Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kaufempfehlung Stoßdämpfer hinten


sähkö

Empfohlene Beiträge

Die Frau ist sauer und nötigt mich, eine Lösung gegen das Anschlagen des PM-Auspuffs an die Fahrbahn zu unternehmen (weshalb ich mich weigere, sie mitzunehmen). Ein neuer Stoßdämpfer muss nun her, bloß welcher?

Einsatzzweck: Rally 200 in mittelschneller Ausführung, 70% alleine, 30% mit Sozia.

=> Bitubo

=> Sebac

=> Paioli

=> Fournales

=> ???

Bitubos kommen eigentlich nicht in Frage, die nachgesagte Bruchneigung und die bekannte kurze Haltbarkeit und Instandsetzungsnotwendigkeit spricht nicht für ihn. Sebac ? hmmm ? :haeh: wird ja gerne in Verbindung mit einer härteren Feder (worb, Stoffi ?) angepriesen.

Richtig angetan hat es mir der Paioli, der sieht vernünftig aus und scheint vertrauenserweckend, doch habe ich ihn nirgends bei den Online-Teilehändlern entdecken können. Dann gibt es noch diesen ominösen Fournales Race, der etwas daneben aussieht und beileibe kein Schnäppchen ist.

Was meint ihr? :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre Originaldämpfer mit STO-Feder, ist ganz schön straff, vielleicht liegt

es aber auch am Rennhöcker, dass man in kurven manchmal ganz schön hüpft.

Aber die wird mit der Zeit ein wenig weicher und ist dann angenehm zu fahren(mit Originaler Sitzbank auf jeden Fall!)

Gruß Porky!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Sebac nehmen, eventuell mit verstärkter Feder.

Kostet nicht viel, sieht nicht so protzig aus und ist zudem auch noch einstellbar, was in deinem Falle (mal allein, mal zu zweit auf dem Roller) auch nicht zu verkennen ist!

Ivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitubos kommen eigentlich nicht in Frage, die nachgesagte Bruchneigung und die bekannte kurze Haltbarkeit und Instandsetzungsnotwendigkeit spricht nicht für ihn.

?????????? :haeh:

Haeh?!

das hab ich ja noch nie gehört!

Dazu:

mein hinterer bitubo ist ca.10! Jahre alt und wurde auch bestimmt weit im 5 Stelligen km-Bereich, vorwiegend bei hohen Motorleistungen und Geschwindigkeiten, nebst schlechten Strassen betrieben, und ist so geil wie am ersten Tag.

(Zugegeben sieht er jetzt leicht rosa aus, da die Farbe schnell verblaßt, aber das zählt ja nicht.)

Mein Vorderer hat auch schon 3 Jahre drauf und ist genauso supi!

(allerdings etwas zu hart, für meinen Geschmack)

Aber Härte kann man ja bei den neuen einstellen...

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre meinen hinteren bitubo(altes modell) mit so ner buchse, um die vorspannung noch zu erhöhen. die dinger gab´s damals beim SIP.

bin eigentlich ganz zufrieden damit, da selbst im 2mann (-frau)betrieb so gut wie nie der gaser an die backe kommt oder der puff anschlägt....

Bearbeitet von jochen0407
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre hinten auf der px einen carbone originalnachbaudämper (schwarz) mit originalfeder, die stärker vorgespannt ist (ca. 35mm) wegen der scheibenbremse.

das ist ech gut so. bei den carbone lassen sich die federnauflagen abnehmen und unterlegen, weil sie nicht angeschweisst sind.

hatte vorher einen originaldämpfer mit harter feder, aber das war zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vorne einen sebac hinten einen carbone.

carbone hinten ist zu zweit sehr gut, alleine ist er mir etwas zu hart, vor allem in der stadt, zebrastreifen kanaldeckeln usw.

sebac vorne ist IMHO mist, viel zu weich schlagt an... vergiss ihn zumindest vorne..

mfg, roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hinten ein Hat/Paioli verbaut.

Das Teil ist schon angenehm und nimmt Bodenwellen sehr gut auf.

Ist in der Federspannung einstellbar, aber zum starken abstraffen (härter) muss die Feder fast bis zum Anschlag aufgedreht werden(ist aber Tüvmässig nicht erlaubt-wurscht :-D ).

Für einen 2Mann Betrieb wahrscheinlich zu weich, da wird dir der Dämpfer(bei starken Bodenwellen) immer noch anschlagen.

