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VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

Dachte ich auch schon daran, mal sehen wann ich Zeit finde. Werde mal noch die bgm wieder aus dem noch unfertigen Sprint Motor raus poppeln und messen. Dann fehlen nur noch die Pinasco und die Cif für die 200er. Oder kennt sonst noch jemand "weichere" für 200er?

 

 

A propos Auspuff Vibrationen:

Hab die Tage mal die versteifte S-Box3+ auf dem Malossi Sport gegen den SIP Road3 getauscht. Die S-Box hat ja, bevor ich die versteift habe, in allen Drehzahlbereichen übel geschüttelt.

Den Road3 hab ich vor Einbau erstmal passend machen müssen und gleichzeitig ein wenig am Halter versteift (siehe). Diesmal aber bewusst nicht den Krümmer mit dDr Box verbunden.

Ergebnis ist, dass der Road3 so genauso ruhig läuft, wie die versteifte S-Box.

Das sagt jetzt nicht so mega viel aus, weil der SIP ja auch einen weniger massiven Krümmer hat als die S Box und außerdem mit Schelle am Stutzen geklemmt ist.

 

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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Würd mal eher sagen unterschiedliches Kolbengewicht usw. daraus resultierend anderer Wuchtfaktor der Welle. 

Das Steuerzeiten mit den Vibrationen zusammenhängen glaub ich weniger, mag sein dass die noch irgendwie beim Auspuff und dessen Schwingungen mit reinspielen. Also im großen Ganzen, aber für hauptursächlich halte ich die nicht. 

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Ich hatte ja bei meinem M265 auf Malossi VR One üble Vibrationen. Da ich die CIF Gummis in Österreich nicht bekommen habe, würde die Gummis mal auf Pinasco gewechselt. Außerdem bin ich mit der Quetschkante von 1,3 auf 1,5mm hochgegangen. Michael von Kingwelle hat mir in die Vollglocke noch ein 30gr. Wolframgewicht zusätzlich eingebaut. Schlussendlich habe ich noch die Resibox zerteilt und sie so angepasst das sie absolut spannungsfrei montiert werden kann.

Mit dem Ergebnis bin ich schon wirklich zufrieden.

Falls aber noch wer CIF Gummis für mich hat würde ich diese noch testen. 

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vor 1 Stunde hat Shorty77 folgendes von sich gegeben:

Ich hatte ja bei meinem M265 auf Malossi VR One üble Vibrationen. Da ich die CIF Gummis in Österreich nicht bekommen habe, würde die Gummis mal auf Pinasco gewechselt. Außerdem bin ich mit der Quetschkante von 1,3 auf 1,5mm hochgegangen. Michael von Kingwelle hat mir in die Vollglocke noch ein 30gr. Wolframgewicht zusätzlich eingebaut. Schlussendlich habe ich noch die Resibox zerteilt und sie so angepasst das sie absolut spannungsfrei montiert werden kann.

Mit dem Ergebnis bin ich schon wirklich zufrieden.

Falls aber noch wer CIF Gummis für mich hat würde ich diese noch testen. 

Pro Wange 30g oder gesamt 60g?

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Ein Umstand, auf den im ersten Moment nicht viel Augenmerk gelegt wird ist folgender.

Auf der Rückseite des Schwungs, je nach Bauart der Lüfterräder sind Vertiefungen eingegossen.

In diesen Vertiefungen lagert sich durch die Fliehkraft Schmutz ab.

Auch in den Hohlkehlen der Schaufeln kann sich ganz schön Dreck ansammeln.

 

Hab mal ein verschmutztes Lüfterrad auf dem Wuchtbock gehabt,

mehrere Gramm Unwucht.

Diese Unwucht war nach Reinigung mit Pressluft fast nicht mehr vorhanden,:-) dies nur mal so am Rande,

 

pr

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  • 3 Wochen später...

Frage in die Runde, weil meine Sprint Good Vibrations hat.

Der SR3 schwingt ja ganz schön, weil die Befestigung mit nur einer Schraube an der Schwinge jetzt nicht wirklich der Bringer ist. 

