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VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

Als Konstrukteur sollte man versuchen, möglichst viel Masse der Kurbelwelle zwischen die Hauptlager zu bekommen.

Dies ist an der T5 mit den breiteren Wangen gelungen.

Wenn dann der Wuchtfaktor noch passt, wird das ein ganz laufruhiger Motor.

 

Die Krux ist halt, das die Kulu auf der Welle sitzt,

falls hier, "ausserhalb" des HL durch die beweglichen Reib und Zwischenscheiben radiale Veränderungen stattfinden können, tritt eine Unwucht auf.

 

Von ungenau gearbeiteten Teilen, sowie unterschiedlichem Verschleiss von den Reib und Zwischenscheiben zusätzlich noch begünstigt.

Dazu können gewisse Teile an der Kulu nicht ganz genau gefertigt werden,

da ja eine gewisse Beweglichkeit der Scheiben, um gut trennen zu können,

gegeben sein muss.

 

Den Schwung kann man als "festes" Bauteil statisch wuchten,

was bei der Kulu nur kurzfristig einen Erfolg bringt.

Es wurde ja geschrieben, das bei Verbau von "neuen" Reibscheiben Besserung erreicht wurde.

 

Was eine Besserung im Bereich Kulu bringen würde,

auf extremen Leichtbau gewisser Bauteile zu setzen!

 

pr

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Neue Beläge brachten bei mir nicht nur Besserung sondern die Vibs waren weg

Von normale Korkbelägen auf diese leichteren gewechselt plus neue bgm Zwischenscheiben:

https://www.scooter-center.com/de/kupplungsbelaege-bgm-pro-sport-alu-typ-honda-cr80-passend-fuer-kupplungskorb-vespa-cosa2/fl-1992-px-1995-superstrong-scooter-service-mmw-ultrastrong-4-scheiben-bgm8084cr?number=BGM8084CR
Die Laschen sind dicker wie O und passten 1A

 

Also du Helmut sagst auch das die Kupplungen von Crimax und Kingwelle garantiert für Vibs nicht förderlich sein können: weil schön zentriert die drehende Masse

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplung-crimaz-cmx_93406400

 

http://www.kingwelle.com/epages/78261472.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78261472/Products/"PX Clutch System V19"
 

King Kulu auch in Alu erhältlich 

 

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Sorry, @Crank-Hankvergessen zu erwähnen, das nach wechseln der Beläge die Vibs weg waren.:inlove:

 

Ich mach mal ein Beispiel an nem Schwung auf.

Da sind Vibs da mit ca. 3-4g Unwucht, (z.B. bis 7g, keine Seltenheit, fast schon ne Rüttelplatte) nun ist ja wie von mir erwähnt der Schwung aber mit der Kuwe eine feste Einheit, einmal statisch gewuchtet ist alles gut.

 

Die Kulu hat zwar nicht so nen großen Ø wie ein Schwung,

aber man bekommt leicht bei schweren Belägen,

oder gar Zwischenscheiben ein paar Gramm Unwucht zusammen.

Dann kommt ja nach gewisser Laufleistung ungleicher Verschleiss dazu.

 

Der eingeschlagene Weg, z.B. der aufgeführten King Kulu geht schon in die richtige Richtung.:thumbsup:

Worüber man nachdenken sollte,

ob der riesen Seeger oder Sicherungsring,

z.B. an der Crimz- Kulu in sich schon Unwucht bringt,

wie gesagt, hier bringt jedes Gramm etwas.;-)

 

Betreffend Gewicht, dachte da eigentlich zusätzlich auch zumindest an den Aussenkorb, hier würde ich, wenns der Geldbeutel hergibt, an exotischeres Material denken.:thumbsup:

 

Es darf nicht vergessen werden,

alles Gewicht, "ausserhalb" der HL, begünstigt ein stärkeres durchbiegen der Welle, und ist mit sehr stark für Vibs verantwortlich.

 

Es darf nicht vergessen werden, wir drehen hier mit Wellendrehzahl!!

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Am 22.5.2021 um 13:20 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

@powerracer

 

Wie ist deine Einschätzung zu Auslassformen die Vibs begünstigen können?

Hokuspokus oder liegt im Bereich des möglichen je nach Auspuff?

Bin dir ja noch ne Antwort schuldig.;-)

 

Also von der Auslassform würde ich mir jetzt keine Beeinflussung auf Vibs erklären können.

