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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Endlich bin ich dazu gekommen, die SIP Premium Silentgummis für PX 200 zu messen und das sind die bisher weichsten die ich gefunden habe, neben den ersten LML die damals etwa gleich weich waren...die jetzigen LML (meine dritten) sehen ganz anders aus und sind sogar noch härter als die zweiten die ich bestellt hatte.

SilentgumHrtedie2te.thumb.jpg.3f1512b349dfb14ce00c40fd35b3cdc1.jpg

Zur Härtemessung: Sauter Durometer HBA 100, T=18°C, 15s Wartezeit, 5-8 Messungen am Umfang verteilt. Testweise auch auf der Stirnseite, da ist's aber ungenauer, weil die Nadel zu sehr am Rand sitzt, der wiederum weggedrückt wird.

Hab mir nochmal LML und Piaggio kommen lassen, weil mich interessiert hat wie die zur Zeit sind:

 

SIP 17472410: 65-67 ShA (zwei Teile gemessen, homogen)

LML Kit 17472200: 1. Teil 82-84 ShA, 2. Teil 81-83 ShA (insgesamt eher inhomogen)

- ich vermute dass die SIP 17472410 mal ne Zeit lang im LML Kit enthalten waren, die sahen nämlich genauso aus und waren gleich weich.

 

BGM 2x Weiche Seite (rot), wenig gebraucht: beide 69-72 ShA

Piaggio 20.1.2023 SIP17472400: 74-77 ShA

 

Im Wiki die Übersicht:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe#Härte_der_Gummis_&_Vibrationsdämpfung

 

 

Danke für die Aufstellung, sehr gut gemacht.

 

Es wäre noch hilfreich, wenn die Auflagebreite der Gummis sowie die Tiefe des Einstiches bei den Messwerten angeführt wird. Das ist hilfreich, will man mal einen Gummi nacharbeiten oder vergleichen.

 

Gruss

 

Patrick

Geschrieben

Hast die Malossi auch zum Messen die beim Motor dabei sind?

in der SF waren mir die Weichsten zu weich.  Da fing bei nem 45ps motor beim Beschleunigen, wenn der Roller leicht schräg stand, das Heck an zu schwänzeln.  Bzw sind die blauen Fabbri ja auch sehr weich und da merk ich nix negatives.  Denke das hängt damit zusammen dass da das Rohr dicker ist und weniger Gummi rundherum ist.  Vermute ich zumindest.   Die Rohre bei den Sip Gummis sind gleich wie orig oder? 

Geschrieben

Hab mir auch mal so ein Durometer (Digialt/Amazon) kommen lassen um die Malossis messen zu können und ein Gefühl zu bekommen, was man da ggf. verbaut.

 

6 Messungen je Seite ergaben: Min. 68; Max. 70; Schnitt 69 (ShA)

Im Vergleich dazu ein paar alte gebrauchte (vermutlich orig Pia): Min. 58; Max. 62; Schnitt 61 (ShA)

 

Mal sehen, werde die Dinger wohl verbauen und wenn es nicht gefällt wird gewechselt oder bearbeitet (ist hier irgendwo dokumentiert - vielleicht kann da jemand einen Link geben - finde das nicht mehr)

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin zusammen,

 

hab vor 2 jahren auch eine VNL2T restauriert. im dem Zuge den 187er pinasco mit 60er Kurbelwelle Montiert. 

Hab auch das problem das ich eigentlich bei 60 schon gar nicht mehr fahren kann weil die Vibs so stark sind das mir die Eier abfaulen.

Ori Kupplung ist noch drin und werde sie gegen ne BGM Suprstrong tauschen. 

Bin auch mittlerweile ratlos. 

Jemand zufällig aus der nähe Darmstadt hier? :D

Geschrieben

Geh die Punkte hier im Topic durch.

