Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 24.7.2022 um 10:02 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Nach meinen Erfahrungen mit T5 muss das Thema Silentblöcke nicht die große Rolle spielen

Habe Motoren in die ich PX200 Silentblöcke (rechts gekürzt) verbaut habe (teilweise schon 20tkm mit gefahren) oder einfach die alten Originalen drin gelassen habe: die Motoren laufen alle vibrationsfrei

 

Meiner Erfahrung nach sind die Silentblöcke nur für den Härtegrad der Motoraufhängung verantwortlich und beeinflussen nicht die Vibrationen bzw. können die auch nicht abfangen oder minimieren 

 

Mag natürlich sein dass bei schlechten Konstellationen das doch geringfügig was ausmacht


hi 

 

kann ich so nicht bestätigen da ich an ein und dem selben Motor verschiedene silent Gummis getestet habe mit teils heftigen Unterschieden.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hi @LiDoNi

und was hast du da für Erfahrungen hinsichtlich Vibrationsminimierung sammeln können?

 

Ein Geheimtipp war früher immer Rechts CIF (härter wie O) und links O Piaggio: das war vom Fahrverhalten prima

Vibrationstechnisch hat das nie einer gegengetestet 

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@LiDoNi

 

Ein Geheimtipp war früher immer Rechts CIF (härter wie O) und links O Piaggio: das war vom Fahrverhalten prima

Vibrationstechnisch hat das nie einer gegengetestet 

 

das ist ja im Prinzip das was BGM macht. Da das original Piaggio Teil das ich zuletzt in den Fingern hatte,   etwa zwischen den beiden BGM Dingern lag, müsste das CIF also etwa dem harten BGM entsprechen, oder?

Geschrieben
vor 48 Minuten hat frankietec01 folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand noch nen online Shop, wo man die CIF als normaler Kunde bestellen kann ? 


 

die werden über Hartje vertrieben , das ist ein Großhändler für Fahrrad ,Rollerteile.

 

wenn du welche haben möchtest besorge ich Sie dir . Hab dort direkten Zugang .

 

Gruß Tobias 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten hat GS160 folgendes von sich gegeben:


 

die werden über Hartje vertrieben , das ist ein Großhändler für Fahrrad ,Rollerteile.

 

wenn du welche haben möchtest besorge ich Sie dir . Hab dort direkten Zugang .

 

Gruß Tobias 

Super, dann nehme ich mal zwei Sätze. Rest dann gerne per PN 
Danke!

Geschrieben
vor 47 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

das ist ja im Prinzip das was BGM macht. Da das original Piaggio Teil das ich zuletzt in den Fingern hatte,   etwa zwischen den beiden BGM Dingern lag, müsste das CIF also etwa dem harten BGM entsprechen, oder?

CIF ist sehr Weich . Ich hatte vorher die Piaggio drin waren aber auch schon 10 Jahre verbaut danach die BGM weich hart ,war dann eine Rappelkiste . Dann die CIF eingebaut und war eigentlich kein Unterschied zu Piaggio .

 


Gruß Tobias 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Hi @LiDoNi

und was hast du da für Erfahrungen hinsichtlich Vibrationsminimierung sammeln können?

 

Ein Geheimtipp war früher immer Rechts CIF (härter wie O) und links O Piaggio: das war vom Fahrverhalten prima

Vibrationstechnisch hat das nie einer gegengetestet 

 

 

Mit den Weicheren Gummis wird einfach alles viel ruhiger. Das Fahrverhalten wurde bisher auch nie extrem schlechter, minimal. Für die Straße nicht wirklich relevant. Da wirkt sich eine Verstellung von Zug/Druckstufe mehr aus. 

Ich verbaue seit geraumer Zeit immer die Weichen Gummis aus dem Zubehör von CIF zB. 

Mit dem Satz von BGM war das wirklich unschön.  

Heftig war das im BFA wo die Bohrungen schon kleiner sind und dadurch die Gummis noch fester werden. 

Ein Wirklicher unterschied macht es auch wenn die Gummis sich verdrehen, deswegen festziehen wenn man drauf sitzt. Ich bin schon eine Ganze weile am Überlegen wie man da eine Lagerung rein bekommt das diese verdrehkräfte eliminiert werden.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 30.4.2022 um 23:16 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

ich denke einfach der Kolben ist zu schwer für die leichte Welle, da kommt man eben an Grenzen.

