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Geschrieben

Hallo zusammen,

Lang lang ist's her, aber meine 2-Takt-Sucht hat mich nie so richtig los gelassen.

Dafür hat die Familie und die Kinder einem die Zeit geraubt. Jetzt ist der Sohnemann 16 und auch schon länger infiziert.

Also die XL2 wieder aktiviert, meine 50s lief immer in der langen Zeit.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Motor der XL2 nach dem Ankicken für ca. 10 Sekunden hoch dreht und dann auf normales Drehzahlniveau wieder fällt. Danach läuft der Motor 1A mit Sternchen. Wenn ich nach der Fahrt den Sprithahn zu drehe und den Vergaser leerlaufen lasse, dreht der Motor kurz vor dem ausgehen wieder extrem hoch.. Irgendwie nicht dass typische Falschluftverhalten.

Wo sollte ich hier ansetzen mit der Fehlersuche?

Jemand einen Tipp?

Geschrieben

Auch bei gleichem Setup reagiert jeder Motor anders, sind halt auch nur Menschen.

 

Hochdrehen bei Kaltstart mit Choke ist normal, sofern sich das dann bei warmem Motor legt.

Hochdrehen, wenn die Schwimmerkammer leerläuft, ist auch normal. Das Gemisch magert ab, weil weniger Sprit kommt.

Geschrieben

OK, werde das mal beobachten. 

Finde es schon seltsam, gerade beim ankicken.

Den Choke mache ich direkt komplett rein und dennoch dreht der Motor für ca. 10 Sekunden komplett hoch....

Ist mir noch nie so unter gekommen bis jetzt...

Geschrieben
Am 16.5.2021 um 19:40 hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Choke mache ich direkt komplett rein

Moin, und wenn du damit ca. 5-10 Sek. wartest?

Rest wie Spider beschrieb!

Zur Beruhigung den Vergaser mal reinigen, Einstellung prüfen?

Grüße

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.5.2021 um 17:50 hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Jetzt habe ich das Problem, dass der Motor der XL2 nach dem Ankicken für ca. 10 Sekunden hoch dreht und dann auf normales Drehzahlniveau wieder fällt. Danach läuft der Motor 1A mit Sternchen. Wenn ich nach der Fahrt den Sprithahn zu drehe und den Vergaser leerlaufen lasse, dreht der Motor kurz vor dem ausgehen wieder extrem hoch..

Völlig normal. 
Beim Vergaser leerlaufen lassen ist doch klar das das Gemisch zum Schluss nicht mehr stimmt und abmagert. 
Beim Starten dauert es eine Weile bis alles auf Betriebstemperatur ist. Deshalb stellt man den Vergaser ja auch erst nach dem Warmfahren ein und nicht wenn die Kiste kalt ist.

Also: alles normal 

Bearbeitet von Sprudelvespi
Geschrieben
Am 16.5.2021 um 18:09 hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Gibt's dazu auch eine Erläuterung, wieso, weshalb warum?

Meine PK50s zeigt dieses Verhalten bei gleichem Setup nicht.

Das sind Kondensationsverluste.

Bei kaltem Motor kondensiert der Sprit an der kalten Zylinderlaufwand und steht dann nicht mehr im vollen Umfang der Verbrennung zur Verfügung.

 

Am 18.5.2021 um 17:10 hat Thosch folgendes von sich gegeben:

Macht leider keinen Unterschied, wenn ich den Choke länger gezogen halte.

Choke funktioniert aber, habe ich schon kontrolliert.

 

Check mal die Chokedüse.

Geschrieben (bearbeitet)

... Und warum zeigt meine PK50s mit gleichem Setup dieses Verhalten nicht?

Die springt mit ganz normaler Drehzahl an und geht auch ohne Hochdrehen bei leerem Vergaser einfach aus.

Ebenso meine 79er PX 125.

Ich finde das nicht normal... :whistling:

Bearbeitet von Thosch
Wegstaben verbuchselt
Geschrieben
vor 17 Minuten hat Thosch folgendes von sich gegeben:

... Und warum zeigt meine PK50s mit gleichem Setup dieses Verhalten nicht?

Die springt mit ganz normaler Drehzahl an und geht auch ohne Hochdrehen bei leerem Vergaser einfach aus.

Ebenso meine 79er PX 125.

Ich finde das nicht normal... :whistling:

 

Woher soll ich das Wissen?

Evtl. Ist die Chokedüse zu oder kleiner?

 

Sind es wirklich identische Setups?

Drehschieber klein, mittel,groß?

 

Würden beide Motoren vom gleichen Schrauben bearbeitet?

 

Düsen gemessen?

 

Mit Luftfilter oder ohne?

 

...

 

 

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    • Man nehme gebackene Austernpilze vom Vortag und mariniere sie in BBQ-Sauce, Chili und Srirachasauce und gebe sie nochmals in die Heißluftfritteuse - et voilà: herrliche pseudo Wings. Ich habe zwar noch nie tierische Wings gegessen, aber nicht nur moralischer ist die Variante einfach viel, viel geiler! Yummy und vegan! 
    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
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