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Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe vor 10 - 12 Jahren nen PK125 Motor in ne neu aufgebaute V50 verpflanzt und alles schön ordentlich eintragen lassen. Setting ist PK125 Motor, Sito Banane, 19er Vergaser. Nun hab ich hier enormes Gangspringen im 2 und 3. unter Vollast.

 

Ich würde allerdings gerne jetzt erst mal den Motor noch drin lassen und hab mir vorgenommen nen PK50 Motor als PK125 so aufzubauen, dass ich den dann einfach reinhängen kann.

 

D.h. PK50 Motor mit DR 133 ohne Fräsen und Sonstiges. DR fährt hier noch nagelneu rum und es soll ja ein fast originaler 125er werden, daher kein Polini.

 

So Motor ist jetzt gespalten und alles auseinander, Lager sind alle raus. Er liegt jungfräulich vor mir.

 

Folgende Dinge würde ich nun kaufen oder ratet Ihr dazu was zu ändern?

 

Motor V5X1M 4 Gang BJ. 84, 19er und Sito Banane bleiben

 

  1. Neue Primär 2.54
  2. BGM Rennwelle
  3. Motorrevissionsset vom SCK oder würdet ihr lieber alles einzeln kaufen. Oder hat hier jemand ein besseres Set im Angebot
  4. BGM Schaltklaue oder lieber doch die alte drin lassen?
  5. Neue Kupplungsbeläge und stärkere Feder

 

 

Edith: Hab ich was vergessen?

Bearbeitet von Tobsen80
Geschrieben

ich habe alle originalen Lager lagernd...(in Piaggio Tütchen)

Schaltklaue und Kickstarteranschlaggummis auch....

willste einen originalen Ersatzteilkatalog zum aussuchen??

 

Rita

Geschrieben

Mit der BGM Klaue hab' ich nicht so gute Erfahrungen. Schaltet sich irgendwie schwammig, keine klaren Rastpunkte.

Egig hat da wohl was im Programm, DRT geht auch, Faio wohl evtl. auch. An Falc kommt man nicht so gut ran, wird aber meine nächste.

 

Lager kauft man besser bspw. bei Agrolager, Wellendichtringe auch.

Dichtsatz Piaggio mit O-Ringen ist gut.

Geschrieben

Auf so einem Standard Motor reicht auch die Schaltklaue von CIF die ist eigentlich ganz ordentlich verarbeitet. Mit verstärkter Feder alles gut. Welle nehme ich persönlich immer Mazzuchelli. Wellendichtringe Corteco , Lager von Agrolager . Wenn Geld über hast würde ich in eine ordentliche Kupplung investieren , das ist bei den SF Motoren meiner Meinung das Sinnvollste Upgrade. Selbst wenn er fast Standardmässig aufgebaut ist. 

  • Like 1
Geschrieben
Am 16.5.2021 um 10:17 hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Danke Hell. Was meinst Du mit ordentlicher Kupplung, was würdest Du da empfehlen?

Ich kann nur die Sonne hier aus dem GSF empfehlen. Meiner Meinung nach die Duchdachteste Smallframe Kupplung vom ganzen her und bis zu Ihrer Preisklasse. 

Geschrieben
vor 41 Minuten hat 2Manni folgendes von sich gegeben:

@ganja.cooky, wieso diese Empfehlung?

Wie laut sind die Geräusche der geraden zur schrägen im Vergleich?

Grüße

 

Die Geräusche wären mir ziemlich egal, doch für die Zukunft ist man mit der 2.56er flexibler aufgestellt...weniger Axiallast aufs Kulu Rikula kommt nocht zusätzlich hinzu.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie sagt mein inneres Bauchgefühl ich will ne 2.54er ohne Pfeifen ;-).

 

Aber wenn wir schon dabei sind zu welcher 2.54 Primär ratet Ihr mir? Also welche und wo kaufen?

 

Lager, Ringe und Dichtsatz sind mittlerweile angekommen.

 

Einziges Problem, dass ich gerade noch habe ist der Splint an der Schaltklaue, der sitzt zeimlich fest. Gibt es da Tips von Eurer Seite. Mal mit Heißluft versuchen?

 

Meine nächsten Schritte sind dann die folgenden:

 

  1. Fotos fürs Forum machen
  2. Schaltklauensplint rausbekommen
  3. Gehäuse hübsch säubern und vom Restschmodder befreien.
  4. Lager reinmachen
  5. Kurbelwelle bestellen es wird wohl die BGM Umrüstwelle
  6. Schaltklaue bestellen, Rita hat mir n ganz gutes Angebot für ne Piaggio Original Klaue gemacht, die BGM wirds nicht .. mal sehen
  7. Getriebe + Klaue zusammensetzen. Heißt Getriebe ausdistanzieren eigentlich nur ich baue es in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen oder ich muss hier irgendwelche Abstände und Toleranzen reinbekommen. Bin da trotz Suche nicht so richtig schlau geworden.
  8. Dann Motor zusammensetzen
  9. Zylinder
  10. Kupplung
  11. ...

 

Edith: Danke für Euren mentalen Support

Bearbeitet von Tobsen80
Edit
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

An der Schaltklaue ist kein Splint, meinst du das Schaltgestänge?

Ja sorry der Splint unten da wo die Züge eingehängt werden

F78C53C1-8BAB-4522-B8EC-BA0AF6366A64.jpeg

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Meine nächsten Schritte sind dann die folgenden:

 

  1. Fotos fürs Forum machen

 

ganz wichtiger Punkt :thumbsup:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So also jetzt mal ein Update.