Kann ich aber nicht beschwören, da ich max. bis zur Hälfte der möglichen Vorspannung aufgedreht habe.

Mein persönlicher Eindruck nach 4000KM :

Gesamtnote 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich moonraker rechtgeben:

hab carbone vorne und hinten. leider. jeder übersehene kanaleckel bringt eine kleine gehirnerschütterung mit sich. optik ist deutlich besser als bei den orig. sebac mit den weißen federn - LEGO design.

die neuen piaggio originaldämpfer scheinen ziemlich gut zu sein. meine freundin hat eine 04'er px125. das fahrwerk ist auch g'scheit hart. hätt ich nicht gedacht.

ich würd lt. beschreibungen trotzdem zum sebac greifen und dieselben schwärzen/verdunkeln. Zu hartes Fahrwerk mach echt keinen spaß mehr.

hatte mal zuviel geld und mir beide bitubos gekauft. nach 10 km sind beide festgesteckt - jaja, die eine serie. ich hab vielleicht geflucht - inmitten von wien, ohne werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein technisch sind mir die Dinger zu unsicher, High-Tech-Verarbeitung hin oder her. Die Werbetexte nimmt eh keiner ernst, gerade nicht bei SIP. Ohne Feder siehste bei Dichtungsdefekt bestimmt etwas alt aus; je nach Situation, das wird der TÜV ähnlich sehen. Bin dennoch noigierig, was mit denen gayt. Wer hat, wer weiß?

Zurück zum Zwieback, dessen Ruf anscheinend recht gut ist. Mit worb-Feder wird's wohl recht hart ( :haeh: ), was einerseits dem Auspuff zu gute kommen mag, vielleicht aber alleine und auf Dauer eher einen tauben Poppes und 'ne Menge Vibrationen beschert. Gibt's denn den Paioli für die PX noch irgendwo verlässlich auf Lager? Scooter Attack hatte anscheinend ein Kontingent an hinteren PK-Dämpfern, doch die sind zu kurz für die LFs ? irgendjemand? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Der Vorteil eines Sebac mit anderer Feder im Vergleich zum Carbone ist die Verstellmöglichkeit. Die "Härte" des Carbone kann man sich doch mit 'ner worb-Feder heranholen. Scheint diese Kombination nun das Beste aus beiden Welten zu sein?

Harald, den Ring für Deinen Carbone hast Du bestimmt selbstgedreht, nicht wahr :-D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon im Topic zum CIF Federbein gepostet kann ich die Kombi aus original Dämpfer und Bitubo Federn/Ringen sehr empfehlen. Nicht so hart wie z.B. Stoffi- Feder, trotzdem hat der PM auf meiner t.s. (trotz kurzem Distanzstück bei der oberen Federbeinaufnahme) noch nie angeschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Der Vorteil eines Sebac mit anderer Feder im Vergleich zum Carbone ist die Verstellmöglichkeit.

Richtig is das. Ich weiß ja nicht wie schwer du alleine bist und in welchem Zustand die Strassen bei dir sind.

Bei meiner Alltags Pfümpf sitzt vorne der Bitubo und hinten Carbone.Damit brat ich (86 Kilo) knapp 40 Kilometer zur Maloche.Und zwar den schnellsten Weg .Zwischen den Dörfern.Teilweise richtig brutale Abschnitte mit Kratern im Asphalt oder im wahrsten Sinne des Wortes Feldwege.Mir is schon 2 mal mein JL Performance Edelstahl gerissen einmal am Krümmer und danach an der Halterung.Außerdem einmal der Mikuni vom Membrangummi geflutscht also ne Rüttelstrecke.Mit der Kombi setzt nichts auf und die Mühle liegt trotzdem auf den schnelleren Abschnitten gut auf der Strasse ..bei jedem Wetter :-D

Auf meiner 200 er hat sich die Bitubo kombi vorne und hinten bewährt richtig eingestellt perfekte Dämpfer aber eben auch teuer.Damit vermeide ich die Rüttelstrecken und bewege sie hauptsächlich auf gepflegter Landstrasse.Oder spiele Ampelante in der Stadt :-D

In deinem Fall würde ich mir die Carbone holen.Preis Leistungs mäßig.

Falls du sehr leicht bist wäre es für die 30 % mit deiner Frau natürlich Klasse wenn du die Sebac drunter hättest zum individuellen einstellen.