Was Du ansprichst, "je nach Auspuff" würde ich eher einen Ansatzpunkt finden.

Ich würde da zu doppelwandigem Auspuff tendieren,

da ja der Auspuff einen Resonanzkörper darstellt und dieser in gewissen Drehzahlbereichen Schwingungen aufbaut.

Die zweite Lage der Wandung hebt die Schwingungen auf, da diese 2. Wandung eine gewisse Dämpfung darstellt.

 

Zumindest eine Überlegung wert,

 

Gruß

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Hatte ein sehr unangenehmes Vibrieren bei meinem neu aufgebautem Q232 in meiner VNB. Bei steigender Drehzahl kamen die Ameisen über die Finger… :repuke: 

 

Lüfterrad und SIP Langhubwelle konnte ich ausschließen da ich die vor Einbau nochmal prüfen habe lassen.

Nachdem ich die Beiträge hier verfolgt hatte, kurz von einem Schrauberkollegen eine Schachtelneue BGM SS (gerade 23 Zähne) ausgeliehen und gegen meine BGM SS (gerade 24 Zähne, gekauft August 2020) getauscht. Kawoom … Laufruhe.

 

Dann bei meiner Superstrong zuerst das Ritzel gegen ein neues 23 Zähne gerade getauscht (war eh geplant) und alte Scheiben und Beläge verbaut.  Nur noch leichte Vibrationen zwischen 80 und 90 km/h und sogar das unsägliche Pfeifen war weg; beim anschließenden Tausch der Scheiben/ Beläge gegen Neue war dann wieder totale Laufruhe angesagt. :wheeeha:
 

Danke, tolles Forum :cheers:

 

Schade allerdings um die Zeit und das Material für Ritzel, Beläge und Scheiben… da hätte man was Sinnvolleres damit anstellen können. 

Bearbeitet von Palinka
Korrektur der Autokorrektur
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  • 1 Monat später...
vor 15 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Was gibt es neues?

 

Leider nur Ratlosigkeit meinerseits.

Habe einen PX80 Motor gemacht. Lager alle neu, gespindelt, 150er Zylinder, sonst alles Ori.

Läuft seidenweich, aber bei einer bestimmten hohen Drehzahl (schätze so um 5500 U/min) habe ich heftige Vibrationen. Das Problem tritt in jedem Gang auf und die Kacke ist, dass das im 4. Gang gerade zwischen 80 bis knapp unter 90 km/h auftritt. Ab 90 km/h dann wieder seidenweich.

Die KuWe hatte ich hier im Forum rundlaufrichten lassen, sodaß ich diese als Ursache mal ausschließe.

 

- Lüra gewechselt 

- Auspuff gewechselt 

- CDI mal gewechselt

Hat alles nix gebracht.

 

Jetzt wäre die Kulu dran. Verbaut ist die kleine 6-Feder Kulu, die ich schon in anderen Böcken gefahren bin, da gabs nie Probleme. Neu sind nur die Beläge (BGM). .Aber kann sich das bei der kleinen Kulu so stark auswirken ?

 

Wenn ich zu zweit fahre, wird es deutlich besser.

Silentblöcke in der Schwinge  und Stoßdämpferaufnahme sind augenscheinlich ok.

 

Jemand noch einen Idee ?

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Am 21.5.2021 um 00:36 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Auspuff ist ein Riesen Thema

Bringt es was Krümmer und Pott über eine verschweißte Lasche zu verbinden (wie es Megadella schon immer macht)?

 

Hier scheint es was geholfen zu haben:

 

 

 

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Einen interessanten Aspekt bringt @LiDoNihier ins Spiel.:thumbsup:

Wie ich im Topic von @Matteschon geschrieben habe,

kippt der Motor in der Befestigung hinten nach oben,

je nach WF mehr oder weniger.

 

Nun empfiehlt @LiDoNi am Mon. den 12.7.21 im eingefederten Zustand die vordere Motorbefestigung festzuziehen.

Bei ihm hat das anscheinend spürbar etwas gebracht.

 

Nun die grosse Frage, was passiert wenn ich den Stossdämpfer aushänge,

Motor hinten ganz nach oben stelle und dann die vordere Motorbefestigung festziehe.

Die Silentblöcke wirken ja in der Schwinge wie ein Torosionsfederstab.

Wenn nun der Motor hinten durch die schwingende Masse der Vibrationen deutlich leichter und weicher nach oben auslenken kann, könnte ich mir eine Veränderung, evtl. Verbesserung vorstellen!:-)

 

So etwas zu testen ist kein grosser Akt.

