Zum Inhalt springen

VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Pholgix:

Endlich bin ich dazu gekommen, die SIP Premium Silentgummis für PX 200 zu messen und das sind die bisher weichsten die ich gefunden habe, neben den ersten LML die damals etwa gleich weich waren...die jetzigen LML (meine dritten) sehen ganz anders aus und sind sogar noch härter als die zweiten die ich bestellt hatte.

SilentgumHrtedie2te.thumb.jpg.3f1512b349dfb14ce00c40fd35b3cdc1.jpg

Zur Härtemessung: Sauter Durometer HBA 100, T=18°C, 15s Wartezeit, 5-8 Messungen am Umfang verteilt. Testweise auch auf der Stirnseite, da ist's aber ungenauer, weil die Nadel zu sehr am Rand sitzt, der wiederum weggedrückt wird.

Hab mir nochmal LML und Piaggio kommen lassen, weil mich interessiert hat wie die zur Zeit sind:

 

SIP 17472410: 65-67 ShA (zwei Teile gemessen, homogen)

LML Kit 17472200: 1. Teil 82-84 ShA, 2. Teil 81-83 ShA (insgesamt eher inhomogen)

- ich vermute dass die SIP 17472410 mal ne Zeit lang im LML Kit enthalten waren, die sahen nämlich genauso aus und waren gleich weich.

 

BGM 2x Weiche Seite (rot), wenig gebraucht: beide 69-72 ShA

Piaggio 20.1.2023 SIP17472400: 74-77 ShA

 

Im Wiki die Übersicht:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Silentgummis_Traverse_Vespa_Largeframe#Härte_der_Gummis_&_Vibrationsdämpfung

 

 

Danke für die Aufstellung, sehr gut gemacht.

 

Es wäre noch hilfreich, wenn die Auflagebreite der Gummis sowie die Tiefe des Einstiches bei den Messwerten angeführt wird. Das ist hilfreich, will man mal einen Gummi nacharbeiten oder vergleichen.

 

Gruss

 

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast die Malossi auch zum Messen die beim Motor dabei sind?

in der SF waren mir die Weichsten zu weich.  Da fing bei nem 45ps motor beim Beschleunigen, wenn der Roller leicht schräg stand, das Heck an zu schwänzeln.  Bzw sind die blauen Fabbri ja auch sehr weich und da merk ich nix negatives.  Denke das hängt damit zusammen dass da das Rohr dicker ist und weniger Gummi rundherum ist.  Vermute ich zumindest.   Die Rohre bei den Sip Gummis sind gleich wie orig oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch mal so ein Durometer (Digialt/Amazon) kommen lassen um die Malossis messen zu können und ein Gefühl zu bekommen, was man da ggf. verbaut.

 

6 Messungen je Seite ergaben: Min. 68; Max. 70; Schnitt 69 (ShA)

Im Vergleich dazu ein paar alte gebrauchte (vermutlich orig Pia): Min. 58; Max. 62; Schnitt 61 (ShA)

 

Mal sehen, werde die Dinger wohl verbauen und wenn es nicht gefällt wird gewechselt oder bearbeitet (ist hier irgendwo dokumentiert - vielleicht kann da jemand einen Link geben - finde das nicht mehr)

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

hab vor 2 jahren auch eine VNL2T restauriert. im dem Zuge den 187er pinasco mit 60er Kurbelwelle Montiert. 

Hab auch das problem das ich eigentlich bei 60 schon gar nicht mehr fahren kann weil die Vibs so stark sind das mir die Eier abfaulen.

Ori Kupplung ist noch drin und werde sie gegen ne BGM Suprstrong tauschen. 

Bin auch mittlerweile ratlos. 

Jemand zufällig aus der nähe Darmstadt hier? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh die Punkte hier im Topic durch.

Hier meine Favorites für Dich:

(vergiss die Kupplung erstmal, kannst immernoch machen)

- Kurbelwelle sollte keinen Schlag haben und etwa auf 12 Uhr auspendeln

- Auspuffhalterung stark versteifen, evtl Krümmer mit Box verbinden

- weiche Silentgummis mit ShA65 (siehe Wiki)

- leichterer bikonischer KoBo

- Polrad nicht zu leicht (2kg) und gewuchtet, probier auch mal ein 3kg

- Abstimmung evtl in manchen Bereichen zu fett?

