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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich bräuchte BITTE EUREN RATSCHLAG!

 

Mir ist leider heute beim Stilllegen der Getrenntschmierung meiner PX125 folgender Unfall/Mißgeschick passiert. Als ich den bei Scooter Center bestellten Verschlussstopfen Ölpumpenloch (kleinen Bolzen) in die Öffnung unterhalb des Vergasers in das Loch treiben wollte, sind plötzlich an 3 Stellen rund um den kleinen Bolzen kleine Risse entstanden. Hätte vielleicht vorher aufhören sollen, als ich bemerkt, daß dieser kleine Bolzen zu dick für das Loch ist (hab ich aber leider nicht!) Ich habe hier ein Foto (hab die Stellen orange eingekreist)! Kann ich dies z.B. mit Flüssigmetall wieder dicht machen bzw. verkleben oder gar den Motorblock quasi wegschmeißen....Brauche bitte EUREN RAT! DANKE! 

 

Beste Grüße

 

 

IMG_278822.jpg

Geschrieben

Also wenn mir das passiert wäre (gut ich drehe mir die Teile selber und hätte vorher aufgehört wenn es so zäh gehen würde aber das tut nichts zur Sache :-D )

 

ich würde alle abgebrochenen teile inkl dem eingetriebenen Stift entfernen und die kleine Bohrung mit WIG verschweißen / lassen und fertig.. 

 

also such dir jemanden in deiner Gegend der Alu schweißen kann (also wirklich kann und nicht nur ein AC/DC Gerät hat)

 

oder du schickst es zu einem der üblichen Verdächtigen im Dienstleistung Bereich.

 

Geschrieben

ich würde kaltmetal drumschmieren und es so fahren, am besten mal schauen ob sich von den bruchstücken was löst und das nochmal einkleben. Die dichtfläche dann ganz vorsichtig mit ner feile glätten.

wirklich dicht muss es an der stelle ja eh net sein. geht ja ins kurbelgehäuse, nur zum vergaser sollte es abdichten. 

 

beim schweissen habe ich inzwischen immer bedenken dass ne dichtfläche einfällt, hatte ich leider schon öfter, also auch wenn ich als metaller das wiederherstellen der metalstruktur am schönsten fände nehme ich inzwischen öfter kleber als schweiss :-D

vor allem an so einer stelle die mechanisch nicht beansprucht wird und net wirklich im sichtbereich liegt.

Geschrieben

Da geht es mir ähnlich. Die heutigen Epoxys sind so derbe das da eher das Gehäuse drumherum zu Staub zerfällt als der Kleber.

Ich mache mittlerweile alle meine Drehschieber mit JB Autoweld.
Damit kann ich den DS Spalt sehr eng tolerieren und mit der scharfen Kante von der Drehschieberwange schön zurechtschaben.

 

Wenn du da konventionell schweisst ist das sicherlich kritisch da da gleich mehrere Planflächen sind.

Am ehesten würde ich das , wenn schon schweissen, Lasern lassen.

Kostet nicht die Welt und der Wärmeeintrag/Verzug ist minimal.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Lasern ist natürlich auch eine sehr elegante Lösung... ansonsten kann man das an dieser Stelle schweißen ohne dass eine Dichtfläche einfällt... 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Dumm gelaufen. Ich würde zuerst den Bolzen zuerst entfernen, um die Spannungen vom Gehäuse zu nehmen.

Dann mit Uhu Endfest300 oder einen vergleichbaren Expoxy sauber abdichten. Wichtig ist dabei vor allem, dass Du die Klebestelle gut vorbereitest, also vor allem gut entfettest (bspw. Aceton).

Wenn das dann alles schön geworden ist, den Bolzen so ablängen, dass er ohne Widerstand in die Bohrung passt. Dann mit ein wenig Expoy einkleben und fertig.

Geschrieben

DANKE für Eure Ratschläge! Ich glaube, ich werde das Ganze Lasern lassen! 

 

@Matt44: Dein Vorschlag klingt zwar gut, aber wie bekomme ich den Stift wieder heraus?????

 

ALLES GUTE Euch ALLEN!

 

Beste Grüße

Geschrieben
vor einer Stunde hat stw3112 folgendes von sich gegeben:

 

 

@Matt44: Dein Vorschlag klingt zwar gut, aber wie bekomme ich den Stift wieder heraus?????

 

 

Von unten mit einem passenden Dorn. Dass sollte eigentlich funktionieren. So stramm sitzt der jetzt nicht mehr, nachdem das Gehäuse nachgeben hat :cool:

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    • Ich mach die Tage mal ein Foto. Ist ein Metall Rücklichtgehäuse. 
    • Hilft mir schon mal. Genau das hat mich verunsichert mit den Kondensatoren. Weil die dem Reflektor im Weg sind. Und auch den Soffittenhalter biegen war fast klar. Nur mich hat das  angebliche Plug and Play verwundert bzw. verwirrt. 
    • Ja da ist sicher mehr Potential. Mir war aber tatsächlich wichtiger das der Motor keinen Ärger macht. Im eingebauten Zustand kann man fast nichts reparieren und ausbauen ist auch nicht so einfach. Deswegen lieber weniger Leistung dafür läufts. Wie schon erwähnt ist es ja auch echt nicht so wichtig. Der muß natürlich aussehen als ob er Kinder frisst, aber wenn er sich mit nem kleinen Fitnesssalat zufrieden gibt bin ich auch zufrieden. Ich hab weder Überströmer, kurzen Cosa Einlass, Steuerzeiten noch Quetsche großartig gemessen oder bearbeitet. Dafür finde ich die Leistung top.    Was mich tatsächlich immer noch reizen würde wäre ein Wankel Motor. Da habe ich aber bisher keine "sinnvoll" umzusetzende Möglichkeit gefunden.  Zum einen gibt es einen Rasenmäher von Sachs mit Wankel aus den 70ern. Problem ist zum einen der Anschaffungspreis von ca 500€ mit meist fragwürdigen technischen Zustand. Selbst wenn man es jetzt schafft den Brennraum auf einen Vespa Block zu setzen und das ganze zum laufen zu bringen, hat man hinterher nen 125er mit ca 5ps und keiner Ersatzteilversorgung. Das ist halt selbst bei so einem Projekt einfach unrentabel.  Es gibt aber auch einen Kart Motor mit 300ccm Wankel und zwischen 30 und 50ps der sogar für UL Flieger zugelassen ist und damit wohl ein annehmbares Wartungsintervall hat.  Problem hier ist wieder wie einbauen. Klar Arschbrand hats vorgemacht aber dafür muss soviel am Rahmen geändert werden und das wollte ich nicht  Naja man wird ja noch träumen dürfen.     
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