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Versicherung, Zulassung, Steuer etc. 125er Neufahrzeug


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.
 

Ich habe mir eine neue 125er Honda gekauft. Diese will ich jetzt, bevor sie ausgeliefert wird, zulassen.
 

Dementsprechend brauche ich natürlich auch eine Versicherung. Den Führerschein (B196) werde ich in den nächsten Tagen abschließen.

 

Die Konstellation ist also: ich möchte die Versicherung vorher abschließen, danach den Führerscheinbei der Führerscheinstelle eintragen lassen und einen vorläufigen Führerschein bekommen und dann am, Tag Des Erhalts, den Roller abholen und mit dem Führerschein quasi dann nach Hause fahren. 
 

Aldo kann ich mich ohne Führerschein versichern? Falls ja wo sollte ich mich versichern, bei welcher Versicherung habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Ich möchte gerne eine Vollkasko Versicherung abschließen da der Roller nagelneu ist und 6000 € kostet.
 

Die zweite Frage: muss ich jetzt schon irgendwelche Steuern bezahlen oder kriege ich das automatisch zugeschickt? 

 

die nächste Frage: ist ein fabrikneues Fahrzeug. D.h. ich muss damit nicht vorher zur Hauptuntersuchung beziehungsweise dem Tüv oder? Des Weiteren muss ich das nicht bei der Zulassungsstelle vorführen oder?
 

Habe ich sonst noch irgendetwas vergessen oder geht mein Plan so aus?

 

Vielen Dank für eure Hilfe

 

beste Grüße

Geschrieben

Versicherung: kannst vorher abschließen. Brauchst keinen Führerschein, aber die Daten vom Roller

HU: Nein

Roller Heim fahren: Nur mit Kennzeichen -also brauchst vorher die Papiere ODER holst dir ein Überführungskennzeichen.

Steuern: Kommt automatisch, gibst auf der Zulassungsstelle das SEPA-Mandat ab für den Einzug.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Das sollte einem nach 11 Jahren aber eigentlich aufgefallen sein.

Mist ... likes alle :muah:

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Das kann zu.

 

Bis auf zwei sinnvolle Kommentare, kam nur Blechrollerrassissmus an... "pfuiiii, plasteroller", "ieeeeeh, wat will der denn hier".... Junge junge, wenn man solche allgemeinen Themen nicht mal mehr in der "blabla" Ecke posten darf, dann gute Nacht. Ich bin hier raus und ihr könnt euch jetzt daran aufgeilen... :repuke:

  • Confused 1
Geschrieben

Na toll...

 

Erst Blechrollerrassismus provozieren und dann auch noch einfach abhauen.

 

Aber um das mal sinnvoll abzuschließen: Für einen 125er Elektro-Roller muss man erst Steuern zahlen, wenn er MEHR als 125 Kubik hat. Das ist doch nicht so schwer :whistling:

 

Ich durfte mich erst neulich von Berufs wegen mit dem Ding da von Seat auseinandersetzen. Glaube, wenn ich den in echt sehen muss, kotz ich drauf. Ich wurde auch noch ernsthaft gefragt, ob ich jemanden kenne, der den für Filmaufnahmen fahren kann und dabei nicht so groß ist. Weil is ja Roller und so... Habe ich guten Gewissens verneint.

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Mado folgendes von sich gegeben:

Das kann zu.

Ja, bitte! :thumbsup:

 

 

vor 3 Stunden hat Mado folgendes von sich gegeben:

 

Bis auf zwei sinnvolle Kommentare,

Die wollten nur nett sein:-D

 

 

vor 3 Stunden hat Mado folgendes von sich gegeben:

 

kam nur Blechrollerrassissmus an...

Ja. Danke dafür! 

 

vor 3 Stunden hat Mado folgendes von sich gegeben:

 

"pfuiiii, plasteroller",

 

Na, geht doch:wheeeha:

 

vor 3 Stunden hat Mado folgendes von sich gegeben:

 

"ieeeeeh, wat will der denn hier"....

 

Hab ich mich auch gefragt...

vor 3 Stunden hat Mado folgendes von sich gegeben:

 

Junge junge, wenn man solche allgemeinen Themen nicht mal mehr in der "blabla" Ecke posten darf, dann gute Nacht.

Auch "blabla" ist Blechroller ;-)

 

 

vor 3 Stunden hat Mado folgendes von sich gegeben:

 

Ich bin hier raus

Tschüssi :gsf_tumbleweed:

 

 

vor 3 Stunden hat Mado folgendes von sich gegeben:

und ihr könnt euch jetzt daran aufgeilen... :repuke:

 

Ähm... 

 

 

 

.... Nö! 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein 125er Moped/Roller/Blech/Plastik/Monkey/Dax ist übrigends nicht steuerfrei. Die Steuer wird nur nicht erhoben. Das ist aber ein Unterschied. Je angefangenen 25ccm werden € 1,84 fällig. Und da hier das Erheben mehr Geld verschlingt als den Wert, gibt es eine Verwaltungsvorschrift diesen Betrag nicht zu erheben.

Bearbeitet von pehaa

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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