 

Wenn das alles gar nichts hilft, musst Du in meinen Augen ans Eingemachte:

 

Grundsätzlich sollte der Kolben so leicht wie möglich sein. BGM ist da gut mit dabei. Malossi und VMC habe ich nicht gewogen, die werden aber sicher auch recht leicht sein.

 

Je länger die Einlasszeit der Kurbelwelle nOT, umso mehr Material fehlt an selbiger, um den oszillierenden Kolben auszugleichen.

 

Und je größer der Hub und kürzer das Pleuel, umso mehr neigt der Motor zum Vibrieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kurzer Erfahrungsbericht:

 

Hatte üble Vibs bei ca 100-115Km/h. Hatte dann noch ein paar Pinascofelgen zweiteilig rumliegen und gedacht - probierste mal. Is hinten natürlich easy. Vorne mit Scheibe bissl Krampf weil Pinasco natürlich nur auf Serie konstruiert und die Grimecas einfach mal ignoriert hat :thumbsdown:

Also am Stern aussen bissl was wegnehmen und an der Felge seitlich an den Aufnahmen bissl dremeln. Und los. 

In Verbindung mit den BGM Sport für mich ein Traum. handling Top. Vibrationen NULL....Aus meiner Sicht beste Entscheidung. Bin jetzt nochmal gespannt, wie die Edeltahlfelgen von BGM auf dem anderen Roller performen...

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 500 Miles:

40 gramm Unwucht sind ab 80 vorne doof.

das kannst selber super weg wuchten...

Das Problem ist hin und wieder auch, dass der Zentriersitz an der Trommel oder die Felge im Innendurchmesser ausgeleiert oder falsch gefertigt ist.

Da hilft es dann nichts auszuwuchten, weil die Felge immer wieder anders montiert wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pholgix:

Das Problem ist hin und wieder auch, dass der Zentriersitz an der Trommel oder die Felge im Innendurchmesser ausgeleiert oder falsch gefertigt ist.

Da hilft es dann nichts auszuwuchten, weil die Felge immer wieder anders montiert wird.

 

vor 1 Stunde schrieb 500 Miles:

Das hab ich an den BGM Edelstahl nicht feststellen müssen.

 

Hier stand dann mal Quatsch. 

@Han.F hat freundlicher Weise aufgepasst. 

 

👍

Bearbeitet von -Nepomuk-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb -Nepomuk-:

Kombi bei mir: BGM Edelstahl mit Scootopia geht super aus 👍


Du solltest dabei erwähnen, dass die Scootopia komplett überarbeitet wurde, damit die überhaupt mal zentriert und rund läuft! :whistling:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Han.F:


Du solltest dabei erwähnen, dass die Scootopia komplett überarbeitet wurde, damit die überhaupt mal zentriert und rund läuft! :whistling:

Oh mein Gott. Selbstverständlich. 

Gerade gesehen, dass Du den Absatz ebenfalls anfassen musstest 🙏. Beitrag oben editiert. Danke. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.5.2024 um 00:08 schrieb SeppelHutSeppel:

Moin @steven77er

wie ist das weiter gegangen mit Deinem Motor? 

Hast Du noch irgend etwas optimiert? 

Wie läuft das jetzt mit 42% WF und 127er Pleuel? 

Das würde mich doch mal brennend interessieren... 

LG, 

Sepp


So, bin dann die letzten Tage echt gut weiter gekommen und werde das Teil dann in den nächsten Tagen verbauen und auch mal was dazu schreiben können wie das läuft.


So alles neu is schon irgendwie geil :inlove:

 

IMG_8481.thumb.jpeg.3381f98996bd26fe430025fcb2f06ee5.jpeg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt bei mir noch die Sip Premium Silentgummis verbaut, auch einen neuen Silentgummi am Stoßdämpfer.

Mit den ganzen Modifikationen bin ich jetzt echt zufrieden. Leichte Vibrationen sind zwar in manchen Drehzahlbereichen noch vorhanden, aber das ist so jetzt absolut ok.

 

Gemacht wurde:

Malossi 210 Sport, Kolben maximal erleichtert.

Sip 60mm Welle, absolut top rundlauf.

Sip Road3 mit einigen aufgeschweißten Blechen unten sowie oben an der Halterung, dazu den Krümmer an die Box fixiert.

Das ganze läuft in ner VNB3IMG_7464.thumb.jpeg.e6cad78a1d11cc076c600e052482ba39.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Hockl:

Hab jetzt bei mir noch die Sip Premium Silentgummis verbaut, auch einen neuen Silentgummi am Stoßdämpfer.