Da hier ja einige schon erfolgreich versteift haben, wollte ich mal Fragen ob mein Vorhaben was bringen wird.

IMG_20221011_181544.thumb.jpg.68e4d2e3ac3001d19b60f0c861c5fad2.jpg

Möchte die Box zum Krümmer hin versteifen, einmal ober und unter dem Falz und hinten im Bogen, am Foto in rot dargestellt!

Wie sind da die Erfahrungen dazu? Kann ich was weg lassen oder soll ich´s genau so machen? 

Ich frag deshalb blöd, weil ich nicht unbedingt mein Schnitzeisen sinnlos verbraten möchte und das Gas vom Schweißgerät auch schon recht knapp ist. 

 

Bin jetzt leider noch nicht viel gefahren und noch weniger mit funktionierendem Tacho. Aber so ab 70 geht das Geschüttel ganz gut ab. Drehzahl konnte ich leider noch nicht beobachten.  

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Ich fahre gerade einen Versuch bei dem ich beim SIP R3 auf 225 Sport nur den Halter versteift habe. Die Verbindung Krümmer zu Body habe ich bewusst weg gelassen.

Bin sehr zufrieden, die Situation hat sich im Vergleich zur vorherigen S Box3+ nicht verschlechtert.

Das bestätigt ein bisschen meine Vermutung, dass das Problem eher der Halter ist.

 

Verbindung Krümmer zu Body kann aber sicher nicht schaden.Glaube aber es reicht die mittlere eingezeichnete. Würde nur schauen, dass das nicht nur einzelne Punkte sind, damit sich die Belastung verteilt. Sonst reißt es dort evtl.

 

Hab hier nur ein zwischen Stadium:1781646098_sipR3mod_1.thumb.jpg.f37a903825e35331871e12ecaf456daf.jpg

 

In deinem Fall, mit der Sprint Befestigung, würde ich auf die vordere Lasche gut was drauf braten. Ein paar Würste die bis runter zur Boxnaht gehen.

 

Bearbeitet von Pholgix
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Den Sprint Block einfach durchbohren für ganz normale PX Befestigung ist keine Option?

Da hing Original ein superleichter Pisspuff dran 

Das Gewindchen im Alublock wird auch nicht lange dem Hebel standhalten

 

Würde wenn auch nur die mittlere Verbindung nehmen: schön an die Naht der beiden Schalen vom Body willst du und am Krümmer nah an die Naht der ineinander gesteckten Krümmerteile

 

Zu den anderen beiden Verbindungsideen

die Schale oben ist zu weich = das bringt nichts

die Krümmerteile sind aus Schalen und durch die Rundungen statisch stabil: die eingezeichnete Verstärkung unterstützt dafür die Schweißnaht = kann man machen auch wenn ich mir weniger Vibrationen dadurch nicht versprechen würde


 

Halt uns auf dem Laufenden 

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Gewinde ist bereits mit Helicoil verstärkt und macht sich aktuell ganz gut.

Durchgangsloch wäre die ultima ratio und würde ich wirklich ganz zum Schluss machen. Da mit dafür einfach die Ausstattung fehlt und per Hand hab ich da kein gutes Gefühl, so viel Fleisch ist da leider nicht an der Schwinge.

 

Ok, dann werd ich mir die Halterung und die mittlere Strebe vornehmen. Der Rest bleibt mal weg fürs Erste und dann schauen wir was es gebracht hat. 

Im unteren Drehzahlbereich läuft es eigentlich ganz geschmeidig. Nur oben rum sitz ich auf einem Rüttler :-D

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Nö. den Motor greif ich als aller letztes an. 

Keinen Bock den wieder aufzumachen, jetzt wo er so schön dicht ist. 

 

Aber wenn ich mir das Geschüttel am Auspuff anschaue, kann da nix Gutes dabei rauskommen. Darum wird mal hier geschaut was ich retten kann. 

Geht mir auch nur darum die wirklich groben Vibrationen oben raus zu beseitigen bzw. zu verbessern. 