Ich kann mir auch leicht vorstellen, der eine hat den Motor hinten in der Höhe fixiert, zieht die Motorbefestigung vorne fest, hebt, oder drückt den Motor  hinten an und bekommt somit jedesmal eine andere Vorspannung in den Silentblöcken.

 

Aus welchem Grund läuft beim einen mit gleichen Komponenten,

Silentblöcke, gleicher WF usw. der Motor seidenweich, der andere hat ne Rüttelplatte??

Vieleicht sogar bei gleichem Schrauber,

nur wie beschrieben mit unterschiedlicher Vorgehensweise beim Festschrauben des Motors?

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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Interessantes Topic!

 

Am 16.7.2021 um 10:23 schrieb powerracer:

Nun empfiehlt @LiDoNi am Mon. den 12.7.21 im eingefederten Zustand die vordere Motorbefestigung festzuziehen.

Bei ihm hat das anscheinend spürbar etwas gebracht.

 

Nun die grosse Frage, was passiert wenn ich den Stossdämpfer aushänge,

Motor hinten ganz nach oben stelle und dann die vordere Motorbefestigung festziehe.

Die Silentblöcke wirken ja in der Schwinge wie ein Torosionsfederstab.

 

Bock' mal den Roller mit Hebebühne o.ä. auf so dass das Hinterrad frei hängt, lös die Verschraubung am Stossdämpfer und schau was passiert: Anfangs hängt der Motor noch, aber nach kurzer Zeit und zunehmendem Winkel dreht sich der Gummi in der Schwinge einfach mit.

 

Ein Gummi verhält sich eher nicht wie ein Stahlfederstab, denn die Materialeigendämpfung ist bei Stahl minimal im Gegensatz zu Gummi. Ausserdem reagiert Gummi auf Temperatur, "Schnelligkeit" der Vibration (also Frequenz) etc. ganz unterschiedlich bezügl. Dämpfung & Federung. Hab da einige Erfahrung mit beruflich. Möglicherweise hat der Kollege von LiDoNi das z.B. bei ganz unterschiedlichen Temperaturen getestet...?

 

Und ich glaube genau da liegt das Problem: man neigt aus Zeitgründen dazu, 2 oder mehr Dinge auf einmal zu ändern und erliegt so oft Trugschlüssen. Manchmal sind es aber auch nur die Umgebungsbedingungen die sich unbemerkt ändern, z.B. Temp. Luftdruck etc. pp.. Da muss man schon höllisch aufpassen, ging mir selbst schon oft genug so ;-)

 

Ich habe in den letzten 2 Jahren endlos Massnahmen ausprobiert und bin nun dem Problem von massiven Vibs an meinem 187er Motor genau im Leistungspeak (ca. 5500-7000 1/min) endlich auf die Schliche gekommen!

 

Hier mein Setup und meine Erfahrungen:

  • Smallblock mit anfangs Parmakit 187, später BGM 187
  • immer mit Pinasco 60er Welle
  • Elestart 2400g LuRa, Kytronik
  • Kulu SIP-Ring Cosa mit Kork- und später Honda Belägen
  • BGM Silentgummis (rechts hart, links weich, wie vorgesehen)
  • SZ: mit FuDi 2.4 mm bis 1mm, also Steuerzeiten von lang bis kurz alles ausprobiert, mit beiden Zylindern
  • mal mit SIP R2 mal mit S-Box3+ (beide O-Ring Flansch) auf beiden Zyl.

Mit dem SIP Road2 lief der Motor, egal welcher Zylinder oder SZ, sehr vibrationsarm, allerdings getestet im Herbst bei eher unter 10°.  Mit dem Wechsel auf die S-Box3+ im Frühjahr (über 15°), waren schlagartig massive Vibs da (beide Zylinder). So stark, dass einem Hände einschlafen und Birnen permanent kaputt gehen. Mit dem Wechsel auf SIP R2 waren die Vibs dann wieder fast weg. Kann ja nicht sein, dachte ich mir und schade um die teure S-Box3+!

 

Anfangs dachte ich, es sei der Stutzen (wie man ja überall liest) der vom Auslass rutscht bzw. vibriert. Drum vor Montage des Auspuffs nen zusätzlichen dicken Vitonring auf den Auslass geschoben, als Dämpfung, sowie drei sehr harte Federn draufgewürgt - keine Besserung!

