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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe auf meiner Lammi LI 150 jetzt eine gebrauchte PM Scheibenbremse verbaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Drehrichtung der Tachowelle entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn dreht. Der Tacho aber mit dem Uhrzeigersinn drehen muss ... Bin völlig verwirrt und würde mich sehr über einen Tipp freuen!!

 

Viele Grüße

Joachim

Geschrieben

Bin ständig noch verwirrter.

 

Wenn man auf der Lambretta sitzt und in Richtung Tacho blickt, dreht sich doch die Tachowelle im Uhrzeigersinn. 

 

Wenn ich besoffen bin, dreht sich alles. Im und entgegen des Uhrzeigersinns. Meist fliegt mir dann die Birne weg und ich bremse (ohne Scheibenbremse) durch Herausstrecken des Fusses aus dem Bett.

  • Haha 1
Geschrieben

Danke Diggler. Wie immer ein sehr sachlicher on topic post.

Zurück zum Thema : von Unten an der Bremse gesehen dreht die Welle gegen UZS. Und damit im UZS wenn du oben am Lenker auf die Welle schaust.

Geschrieben
vor 33 Minuten hat Dirk Diggler folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir Mühe gegeben, zumindest teilweise on topic zu antworten, [...]

 

Das hat Benji auch getan - um meinen Text zu wiederholen. :lookaround:

Geschrieben
vor 24 Minuten hat M210 folgendes von sich gegeben:

 

Das hat Benji auch getan - um meinen Text zu wiederholen. :lookaround:

 

Dein Text endete mit einer Frage. Ich habe Fakten geschaffen. Jawoll.

  • Haha 1
Geschrieben

ich hatte da auch mal sowas hier. Ich würd mal bei PM schaun wie die das abgelichtet haben

ich glaub bei mir war dann, soweit ich das im Kopf, habe der Sattel rechts  und der Tachoantrieb links

Auf einer Seite war jedenfalls ein Konus mit Ausnehmung für den Antrieb

Geschrieben

Hallo,

 

hier mal die Bilder der Bremse. Und ja die Welle oben dreht "falsch" herum. Die Seite vom Tachonantrieb zu tauschen funktioniert ja wegen der Scheibe nicht ... kann man hier was an der Schnecke oder so ändern? Danke!

 

Viele Grüße

Joachim

IMG-2309.PNG

IMG-2304.PNG

Geschrieben

OK, das ist der externe Tachoantrieb bei der PM Bremse. Bei einer gebrauchten Bremse würde ich nicht ausschließen, dass hier der Vorbesitzer oder PM selber was vermurkst hat.

 

Ich würde den Antrieb mal öffnen und schauen, ob man was ändern kann. Ansonsten gibts das Teil auch bei PM oder den Jungs mal ne Email schreiben, die antworten eigentlich immer recht fix.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Okay! Danke! PM habe ich vorhin schon mal angeschrieben ... mal sehen was die Antworten ... ist echt verrückt und hatte ich noch nie ....

Bearbeitet von Kojote Jojo
Geschrieben

womöglich was das von pm so vorgesehen? also scheibe links meine ich

ich hatte mal ne stoffi bremse die hatte den antrieb links, enbenfals so ein 0815 automatenteil.
 

da passte die Richtung aber, es scheint also schon was zu geben

Geschrieben

Werde die Tage nochmal alles ausbauen und schauen, ob es anders herum montierbar ist ... PM hat bisher nicht geantwortet ....

 

Die Dämpfer sind schon anderes herum drin :-)

 

Danke!

Geschrieben

So weit ich das sehe, müßte die Bremszange eigentlich links sein. Die Bremszangenaufnahme sieht bei PM eigentlich anders aus.

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-PM-Tuning-Grimeca-Anti-dive-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

Denke mal, daß der Vorgänger die umgebaut hat, damit er die Bremsscheibe rechts hat.

Weshalb auch immer.

Vielleicht hatte er auf der rechten Seite schon die Antidive Halterung geschweißt.

Geschrieben
vor 13 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

So weit ich das sehe, müßte die Bremszange eigentlich links sein. Die Bremszangenaufnahme sieht bei PM eigentlich anders aus.

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-PM-Tuning-Grimeca-Anti-dive-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

Denke mal, daß der Vorgänger die umgebaut hat, damit er die Bremsscheibe rechts hat.

Weshalb auch immer.

Vielleicht hatte er auf der rechten Seite schon die Antidive Halterung geschweißt.

Das ist die "alte" Variante der PM ... aber werde mal versuchen als umzudrehen .... Danke!

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