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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich bräuchte BITTE EUREN RATSCHLAG!

 

Mir ist leider heute beim Stilllegen der Getrenntschmierung meiner PX125 folgender Unfall/Mißgeschick passiert. Als ich den bei Scooter Center bestellten Verschlussstopfen Ölpumpenloch (kleinen Bolzen) in die Öffnung unterhalb des Vergasers in das Loch treiben wollte, sind plötzlich an 3 Stellen rund um den kleinen Bolzen kleine Risse entstanden. Hätte vielleicht vorher aufhören sollen, als ich bemerkt, daß dieser kleine Bolzen zu dick für das Loch ist (hab ich aber leider nicht!) Ich habe hier ein Foto (hab die Stellen orange eingekreist)! Kann ich dies z.B. mit Flüssigmetall wieder dicht machen bzw. verkleben oder gar den Motorblock quasi wegschmeißen....Brauche bitte EUREN RAT! DANKE! 

 

Beste Grüße

 

 

IMG_278822.jpg

Geschrieben

Also wenn mir das passiert wäre (gut ich drehe mir die Teile selber und hätte vorher aufgehört wenn es so zäh gehen würde aber das tut nichts zur Sache :-D )

 

ich würde alle abgebrochenen teile inkl dem eingetriebenen Stift entfernen und die kleine Bohrung mit WIG verschweißen / lassen und fertig.. 

 

also such dir jemanden in deiner Gegend der Alu schweißen kann (also wirklich kann und nicht nur ein AC/DC Gerät hat)

 

oder du schickst es zu einem der üblichen Verdächtigen im Dienstleistung Bereich.

 

Geschrieben

ich würde kaltmetal drumschmieren und es so fahren, am besten mal schauen ob sich von den bruchstücken was löst und das nochmal einkleben. Die dichtfläche dann ganz vorsichtig mit ner feile glätten.

wirklich dicht muss es an der stelle ja eh net sein. geht ja ins kurbelgehäuse, nur zum vergaser sollte es abdichten. 

 

beim schweissen habe ich inzwischen immer bedenken dass ne dichtfläche einfällt, hatte ich leider schon öfter, also auch wenn ich als metaller das wiederherstellen der metalstruktur am schönsten fände nehme ich inzwischen öfter kleber als schweiss :-D

vor allem an so einer stelle die mechanisch nicht beansprucht wird und net wirklich im sichtbereich liegt.

Geschrieben

Da geht es mir ähnlich. Die heutigen Epoxys sind so derbe das da eher das Gehäuse drumherum zu Staub zerfällt als der Kleber.

Ich mache mittlerweile alle meine Drehschieber mit JB Autoweld.
Damit kann ich den DS Spalt sehr eng tolerieren und mit der scharfen Kante von der Drehschieberwange schön zurechtschaben.

 

Wenn du da konventionell schweisst ist das sicherlich kritisch da da gleich mehrere Planflächen sind.

Am ehesten würde ich das , wenn schon schweissen, Lasern lassen.

Kostet nicht die Welt und der Wärmeeintrag/Verzug ist minimal.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Lasern ist natürlich auch eine sehr elegante Lösung... ansonsten kann man das an dieser Stelle schweißen ohne dass eine Dichtfläche einfällt... 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Dumm gelaufen. Ich würde zuerst den Bolzen zuerst entfernen, um die Spannungen vom Gehäuse zu nehmen.

Dann mit Uhu Endfest300 oder einen vergleichbaren Expoxy sauber abdichten. Wichtig ist dabei vor allem, dass Du die Klebestelle gut vorbereitest, also vor allem gut entfettest (bspw. Aceton).

Wenn das dann alles schön geworden ist, den Bolzen so ablängen, dass er ohne Widerstand in die Bohrung passt. Dann mit ein wenig Expoy einkleben und fertig.

Geschrieben

DANKE für Eure Ratschläge! Ich glaube, ich werde das Ganze Lasern lassen! 

 

@Matt44: Dein Vorschlag klingt zwar gut, aber wie bekomme ich den Stift wieder heraus?????

 

ALLES GUTE Euch ALLEN!

 

Beste Grüße

Geschrieben
vor einer Stunde hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

 

 

@Matt44: Dein Vorschlag klingt zwar gut, aber wie bekomme ich den Stift wieder heraus?????

 

 

Von unten mit einem passenden Dorn. Dass sollte eigentlich funktionieren. So stramm sitzt der jetzt nicht mehr, nachdem das Gehäuse nachgeben hat :cool:

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    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
    • Aber nicht lieferbar   Steht auch im Beitrag. Bin aber in der Bucht bereits fündig geworden.
    • Die Motogadget?  Ich hab halt momentan noch die normalen Blinker dran... mich stört irgendwie dass dadurch der Lenkkopf so "lang" wirkt! Da sind die Motogadget halt ne geile Alternative... wenn sie grad nur nicht so schweineteuer wären...
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