Sonst wird mir das zu olympisch, den Aufwand will ich gar nicht gehen. Denn bevor ich da jetzt an dem Motor das große Basteln anfange hol ich mir einen 200er und machs Richtig. 

 

Wenn ich von den Vibrationen zwischen meine ET3 und V56 komme, passt das für mich. Mehr will ich gar nicht. 

Hatte zuerst geglaubt es liegt an der S-Box 3+ die mit ihrem Krümmer immer am Motorblock angestanden ist. Auch auch jetzt mit dem SR3 ist es nicht viel besser geworden.  

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vor 18 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Da hier ja einige schon erfolgreich versteift haben, wollte ich mal Fragen ob mein Vorhaben was bringen wird.

Hier versteife ich meine Boxen. Bei meinem letzten Motor mit Polini Box hat es dadurch alle Vibrationen ab 80 kmh beseitigt.

Screenshot 2022-10-12 132141.jpg

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vor 3 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Naja, Kolbenbolzen wechseln ist eine Sache von einer Stunde und hatte bei mir den maximalen Effekt. Das bekämpft vor allem ein wenig die Ursache. Der schwingende Auspuff ist nur die Auswirkung. Aber wie Du meinst.

Bringen wird das sicher was, ob die paar Gramm dann so viel ausmachen?

Sicher ist es kein Hexenwerk, aber auf Motor auf, hab ich jetzt echt keinen Bock. 

Müsste schauen ob ich den KoBo gewogen habe, aber wie viel Gramm können das denn sein? 

Halte ich mir aber im Talon falls die Versteifung vom Auspuff nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

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Wieso machen denn alle die Versteigerungsbleche waagerecht rein?

Ich denke, ein senkrechtes Blech wäre deutlich steifer. Aufwändiger anzupassen, aber so schlimm ist das auch nicht. Auf der einen Seite die runde Aussparung für den Krümmer, auf der anderen Seite ein Schlitz für die Naht der Box.

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vor 8 Stunden hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Bringen wird das sicher was, ob die paar Gramm dann so viel ausmachen?

Sicher ist es kein Hexenwerk, aber auf Motor auf, hab ich jetzt echt keinen Bock. 

Müsste schauen ob ich den KoBo gewogen habe, aber wie viel Gramm können das denn sein? 

Halte ich mir aber im Talon falls die Versteifung vom Auspuff nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

 

Je nach Kit das Du fährst denke ich ja. Die KoBo z.B. von Parmakit und Polini 177 mit D15 sind recht lang und wiegen schon soviel wie ein bikonischer eines Malossi 221 (38g) mit D16. Der bikonische für BGM177 wiegt nur 31g und ist damit 2g leichter als der eines originalen 125ers.

 

Wenn man sich mit dem Thema Wuchtfaktor und Massenausgleich ne Weile beschäftigt hat, stellt man fest, dass jedes Gramm, das mit dem Kolben (+Ringen+KoBo+Lager) hin und her oszilliert und immer wieder beschleunigt und abgebremst werden muss, einerseits den Wuchtfaktor verändert (Richtung der Hauptvibs) und andererseits, und das ist m. E. viel wichtiger, die Schwingungsanregung beeinflusst: Je mehr Masse hin und her läuft, umso mehr vibriert es. Im dümmsten Fall trifft man noch eine Eigenfrequenz, z.B. vom Auspuff. Ausgleichen kann man das mangels Ausgleichwelle nur mit Kompromissen über die asymetrische Gestaltung der Kurbelwellenwangen: Aber je nach Massenverteilung rappelt es dann mehr in der Vertikalen oder eben mehr in der Horizontalen. Darum: je weniger oszillierende Massen umso besser!

Beim Malossi 225 spart man sich mit dem bikonischen Kobo z.B. satte 10g (38 zu 48), beim 177er je nach Breite deutlich weniger. Aber das wurde hier ja schon mehrfach ausgiebig beschrieben.