Hier meine Favorites für Dich:

(vergiss die Kupplung erstmal, kannst immernoch machen)

- Kurbelwelle sollte keinen Schlag haben und etwa auf 12 Uhr auspendeln

- Auspuffhalterung stark versteifen, evtl Krümmer mit Box verbinden

- weiche Silentgummis mit ShA65 (siehe Wiki)

- leichterer bikonischer KoBo

- Polrad nicht zu leicht (2kg) und gewuchtet, probier auch mal ein 3kg

- Abstimmung evtl in manchen Bereichen zu fett?

 

Wenn das alles gar nichts hilft, musst Du in meinen Augen ans Eingemachte:

 

Grundsätzlich sollte der Kolben so leicht wie möglich sein. BGM ist da gut mit dabei. Malossi und VMC habe ich nicht gewogen, die werden aber sicher auch recht leicht sein.

 

Je länger die Einlasszeit der Kurbelwelle nOT, umso mehr Material fehlt an selbiger, um den oszillierenden Kolben auszugleichen.

 

Und je größer der Hub und kürzer das Pleuel, umso mehr neigt der Motor zum Vibrieren.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurzer Erfahrungsbericht:

 

Hatte üble Vibs bei ca 100-115Km/h. Hatte dann noch ein paar Pinascofelgen zweiteilig rumliegen und gedacht - probierste mal. Is hinten natürlich easy. Vorne mit Scheibe bissl Krampf weil Pinasco natürlich nur auf Serie konstruiert und die Grimecas einfach mal ignoriert hat :thumbsdown:

Also am Stern aussen bissl was wegnehmen und an der Felge seitlich an den Aufnahmen bissl dremeln. Und los. 

In Verbindung mit den BGM Sport für mich ein Traum. handling Top. Vibrationen NULL....Aus meiner Sicht beste Entscheidung. Bin jetzt nochmal gespannt, wie die Edeltahlfelgen von BGM auf dem anderen Roller performen...

 

Grüße

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb 500 Miles:

40 gramm Unwucht sind ab 80 vorne doof.

das kannst selber super weg wuchten...

Das Problem ist hin und wieder auch, dass der Zentriersitz an der Trommel oder die Felge im Innendurchmesser ausgeleiert oder falsch gefertigt ist.

Da hilft es dann nichts auszuwuchten, weil die Felge immer wieder anders montiert wird.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Das Problem ist hin und wieder auch, dass der Zentriersitz an der Trommel oder die Felge im Innendurchmesser ausgeleiert oder falsch gefertigt ist.

Da hilft es dann nichts auszuwuchten, weil die Felge immer wieder anders montiert wird.

 

vor 1 Stunde schrieb 500 Miles:

Das hab ich an den BGM Edelstahl nicht feststellen müssen.

 

Hier stand dann mal Quatsch. 

@Han.F hat freundlicher Weise aufgepasst. 

 

👍

Bearbeitet von -Nepomuk-
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Kombi bei mir: BGM Edelstahl mit Scootopia geht super aus 👍


Du solltest dabei erwähnen, dass die Scootopia komplett überarbeitet wurde, damit die überhaupt mal zentriert und rund läuft! :whistling:

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Han.F:


Du solltest dabei erwähnen, dass die Scootopia komplett überarbeitet wurde, damit die überhaupt mal zentriert und rund läuft! :whistling:

Oh mein Gott. Selbstverständlich. 

Gerade gesehen, dass Du den Absatz ebenfalls anfassen musstest 🙏. Beitrag oben editiert. Danke. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.5.2024 um 00:08 schrieb SeppelHutSeppel:

Moin @steven77er

wie ist das weiter gegangen mit Deinem Motor? 

Hast Du noch irgend etwas optimiert? 

Wie läuft das jetzt mit 42% WF und 127er Pleuel? 

Das würde mich doch mal brennend interessieren... 

LG, 

Sepp


So, bin dann die letzten Tage echt gut weiter gekommen und werde das Teil dann in den nächsten Tagen verbauen und auch mal was dazu schreiben können wie das läuft.


So alles neu is schon irgendwie geil :inlove:

 

IMG_8481.thumb.jpeg.3381f98996bd26fe430025fcb2f06ee5.jpeg

  • Like 5
Geschrieben

Hab jetzt bei mir noch die Sip Premium Silentgummis verbaut, auch einen neuen Silentgummi am Stoßdämpfer.