 

Hab endlos mit den Steuerzeiten rumgespielt, weil ich ausschliessen wollte, dass hier ne schwingende Gassäule o.ä. den (stärker saugenden) Auspuff anregt. Letzten Endes brachte das keine wirkliche Verbesserung. Auch nicht der Wechsel von Parmakit auf BGM. Hatte auch überlegt, ob es an der Überschneidung von Einlass- und ÜS-Öffnungszeit liegt, daran konnte/wollte ich aber erstmal nichts ändern.

Irgendwann viel mir aber ein Zusammenhang mit der Temperatur auf: bei kühlem Wetter im Herbst/Winter waren die Schwingungen auch bei der S-Box leicht weniger, aber immernoch im Bereich ca. 5500 - 7000.

 

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es eine Kombination von mehreren Dingen sein muss:

 

- Unwuchten im Motor (Ursache)

- etwas zu fette Bedüsung im ND und HD Bereich im Sommer, die aber bei Temp. <10° zur "idealen" Bedüsung wurde und darum weniger vibrierte (Ursache)

- ein schwingfähiger Auspuff (Resultat)

 

Der Auspuff ist ja nur ein elastischer Körper mit einer Masse x und einem Ausma­ß y, der an 2 Punkten (Stutzen + Halteblech) nicht ganz optimal aufgehängt ist. Je nach Anregungsfrequenz, Amplitude, Richtung und Eigendämpfung des Systems, wird er eben unterschiedlich angeregt. Was dann am Hintern ankommt, hängt nat. auch vom Silentgummi ab.

 

Beim SIP Road2 (Viton-Flansch) mit seinem direkten, kurzen und leichten Krümmer konnte die Anregung wenig ausrichten. Leichte Vibrationen gabs nur bei etwas höheren Temperaturen - vermutlich lag das aber an der etwas zu fetten Bedüsung.

 

Dagegen reagierte die S-Box 3+ mit dem geschwungenen, längeren und schwereren Krümmer offensichtlich super auf die Anregung. Nachdem ich den Krümmer dann an die Box geschweisst habe (roter Pfeil), waren die Vibs bei 5.5-7000 1/min schlagartig weg, dafür nun leicht bei höheren Drehzahlen. Als ich dann noch die Bedüsung etwas magerer gewählt habe, lief der Motor sehr schön und ohne Vibs, bis in die oberen Drehzahlen. Ganz oben (schätze oberhalb 7500) kommt immer noch ein wenig was, was mich aber nicht stört, da jenseits der 110 und auch nur gering. Möglicherweise ist das ja eine weitere Schwingungsform und ich hoffe, dass ein weiterer Verbindungssteg (gelber Pfeil) weitere Besserung bringt, oder auch eine Verbindung am Krümmer (rosa), werde das bei Gelegenheit testen.

Man könnte dabei auch überlegen, die Aufhängung am Motorblock steifer zu gestalten, man sieht ja dort öfter mal Risse, was für mich für eine gewisse Schwingungsform spricht. Aber möglicherweise ist das auch kontraproduktiv...

493502123_AuspuffS-Box3.thumb.jpg.2096ca708ae28685c372fad02d9f48f9.jpg

 

10/2024: Die jetzt klügere Edit sagt: Die Rote Strebe ist hilfreich, gelb und rosa ist unnötig. Viel wichtiger ist aber, die Aufhängung am Motorblock so steif wie möglich zu machen! Das ist die Erfahrung bei nun sicher 5 Auspuffanlagen. Je grösser/länger der Krümmer, umso wichtiger eine steife Aufhängung! Die Polini Box reißt genau aus dem Grund regelmässig direkt unter der Halterung: Die beiden Halter sind nicht verbunden und das Deckblech auf das sie geschweißt sind, ist viel zu schwach.

 

Das Interessante übrigens: Mein 225er Malossi Sport mit BGM Welle und S-Box3+ (BGM Silentgummis) läuft übers ganze Band völlig vibrationsfrei, auch ohne Verbindungsstreben und 3 Federn - absolut keine Probleme! Ich denke, hier ist einfach die Anregung aus dem Kurbeltrieb geringer.

 

Das Wichtigste wird für mich darum in Zukunft sein, die Anregung aus dem Kurbeltrieb möglichst gering zu halten. Also ordentliche Kurbelwelle, Wuchtfaktor etc. - Wenn ich aber lese, dass sogar teure CNC Kupplungen nicht zentrisch laufen, wirds mir dabei ganz anders! Im Endeffekt heisst das doch, man muss das ganze System inkl. LüRa und Kulu auf den Wuchtbock nehmen, wenn man sicher gehen will!