Wär mir persönlich aber zu fummelig immer dieses eingestelle

Würden bei mir eh nur auf hart stehen & wären immer noch weicher als die Carbone

@gravedigger

Altääärr sieht der Motor geleckt aus.Haben dir die Stifte gerade den Bock fürs W-end poliert? Ich mach was falsch ;-)(

Vielleicht sollte ich auch mal von Dirko HT auf das blaue Würth umsteigen.

Cheers und nen sonninges W-end Ante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fettkimme, bei mir verteilen sich 75 kg auf 1,90 m, meine Frau 65 kg (hoffentlich liest sie das nicht ;-) ) auf 10 cm weniger. Die Straßen von San Frankfurto sind gut bis extrem scheisse, mit Tendenz zu letzterem; allerdings liegt mein Konzentrationsschwerpunkt eher auf Autos/Motorräder und der Autobahn, die Dämpfer müssen mit dem Fahrstil schon klar kommen. Von mir aus kann's schon etwas härter sein; da ich nix auf die Waage bringe, wird der verstärkte Sebac wohl die Wahl. Leider bin ich kein gravedigger, drum wird's mit der Scheibe hinten sowie der Hülse nix ( :-D ) ? :-D

Harald, wenn Du und der amazombi zur Adoption frei stehen würdet, ich wäre sofort dabei. Zu Deinen Modifikationen fällt mir nichts mehr ein ausser: Will auch :love: :sabber: !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

Altääärr sieht der Motor geleckt aus.Haben dir die Stifte gerade den Bock fürs W-end poliert? Ich mach was falsch :-D(

Vielleicht sollte ich auch mal von Dirko HT auf das blaue Würth umsteigen.

Cheers und nen sonninges W-end Ante

zufall, da war das ding frisch eingebaut und ungefahren.

sieht jetzt anders aus :-D

ist aber kein würth, sonder ein teroson fluid D dichtmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Altääärr sieht der Motor geleckt aus.Haben dir die Stifte gerade den Bock fürs W-end poliert?

der is nur so sauber, damit er tüv auf die hintere scheibe kriegt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sähkö thelast-c-i spielt drauf an das du dir einfach nur nen neuen orginalen holen sollst und fettich.Ah Bär Wa um?Für nen orginalen legst du gut 30 Oisen und für 7 tacken mehr stehen dir die beiden Versuchsoptionen Sebac - Carbone offen.Das Leben is zu kurz für die gleichen Dämpfer :-D

@gravedigger Da haben die Jungs von Henkel ja ne interessante Pampe zusammengerührt .Dichtet wahrscheinlich wie die Hölle.Geht das zeuch nach dem Motorspalten auch so easy von den Hälften wie Diko HT?Kostenpunkt? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sähkö  thelast-c-i spielt  drauf an das du dir einfach nur nen neuen orginalen holen sollst und fettich.Ah Bär Wa um?Für nen orginalen legst du gut 30 Oisen und für 7 tacken mehr stehen dir die beiden Versuchsoptionen Sebac - Carbone offen.Das Leben is zu kurz für die gleichen Dämpfer :-D

@gravedigger Da haben die Jungs von Henkel ja ne interessante Pampe zusammengerührt .Dichtet wahrscheinlich wie die Hölle.Geht das zeuch nach dem Motorspalten auch so easy von den Hälften wie Diko HT?Kostenpunkt?  :-D

geht besser wie curil und dirko ab.

härtet aber nicht aus (genauso wie curil T).

preis?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fettkimmer, the last c-i,

Ist noch der Original-Rally-Dämpfer ... ja ja ich weiß wie alt der mittlerweile ist. Hast mich vorher nicht gestört, weil die Funktion noch gut ist und der Dämpfer trocken. Aber jetzt ist's :-D mit den 5 km/h ( :wasntme: :-D:-D ) mehr und dem PM drunter. Die Verstellbarkeit ist mir die 7 Öre durchaus wert, die Feder würde ich bei beiden tauschen.

Entschieden: Zwieback + Schwurbel-Feder. Danke für eure Meinungen ;-) !

Zur Dichtpampe:

Erinnert mich an das Reinzoplast (habe ich schon in einem anderen Beitrag mit Link zum Datenblatt gepostet), das ich seit Anfang der 90-er verwende. Hat mich niemals im Stich gelassen; die Tuben Dirko und Curil stehen auch seit der Zeit ungeöffnet im Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information