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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb powerracer:

Fett zieht halt den ganzen Staub und dreck an, die Schmirgelwirkung über die O-Ringe wirkt wie Schmirgelpapier.

Genau. Im Bahnbereich setzt man an gleitenden Teilen auf Festschmierstoff und verzichtet wenn möglich auf Fett aus genau dem Grund: Bremsstaub und Stahlabrieb sammeln sich am Fett und führen zu Abrieb.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb powerracer:

Bin ich voll bei dir,

ich kenn das aus dem Cross, an gewissen Bauteilen hat Fett nicht's zu suchen.

Fett zieht halt den ganzen Staub und dreck an, die Schmirgelwirkung über die O-Ringe wirkt wie Schmirgelpapier.

 

Würd eher den eingeklebten Gewichten ein M8er Sacklochinnengewinde von aussen verpassen,

zum entfernen den Füge- Nabe Kleber erwärmen und die Gewichte mit nem Schlagauszieher ausziehen.

Es besteht dann auch ein viel besserer Kontakt zum Lenker um die Vibs zu dämpfen.

Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber.

Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option.

Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut.

Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Hockl:

Da ist ja nichts, was es weiten könnte. Die Gewichte sind ja im Lenkrohr auf O-Ringen. An dieser Stelle wird ja nichts geschmiert und die Griffe sind auch noch drüber.

Aber ich gebe Dir recht. An vielen Stellen und da gehören die Griffrohre an Vespas dazu, ist Nachfetten keine gute Option.

Die Griffrohre gehören alle 2-3 Jahre mal rausgezogen, alles fein sauber gemacht und neu geschmiert wieder zusammengebaut.

Ich benutze dafür Krytox GPL106, da dieses Öl unter keinen an 2 Rädern üblichen umständen verharzen wird.

Oh, wow, das kostet aber... 

Da bleibe ich mal bei dem üblichen Fett 

und einer Grundreinigung alle 2 Jahre... :whistling:

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb SeppelHutSeppel:

Oh, wow, das kostet aber... 

Da bleibe ich mal bei dem üblichen Fett 

und einer Grundreinigung alle 2 Jahre... :whistling:

Ich nehm das auch nur, weils da ist und umsonst war. Wurde in unserer Firma nach einem Produktauslauf mal in größeren Mengen entsorgt und da hab ich 5 Flaschen á 0,5kg mitgenommen…

  • Like 1
Geschrieben
Am 28.9.2024 um 11:05 schrieb Hockl:

Hab jetzt auf beiden Seiten im Lenker jeweils knapp 500g Bleistangen drin.

Um die Stangen sind 3 Oringe drum rum, so dass sie saugend und schmatzend ins Lenkrohr gehen und auf den Oringen schwingen können.

Es ist jetzt auf jeden Fall nochmal besser geworden und die Hebelei vibriert und klappert auch nicht mehr. Von daher bleiben die Gwichte definitiv drin.

 

Hast du da Fotos vong gemacht die du einstellen kannst? Kannst die in Serie produzieren .. denke schon da gibt es Abnehmer.

Und am besten ist sicherlich ein kleiner Anschlag am Ende des Lenkrohrs und dann sind sie mit den Griffen fixiert damit die nicht im Lenkrohr verschieben.

 

 

Bei meiner GTS300 war der Wechsel von den originalen Lenkergewichten 200g pro Seite auf die 450g großen echt die Macht! 

Fährt viel feiner und kein Taumeln wenn man bei 100kmh die Hände vom Lenker nimmt.

Geschrieben

Moin Jungs hab heute mal mein Motor gespalten m252 mit Onkel Tom sip 62 hub Welle und das alles auf Membran… Wuchtfaktor ist original mit quattrini kolben 45% hab beide Wolfram Gewichte aus gebohrt und bin jetzt bei 32,5 % …werde berichten wie sich das fährt 

  • Confused 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb rd racer:

Moin Jungs hab heute mal mein Motor gespalten m252 mit Onkel Tom sip 62 hub Welle und das alles auf Membran… Wuchtfaktor ist original mit quattrini kolben 45% hab beide Wolfram Gewichte aus gebohrt und bin jetzt bei 32,5 % …werde berichten wie sich das fährt 

Ok, war es mit Wf 45% ein Schüttelhuber?

