hat Spiel, wie sagen wir in Bayern, wackelt wie ein Kuhschwanz.

Keine Ahnung, kommt im Winter auf, was für ne Achse betreffend Härte verbaut ist?

 

Siffen tut zwar noch nicht's aber dem Kunden gefällt das überhaupt nicht.

Das nur am Rande.

Wenn ein c3 6204 verbaut ist wackelt  es

Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb egig:

Wenn ein c3 6204 verbaut ist wackelt  es

Bin ja nicht sicher, was du damit meinst aber so ich verstanden hatte geht es um genau das, was ich hier auch schon in deinem Bereich breit getreten hatte und knüpft hier wohl nur einfach an dem an.

Mir liegt nichts daran, hier irgendwas schlecht zu reden, aber anscheinend gibt es doch jemanden außer mir, der eben doch auch dieses Problem hat...

Ob nun ein Gehäuse von dir oder eben ein anderes, die Umsetzung ist ja gleich, oder?

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    • Ich als Zweirad Schrauber benutze am Bremssattel eine Spritze aus der Apotheke welche mit einem kurzen Stück Schlauch an der Entlüftungsschraube angebracht ist. Wenn ich die Schraube geöffnet habe drückt es von oben das Öl in diese, wenn ich den Hebel immer wieder betätige. Hierbei immer kontrollieren, dass genug Öl im Behälter vorhanden ist.  Dazu ist es sehr hilfreich wenn in der Spritze dann das Öl aufsteigt und dann zu sehen ist, wie die Luft eben über dem Schlauch aus dem Sattel steigt. Damit das so funktioniert, ist der Kolben der Spritze zuvor entfernt worden. (Es gibt da aber auch ne zweite Variante, worauf ich jetzt aber nicht eingehen möchte) Gut und nehmen wir mal an, die Spritze ist jetzt zu 3/4 mit Öl gefüllt so schließe ich kurz das Ventil an dem Sattel und setze dann den Kolben der Spritze wieder an um das ganze dann in die andere Richtung zu drücken. Natürlich muss das Ventil dafür zuvor wieder geöffnet werden und der Hebel oben gezogen sein welchen ich dann meistens mit einem Kabelbinder fixiert habe und somit die Hände frei habe... So habe ich in diesem Jahr ca. 470 Bremsen entlüftet und das hat immer funktioniert, da ich diese sonst auch nicht hätte freigegeben können. Ein Beitrag zu dem, wer es mit kostengünstigen Mitteln angehen möchte...  
    • Was heißt Preis? Der ist heiß…. Wir fahren eine andere Route: Ijmuiden - Newcastle   Ich habe in der Vergangenheit telefonisch gebucht.  
    • Gefällt dir die Moppe denn zu 100%? Ich sag mal, das ist eine Kiste, die man nun wirklich kauft, um sie zu behalten. Nichts, was man sich aus einer Laune heraus mitnimmt, ein oder zwei Sommer fährt, und dann weiter dreht. Oldies mit Dampf sind zwar beliebt. Aber dieser typische S&S-Cut mit den schräg stehenden Backen, die Heckverbreiterung, die künstliche Patina und der seltsam aussehende Kotflügel dürften wohl ziemlich sicher dafür sorgen, dass ein Wiederverkauf eine zähe Geschichte wird.   So ganz grundsätzlich kann natürlich auch eine stark getunte Vespa zuverlässig laufen. Zumal die Jungs von S&S auch wissen, was sie tun (Also was die Technik angeht. In Sachen Optik wäre ich mir da nicht so sicher ). Aber ich denke, eine gewisse Bereitschaft, sich die Hände schmutzig zu machen, sollte schon da sein, wenn man Spaß an so einem Roller haben will.    
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