 

 

Bearbeitet von Pholgix
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Hallo

 

ich habe selber wirklich unheimlich viele Tests gemacht was das Bekämpfen und eliminieren von Vibrationen angeht .

 

Eine Sache welche mir den entscheidenden Ansatz gab war als ich einen mit 64er Kingwelle und malossi bestückten Motor aus einer Rally in eine Sprint baute . In der Rally hatte ich Vibrationen , in der Sprint 0, einfach null . Wir müssen das Ganze als komplettes Resonanzsystem betrachten .

 

Deswegen gibt es keine Pauschale .

 

in meinem BFA Motor zb habe ich 3 verschiedene WF getestest , denn der WF entscheidet in welche Richtung der Energieeintrag in das Chassis erfolgt und wo was an Anbauteile angeregt wird .

Die Länge eines Auspuffes hat eine Reso Frequenz und die Temperatur verändert das Resonanzverhalten des Materials . Die Auswirkung der Umgebungstemperatur auf die Silentgummi ist zu vernachlässigen da der Motor diese bei Betriebstemperatur wieder heizt 

Vergaserabstimmung ändert temperatureintrag in den Auspuff und die Verbrennung wirkt auf den Kolben was wiederum das Schwingen im System beeinflusst .

 

das Lüra zB kann bei einer gegenläufigen Unwucht den WF verändern , gleiches gilt für die Kulu . Daher macht es Sinn alles zusammen in den Wuchtbock zu packen und sich den WF als Einheit anzusehen .

 

Das was ich geschrieben hatte bezüglich Motor lösen und mit Passagier festziehen war mehrfach reproduzierbar . Gerade im Betrieb 1 zu 2 Personen . 
 

was ich auch schon gemacht habe ist im Handschuhfach das Beinschild von innen 2 lagig mit Alubutyl beklebt , das brache ordentlich Ruhe . Oder ein E Rad in meine Rally vorne montiert . 
 

Am Ende kann man nur individuell vor gehen . Bisher war aber immer eindeutig , mehr Gewicht in der Kurbelwelle und leichter Kolben , wirkt sich sehr positiv aus . 
 

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Also mein erster Ansatz wäre eigentlich immer:

 

mir a) vorzustellen, welches Bauteil die Eigenfrequenz haben könnte, bei der es vibriert (6000 1/Min sind halt doch nur 100 Hertz)

 

und b) welches Bauteil, sollte es in Resonanz kommen, auch die Macht hat, bis zum Lenker vor eure Finger durchzuschütteln.

 

Aus meiner Sicht bleibt da nur der komplette Motorblock mit seiner Aufhängung als Feder-Masse-System übrig.

 

Wenn ein Puff tatsächlich als doch recht starres Blechgebilde eine Eigenfrequenz von nur 100 Hertz haben sollte, wird er nicht bis vorne zum Lenker die Macht haben, eure Finger durchzuschütteln.

 

Ich würde immer zuerst mit den Silentgummis spielen. Härtere verschieben die Eigenfrequenz des Motors nach oben, weichere nach unten. Immer gleiche Vorausetzungen was den Fahrer angeht, weil der wie schon richtig angemerkt, das System "verstimmt".

 

Bei meiner Ape habe ich spaßeshalber mal die Aufhängung am Differential zu umgestaltet, daß ich deren "Härte" einstellen konnte. Damit konnte ich die Frequenz, bei der der Motorblock als Ganzes sich aufschwingt, quasi einstellen.

 

Gruß Paddy.

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Wie oben beschrieben, habe ich ein fieses Vi-Problem bei meiner PX 80.

 

Jetzt wurde hier ja angesprochen, dass es uU die Kulubeläge sein können.

Verbaut sind die BGM Beläge in der alten 6-Feder Kulu. Kann das bei der kleinen Kulu wirklich solche Auswirkungen haben. 

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Einen Versuch ist es wert und ja schnell getauscht 

 

 

Kenne aber auch ein paar wenige Spinner die extra die kleinen Kupplungen fahren weil sie sich einbilden das liefe dann noch harmonischer: von wegen mehr Masse dichter am Mittelpunkt 

Und weil 6 Federn ja eine Symmetrie bilden würden statt der 7 Federn

 

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Am 16.7.2021 um 22:00 hat Scharnhorst folgendes von sich gegeben:

Wenn ein Puff tatsächlich als doch recht starres Blechgebilde eine Eigenfrequenz von nur 100 Hertz haben sollte, wird er nicht bis vorne zum Lenker die Macht haben, eure Finger durchzuschütteln.