Wenn es jetzt mit 32,5% besser wird, dann wäre man ja bisher eher auf dem Holzweg gewesen.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn bei anderen Modellen da auch Gewichte sind, ist das ja schonmal ne Aussage für sich.

@Hockl Danke !

 

Zum Staub: ich glaube, dass Staub in einen mini Lagerspalt nicht reinkommt. wenn er grösser ist, ja dann.

Und der Aluguss ist als Lagerwerkstoff natürlich nicht gut.

ich werde jetzt mini Schmierbohrungen setzen.

 

Wieviel Km hält Festschmierstoff am Lenker ?

Öl ?

ich muss mit Fett so nach gefühlt 3-4000 km nachschmieren...

 

 

Bearbeitet von 500 Miles
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb rd racer:

Moin Jungs hab heute mal mein Motor gespalten m252 mit Onkel Tom sip 62 hub Welle und das alles auf Membran… Wuchtfaktor ist original mit quattrini kolben 45% hab beide Wolfram Gewichte aus gebohrt und bin jetzt bei 32,5 % …werde berichten wie sich das fährt 


Na da bin ich aber mal sehr gespannt was du berichtest.

Ich frage mich nur wie du mit einer Membran Welle ( weniger Masse ) auf 1% mehr Wuchtfaktor kommst als in meinem Fall mit DS Welle ( mehr Masse ) Oder ich hab das Thema falsch verstanden / interpretiert. 
 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb steven77er:


Na da bin ich aber mal sehr gespannt was du berichtest.

Ich frage mich nur wie du mit einer Membran Welle ( weniger Masse ) auf 1% mehr Wuchtfaktor kommst als in meinem Fall mit DS Welle ( mehr Masse ) Oder ich hab das Thema falsch verstanden / interpretiert. 
 

Bei der Drehschieberwelle ist ein Großteil des mehr Gewichts auf der Pleuelseite

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 1.7.2023 um 05:40 schrieb Hjey:

Ist mir gestern Ähnliches untergekommen.

Bin beim m260 mal wieder auf die Polini Box gewechselt. Eigentlich fahre ich ne doppelwandige Cobra mit Wicklung (der Auspuff hat ziemlich Gewicht).

Zwischen 70 und 100 vibriert das so ätzend mit der Polini Box, dass die morgen gleich wieder runter Kommt.

Ich habe aber auch keine Verstrebung eingeschweißt. Das wäre jetzt der nächste Schritt.

 

Hab mir für das Thema letzte Woche noch mal Zeit genommen.

Oh Wunder, die Polini Box läuft jetzt ohne Vibrationen auf meinem m260.

Das Problem war einfach nur eine zu fette Einstellung auf der Nadel. 
Bin im Nadeldurchmesser eine Stufe magerer gegangen und jetzt läuft es super. 
Manchmal kann es so einfach sein 🤩.

 

Das die Box bei mir keinen Lambda Anschluss hat, kann ich zu den Werten nichts sagen. Ist aber am Samstag zum Abrollern Aurich über 330 km top gelaufen. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin also zum Thema wuchtfaktor mit 32,5 is es jetzt so das vibrieren am Lenker is fast nicht mehr da dafür mehr in die Füße aber bei 100km/h is wesentlich besser mein empfinden… 

hier mal für die fuffi gibt es in 2 verschiedenen Werten bin gespannt 

image.jpg

image.jpg

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb rd racer:

Moin also zum Thema wuchtfaktor mit 32,5 is es jetzt so das vibrieren am Lenker is fast nicht mehr da dafür mehr in die Füße aber bei 100km/h is wesentlich besser mein empfinden… 

hier mal für die fuffi gibt es in 2 verschiedenen Werten bin gespannt 

image.jpg

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Wo gibt's die?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 10.11.2024 um 11:58 schrieb rd racer:

Moin also zum Thema wuchtfaktor mit 32,5 is es jetzt so das vibrieren am Lenker is fast nicht mehr da dafür mehr in die Füße aber bei 100km/h is wesentlich besser mein empfinden… 

hier mal für die fuffi gibt es in 2 verschiedenen Werten bin gespannt 

image.jpg

image.jpg

Gibt's mit den in der S.F. schon Erfahrung? Im Vergleich zu den Fabbri...?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Schade, der weichste, mir bekannte für die 200er erhältliche Traversengummi war bisher der SIP 174742410.