 

Mittlerweile habe ich den Splint aus dem Schaltgestänge, leider musste das Gestänge dran glauben weil er so verdammt fest saß und weder Hitze, Durchschlag usw. geholfen haben. Beim Ausbohren, wie soll es anders sein, habe ichs dann leider zerstört. :wallbash:

 

Egal es geht weiter.

 

Da es ein PK50 S Motor ist habe ich ja nen 19er Konus auf der Lima Seite (siehe Bild, da ist die Kante unter dem Kugellager und auf der Kante hab ich 19mm gemessen.

 

Wenn ich mir jetzt die Umrüstwelle 50 auf 125 cc beim SCK hole, muss ich dann ein anderes Lager und Wedi verbauen? Passt dann nachher die alte ZGP der PK50S und das alte Lüfterrad oder muss das auch neu. ZGP ist ja schon elektronisch.

 

Ich hab mal noch n Bild von der Schaltklaue gemacht, die sollte auch neu oder? Sorry wenn ich frage, aber ist das dann die Standard eckige oder?

 

 

IMG_5426.jpg

IMG_5435.jpg

IMG_5434.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Meine nächsten Schritte:

  • Getriebe wieder zusammensetzen mit verstärkter Feder und neuer Klaue
  • Lager und Dichtringe rein

 

 

 

Bearbeitet von Tobsen80
Änderung
Geschrieben
vor 34 Minuten hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir jetzt die Umrüstwelle 50 auf 125 cc beim SCK hole, muss ich dann ein anderes Lager und Wedi verbauen? Passt dann nachher die alte ZGP der PK50S und das alte Lüfterrad oder muss das auch neu

Bei einer Welle mit 20er Konus passt natürlich das Polrad mit 19er Konus nicht mehr. ZGP allerdings schon, die hat nix mit dem Konus zu tun.

 

vor 37 Minuten hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Ich hab mal noch n Bild von der Schaltklaue gemacht, die sollte auch neu oder?

Ja.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es denn ne große Welle von Mazzuchelli mit 19er Konus, wenn ich jetzt noch n neues Polrad kaufen muss, dann sprengts mir doch irgendwann den Geldbeutel.

Geschrieben

Genau so, und Getriebe ordentlich auf ca. 10-15/100 distanzieren. Schaltgabel würde ich bei Rita nochmal anfragen, Nachbauten sind nicht so der Hit. alternativ zur Sonne gibt es Egig kupplungen ( Fabbri eco, FB24 etc)

Geschrieben

Danke Jungs, ich war ehrlich gesagt schon kurz vorm aufgeben, nachdem ich dann auch noch gestern festgestellt hab, dass der DR 133, den ich eigentlich verbauen wollte ein DR102 ist und der jetzt auch noch neu muss. Aber soviel Wissen, wie ich mir in den letzten 2 Monaten bezgl. SF Motoren angeeignet habe hatte ich die letzten 20 Jahre nicht. Es dauert zwar alles in allem bisher jetzt länger und wird teurer, aber das wird jetzt durchgezogen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Genau so, und Getriebe ordentlich auf ca. 10-15/100 distanzieren. Schaltgabel würde ich bei Rita nochmal anfragen, Nachbauten sind nicht so der Hit. alternativ zur Sonne gibt es Egig kupplungen ( Fabbri eco, FB24 etc)

Was meinst du genau mit 10-15/100? Schulterring an der Klaue 1mm und oben 1,5mm oder wie genau? Oder meinst du an der Klaue 1mm Spiel und oben 1,5mm?

Bearbeitet von Tobsen80
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Was meinst du genau mit 10-15/100? Schulterring an der Klaue 1mm und oben 1,5mm oder wie genau? Oder meinst du an der Klaue 1mm Spiel und oben 1,5mm?

 

Du distanzierst dein Getriebe auf ein maximal Spiel von 0,1 - 0,15 mm aus 

 

Hier erklärt: https://blog.scooter-center.com/vespa-getriebe-ausdisanzieren/

Bearbeitet von Flowson
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Tobsen80 folgendes von sich gegeben:

Was meinst du genau mit 10-15/100? Schulterring an der Klaue 1mm und oben 1,5mm oder wie genau? Oder meinst du an der Klaue 1mm Spiel und oben 1,5mm?

such mal nach "Getriebe distanzieren", ach ja, ich persönlich würde die Schaltarmbohrung neu buchsen, aber mit einer 13er Buchse außen, nicht 14, da wirds eng am Gehäuse ...

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    • Mal wieder was, das mich absolut fassungslos gemacht hat. Bin gespannt darauf, wie ihr reagiert! Ich habe mir eine alte Doppelhaushälfte aus den 50er Jahren gekauft und bin gerade mit der Kernsanierung zu Gange  Meine Nachbarn der anderen Hälfte scheinen ganz nett zu sein. Die Frau betont aber immer wieder, dass ich zuviel bezahlt hätte und ihre Hälfte ja viel billiger war usw. Neulich war ich auf dem wirklich großen Dachboden und habe überlegt, was ich wohl mit dieser Fläche machen soll (ca 50qm und auch hoch). Bei einem Plausch übern Gartenzaun habe ich sie gefragt, ob sie ihren Dachboden eigentlich ausgebaut haben. Da druckste sie rum und sagte, dass das nicht ginge und deswegen hätten sie das Haus ja auch so billig bekommen, denn der Vorbesitzer hat bei denen den GESAMTEN Dachboden VOLLSTÄNDIG mit Bauschaum ausgeschäumt. Ich habe noch 2mal nachgefragt von wegen ob ich mich verhört habe. Aber nein....er ist komplett dicht . Da hab ich lieber mehr bezahlt und einen wunderschönen, heilen und leeren Dachboden. Ich frage mich, wie der Typ das gemacht hat und vor allem warum?
    • VMC Ranger wäre wieder verfügbar. €435 inkl. Versand.
    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
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