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VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb powerracer:

Fett zieht halt den ganzen Staub und dreck an, die Schmirgelwirkung über die O-Ringe wirkt wie Schmirgelpapier.

Genau. Im Bahnbereich setzt man an gleitenden Teilen auf Festschmierstoff und verzichtet wenn möglich auf Fett aus genau dem Grund: Bremsstaub und Stahlabrieb sammeln sich am Fett und führen zu Abrieb.

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vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Bin ich voll bei dir,

ich kenn das aus dem Cross, an gewissen Bauteilen hat Fett nicht's zu suchen.

Fett zieht halt den ganzen Staub und dreck an, die Schmirgelwirkung über die O-Ringe wirkt wie Schmirgelpapier.

 

Würd eher den eingeklebten Gewichten ein M8er Sacklochinnengewinde von aussen verpassen,

zum entfernen den Füge- Nabe Kleber erwärmen und die Gewichte mit nem Schlagauszieher ausziehen.

Es besteht dann auch ein viel besserer Kontakt zum Lenker um die Vibs zu dämpfen.

Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber.

Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option.

Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut.

Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.

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vor 6 Stunden schrieb Hockl:

Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber.

Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option.

Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut.

Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.

Oh, wow, das kostet aber... 

Da bleibe ich mal bei dem üblichen Fett 

und einer Grundreinigung alle 2 Jahre... :whistling:

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vor 10 Stunden schrieb SeppelHutSeppel:

Oh, wow, das kostet aber... 

Da bleibe ich mal bei dem üblichen Fett 

und einer Grundreinigung alle 2 Jahre... :whistling:

Ich nehm das auch nur, weils da ist und umsonst war. Wurde in unserer Firma nach einem Produktauslauf mal in größeren Mengen entsorgt und da hab ich 5 Flaschen á 0,5kg mitgenommen…

  • Like 1
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Am 28.9.2024 um 11:05 schrieb Hockl:

Hab jetzt auf beiden Seiten im Lenker jeweils knapp 500g Bleistangen drin.

Um die Stangen sind 3 Oringe drum rum, so dass sie saugend und schmatzend ins Lenkrohr gehen und auf den Oringen schwingen können.

Es ist jetzt auf jeden Fall nochmal besser geworden und die Hebelei vibriert und klappert auch nicht mehr. Von daher bleiben die Gwichte definitiv drin.

 

Hast du da Fotos vong gemacht die du einstellen kannst? Kannst die in Serie produzieren .. denke schon da gibt es Abnehmer.

Und am besten ist sicherlich ein kleiner Anschlag am Ende des Lenkrohrs und dann sind sie mit den Griffen fixiert damit die nicht im Lenkrohr verschieben.

 

 

Bei meiner GTS300 war der Wechsel von den originalen Lenkergewichten 200g pro Seite auf die 450g großen echt die Macht! 

Fährt viel feiner und kein Taumeln wenn man bei 100kmh die Hände vom Lenker nimmt.

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Moin Jungs hab heute mal mein Motor gespalten m252 mit Onkel Tom sip 62 hub Welle und das alles auf Membran… Wuchtfaktor ist original mit quattrini kolben 45% hab beide Wolfram Gewichte aus gebohrt und bin jetzt bei 32,5 % …werde berichten wie sich das fährt 

  • Confused 1
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vor 14 Minuten schrieb rd racer:

Moin Jungs hab heute mal mein Motor gespalten m252 mit Onkel Tom sip 62 hub Welle und das alles auf Membran… Wuchtfaktor ist original mit quattrini kolben 45% hab beide Wolfram Gewichte aus gebohrt und bin jetzt bei 32,5 % …werde berichten wie sich das fährt 

Ok, war es mit Wf 45% ein Schüttelhuber?

Wenn es jetzt mit 32,5% besser wird, dann wäre man ja bisher eher auf dem Holzweg gewesen.

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wenn bei anderen Modellen da auch Gewichte sind, ist das ja schonmal ne Aussage für sich.

