Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Käfer Rücklicht selbst gebaut

Bikeboy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!Ich brauche mal euren kreativen Rat. Ich habe vor ein paar Tagen eine Käfer Kennzeichenbeleuchtungs-Nase bei Ebay erworben. Vielleicht kennt die ja jemand.Was will ich damit? Ganz einfach. Ich will in den oberen Teil irgendein Rücklicht einlassen, und es dann an meine Px montieren. Vorher wird das Ganze natürlich noch in Rollerfarbe lackiert. Leider hab ich das ganze noch nicht zur Hand, so das ich keine Masse angeben kann. Was ich jetzt brauche sind Tips, Vorschläge,Anregungen, was für ein Rücklicht (Sollte natürlich möglichst klein sein, und am besten noch mit Led´s bestrückt sein) man da rein basteln könnte, und vor allen Dingen wie.

Hier mal ein paar Bilder:

87_1_b.JPG

Hier kann man erkennen, das über der eigendlichen Kennzeichenbeleuctung noch ne menge Platz ist.

9a_1.JPG

Ich habe mir schon lange Gedanken gemacht, welches Rücklicht ich nehmen sollte. Dann bin ich auf den Käfer gestossen, dessen runde Formen an den Kotflügeln und Lampen, bzw. Blinkern sehr mit der Px harmonieren. Diese Ovalen, oder auch Elefantenfussrücklichter haben einen grossen Nachteil. (wie auch auf dem oberen Bild zu erkennen) Sie haben einen integrierten Blinker, weshalb die meistens oben gelb sind. Will man aber eine komplett schwarzes haben, muss man mindestens 80 Euro hinblättern, und muss sich zusätzlich noch die Karosserie für die Lampenaufnahme zerflexen. Dann gibt es noch die nachgemachten schwarzen Lichter , die zwar sehr billig sind, aber keine E-Nummer haben (Legalität liegt mir sehr am Herzen).Ausserdem haben diese Rücklichter keine Kennzeichenbeleuchtung, sondern eben nur Blinker, Rück- und Bremslicht. Also habe ich mich für die formschöne Ovali-kennzeichenbeleuchtung entschieden, die man sehr schön verbasteln kann, und was mir auch sehr wichtig war, rückstandslos wieder entfernen kann. Man muss also die Karosserie nicht verunstalten, sondern kann sich komplett an diesem Ding auslassen. So, und jetzt warte ich auf eure Vorschläge :-D

Edith sagt: Frag mal den Alexander_NRW , wo er diese tolle Foto gefunden hat, und ob es noch mehr davon gibt!

Bearbeitet von Bikeboy

Übrigens hab ich meine Backen geglättet, und werde sie demnächst lackieren lassen. Dann verpasse ich ihnen diese Blinker hier:

f9_1.JPG Sind natürlich auch vom Käfer.Ausserdem Kommen noch Chromspiegel vom Käfer dran.

Sobald es fertig ist, werde ich es in dieses Topic posten. Hat jemand noch andere Idenn? Ich bin total im Kafer Fieber :sabber:

Da ich selber nen Käfer habe, möchte ich was dazu beitragen. Der sogenannte

Elefantenfuss ist die letzte Evolutionsstufe der Käferrücklichter. Und nur der ist in den Kotflügel eingelassen. Alle älteren Ausführungen sind lediglich aufgeschraubt (alle mit Metallsockel).

Allerdings müsste man die Rücklichter beschneiden, da ihre Form zum Kotflügel hin nicht symetrisch verläuft.

Zum orangenen Blinkerglas fällt mir noch ein, das Motorräder bis zu einem bestimmten Baujahr auch ein orangenes Bremslicht haben durften (siehe Zündapp).

Wenn es aber wegen der Optik stört, kann man auf die Gläser der US-Modelle zurückgreifen, da bei denen der Blinker hinten auch rot war.

Oder man besorgt sich ein Rücklicht aus der Zeit, als Käfer noch keine Blinker hatten. Die sind aber sehr teuer und eigentlich zu schade für soetwas.