Mit den ganzen Modifikationen bin ich jetzt echt zufrieden. Leichte Vibrationen sind zwar in manchen Drehzahlbereichen noch vorhanden, aber das ist so jetzt absolut ok.

 

Gemacht wurde:

Malossi 210 Sport, Kolben maximal erleichtert.

Sip 60mm Welle, absolut top rundlauf.

Sip Road3 mit einigen aufgeschweißten Blechen unten sowie oben an der Halterung, dazu den Krümmer an die Box fixiert.

Das ganze läuft in ner VNB3IMG_7464.thumb.jpeg.e6cad78a1d11cc076c600e052482ba39.jpeg


Welche SIP Welle fährst du? Ich frage weil ich irgendwas gelesen hatte, dass ja weniger Material und damit weniger „Kolbenausgleichsgewicht“ an der Steuerwange der KuWe ist, je länger die Einlasszeiten sind.

 

Diese SIP Premium mit der kurzen Einlasszeit (Steuerzeit: 115°/4°) hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45021500

 

…oder diese SIP Premium mit Steuerzeit: 125°/-5° hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45021510?usrc=Kurbelwelle sip 60

 

…oder eine der SIP Performance Wellen?

 

Bei meinem Tourenmotor steht grad ein „Refresh incl. KuWe Wechsel“ an, und da es eine der beiden o.g. Wellen werden soll, bin ich gerade in der Findungsphase…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb OFFI:


Welche SIP Welle fährst du? Ich frage weil ich irgendwas gelesen hatte, dass ja weniger Material und damit weniger „Kolbenausgleichsgewicht“ an der Steuerwange der KuWe ist, je länger die Einlasszeiten sind.

 

Diese SIP Premium mit der kurzen Einlasszeit (Steuerzeit: 115°/4°) hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45021500

 

…oder diese SIP Premium mit Steuerzeit: 125°/-5° hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-sip-premium-fuer-vespa-200-rally-vse1t-33997-p200e-px200-e-lusso-my-cosa_45021510?usrc=Kurbelwelle sip 60

 

…oder eine der SIP Performance Wellen?

 

Bei meinem Tourenmotor steht grad ein „Refresh incl. KuWe Wechsel“ an, und da es eine der beiden o.g. Wellen werden soll, bin ich gerade in der Findungsphase…

Servus,

ich hab die mit der kürzeren Einlasszeit.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hier ab 2:45 eine sehr anschauliche Erklärung, warum ein Wuchtfaktor von um 50% bei Einzylindern der beste Kompromiss bezüglich Massenausgleich/Vibrationen ist.

 

So wird dann auch klar, warum das primäre Ziel sein muss, die oszillierenden Massen zu verringern, sprich Kolben, Lagerbolzen etc., anstatt sich über einen idealen Wuchtfaktor zu lange Gedanken zu machen.

 

Berücksichtigen muss man hierbei natürlich, dass die Massen der Kupplung und des Lüfterraders (noch) nicht berücksichtigt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Angeldust:

Na ja, da ist ja nicht so wahnsinnig viel zu holen. Aus meiner Sicht würde ich eher versuchen die Welle schwerer zu machen, damit die bestehenden Massen von Pleuel/Kolben besser gekontert werden können. 

Das würde ich so nicht sagen. Klar, die Kurbelwellenwangen zu verbreitern wäre die erste Wahl, vor allem ab 200 ccm. Aber aufgrund des begrenzten Bauraumes ist das ja leider nicht der nur sehr begrenzt möglich. Die 200er Pinasco Welle mit etwas breiteren Wangen und Messerpleuel wiegt auch nicht mehr als vergleichbare.

Die Kurbelwelle der 200er ist praktisch gleich schwer wie die der 125er, das macht das Problem offensichtlich: Die 177er bekommt man noch recht laufruhig hin, aber ab 221 wird es dann schwierig und es bleiben einem nur aufwendige Massnahmen wie ein längeres Pleuel oder anderes Motorgehäuse mit anderer Kurbelwelle.

 

Man kann aber allein durch die Wahl des richtigen Zylinderkits eine ganze Menge Gewicht sparen. Massgeblich ist vor allem die Länge des Kolbenbolzens, welcher aus Stahl ist und damit schwer ins Gewicht fällt:

GewichteKoBo177.thumb.JPG.9f782b8ed468ad135aaa07cac4a5f34b.JPG

BGM liefert einen bikonischen mit, der untere ist im Parmakit und Polini etc. verbaut

 

Die leichteren Kolbenringe moderner, nikasilbeschichteter Zylinder machen schnell 7-9g aus. Und auch beim Pleuel lassen sich bis zu 10g Gewicht sparen, wenn man ein hochwertiges nimmt.