 

Der hat jetzt aber neuerdings 80ShA bei 19 Grad, statt 65 ShA.

Das Teil sieht tupfergleich aus wie das aktuell gelieferte Piaggio Teil 17472400 und hat auch die gleiche Härte.

 

Das scheint ja echt Glückssache zu sein was man da geliefert bekommt!

20250102_155159.jpg

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.11.2023 um 20:29 schrieb Pholgix:

Absolut.

 

Der Wuchtfaktor bestimmt nach meinem Verständnis nur, wieviel % der Kolbenmasse ausgeglichen wird. Und je mehr man ausgleichen will, um so schwerer muss die Masse hinten an der Kurbelwange werden. Und je grösser diese Masse, umso größer wird die "Unwucht " in Querrichtung zur Kolbenlaufachse. Da kann man also nur zwischen zwei "Übeln" wählen. Mit dem WF kann man m. M. nach maximal Feintuning betreiben...

Hier noch zwei interessante Topics zum Thema Wuchtfaktor (wer's noch nicht kennt):

https://www.germanscooterforum.de/topic/114016-das-wuchtfaktor-topic/page/2/

https://www.germanscooterforum.de/topic/305242-wuchtfaktor-veranschaulicht/

 

Ja, aber Achtung: Nicht, dass hier jemand versteht, die SIP Welle tauge wegen des geringen Gewichts nicht. Wenn das fehlende Gewicht auf Seite des Lagers ist (Lagerbolzen gelocht), muss das nicht tragisch sein, im Gegenteil.

Aber ich vermute, dass die Wangen so bearbeitet sind, dass da auch a bissl was an der "richtigen" Stelle fehlt.

 

Eine grobe Richtung für das Potential einer Welle, die translatorischen Massen (Kolben, Bolzen, Lager etc) auszugleichen, gibt m. E. das sog. "Einhängegewicht", das man auf dem Wuchtbock einfach ermitteln kann. In Ermangelung eines tauglichen Wuchtbocks kann man die Welle auch auf den sauberen und mackenfreien Backen eines Schraubstockes legen und auspendeln lassen. Die Welle muss dabei auf 12 Uhr auspendeln, sonst klappt das nicht richtig. Nun muss man in das Pleuel so viel Gewicht einhängen (z.B. ein Lager mit KoBo + U-Scheiben), dass die Welle in jeder Position stehen bleibt. Dabei gibts nat. jede Menge Potential für Messfehler, z.B. Lagerreibung oder Staubkörnchen, Genauigkeit der Waage etc. pp - aber wurscht: Auf 5g hin oder her kommt es dabei nicht an. Es geht um die grobe Richtung. Je grösser nun das Einhängegewicht, umso eher kann ein schwerer Kolben ausgeglichen werden.

 

Die oben genannte SIP200/60er 45021500 hat z.B. ein Einhängegewicht von ca. 100g, eine originale 125er von 2023 hat ca. 114g, eine von 1983 wiederum nur ca. 100g. Ne ältere Kabaschoko-Lippenwelle im Malle 225 hat dagegen nur 33g! Der Motor rappelte auch ordentlich und ich bin dem nur mit sehr weichen Gummis und nem 3 kg LüRa halbwegs beigekommen. Wobei die Karre nun etwas schwammig fährt.

Die SIP 60er 45216200 125er hat zwar nur 86g, aber der Motor läuft trotzdem sehr fein. Liegt aber sicher am sehr leichten BGM Kolben.