Kann man grundsätzlich sagen , der Kolben sollte ALAP  ( as light as possible ) sein ?
Bringt da jedes Gramm laufruhe ?


 

Geschrieben (bearbeitet)

Genau, wobei wilde Fräsorgien am Kolben (alles probiert) meist nicht viel bringen, weil Alu sehr leicht ist und man am Ende vielleicht nur ganz wenige Gramm spart - das geht aber, je nach dem wie optimiert der Kolben schon ist, auf die Stabilität und die Laufruhe!

 

Die Konstruktion der Kolben von Malossi, BGM und VMC sind schon wirklich ausgereift: Ein  Kolben mit kleinstmöglicher Masse aufgrund der seitlichen Ausnehmungen und dem damit verbundenen kürzeren Kolbenbolzen (an dem kann man am ehesten Gewicht einsparen, da Stahl).

 

Der Malossi Kolben wiegt z.B so viel wie ein originaler 200er Kolben! Und selbst große Bohrungen am Kolbenhemd bringen maximal zwei bis drei Gramm. Kolbenhemd kürzen macht auch keinen Sinn, das führt nur zu stärkerem Kolbenkippen und damit Gebimmel! (meine Erfahrung)

Bearbeitet von Pholgix
  • Thanks 1
Geschrieben

wie man aus Soft einen kleinen Vibrator macht

Langhubwelle getauscht Langhubwelle MAZZUCCHELLI K2D - weil alte verdreht (samt Drehschieberdichtfläche Reparatur)

-der Welle war nichts anzusehen

neue Silentgummis rein (alte ausgeleiert) Härte subjektiv ident

Vorgelegewelle neu

bei ca 60% Drehzahl vibrierts dir die Hände ab.

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

krass. Die gleiche Welle zuvor gehabt?

vermutlich nein, die ist seit min 10 Jahren drin (gewesen) und ich weis nicht mehr was das für eine war, aber Steuerzeiten nahezu ident.

Geschrieben
Am 6.8.2022 um 12:00 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

vermutlich nein, die ist seit min 10 Jahren drin (gewesen) und ich weis nicht mehr was das für eine war, aber Steuerzeiten nahezu ident.

Hast Du mal den Wellenstumpf auf der Lima Seite auf Exzentrizität gemessen.

Da hab ich eigentlich bei allen neuen Wellen, die ich verbaut hab nach richten müssen 

Geschrieben
Am 24.7.2022 um 22:18 hat GS160 folgendes von sich gegeben:

Ich habe mir heute mal Zeit genommen weil ich zwischen 80-90km/h noch kleine Vibration hatte, davor und danach ist super ……..hatte ich gedacht😂.

 

Ich hatte mir die Gasschieber und Mischrohre von Andreas (Lemaraxon)

geholt . 
 

Habe heute mal den SI Vergaser damit abgestimmt auf der Straße 20-30 mal den Vergaser geändert mit Schieber und Düsen . 
 

 

Was soll ich sagen !! Der läuft jetzt so seidenweich das hätte ich nicht erwartet. 
 

Motor ist ein Original P200E Motor nichts geändert .

Zylinder ist das SIP Malossi Sport Legal Kit mit SIP Road mit TÜV Gutachen , also nix besonderes .

 

Kurbelwelle Original 

Getriebe Original

Überströme nicht gefräst 

Vergaser SI Original nix optimiert 

Läuft  jetzt wie eine T5 hängt super am Gas . 
Vibration nochmal deutlich weniger und im Bereich 80-90km/h fast weg . 
 

heute fast 200 Km gefahren zum Einstellen . Und nochmal 150km gefahren weil der jetzt so Geil läuft .

 

Setup :

Zündung 17 Grad

Hauptdüse 130 

Mischrohr : Spezial XX34 Lemarxon 

Hauptluft 155

Nebendüse 52/140

Liftfilter: Original Löcher zu 

Gasschiber SIP 4.0 

 

 

Gruß 

Tobias

 

 

Das kann ich so auch bestätigen. 

Hab mir auch die Teile vom Andreas geholt und mich mal eine Woche damit auseinander gesetzt.