Mit den ganzen Modifikationen bin ich jetzt echt zufrieden. Leichte Vibrationen sind zwar in manchen Drehzahlbereichen noch vorhanden, aber das ist so jetzt absolut ok.

 

Gemacht wurde:

Malossi 210 Sport, Kolben maximal erleichtert.

Sip 60mm Welle, absolut top rundlauf.

Sip Road3 mit einigen aufgeschweißten Blechen unten sowie oben an der Halterung, dazu den Krümmer an die Box fixiert.

Das ganze läuft in ner VNB3IMG_7464.thumb.jpeg.e6cad78a1d11cc076c600e052482ba39.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Hockl:

Hab jetzt bei mir noch die Sip Premium Silentgummis verbaut, auch einen neuen Silentgummi am Stoßdämpfer.

Mit den ganzen Modifikationen bin ich jetzt echt zufrieden. Leichte Vibrationen sind zwar in manchen Drehzahlbereichen noch vorhanden, aber das ist so jetzt absolut ok.

 

Gemacht wurde:

Malossi 210 Sport, Kolben maximal erleichtert.

Sip 60mm Welle, absolut top rundlauf.

Sip Road3 mit einigen aufgeschweißten Blechen unten sowie oben an der Halterung, dazu den Krümmer an die Box fixiert.

Das ganze läuft in ner VNB3IMG_7464.thumb.jpeg.e6cad78a1d11cc076c600e052482ba39.jpeg


Welche SIP Welle fährst du? Ich frage weil ich irgendwas gelesen hatte, dass ja weniger Material und damit weniger „Kolbenausgleichsgewicht“ an der Steuerwange der KuWe ist, je länger die Einlasszeiten sind.

 

Diese SIP Premium mit der kurzen Einlasszeit (Steuerzeit: 115°/4°) hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45021500

 

…oder diese SIP Premium mit Steuerzeit: 125°/-5° hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45021510?usrc=Kurbelwelle sip 60

 

…oder eine der SIP Performance Wellen?

 

Bei meinem Tourenmotor steht grad ein „Refresh incl. KuWe Wechsel“ an, und da es eine der beiden o.g. Wellen werden soll, bin ich gerade in der Findungsphase…

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb OFFI:


Welche SIP Welle fährst du? Ich frage weil ich irgendwas gelesen hatte, dass ja weniger Material und damit weniger „Kolbenausgleichsgewicht“ an der Steuerwange der KuWe ist, je länger die Einlasszeiten sind.

 

Diese SIP Premium mit der kurzen Einlasszeit (Steuerzeit: 115°/4°) hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45021500

 

…oder diese SIP Premium mit Steuerzeit: 125°/-5° hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45021510?usrc=Kurbelwelle sip 60

 

…oder eine der SIP Performance Wellen?

 

Bei meinem Tourenmotor steht grad ein „Refresh incl. KuWe Wechsel“ an, und da es eine der beiden o.g. Wellen werden soll, bin ich gerade in der Findungsphase…

Servus,

ich hab die mit der kürzeren Einlasszeit.

  • Thanks 1
Geschrieben

 

Hier ab 2:45 eine sehr anschauliche Erklärung, warum ein Wuchtfaktor von um 50% bei Einzylindern der beste Kompromiss bezüglich Massenausgleich/Vibrationen ist.

 

So wird dann auch klar, warum das primäre Ziel sein muss, die oszillierenden Massen zu verringern, sprich Kolben, Lagerbolzen etc., anstatt sich über einen idealen Wuchtfaktor zu lange Gedanken zu machen.

 

Berücksichtigen muss man hierbei natürlich, dass die Massen der Kupplung und des Lüfterraders (noch) nicht berücksichtigt sind.

Geschrieben

Na ja, da ist ja nicht so wahnsinnig viel zu holen. Aus meiner Sicht würde ich eher versuchen die Welle schwerer zu machen, damit die bestehenden Massen von Pleuel/Kolben besser gekontert werden können. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb Angeldust:

Na ja, da ist ja nicht so wahnsinnig viel zu holen. Aus meiner Sicht würde ich eher versuchen die Welle schwerer zu machen, damit die bestehenden Massen von Pleuel/Kolben besser gekontert werden können. 