Ich hab mittlerweile ne ganze Tabelle dieser Gewichte und pflege das von Zeit zu Zeit im Wiki ein:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten

 

 

 

An Deiner Stelle würde ich folgendes tun (falls noch nicht geschehen)

- bikonischer Kolbenbolzen

- min. 2000g Elestart Lüra probieren (zum Spass auch mal das 3kg) - Masse dämpft

- Auspuffoberseite im Bereich der U-Laschen mit aufgeschweissten 1.5-2mm Stahlpletten verstärken --> "Schaukeln" unterbinden. Angenehmer Nebeneffekt: Macht auch leiser.

- und nat. weiche Gummis (Härtegrad: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe)

Das gehört bei mir mittlerweile zum Standardprozedere. LüRa unter 2kg fahre ich nicht mehr. Das SIP 1.6kg hat mir nicht getaugt.

Zum Teil kann es auch an nicht optimaler Bedüsung und VZ liegen, aber ich nehme an das hast Du im Griff.


 

 

 

Hast du dir den Spaß mal mit T5 Kombinationen gemacht? Gewicht O Welle, Gewicht O Kolben, Malossi 172 und POlini 152, jeweilige Einhängegewichte? Das dürfte doch als Gegenüberstellung auch zu einem Aha Effekt führen. 

Bin hier im Forum gerade am Recherchieren was die Einzelteile o.g. T5 Variationen wiegen....finde aber gerade recht wenig bis nix.

 

Polini Kolben inkl. Ringe/Bolzen weiß ich nen Wert212 g und der Malossi  249g. Zylinder Polini 152 hab ich rumliegen, muss ich mal ohne Kobo/Ringe messen.

O Kolben muss ich mal raus kramen und messen. 

O Welle hab ich gerade keine frei rumliegen.

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben (bearbeitet)

Die Tage über folgende Notizen gestolpert. O T5 Welle im Übereifer zwecks WF leider etwas beschnitten. Müsste das 110-er Primatist Pleuel sein, Pleuelauge waagerecht auf Waage. 172-er A-Kolben. Ergänzung: Daten der div. T5-Wellen hat Vespa-Joe mal im T5 Motortopic oder Langhuber aufgedröselt. Frohes Neues!

image.jpg

Bearbeitet von gogogadget5
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

Hast du dir den Spaß mal mit T5 Kombinationen gemacht? Gewicht O Welle, Gewicht O Kolben, Malossi 172 und POlini 152, jeweilige Einhängegewichte?

Ja genau, da bin ich gerade dran, T5 Motor Original und Malossi 172 liegen hier... Ich glaube im T5 Topic hab ich das mal gepostet.

Aber den Aha-Effekt hat man schon, wenn man die fette Kurbelwelle vor sich liegen hat :cool:

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb weissbierjojo:

Kolben muss ich mal raus kramen und messen. 

Original Kolben E hat mit Bolzen, Lager und Ringen 183g,

Beim 172er komme ich etwa auf die selben Werte wie @gogogadget5

247g mit Bolzen, Lager, Ringen. Der Kolben ist oben mit "4w" geprägt.

 

 

Die originale Welle wiegt 2156g, EHG ist nur 50g.

 

 

 

Geschrieben

Heute am Megadella Auspuff auf Quattrini 244 auch ein Verstärkungsblech draufgebraten, dazu den Krümmer mit Auspuffband gewickelt.

Auch da wurden die Vibrationen deutlich reduziert und auch noch etwas die Lautstärke minimiert. Mit dem Sip ESD ist der Megadella jetzt eigentlich ganz angenehm.

IMG_9285.thumb.jpeg.c7a66f20933b325c951190baecc9f24a.jpegIMG_9289.thumb.jpeg.0802bd6d72b88c5a3e07bc78df84cb56.jpeg

  • Like 2
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Pholgix:

Original Kolben E hat mit Bolzen, Lager und Ringen 183g,

Beim 172er komme ich etwa auf die selben Werte wie @gogogadget5

247g mit Bolzen, Lager, Ringen. Der Kolben ist oben mit "4w" geprägt.

 

 

Die originale Welle wiegt 2156g, EHG ist nur 50g.

 

 

 


ok…..schon mit dem ne Gewicht der original Welle ist der PX Motor eigentlich der Verdammnis geweiht.  :muah:

  • Haha 1

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