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Brauche mal schnell Hilfe


Batou

Empfohlene Beiträge

Moin, sitze gerade uff der Arbeit und bin vor ner Stunde von der Kantine zurückgekommen. Bin ganz normal da hin gerollert, doch als ich von der Kantine wieder los wollte, merkte ich, dass der Kupplungshebel nicht mehr komplett zurückgeht, irgendwie hat der Zug nachgelassen.

Trennen tut die Kupplung noch, aber irgendwie will sie nicht mehr so recht in die alte Ausgangslage zurück. Per Hand kann ich den Kupplungshebel unten am Motor zwar weiter drücken und damit auch den oberen Hebel wieder unter Spannung bringen.

Ziehe ich jedoch einmal die Kupplung, habe ich wieder das Prob, dass der Hebel oben nicht ganz zurückwill.

Idee, worans liegt? Evtl einfach nur unten der Zug ein Stück durchgerutscht, oder kanns an der Kupplung selber liegen? (gebrochene Feder zb.)

Gruß, Batou

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Evtl einfach nur unten der Zug ein Stück durchgerutscht

denke mal, dass könnte es sein...

zieh halt mal nach, dauert keine 2 minuten, aber verlier dabei nicht das messingstückchen im nippel...

grüsse, fab

:-D

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das messingstückchen im nippel...

wieso nicht ?

hab das immer rausgeschmissen

und probleme hab ich nicht

muß aber zugeben das ich nicht so der feinmotoriker bin und nach dreimaligem versuch den zug da durch zu kriegen ich das ding rausgeschmissen hab

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Das Messingmiststück ist nur zur Schonung des Zuges, weil sonst das Schräubchen entweder den Zug zerfasert oder zumindest so verändert, dass er nicht mehr so leicht raus und wieder reingeführt werden kann.

Batou, hört sich nach angaloppierendem Zugriss an. Haste Ersatz dabei?

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Habe leider keinen neuen Zug dabei, eigentlich ist der aktuelle erst auch 2K Kilometer alt. Vor dem Wochenende werde ich wohl leider keine Zeit finden, das Ding zu ersetzen, und ich fahre jeden Tag 2 mal Autobahn.. zwar nur knapp 3 Kilometer, aber auf der Bahn sollte der Zug nach Möglichkeit nicht abreißen.

Nuja, Daumen drücken und hoffen, dass ich bis Samstag keine Probleme bekomme.

Danke jedenfalls für die Hilfe, jetzt brauche ich nur noch ne Lösung, wie ich mich von der Arbeit verdrücken kann, denn draussen ist einfach perfektes Wetter! :-D

Gruß, Batou

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Tag, nachdem ich gestern zu hause angekommen bin, musste ich dann doch leider feststellen, dass der olle zug bereits zu 3/4 durchgerissen war. Also ist heute busfahren angesagt - ich hasse busfahren!

gruß, batou

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Ah, noch fix ein Nachtrag: ich habe diese Sporthebel dran, habe schon fast das Gefühl, dass die den Verschleiß oben an der Plombe begünstigen, die orig Vespa sehen mir da besser gearbeitet aus.

Kann das jemand bestätigen?

gruß batou

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Hm, was ist denn das Set vom Sparry? Irgendwie ne besondere Qualität? Hast du einen Link dazu evtl?

Ad hoc ist der Laden um die Ecke besser, das Topic findest Du im Marktplat/Verkaufe; es gibt nur das eine.

Sporthebel? Keine Ahnung. Was ist denn an denen sportlich, ausser der Farbe/Design?

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Was ist denn an denen sportlich, ausser der Farbe/Design?

Nichts weiter, das ist schon alles. Unter dem Namen wurden die irgendwo.. irgendwann verkauft, wenn ich mich recht erinnere. Nur ist die Öse, wo die Plombe drinsitzt und der Kanal, wo der offene Zug durchgeht, meiner Meinung nach weniger gut gearbeitet als bei den originalen Griffen (weniger Glättung, Spaltmaß)

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Raus, bzw. glätten. Hatte auch mal andere Hebel drauf und die haben den Kupplungszug extrem belastet, so daß er ständig riß. Bin aber auch erst relativ spät darauf gekommen, Grate etc. zu entfernen.

Dann hielts ewig.

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Sporthebel? Keine Ahnung. Was ist denn an denen sportlich, ausser der Farbe/Design?

durch den "knick" in den hebeln hat man einen besseren hebel

(hört sich ziemlich beschert an, oder?) und man kann mit mehr "schmackes" schalten.

man kann sie also besser greifen.

ich fahr die teile jetzt seit ca. 6 jahren auf meiner PX 200,

(hebel unbearbeitet) und die züge sind (oben) noch nie gerissen...

vielleicht hatte ich ja auch einfach nur glück....

grüsse, der fab :-D

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    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
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