 Ich denke so starr ist das Gebilde Auspuff eben nicht. Im Gegenteil .

 

Am 16.7.2021 um 20:42 hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

vergessen darf man auch nicht die überlagerung mit dem verbrennungsdruck, die ist ja je nach motor und drehzahl sehr unterschiedlich. der kurbeltrieb wird ja nicht geschleppt.

 

Klingt logisch, spinnt man den Gedanken weiter müsste die eff. und geom. Verdichtung möglicherweise nen Einfluss haben, oder?

 

 

 

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Ich bin ebenfalls auf der Suche und Danke schon mal für die Hinweise.

Setup ist M244 mit Sip Welle, org. Lusso Lüra und S-Box 3, Kupplung ist BGM SS mit DRT 24/62. 

Ich kämpfe mit harten hochfrequenten Vibs die erst über 100km/h aufhören.

Nachdem ich alle anderen Komponenten überprüft hatte, hab ich dann vorgestern die Kupplung  mal auf den Wuchtbock gespannt.

Fazit: Unwucht mit 3,3g 

ich lass das an dieser Stelle mal unkommentiert weil es mich im Moment noch zu sehr ankotzt.

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Ich hab sie dann mal komplett zerlegt und die Einzelteile aufgespannt.

- Die Beläge und Reibscheiben waren unauffällig. 

- Die Aussenwandstärke des Kulu Korbes schwankt zwischen 2,78 und 3,05mm. Der Korb selbst ist auch unwuchtig.

- Der Aufnahmestern des Ritzel sitzt perfekt auf dem Korb. Jedoch pendelt beides zusammengesteckt je nach Stellung auf dem Stern anders aus.:wacko:

Folglich ist auch entweder der Stern auf dem Ritzel oder der Gegenpart im Korb nicht genau zentrisch.

=> das würde sich dann auch mit dem Beitrag von Palinka decken.

 

Die Verstrebung der S-Box wie Pholgix gemacht hat, scheint mir hier auch absolut plausibel, da ich einen identischen Motor nur mit Polini Box hab der absolut ruhig läuft.

 

Ich werde wieder berichten wenn ich mich dazu aufraffen :wallbash:

 

 

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vor 32 Minuten hat Palinka folgendes von sich gegeben:

:aaalder:  Mein Verstand kann sich nicht erklären wie teure CNC gefräste Teile solche Toleranzen haben können?  :withstupid:


Durch schnelles arbeiten und viel zustellen wird das während der Fertigung etwas gedrückt ……

 

im Prinzip müsste man noch einen Teil Halbmond oder federkeil einstecken , dann ist es ganz genau .

 

aber wenn sich die Kulu auswirkt , müssten sich die Vibrationen bei jedem kuppeln verschieben …….. außer die Unwucht liegt auf dem Teil der fest mit der Kurbelwelle verbunden ist 

 

Grüße

 

Dominic 

 

 

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Ja wenn es an den Zwischenscheiben läge. Die und die Beläge waren bei meinen beiden Ok.

Ritzel war auch gut. 

Aber Ritzelnabe und Korb stehen immer gleich zu einander.

 

Hab jetzt auch die identische Kupplung aus meiner perfekt glatt laufenden Vb ausgebaut und aufgespannt. (Gleicher Motor nur Polini Box)

Fazit: Weniger als 0,5g - im Prinzip kann ichs nicht mal mehr exakt messen. Und auch das Primär heult bei der nicht!

 

Was mich einfach anpisst, ist der Umstand das man selbst solche Sachen offensichtlich nicht unvermessen einbauen kann. 

Weiter das man zu dem Haufen Arbeit dann auch noch Edelschrott auf dem Hof liegen hat. 

Ich könnt kotzen...

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vor 21 Minuten hat linamera folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt auch die identische Kupplung aus meiner perfekt glatt laufenden Vb ausgebaut und aufgespannt. (Gleicher Motor nur Polini Box)

 

Hast du das Lüfterrad auch vermessen? Könnte ja auch sein, dass die 3g der Kulu gar nicht das Ausschlaggebende sind, oder?

 

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