 

Hier zwei Rechenbeispiele:

image.thumb.png.11cf60f2e6936eb033ac5f65d8380a85.png

 

Der Parmakit Kolben (stellvertretend für die Bauform, wie Polini, D.R., Pinasco etc.) wiegt mit passendem Kolbenbolzen ganze 33g mehr als der BGM Kolben (stellvertretend für VMC, Malossi) mit kurzem bikonischem Bolzen! Dabei wiegt der BGM Kolben all inkl. nur 26g mehr als ein originaler 125er Kolben. Und das merkt man: Die Vibs nehmen nur wenig zu, wenn man die Kurbelwelle beim Umbau nicht anfasst.

33g Einsparung bei den translatorischen Massen sind eine ganze Menge! Schon die 10g Gewichtsersparnis eines bikonischen KoBo für den Malossi 221 haben bei mir einen sehr grossen Unterschied gemacht.

 

Und auch bei der Kurbelwelle kann man etwas holen: Einlasszeit bringt zwar Leistung aber kostet eine ganze Menge Gewicht: Alles was man auf der DS-Wange wegfräst, muss zum Ausgleich auf der Nachbarwange gegenüberliegend ebenfalls weggenommen werden. U.a. deshalb wiegt z.B. eine 60er SIP Performance nur 1681g und hat eine Einhängegewicht von nur 87g, während eine originale PX125er Welle ganze 1835g wiegt und 100g Einhängegewicht ausgleichen kann!

 

Ein Traum wäre, wenn sich endlich wieder jemand dem Thema 221er Kurbelwelle annehmen würde und eine Kurbelwelle anbieten würde, die in den eng gesteckten Grenzen das Maximum herausholen würde: Vielleicht nicht mit Maximalleistung, dafür aber laufruhig. Da wäre ich auch bereit einen guten Preis zu bezahlen.

 

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.5.2024 um 00:08 schrieb SeppelHutSeppel:

Moin @steven77er

wie ist das weiter gegangen mit Deinem Motor? 

Hast Du noch irgend etwas optimiert? 

Wie läuft das jetzt mit 42% WF und 127er Pleuel? 

Das würde mich doch mal brennend interessieren... 

LG, 

Sepp

 

Moin,

 

gestern konnte ich den Motor endlich zum Leben erwecken und mir einen ersten kleinen Eindruck verschaffen. 
 

IMG_8540.thumb.jpeg.9d04ed825e8cbdd36c740d3a8ab073a0.jpeg

Quattrini M244

Malossi Vone und den mitgelieferten Silent Gummis 

SIP Welle 127/62 wie zuvor beschrieben

SI 28 mit Venturi und Airbox ( Vesptec )

Superstrong Kupplung mit MMW Nabe für verzahnte Welle 

Vape Zündung statisch 

Polini Box 

Einlass : 125/70

Zylinder : 125/180

Verbaut in einer PX alt

 

Ich komme von einem 225er Polini Motor im Oldie Rahmen ( T4 ) von dem ich dachte das der im Fahrbetrieb was die Vibrationen betrifft ganz ordentlich und erträglich läuft …. Bis gestern dann.

 

Der neue Motor läuft im Vergleich seidenweich und hat eine beeindruckend souveräne Leistung - Vibration ist zumindest auf den ersten paar Metern um den Block deutlich geringer als beim Polini Motor. 
 

Bekanntlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben - es war halt nur eine kurze Fahrt um den Block - für ein Fazit noch zu früh. 
Aber als positiv nehme ich mit das der vermeintlich kräftigere und potentere Motor weniger vibriert als der „kleine“

 

Die nächsten Tage wird anständig bedüst und eingestellt- dann weitere Eindrücke gesammelt und hier mitgeteilt. 
 

Beste Grüße 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fahren steht noch aus - dazu dann später mehr. 

Für Tüv Ohren und Augen ist die Polini ganz sicher die charmantere Lösung weshalb ich die jetzt erst mal drunter hab.

 

Die Posch Box ist allein vom Gewicht her ein ganz anderer Schnack …

Ob und wie sich das auf Vibrationen auswirkt wird spannend. 