Das würde ich so nicht sagen. Klar, die Kurbelwellenwangen zu verbreitern wäre die erste Wahl, vor allem ab 200 ccm. Aber aufgrund des begrenzten Bauraumes ist das ja leider nicht der nur sehr begrenzt möglich. Die 200er Pinasco Welle mit etwas breiteren Wangen und Messerpleuel wiegt auch nicht mehr als vergleichbare.

Die Kurbelwelle der 200er ist praktisch gleich schwer wie die der 125er, das macht das Problem offensichtlich: Die 177er bekommt man noch recht laufruhig hin, aber ab 221 wird es dann schwierig und es bleiben einem nur aufwendige Massnahmen wie ein längeres Pleuel oder anderes Motorgehäuse mit anderer Kurbelwelle.

 

Man kann aber allein durch die Wahl des richtigen Zylinderkits eine ganze Menge Gewicht sparen. Massgeblich ist vor allem die Länge des Kolbenbolzens, welcher aus Stahl ist und damit schwer ins Gewicht fällt:

GewichteKoBo177.thumb.JPG.9f782b8ed468ad135aaa07cac4a5f34b.JPG

BGM liefert einen bikonischen mit, der untere ist im Parmakit und Polini etc. verbaut

 

Die leichteren Kolbenringe moderner, nikasilbeschichteter Zylinder machen schnell 7-9g aus. Und auch beim Pleuel lassen sich bis zu 10g Gewicht sparen, wenn man ein hochwertiges nimmt.

 

Hier zwei Rechenbeispiele:

image.thumb.png.11cf60f2e6936eb033ac5f65d8380a85.png

 

Der Parmakit Kolben (stellvertretend für die Bauform, wie Polini, D.R., Pinasco etc.) wiegt mit passendem Kolbenbolzen ganze 33g mehr als der BGM Kolben (stellvertretend für VMC, Malossi) mit kurzem bikonischem Bolzen! Dabei wiegt der BGM Kolben all inkl. nur 26g mehr als ein originaler 125er Kolben. Und das merkt man: Die Vibs nehmen nur wenig zu, wenn man die Kurbelwelle beim Umbau nicht anfasst.

33g Einsparung bei den translatorischen Massen sind eine ganze Menge! Schon die 10g Gewichtsersparnis eines bikonischen KoBo für den Malossi 221 haben bei mir einen sehr grossen Unterschied gemacht.

 

Und auch bei der Kurbelwelle kann man etwas holen: Einlasszeit bringt zwar Leistung aber kostet eine ganze Menge Gewicht: Alles was man auf der DS-Wange wegfräst, muss zum Ausgleich auf der Nachbarwange gegenüberliegend ebenfalls weggenommen werden. U.a. deshalb wiegt z.B. eine 60er SIP Performance nur 1681g und hat eine Einhängegewicht von nur 87g, während eine originale PX125er Welle ganze 1835g wiegt und 100g Einhängegewicht ausgleichen kann!

 

Ein Traum wäre, wenn sich endlich wieder jemand dem Thema 221er Kurbelwelle annehmen würde und eine Kurbelwelle anbieten würde, die in den eng gesteckten Grenzen das Maximum herausholen würde: Vielleicht nicht mit Maximalleistung, dafür aber laufruhig. Da wäre ich auch bereit einen guten Preis zu bezahlen.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
  • Thanks 2
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.5.2024 um 00:08 schrieb SeppelHutSeppel:

Moin @steven77er

wie ist das weiter gegangen mit Deinem Motor? 

Hast Du noch irgend etwas optimiert? 

Wie läuft das jetzt mit 42% WF und 127er Pleuel? 

Das würde mich doch mal brennend interessieren... 

LG, 

Sepp

 

Moin,

 

gestern konnte ich den Motor endlich zum Leben erwecken und mir einen ersten kleinen Eindruck verschaffen. 
 

