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VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb powerracer:

Fett zieht halt den ganzen Staub und dreck an, die Schmirgelwirkung über die O-Ringe wirkt wie Schmirgelpapier.

Genau. Im Bahnbereich setzt man an gleitenden Teilen auf Festschmierstoff und verzichtet wenn möglich auf Fett aus genau dem Grund: Bremsstaub und Stahlabrieb sammeln sich am Fett und führen zu Abrieb.

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vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Bin ich voll bei dir,

ich kenn das aus dem Cross, an gewissen Bauteilen hat Fett nicht's zu suchen.

Fett zieht halt den ganzen Staub und dreck an, die Schmirgelwirkung über die O-Ringe wirkt wie Schmirgelpapier.

 

Würd eher den eingeklebten Gewichten ein M8er Sacklochinnengewinde von aussen verpassen,

zum entfernen den Füge- Nabe Kleber erwärmen und die Gewichte mit nem Schlagauszieher ausziehen.

Es besteht dann auch ein viel besserer Kontakt zum Lenker um die Vibs zu dämpfen.

Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber.

Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option.

Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut.

Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.

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vor 6 Stunden schrieb Hockl:

Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber.

Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option.

Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut.

Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.

Oh, wow, das kostet aber... 

Da bleibe ich mal bei dem üblichen Fett 

und einer Grundreinigung alle 2 Jahre... :whistling:

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vor 10 Stunden schrieb SeppelHutSeppel:

Oh, wow, das kostet aber... 

Da bleibe ich mal bei dem üblichen Fett 

und einer Grundreinigung alle 2 Jahre... :whistling:

Ich nehm das auch nur, weils da ist und umsonst war. Wurde in unserer Firma nach einem Produktauslauf mal in größeren Mengen entsorgt und da hab ich 5 Flaschen á 0,5kg mitgenommen…

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Am 28.9.2024 um 11:05 schrieb Hockl:

Hab jetzt auf beiden Seiten im Lenker jeweils knapp 500g Bleistangen drin.

Um die Stangen sind 3 Oringe drum rum, so dass sie saugend und schmatzend ins Lenkrohr gehen und auf den Oringen schwingen können.

Es ist jetzt auf jeden Fall nochmal besser geworden und die Hebelei vibriert und klappert auch nicht mehr. Von daher bleiben die Gwichte definitiv drin.

 

Hast du da Fotos vong gemacht die du einstellen kannst? Kannst die in Serie produzieren .. denke schon da gibt es Abnehmer.

Und am besten ist sicherlich ein kleiner Anschlag am Ende des Lenkrohrs und dann sind sie mit den Griffen fixiert damit die nicht im Lenkrohr verschieben.

 

 

Bei meiner GTS300 war der Wechsel von den originalen Lenkergewichten 200g pro Seite auf die 450g großen echt die Macht! 

Fährt viel feiner und kein Taumeln wenn man bei 100kmh die Hände vom Lenker nimmt.

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