 

Für mich sind die Alu-Zylinderkits von Malossi und BGM (o.ä.) mit ihren seitlichen Ausnehmungen am Kolbenhemd und den damit verbundenen sehr kurzen Kolbenbolzen genau aus dem Grund so hochentwickelt: Weil ihre Kolben und die dünnen Ringe ein minimales Gewicht haben - weniger geht nicht, ohne den Kolben massiv zu schwächen! Habe es selbst probiert. Da nehme ich die Reduktion durch bikonische KoBo gerne mit.

 

Und klar, eine Verbindung zwischen Krümmer und Body behindert natürlich die Schaukelei des Auspuffs, weil es Krümmer und Body koppelt. Aber der Auspuff "hält" sich am (Alu-)Stutzen und dem wenig stabilen Halter bzw. der weichen Oberschale fest. Beide liegen (von der Seite gesehen) nah beieinander. Und wenn nun die Anregung immer noch da ist, weil man z.B. einen schweren Kolben hat, wird der Krümmer trotzdem dauerhaft am Auslassstutzen zerren. Und auch wenn man es nicht stark wahrnimmt, wirken Kräfte und zwar immer schön hin und her (Biegewechselfestigkeit!). Bilder von abgerissenen Stutzen gibt's genug und ich kann mir gut vorstellen, woran das liegt. Da bin ich bei den teuren Alukits lieber vorsichtig und versuche einerseits die Anregung zu minimieren (Kolben etc. so leicht wie möglich) und andererseits den Auslass zu entlasten - darum Halter verstärken.:cheers:

Bearbeitet von Pholgix
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Soweit ist mir das schon geläufig.

Verbaut ist der BGM177 also ist da nicht mehr viel zu holen. Hatte ich vergessen zu schreiben.

 

War jetzt im Keller.

Das mit der Raupe auf der Haltelasche ist eine gute Idee von dir. Der Rest vom Halter ist bei meinem SR3 bereits vollkomen durchgeschweißt.

Die beiden Streben Krümmer-Body werde ich realisieren, die erste jetzt stehend und von der Unterschale weg, die hinter flach und ebenfalls von der Unterschale aber auf die Oberseite vom Krümmer. 

Bleche sind grob geschnitten und am Freitag finde ich hoffentlich die Zeit sie genau anzupassen und zu verschweißen. 

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Hat sich schon jemand Gedanken drüber gemacht, im Bild die oberste Verstrebung, hier statt einer steifen Verstärkung mittels zwei Winkel mit verschieden harten Silentgummis zu experementieren einzusetzen.

Wenn die Winkel stabil genug sind könnte man auch mittels Distanzscheiben mehr oder weniger Spannung auf die Silentblöcke simulieren.

Wegen montieren die Ausführung M8 mit beidseitigen Innengewinden.

Wäre auf alle Fälle mal einen Versuch wert, wenn's nicht funzt raustrennen und steif verstärken.

 

Ich kenn das von Motoraufhängungen, wenn von "starrer" Verschraubung auf gummigelagerte Variante umgebaut wurde, es wurden sehr gute Ergebnisse erzielt.

 

Ganz am Rande zwei kleine Anekdoten, wenn's auch einigen nicht so gefällt.;-)

An den Honda RS125 Racern war die obere vordere Motoraufhängung in ganz speziellen Silentblöcken befestigt.

Diese Silentblöcke hatten zwei längliche Hohlräume,

erstens war es sehr wichtig in welchem Winkel diese Silentblöcke eingezogen wurden,

zweitens, wenn verschlissen, d.h., die Verbindung zu den Hohlräumen war gerissen waren teils Rundenzeiten von um ca. eine Sekunde die fehlten.

Auch waren starke Vibrationen zu spüren.

 

Zweiter Fall,

als Yamaha die ersten TZ250er Produktions Racer mit "V- Motor" auf den Markt brachte waren diese leistungsmässig cancenlos gegenüber den Hondas RS250

Erst ein Umbau von mir an der TZ250 von starrer vorderer oberer Motoraufhängung auf Silentgelagerte Version brachte hier den Durchbruch.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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