@Hockl Danke !

 

Zum Staub: ich glaube, dass Staub in einen mini Lagerspalt nicht reinkommt. wenn er grösser ist, ja dann.

Und der Aluguss ist als Lagerwerkstoff natürlich nicht gut.

ich werde jetzt mini Schmierbohrungen setzen.

 

Wieviel Km hält Festschmierstoff am Lenker ?

Öl ?

ich muss mit Fett so nach gefühlt 3-4000 km nachschmieren...

 

 

Bearbeitet von 500 Miles
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vor 13 Stunden schrieb rd racer:

Moin Jungs hab heute mal mein Motor gespalten m252 mit Onkel Tom sip 62 hub Welle und das alles auf Membran… Wuchtfaktor ist original mit quattrini kolben 45% hab beide Wolfram Gewichte aus gebohrt und bin jetzt bei 32,5 % …werde berichten wie sich das fährt 


Na da bin ich aber mal sehr gespannt was du berichtest.

Ich frage mich nur wie du mit einer Membran Welle ( weniger Masse ) auf 1% mehr Wuchtfaktor kommst als in meinem Fall mit DS Welle ( mehr Masse ) Oder ich hab das Thema falsch verstanden / interpretiert. 
 

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vor 32 Minuten schrieb steven77er:


Na da bin ich aber mal sehr gespannt was du berichtest.

Ich frage mich nur wie du mit einer Membran Welle ( weniger Masse ) auf 1% mehr Wuchtfaktor kommst als in meinem Fall mit DS Welle ( mehr Masse ) Oder ich hab das Thema falsch verstanden / interpretiert. 
 

Bei der Drehschieberwelle ist ein Großteil des mehr Gewichts auf der Pleuelseite

  • Thanks 1
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Am 1.7.2023 um 05:40 schrieb Hjey:

Ist mir gestern Ähnliches untergekommen.

Bin beim m260 mal wieder auf die Polini Box gewechselt. Eigentlich fahre ich ne doppelwandige Cobra mit Wicklung (der Auspuff hat ziemlich Gewicht).

Zwischen 70 und 100 vibriert das so ätzend mit der Polini Box, dass die morgen gleich wieder runter Kommt.

Ich habe aber auch keine Verstrebung eingeschweißt. Das wäre jetzt der nächste Schritt.

 

Hab mir für das Thema letzte Woche noch mal Zeit genommen.

Oh Wunder, die Polini Box läuft jetzt ohne Vibrationen auf meinem m260.

Das Problem war einfach nur eine zu fette Einstellung auf der Nadel. 
Bin im Nadeldurchmesser eine Stufe magerer gegangen und jetzt läuft es super. 
Manchmal kann es so einfach sein 🤩.

 

Das die Box bei mir keinen Lambda Anschluss hat, kann ich zu den Werten nichts sagen. Ist aber am Samstag zum Abrollern Aurich über 330 km top gelaufen. 

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  • 1 Monat später...

Moin also zum Thema wuchtfaktor mit 32,5 is es jetzt so das vibrieren am Lenker is fast nicht mehr da dafür mehr in die Füße aber bei 100km/h is wesentlich besser mein empfinden… 

hier mal für die fuffi gibt es in 2 verschiedenen Werten bin gespannt 

image.jpg

image.jpg

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vor 4 Stunden schrieb rd racer:

Moin also zum Thema wuchtfaktor mit 32,5 is es jetzt so das vibrieren am Lenker is fast nicht mehr da dafür mehr in die Füße aber bei 100km/h is wesentlich besser mein empfinden… 

hier mal für die fuffi gibt es in 2 verschiedenen Werten bin gespannt 

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Wo gibt's die?

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    • Das ist ja nur geil @egig Kann ich ein paar Videos als Wixvorlage bekommen Mein Sandstrahler klappt schon zusammen, wenn ich ihm erzähle das auf der Straße Kisten mit 40-60 PS unterwegs sind.   Dem muss ich das nächste Woche mal zeigen.
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    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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