Ich hab nen 56er Ovali. Aber...

1. Er fährt nicht, es steckt vielmehr in ner Restauration, die momentan in der Luft hängt.

2. Er ist ca. 700 km von mir entfernt.

3. Ich kann dir aus oben genannten Grund keine Maße nennen. Nur soviel: Die Leuchte, die du ersteigert hast ist von nem ´58 bis ´63 gebautem Käfer, also nicht mehr Ovali (die Form zur Motorhaube hin unterscheidet sich etwas). Dürfte aber von der Breite her ohne weiteres auf ne Px passen.

Übrigens hab ich meine Backen geglättet, und werde sie demnächst lackieren lassen. Dann verpasse ich ihnen diese Blinker hier:

http://bildkennenwirja.JPG

Sind natürlich auch vom Käfer.Ausserdem Kommen noch Chromspiegel vom Käfer dran.

Sobald es fertig ist, werde ich es in dieses Topic posten. Hat jemand noch andere Idenn? Ich bin total im Kafer Fieber :sabber:

Nur mal zur Info, diese Blinker hatte der deutsche Käfer - Mexiko`s hatten blinkten in der Frontstoßstange.

Die Blinker sind wunderschön, aber nicht viel zu groß ?

In Sachen "geeignete Käferteile" fielen mir jetzt die Radkappen ein.

Entweder als Roller-Radkappe oder als Lüfterrad-Abdeckung :-D Vielleicht den Bezugsstoff der Sitze (es gab es doch mal einen JEANS-Käfer) für `ne Sitzbank... ?

Eine Käfer-Cup-Felge in 10" nachfertigen ? (ich nehm dann auch drei Stück) :sabber:

Hab mal einen Fotografiert. So sieht der aus:

20040724203313.jpg

Wie man sehen kann, hab ichnsogar weisse Blinkergläser :sabber:

Kann jeder das Bild sehen?

Die Radkappen würden mich auch interessieren, für die Felgen. Allerdings ohne vw-Emblem, weil, ein bisschen Piaggio sollte schon noch bleiben :-D

Bearbeitet von Bikeboy

Die Radkappen würden mich auch interessieren, für die Felgen. Allerdings ohne vw-Emblem, weil, ein bisschen Piaggio sollte schon noch bleiben :-D

die ganz schlichten in chrom gehalten sind echt toll und ein super accessoires an einem oldie-roller. aber ich vermute mal, die sind nur für 10" geeignet, bin schon länger (erfolglos) auf der suche nach sogenannten mooncaps für eine vnb (8").

anscheinend sollen ja die vom fiat 500 passen, aber da ist es auch nicht unbedingt leicht, welche aufzutreiben.

aber diese art der "sanften" symbiose gefällt mir sehr gut!

grüsse,

alex.

Hi zusammen,

hatte mit das mit dem Käferrücklicht auch schon überlegt nur etwas anders, und zwar zwei zu verbauen und zwar am ende jeder backe (blinker weglassen) und dann 2 rücklichter und 2 bremslichter zu haben. ist das in deutschland zulässig also 2 rück und bremslichter.

mfg jan

Also, ich denke mal schon das man das beim richtigen Tüv Prüfer eingetragen bekommt. Ich glaub beim Trike ist das ja auch so. Aber sag mal, wie stellst du dir das denn vor? Die Backen von einer Vespa sind ja auch nicht sooo breit, das man da ein Käferrücklicht draufpacken könnte. Aber, interessante Idee. Mal doch mal eine Skizze, wie das aussehen könnte. :-D

Hab jetzt die Nummernschildbeleuchtung dran gebaut. Darüber war so wenig Platz, das nur ein Rücklicht von der Et2 drangepasst hat. Da das aber hinten etwas rausguckte, hab ich es hinten eben geflext, und es selber mit ganz flachen Leds bestückt. Ist super hell, und sieht geil aus. Werde morgen mal ein Foto machen.