IMG_8540.thumb.jpeg.9d04ed825e8cbdd36c740d3a8ab073a0.jpeg

Quattrini M244

Malossi Vone und den mitgelieferten Silent Gummis 

SIP Welle 127/62 wie zuvor beschrieben

SI 28 mit Venturi und Airbox ( Vesptec )

Superstrong Kupplung mit MMW Nabe für verzahnte Welle 

Vape Zündung statisch 

Polini Box 

Einlass : 125/70

Zylinder : 125/180

Verbaut in einer PX alt

 

Ich komme von einem 225er Polini Motor im Oldie Rahmen ( T4 ) von dem ich dachte das der im Fahrbetrieb was die Vibrationen betrifft ganz ordentlich und erträglich läuft …. Bis gestern dann.

 

Der neue Motor läuft im Vergleich seidenweich und hat eine beeindruckend souveräne Leistung - Vibration ist zumindest auf den ersten paar Metern um den Block deutlich geringer als beim Polini Motor. 
 

Bekanntlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben - es war halt nur eine kurze Fahrt um den Block - für ein Fazit noch zu früh. 
Aber als positiv nehme ich mit das der vermeintlich kräftigere und potentere Motor weniger vibriert als der „kleine“

 

Die nächsten Tage wird anständig bedüst und eingestellt- dann weitere Eindrücke gesammelt und hier mitgeteilt. 
 

Beste Grüße 

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Da ist aktuell nur ein Viton dran.

 

Ich sehe gerade das auf dem Bild noch die Resi Box montiert war - die ist aber aktuell im Regal. Das erklärt die Nähte …

 

Hier der aktuelle Stand 

 

IMG_8605.thumb.jpeg.9e522a967bcecd85f74e92d7b975d63e.jpeg

Bearbeitet von steven77er
Geschrieben

Okay gut, jetzt passt’s für mich:-D

Wie ist eigentlich der direkte Vergleich zwischen der Resi Box und Polini Tröte. Vibrationen und auch Leistungstechnisch.
Bist hoffentlich beide mal gefahren? 
 

Geschrieben

Das fahren steht noch aus - dazu dann später mehr. 

Für Tüv Ohren und Augen ist die Polini ganz sicher die charmantere Lösung weshalb ich die jetzt erst mal drunter hab.

 

Die Posch Box ist allein vom Gewicht her ein ganz anderer Schnack …

Ob und wie sich das auf Vibrationen auswirkt wird spannend. 

 

Und was die Leistung angeht gibt es auf YT vom Jürgen einen direkten vergleich mit eigentlich identischen Motor wie meiner. 
 


 

Geschrieben (bearbeitet)

@PX_WT Danke, dass Du hier Deine Erfahrungen teilst! Sehr interessant!

Hast Du mal ausprobiert, was die Position eines Zusatzgewichtes in Radiusrichtung bewirkt? Je weiter aussen, umso höher ist ja die Zentrifugalkraft in Abhängigkeit der Drehzahl (quadratisch). (ich frage wg. Bild 2)

Bei der (statischen) Bestimmung des Wuchtfaktors wird ja nur ein Hebelverhältnis über die Schwerkraft berücksichtigt.

 

Ein eingebrachtes Zusatzgewicht hat ja eine sehr punktuelle Erhöhung der Masse zur Folge. Ich frage mich da schon eine Weile, ob das gegenüber einer gleichmässig verteilten Masse einen Nachteil hat, in Bezug auf Vibrationen quer zur Kolbenlaufachse... speziell ab etwa 70-80° nOT:

image.thumb.png.894934973b8a4a7e4bcc300c501ceeba.png

Also lieber eine insgesamt massivere Kurbelwelle als eine "leichte" mit punktuellem Zusatzgewicht (gelb) ausgestattet? Oder wenigstens mehrere Zusatzgewichte verteilt (grün, mal übertrieben viele)?

