Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hello, (I can read German, but writing German is a bit hard, hope it won't be a problem)

 

I have a Vespa V50 crankcase (around '71 I guess) and want to install a vespa V50s gearbox in it. Only the Nebenwelle won't fit, is this correct? And can I change the crankcase that it will fit or is this not a good idea?

 

Thanks in advance,

 

Teus

 

IMG_5442.jpg

IMG_5443.jpg

IMG_5444.jpg

Bearbeitet von goon326
Geschrieben (bearbeitet)

yes, there are 2 different cases at this position - one is wider for the longer gear transmission ratio.

what you are going to use is the longer one, are you sure this makes sense?

i suggest to take the standard pk transmission (the whole, not only "nebenwelle"!)

that usually fits also better to all kind of engines we use.

 

standard case (the one from your pic where the "nebenwelle" is not fitting):

nebenwelle smallframe gehäuse 27mm standard3.jpg

 

nebenwelle smallframe gehäuse 27mm standard2.jpg

 

right case for the "nebenwelle" you show in the picture:

nebenwelle smallframe gehäuse 32mm 3gang wie kleinmotorrad.jpg

 

also a big disadvantage is, that you can not spindle that case to 54mm of stroke in future.

if you do so, this would need some welding before, otherwise you end up like this:

nebenwelle smallframe gehäuse 32mm kleinmotorrad.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Thanks for your elaborated answer! I also have the PK transmission (4 gears) and the standard V50 (3 gears) transmission. Only I have the selector for the 50s transmission and not the pk or are these the same? When I use the selector of the 50s I have a little difficulties in the neutral. Because the neutral of the 50s gearbox is somewhat wider. 
 

I wanted to have the 50s transmission to have low rpm in the fourth gear. My setup is a 70cc cilinder with a SHB 16.16 and standard exhaust. And I want to have a cruising speed around 60-65 km/h. 
 

I’m not planning to spindle the case to 54mm what is the advantage of that?

 

So you would recommend using pk instead of 50s gearbox or maybe even the standard gearbox? Or is it both possible? With the 50s I have to alter the case or is that risky anyway?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wundere mich bei den Preisen bei Worb doch immer etwas... Kauft da wirklich jemand? Das ist doch teilweise schon hart lächerlich! 
    • Du hast die Kraft, gestern einer geliebten Freundin und Rollerfahrerin ein tolles Geschenk gemacht zu haben. Der USB-Stick mit Deiner Sprachnachricht ging mit feuchten Augen an sie. Für mich extrem bewegend - für sie nicht zu fassen.   Du geile Sau.
    • Der BD ist schon ok. Wird ohnehin etwas eng werden da unten.
    • TM35-1 mit Powerjet? Nachgerüstet? Fährst du mit Pumpe? Grundsätzlich passt die Bedüsung, fahre sogar leicht magerer. Aber nimm' die AFR - Werte nicht zu genau. Notfalls schauen, wie das Kerzenbild bei dem jeweiligen Lastzustand aussieht.  
    • Danke auch euch für die Antworten. Ich habe jetzt den Gleichrichter von SIP und auch einen ganz neuen Kabelbaum bestellt. Zusätzlich noch die Motogadget-Blinker mit Relais, eine Hupe, einen LED-Einsatz für den Siem-Scheinwerfer von Moped Technologies und natürlich eine kleine Batterie. Es gibt bestimmt günstigere und einfachere Lösungen aber nachdem ich mir die SIP-Videos angeschaut habe, erscheint mir das so verständlich und auch für mich als Laien machbar. Wie man die Zündung über den Killschalter ausschaltet und ob ich nicht vielleicht doch lieber bei einem Schalter unter der Sitzbank bleiben möchte, muss ich mir erst gut überlegen.   Nachdem ich schon beim Einziehen des ersten Kabelbaums im Rahmen der Restauration meiner Vespa ordentlich geflucht habe, wird mir jedenfalls schon ein bisschen bange. Aber bis zum nächsten Frühling ist ja noch ein wenig Zeit. Ich berichte jedenfalls von meinen (Miss)erfolgen…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information