 

Und was die Leistung angeht gibt es auf YT vom Jürgen einen direkten vergleich mit eigentlich identischen Motor wie meiner. 
 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2024 um 18:37 schrieb Pholgix:

Hier zwei Rechenbeispiele:

 

image.thumb.png.11cf60f2e6936eb033ac5f65d8380a85.png

 

Der Parmakit Kolben (stellvertretend für die Bauform, wie Polini, D.R., Pinasco etc.) wiegt mit passendem Kolbenbolzen ganze 33g mehr als der BGM Kolben (stellvertretend für VMC, Malossi) mit kurzem bikonischem Bolzen! Dabei wiegt der BGM Kolben all inkl. nur 26g mehr als ein originaler 125er Kolben. Und das merkt man: Die Vibs nehmen nur wenig zu, wenn man die Kurbelwelle beim Umbau nicht anfasst.

33g Einsparung bei den translatorischen Massen sind eine ganze Menge! Schon die 10g Gewichtsersparnis eines bikonischen KoBo für den Malossi 221 haben bei mir einen sehr grossen Unterschied gemacht.

 

Und auch bei der Kurbelwelle kann man etwas holen: Einlasszeit bringt zwar Leistung aber kostet eine ganze Menge Gewicht: Alles was man auf der DS-Wange wegfräst, muss zum Ausgleich auf der Nachbarwange gegenüberliegend ebenfalls weggenommen werden. U.a. deshalb wiegt z.B. eine 60er SIP Performance nur 1681g und hat eine Einhängegewicht von nur 87g, während eine originale PX125er Welle ganze 1835g wiegt und 100g Einhängegewicht ausgleichen kann!

 

Ein Traum wäre, wenn sich endlich wieder jemand dem Thema 221er Kurbelwelle annehmen würde und eine Kurbelwelle anbieten würde, die in den eng gesteckten Grenzen das Maximum herausholen würde: Vielleicht nicht mit Maximalleistung, dafür aber laufruhig. Da wäre ich auch bereit einen guten Preis zu bezahlen.

 

Also ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Vibrationen und Kurbelwellen und auch das ist nur eine Komponente von vielen Faktoren die Einfluss üben. 

@Pholgix, du hast vollkommen recht, es ist ein einfaches nen 177er ruhig zu stellen, die letzten baue ich auch immer mit 200er Wellen, breite DS Wange und 110er Pleuel + Eigengewicht zu dem Kolben = sehr Vibrationsarm. Königsdisziplin ist tatsächlich bisher immer die 221er Motoren hinzubekommen, auch Quattrini und VMC 244 sind meines Erachtens einfacher.

Womit ich konkret unterwegs bin, ist die Einbringung von Wolfram Gewichten in die Kuwe. Hiermit habe ich schon mehrfach sehr gute vorher/nachher Ergebnisse erzielen können und bin auch schon an mehreren unterschiedlichen Materialien vorbeigekommen zur Einbringung von Otto Normalverbraucher. Aktuell verwende ich Wolfram Kupfer W80C20, und das hat immer noch eine Dichte von knapp unter 17. (Wolfram zu 100% 19,3, dafür kaum zu verarbeiten) Selbst hierbei bin ich schon auf der anderen Seite des Pferdes runtergefallen, weil ich mit Gewichten auf einen WF von 53% gekommen bin, das ist bis 6TU/min super weich, ab dann zieht es dir die Hose aus, also zwischen 45 und 49% zu bleiben ist physikalisch nachgewiesen. 

Mit 4x WF Einsätzen ist die Kuwe auch wieder 1849g schwer (Referenz BGM) jedes Gewicht bringt zusätzlich 15g in die Wange x 4 = 60g. Und auch die 12Uhr Stellung durch eine lange Einlasszeit lässt sich durch Positionierung des Gewichts leicht wieder herstellen. 

Was es bräuchte ist einen Referenzmotor 221 mit einer Eingangsmessung (die zu definieren gilt) hinsichtlich Vibs und dann Gewichte rein. Versuch mit 2, mit 4 mit 6 und dann immer wieder zusammen und messen. Bestenfalls noch aufm Prüfstand gemessen um immer gleiche Rahmenbedingungen zu schaffen. Soweit bin ich noch nicht gekommen. 

Hier ein paar Eindrücke davon.  

20240405_112427_resized.jpg

20240521_145931_resized.jpg

20240829_134329_resized.jpg

Messung WF 35.JPG

Messung WF 49.JPG

Bearbeitet von PX_WT
  • Like 2
  • Thanks 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information