Hätte vorher nicht gedacht das ein Vergaser Setup so einen Einfluss auf Vibrationen haben kann. 

Man ändert einen Teil und merkt dass sich die Vibrationen verbessern oder verschlimmern. Man merkt auch das sich der Vibrationsbereich verschiebt. 

Hab da jetzt eine super Lösung gefunden und bin wirklich sehr zufrieden so. 

 

 

GS4

- Quattrini M232 mit 1,3 QK --> 2,5mm Kodi
- Überströmer am Gehäuse angepasst
- SIP Welle 60 mm, 127 Hub, 125°/-5° nach OT
- 25/62 Primär
- Polini BOX
- Pinasco 26.26
- kein Luftfilter, Auer Venturi
- Auer Airbox
- HLKD 150
- MR xx34
- HD 160
- ND 68
- NLKD 160
- Schieber LM-L (3mm)
- LLG 5 Umdrehungen Feingewinde
- Zündung VAPE 18grad Statisch
- Zündkerze: NGK9
- Gemisch 1:33
 

 

BEN

  • Like 2
  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 7.7.2022 um 11:59 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Hat mal jemand verschiedene Gummisets bestellt und die bezüglich ihrer Härte ins Verhältnis gesetzt? Evtl. sogar mal die Shore Härte gemessen?

 

Ich habe mal das wenige was ich da habe vermessen:

 

IMG_20220818_204333b.thumb.jpg.1b4289bbaadfcf9582ea692ed1b45693.jpg

 

Es sind die BGM für Px-200, die Originalen - aber welche nun genau? und PU-Buchsen die mir auf dauer doch zu hart waren. Die form der PU-Buchsen ist aber Zylindrisch und daher 1:1 nicht vergleichbar mit den Gummis.

 

Das Ergebnis:

Original : 70 Shore A

BGM : 72/82 Shore A

PU-Clauss : 75 Shore A

 

  • Like 3
Geschrieben

Der rechte ist ja auch der der deutlich mehr belastet wird

 

Deshalb hat T5 rechts einen härteren/gekürzten und PX125/150 links nur die dünnen

während bei PX200 einfach beides Mal die gleiche weiche Grütze verbaut wurde

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.5.2021 um 21:57 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Nein, genau an der Stelle gab es schon häufiger sehr unangenehme Resonanzschwingungen und/oder Vibrationen.

Was kann man an so einer Stelle machen ? Feder weg und Schweißnaht rum ? 

Geschrieben

Gibt hier auch welche die berichtet haben dass zwei Federn und/oder stärkere Federn geholfen haben

 

Es hat aber schon seinen Grund warum mittlerweile fast alle Pötte mit Schraubflansch zu kaufen sind

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.8.2022 um 21:33 hat atom007 folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe mal das wenige was ich da habe vermessen:

 

IMG_20220818_204333b.thumb.jpg.1b4289bbaadfcf9582ea692ed1b45693.jpg

 

Es sind die BGM für Px-200, die Originalen - aber welche nun genau? und PU-Buchsen die mir auf dauer doch zu hart waren. Die form der PU-Buchsen ist aber Zylindrisch und daher 1:1 nicht vergleichbar mit den Gummis.

 

Das Ergebnis:

Original : 70 Shore A

BGM : 72/82 Shore A

PU-Clauss : 75 Shore A

 

 

Hab das heute auch mal gemacht:

 

1015828445_SilentgummmiVespaHrte.thumb.jpg.dfb0c719c53c9e81117f26c71debd88a.jpg

 

Die Messwerte habe ich, wenn es ging, jeweils auf der Stirnseite und am Zylinderumfang gemessen und den Mittelwert gebildet (Edit: meist war aber nur Zylinderseitig möglich). Immer min. 3 Messungen. Und die waren sehr eindeutig, mit wenig Streuung ausser die zwei uralt 125er Teile. Die sind aber auch vom Gummi her schon recht fertig und eine Messung wohl nicht optimal möglich.

Die einzelnen PIAGGIO werden ja noch eingepresst, da wird sich die Charakteristik sicher nochmal ändern, das sollte man bei der Bewertung beachten.

 

Bei allen Neuteilen ist aufgefallen, dass der Zeiger meist bei 3-4 ShA höher anfing und dann binnen 1 Sek auf einen stabilen Wert gefallen ist. Z.B von 68 auf 65. Letzteren habe ich notiert.