 

Am 6.9.2024 um 09:46 schrieb PX_WT:

Selbst hierbei bin ich schon auf der anderen Seite des Pferdes runtergefallen, weil ich mit Gewichten auf einen WF von 53% gekommen bin, das ist bis 6TU/min super weich, ab dann zieht es dir die Hose aus, also zwischen 45 und 49% zu bleiben ist physikalisch nachgewiesen. 

Wie laufruhig ein Motor ist, hängt ja von so vielen Faktoren ab, ich glaube eher nicht, dass man da 49% als allgemein gültige Grenze definieren kann. Ich glaube Dir natürlich, dass das in Deinem speziellen Fall so war, aber ich denke, dazu müsste man wirklich alle Parameter der Motoren betrachten/kennen. ...Vielleicht lag es ja sogar mit an den punktuell eingebrachten Gewichten?

Und dann sind da ja noch die Messfehler, die ziemlich schnell 1-2% Prozent betragen können.

 

Ich ermittle seit einiger Zeit von jedem Motor den ich auf dem Tisch habe, das Einhängegewicht der Kurbelwellen, einige habe ich im Wiki dokumentiert:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Entscheidungskriterien)

Der Wuchtfaktor von originalen PX125 Motoren (3 gemessen) liegt mit den alten, etwas leichteren Kolben bei ca. 66%-67%, da das Einhängegewicht dank wenig bearbeiteter Kurbelwelle mit 105-110g relativ hoch ist und die Kolbenmasse recht klein. Da die originalen Wellen normal immer auf 10-12°nOT auspendeln, ist das Einhängegewicht eher eine Abschätzung (Mittelung zw. li/re), aber auch wenn man die Welle bearbeitet, kommt man noch auf min. 100g - der WF liegt trotzdem bei über 65%. Und die originalen Motoren fallen jetzt nicht durch übermässige Vibs auf. Aber im Verhältnis sind die Kolben halt auch eher klein und erzeugen eher kleine Schwingungsamplituden, ganz im Gegensatz zu einem 200er Kolben.

 

Auch mein BGM187 mit SIP Welle liegt bei um 52%, zuvor mit Pinascowelle bei 53% und der lief und läuft wirklich schön ruhig.

 

Btw: Ich baue mir gerade einen 200er mit Malossi Sport neu auf, mit dem Ziel, endlich einen möglichst vibrationsfreien Tourer zu haben, bei dem einem nicht die Pfoten einschlafen, wenn man mal längere Zeit im Vib-Drehzahlbereich unterwegs war (bei mir aktuell auf 225cc irgendwas um 75-80 km/h).

Ursprünglich wollte ich da auch eine Welle mit Zusatzgewicht, aber da muss man ja auch erstmal Erfahrung sammeln, welches Gewicht im speziellen Fall optimal ist - das war mir dann zuviel Aufriss, drum probiere ich es jetzt einfach mal mit 57 Hub, da das Pleuelstangenverhältnis besser ist als bei 60 Hub (Kolbenbeschleunigung), ebenso wie die Seitenkräfte.

 

Nachdem ich nun zig Wellen vermessen und frustriert wieder zurückgeschickt habe, bin ich jetzt bei der recht günstigen Tameni 57/110 hängen geblieben. Und ich bin guter Dinge, dass das was wird:

- die Welle ist recht massiv (1839g) und hatte nach Bearbeitung (12h und EL-Zeit verl.) immernoch schwere 1820g und mit 105g das höchste Einhängegwicht das ich bisher gemessen habe (trotz akzeptabler EL-Zeit von 60/118).

- Verarbeitung wirkt sehr gut

- das Material scheint recht zäh (Fräsen)

- Rundlauf ist hervorragend mit unter 0.01mm! Das hatte ich bisher nur bei SIP und Originalwellen

- Steuerwangen-Durchmesser ist etwa 0.02mm grösser als bei originalen PIAGGIO 200er Wellen (97.88/89): DS Spalt bei m.E. optimalen 0.07mm

 

Mit bikonischem KoBo und bearbeitetem 210er Kolben (das übliche) komme ich dann auf ca 49% WF.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse!

vor 10 Stunden schrieb PX_WT:

Mit 2 Gewichten in der Welle (42PS Membran) deutlicher Unterschied und mit 4 Gewichten auf 49% ist die Grafik von oben (40% Weniger Vibs).

