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Geschrieben (bearbeitet)

hab mir da letztens mal gedanken drüber gemacht, ob man das während der fahrt bemerken würde :-D ....

wenn ja, wie würde es sich bemerkbar machen?

oder gar nicht und man bleibt gleich mit kulu- /getriebeschaden liegen ;-)

ist sowas schon mal jemandem passiert???

EDIT: ja, ich weiß: die verliert man normalerweise nicht :-D , hab halt mal drüber nachgedacht

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Ist mir passiert :-D

Bei meiner Honda CB400 den Motor genarlüberholt.

Motor eingebaut, und Probefahrt über Landstrasse gerissen.

Soweit so gut, aber als ich bei etwa 130 Km/h eine reihe Autos überholte und wieder einscheeren wollte, machte mein Moped einen Highsider im 60°Winkel bei Tempo 130.

Bin sicher so 20 Meter weit gerutscht, bis ich die Dreckskarre wieder eingefangenhatte :love: . War ein Höllenritt, und alle Autofahrer jubleten mir mit ihren Scheinwerfern zu!

Als ich dann auf meinen Hinterreifen während der Fahrt schaute(blieb logischerweise voll am Gas) sah ich wie ein rießiger Strahl ÖL aus meinem Ölablass direkt vor meinen Hinterreifen pritschelt ;-);-)

Naja, im nächstenmoment ging die Temp-lampe an, und schon 10 Sekunden später hatte ich einen Kapitalen Klemmer bei 100 KM/H.

War aber recht flink mit der linken Hand an der Kulu :-D

Fazit: Ölablassschraube nicht fest angezogen, sonder nur mit Finger reingeschraubt :-D

MFG Jesus

Geschrieben
Ist mir passiert 

Bei meiner Honda CB400 den Motor genarlüberholt.

Motor eingebaut, und Probefahrt über Landstrasse gerissen.

Soweit so gut, aber als ich bei etwa 130 Km/h eine reihe Autos überholte und wieder einscheeren wollte, machte mein Moped einen Highsider im 60°Winkel bei Tempo 130.

Bin sicher so 20 Meter weit gerutscht, bis ich die Dreckskarre wieder eingefangenhatte  . War ein Höllenritt, und alle Autofahrer jubleten mir mit ihren Scheinwerfern zu!

Als ich dann auf meinen Hinterreifen während der Fahrt schaute(blieb logischerweise voll am Gas) sah ich wie ein rießiger Strahl ÖL aus meinem Ölablass direkt vor meinen Hinterreifen pritschelt

Naja, im nächstenmoment ging die Temp-lampe an, und schon 10 Sekunden später hatte ich einen Kapitalen Klemmer bei 100 KM/H.

War aber recht flink mit der linken Hand an der Kulu 

Fazit: Ölablassschraube nicht fest angezogen, sonder nur mit Finger reingeschraubt 

MFG Jesus

Is klar :-D:-D

Geschrieben

@ Jesus

und wenn man einen Cosa-Motor nach Total-Revision ohne Öl einzufüllen in Betrieb nimmt, kann man das mit geschultem Ohr auch wahrnehmen. :-D

Oder etwa nicht? :-D

Geschrieben

böse menschen in meinem umfeld haben vor 10 jahren einem anderen das öl abgelassen.

nach 40 kilomtern hat die kulu nimmer getrennt. ( pk50xl2 )

der hat dann die späne rausgewaschen und is mit der kiste weitergefahren.

Geschrieben

Man kommt relativ weit ohne Öl.

Genaugenommen von Landshut bis München Giesing.

Hab vor ein paar Jahren bei einem Vollhorst aus Landshut, den ich hier lieber nicht namentlich nenne eine V50 Serie1 gekauft und auf eigener Achse überführt.

Wir sind bis ca. 1km vor die Haustür gekommen (~ 90km), dann hat so ziemlich alles was sich im Getriebe dreht gefressen. Nach dem Öffnen des Blocks wars klar:

Es war kein Tropfen Öl im Motor. Da der Auspuff sehr laut war hat man vorher überhaupt nichts gehört. Der 102er Polini hat die Mühle dank Originalprimär ungeschmiert ordentlich durchgezogen.

:-D

Geschrieben

1997 bei der eurovespa in griechenland durfte ich es live erleben wie es ist,wenn sich einer vespa vor mir von ihrem geriebeöl entledigt!! :plemplem:

das ganze dazu noch in ner kurve.... :-D(

au wweia..mit füßen aufm boden..gings gerade aus den bordstein hoch,der zum glück nicht hoch war...dazu war mein tempo auch nicht so hoch,weil die straßen eh :-D waren...

alles noch mal gut gegangen...