 

Leider hatte ich nicht mehr Teile rumliegen, im Prinzip fehlt nun nur noch die BGM für 125er.

 

Btw: Lösen des Motorbolzens und Festziehen mit Draufsitzen hat bei meinem 200er Block nichts gebracht.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 3
  • Thanks 4
Geschrieben

Ich habe durch Zufall bei meiner Motor Instandsetzung 2 Dinge gefunden die sehr interessant sein könnten . Im Vergleich zu anderen Motoren von Kumpels läuft mein Motor schon rech Vibrations arm . 
da ich seit einiger Zeit meine Kurbelwellen selber richte , hatte ich bei meiner Kurbelwelle welle etwas Probleme. Bin dann doch damit zum Fachbetrieb gefahren der mir meine Kurbelwelle gerichtet hat ( 15€) .

er hat dann Festgestellt das die Welle in den Hubscheiben etwas Versatz ist . 
mom also neue Welle vorher noch mal zum Fachbetrieb und wieder richtig lassen ( 15 € ) und diesmal alles Takko.

 

und siehe da die Vibrationen zwischen 80-90 Km/h sind so gut wie weg . 

dan habe ich mal mit Kupplungen rumgespielt , nur mal so weil ich einfach mal Wiesen wollte wieviel Einfluss die Kupplungen auf die Vibration haben . 
 

Original Kupplung 200 - super leise fast keine Vibration 

 

BGM Super Strong - Klapper etwas etwas mehr Vibration 

 

DRT 200 Kupplung - ähnlich wie die Originale Kupplung fast keine Vibration 

 

Jeweils  getestet mit Original Belägen und CR80 Belägen , hat aber keinen Nennenswerten Einfluss. 
 

hab jetzt mal die Originale Kupplung drin gelassen wird aber auf DDog Korb geändert . Mein Motor ist ehr Moderat . 
 

so wie er jetzt ist hat er fast keine Vibration mehr . Richtig klasse so .

 

also mein Fazit :

 

die CIF Silent Gummis haben richtig was gebracht .

Die Kurbelwelle hat dann den Rest  verbesser  80-90 Km/h Vibration  ( weil etwas Hubversatz )

 

Die Kupplung war dann der letzte kleine Rest . 
 

Mein Polrad hatte ich schon vor Jahren Wuchten lassen muss ich dazu sagen . 
 

Gruß Tobias 

  • Thanks 2
Geschrieben
Am 15.9.2022 um 23:11 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Bei allen Neuteilen ist aufgefallen, dass der Zeiger meist bei 3-4 ShA höher anfing und dann binnen 1 Sek auf einen stabilen Wert gefallen ist. Z.B von 68 auf 65. Letzteren habe ich notiert.

 

Das ist normal, deswegen heisst es, dass der ShA-Wert nach 3s abgelesen werden sollte.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@GS160Tobias, Du solltest aber auch erwähnen das eine Welle gegenüber dem HZ auseinander gegangen war.

Nach drücken und richten der Welle deinerseits, waren die mit deformierter Welle wirklich starken Vibs komplett weg.

D.h., eine Welle muss nicht unbedingt verdreht sein!

 

Bei einer auseinander oder zusammengegangenen Welle ist der Höhenschlag am Lima und Kulustumpf wesentlich stärker, wie bei Verdrehung,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
    • Mich würde bei Gehäuse mit so einem schlechten Guss! Die Haltbarkeit interessieren! Denn schließlich ist ja der hinter Dämpfer am Motor befestigt.  Wo ja auch einige Kräfte auf die Aufnahme wirken.   Wenn da der Guss durch zu viel Einschlüsse geschwächt ist, ist das sicher nicht gerade optimal. Wenn das bei 100 bricht. Ist a bissl nebenluft das kleinste Problem. 
    • Sehe ich wie @Sieger Bitburg   Abhängig davon, ob die Karre vorher mit dem S&S Newline perfekt und minimal zu fett lief, würde ich auch und sicherheitshalber mit der Resoluten Resi auf HD 145 wechseln. Dann mal testen wie das läuft und ob ggf. zu fett. Dann kannst du immer noch wieder in Richtung mager runter gehen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information