In welcher Richtung und mit welchem Messgerät hast Du die Beschleunigung denn gemessen?

Ich suche auch schon eine Weile nach einer Möglichkeit das einfach und ausreichend präzise zu messen, für vorher-nachher-Vergleiche.

 

vor 10 Stunden schrieb PX_WT:

Was mir imho noch nicht ganz klar ist ob eher das zusätzliche Gewicht ausschlaggebend für die Verbesserung ist und man den WF völlig vernachlässigen kann.

Ich vermute, dass es, wie so oft, komplexer ist, als man erstmal annimmt. Aber mein Ansatz ist: Die translatorischen Massen möglichst klein zu halten und die Masse die jene (Kolben etc.) ausgleichen muss, also die gegenüberliegenden Kurbelwangen, möglichst hoch. Und diese Masse möglichst gut verteilt. Aber da ist man sowieso begrenzt, weil die PX DS Kurbelwellen relativ klein sind. Weit über 50% wird man gar nicht kommen mit großen kolben...


Ich fürchte, es wird immer in irgendeinem Drehzahlbereich vibrieren, man kann nur den bestmöglichen Kompromiss finden und die Vibs in einen Bereich verschieben, der ausserhalb des üblicherweise genutzten Bandes liegt. Da die richtige Einstellung zu finden wird wohl einiges an Aufwand brauchen.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Eure Tests hören sich echt gut an - DANKE und Weitermachen! :cheers:

 

Ich will dazu auch was loswerden..

Fahre in einer wirklich guten Olack Sprint BJ65, wenig km und kein Treffer Umfaller oä, alles pipifein geschraubt, mit dem ersten 244er Quattrini Deutschlands (kein Schaiss, hab ich von Kurze-Hosen-Klaus Monate vor dem Release erhalten) verbaut und dieser Motor läuft so dermaßen vibrationsfrei, dass ist absolut unglaublich - wenn es nicht mein Motor wäre würde ich nicht glauben ein PwiX Motor kann so völlig ohne Vibrationen laufen. In jedem Gang und zu keiner Laststellung ist da irgendwas, bis in höchste Drehzahlen. 

 

Gemacht ist an dem Motor eigentlich nichts Wildes: 

244er Quattrini mit Okopf 1,35GK

O 60er Quattrini Welle rundlaufgeprüft und DS auf Welle angepasst

26er Pinasco SI penible abstimmt

O Piaggio Zündung mit der blauen Kytronic Zündbox 18/19grad

2. Serie Polini Box einfach drunter gebaut

normale Superstrong mit irgendwelchen Kork Belägen

O 200er Getriebe und Primär 24/64 (gelbe Federn) mit kurzem 4. (für mich die geilste Übersetzung für den Motor)

beste HiRa Trommel die ich finden konnte

Gewuchtete O Felgen oder gewuchtete SIP Schlauchlose (ist kein Unterschied)

Silentblöcke rechts O Piaggio, links RMS - hinten das breite Pinasco

Motor hat 24.5PS/26NM auf SIP P4 - läuft so seit 5 Jahren und ca 5.000km (musste den Motor mal neu machen weil mir das Pleuelauge aufgegangen ist: Krankheit bei den ersten 60er Quattrini Wellen)

 

Ich könnte jetzt auch 5 Leute ranholen die das bestätigen können .. es ist wirklich jeder völlig geplättet wie dieser Motor läuft.

 

Meine Erklärung dazu ist, dass einfach alle Komponenten warumauchimmer zusammen passen und dass Max Quattrini einfach mit der (oder zumindest mit meiner Welle) genau den richtigen Wuchtfaktor zu dem Kolben getroffen hat.

 

Auch glaube ich, dass ein "guter Rahmen" (unfallfrei, nicht runtergeritten, wahrscheinlich auch alles im Werk perfekt von Luigi zusammengebrutzelt) entscheidend ist! Das konnte ich schon mit ein paar T5 Motoren reproduzieren.

 

So long

-Kelli

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