..konnte dann später die ital. vespa-ölverlierer-fahrere gerade noch mal davon abhalten,als sie versuchen wollten,die ölspur mit einem wasser-strahl wegzuwaschen!!!!!!!!!! :uargh: :uargh: :uargh:

und ob man das merkt..bzw. wie weit man ohne öl fahren kann...

2003 wurde bei einem test der kurbelraum beschädigt...nicht bemerkt..neuer kolben rein...innerhalb 10km das öl ausgesaugt..etwas gewunder über die große ölfahne hinter mir..aber mit der reuse tags später nach süd-frankreich!!! :plemplem:

wau...wie laut so ein motor nach 800km(!!!!!!) fahrt werden kann.... :wasntme:

rennpuff u. 30mikuni hab ich nicht meh gehört...dafür haben mich die leutz auf dem treffen von weitem gehört.... :uargh: :uargh:

gruß

Tom

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    • Liebe Leute, ich habe das Rad nicht neu erfunden, aber viel Inspirationen aus diesem Topic genutzt. Danke insbesondere hier an @DAROKARE.   Ich hab meine Sprint ohne Batterie mit einer Mitsubishi Pumpe ausgestattet. Diese Pumpe fahre ich seit Jahren ohne Probleme in meiner PX alt mit Batterie. Auf Grund der guten Erfahrungen wollte ich kein anderes Model verwenden.   Nachdem ich eine gebrauchte Pumpe aus einer Kawa als Reserve liegen hatte musste ich leider feststellen, dass sie erst bei einem erheblichen Gegendruck abschaltete. V.a. bei vermehrten Vibrationen, wie im Fahrbetrieb konnte die Schwimmernadel dem nicht Standhalten und es drückte zu den Überläufen des 30er PHBH raus. Das hatte ich allerdings, quasi unter Laborbedingungen, auf der Werkbank simuliert. Eine fabrikneue Pumpe, die ich nicht in den bekannten Shops und vergleichsweise günstig  erworben hatte, konnte das deutlich besser. Wenn Wanne voll, dann stoppt die Pumpe. Überdruck aus den Überläufen kenne ich bei meiner PX übrigens nicht.   Zur Elektrik: den einfachen, aber zuverlässigen Bajaj Spannungswandler habe ich gegen einen GGB+CM getauscht. Auch der lag noch im Fundus. Blackbox des SIP-Tachos und Blinkerrelais (PX lusso) für die Kellermann Lenkerendenblinker habe ich, wie zuvor auch, mit an die GG-Anschlüsse verkabelt. Strom gibts halt nur, wenn der Motor läuft.     Neu ist der Anschluss der Benzinpumpe an die B+ und C-Anschlüsse mit einem ElKo zum Glätten der Spannung.     Nun kommt der springende Punkt: Was ist, wenn die Vergaserwanne leer ist? Bei Düsenwechsel, Reserve verpasst etc. und der Motor nicht anspringt? Natürlich könnte man 1000mal kicken, oder Anschieben.   Ich habe mir einfach eine DC-Buchse mit Anschluss an die Pumpe parallel gesetzt (im Foto oben rechts). Hier kann ich bei Bedarf kurz einen Batteriepack aus 8x 1,5V AA Batterien anschließen, um die Pumpe kurz laufen zu lassen, bis die Schwimmerkammer, wieder voll ist. Dies ist nur als Notfallprozedur bei stehendem Motor vorgesehen. Batterien deshalb, weil man sie überall bekommen kann und sie sich weniger selbst entladen, als Akkus. Findet Platz im Gepäckfach.     Die Benzinleitungen habe ich mit Kupplungen versehen. So kann ich den Tank bei Bedarf bequem ausbauen (mit luxuriöser Schlauchlänge) und im Fall eines Totalausfalls der Benzinpumpe, eine direkte Verbindung vom Tank zum Vergaser mit möglichst kurzem Schlauch herstellen.       Wie gesagt, nix besonders Innovatives, aber ich wollte gern meine Lösung einmal zeigen.  
    • Danke, habe eben den Kabelbaum bei Kabel Schute bestellt. Werde berichten
    • 195mm mit bgm Dämpferversatzplatte in meiner ETS :  
    • Vielen Dank für die antworten. ich werde ihn die tage bestellen und einbauen. BGM hört sich auch gut an.   Vielen Vielen Dank
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