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Geschrieben

Hallo,

ich habe nach wie vor ein Hoppeln zwischen 55 und 60 KmH auf meinem Vorderrad. Ich habe heute mit einer Lehre eine mögliche Unwucht der Felge gemessen. Wenn die Vespa auf dem Ständer steht und man das Vorderrad mal langsam mal schnell dreht, sieht man keine Abweichungen. Beim Reifen sieht es schon anders aus. Vom tiefsten bis zum höchsten Punkt sind es knappe 5 mm.

 

Kann das Hoppeln daher kommen und wie bekomme ich die Unwucht aus dem Reifen?

 

Grüße und vielen Dank,

Andreas

 

 

Geschrieben

Oft ist eine angegossene Linie an der

Reifenflanke. Von der mißt du bis zur

Felgenkante. Es wäre bei 5mm möglich, 

das der Reifen nicht gleichmäßig beim

aufpumpen aus der Felge gekommen ist.

Das wäre das erste was ich schauen würde.

Und natürlich beide seiten nachmessen.

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde am WE mal das Vorderrad ausbauen und nach den Sachen schauen, die Ihr geschrieben habt. Kann ich denn einen solchen Höhenschlag durch aufpumpen / ablassen der Luft, verdrehen des Mantels, aufditschen, ... beinflussen oder mache ich es damit nur schlimmer? Kann es auch sein, dass da Talkum fehlt?

 

Grüße,

Andreas

Geschrieben

Talkum ist eher zum lagern.

 

Wenn der Reifen nicht ganz rausgekommen ist,

soweit Luft rauslassen bis man den R. von Hand walken kann.

Wenns am Ventil ist, Luft etwas rauslassen, Ventil etwas reindrücken,

dann den R. zur Felge hindrücken.

Ventil wieder etwas rausziehen und

wieder aufpumpen unter Beobachtung 

der Flanken. Evtl. nochmals walken.

Geschrieben

Hallo,

ich hatte heute das Vorderrad ausgebaut, habe die Luft abgelassen gewalkt, geditscht, gedrückt, mich wahrscheinlich ziemlich doof angestellt :-) Dann Luft auf 40 PSI wieder abgelassen usw. usw.

 

Dann habe ich das Vordererad wieder aufgesteckt und siehet da, es hatte bei 2 bar weit weniger Unwucht as vorher. Die Probefahrt war super, nur noch ein leichtes wobbeln :-)

 

Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Und zu guter Letzt: Kennt Ihr im Raum 71034 einen Fachbetrieb, der mir dieses Rad noch sinnvoll wuchten könnte?

 

Grüße,

Andreas

 

 

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    • Hallo, ich habe vor ca. 15 Jahren auf einer großen Beton-Terasse ohne Überdachung unbehandelte Lärchenbretter verlegt, meine Erfahrung: Hält erstaunlich lange, ich musste bisher nur einige Bretter austauschen. Aber, nach spätestens zwei Jahren wird es wirklich rutschig sobald es nass ist. Wie groß / lang ist die Treppe denn? Man selber weiß es ja nach einiger Zeit, v.a. wenn man sich mal hingelegt hat. Aber man muss quasi jedem Besucher ständig hinterher rufen, da bloß aufzupassen... Bohrloch, Dübel oder die Terassenfläche habe ich überhaupt nicht abgedichtet, ist auch nicht wirklich dicht zu kriegen, erstens bewegen sich die Fugen immer, jede Dichtmasse altert, und "Wasser hat einen kleinen Kopf" = findet doch immer durch. Ich habe keine Schäden. Gefälle von der Wand weg ist vorhanden, aber bewirkt in der Praxis auch wenig bis nichts, weil das Wasser auf den Brettern lieber doch stehen bleibt bzw. von den Brettern aufgenommen wird. Und Schnee ja sowieso. Dass da wirklich was konsequent abfließt, müsste es ein dermaßen starkes Gefälle sein, dass Du die Treppe bei Nässe lieber nicht mehr nutzt.   VG Helmut
    • Warte mal ab, bis es wieder wärmer wird! Beim E-Auto meiner Freundin fehlen an kalten Tagen locker 30% Reichweite, das ist bei deiner Umbau-Vespa sicher nicht anders. Ansonsten muss man die Hersteller-Angaben halt irgendwie auch mit Vorsicht genießen. Die sind jetzt nicht wirklich realistischer, als die Verbrauchsangaben bei Verbrennern.
    • Bei den Bremsbelägen kann ich Dir leider nicht helfen, aber die Klammer gehört in den Bremssattel
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