Zum Inhalt springen

VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

Hier hat @Kellewohl den Nagel auf den Kopf getroffen.

 

Der Zustand des Chassis ist doch mit ein nicht zu vernachlässigbarer Faktor!

Was hilft mir eine Vibs Messung oben am Lenkkopf wie von @PX_WTprobagiert, wenn zwischen Kuwe und Lenkkopf so alles was man sich denken kann am Chassis schief laufen kann.

 

Da werden Chassis durch meterlange Schweissnähte verstärkt, Verstärkungen eingeschweisst bzw. eingenietet,

Verstrebungen eingesetzt, Chassis beschnitten usw., mich wundert da überhaupt nichts.:-D

 

Sei es ein verunfalltes, zigmal nachgeschweisst, Umfaller, paar mal gerichtet usw, die Liste kann unendlich lang werden.

Da liegen so viele Faktoren zwischen Vibs Verursacher und Messeinheit,

da kann der eine Motor der in Chassis "A" ganz passabel läuft, plötzlich im Chassis "B" verbaut zur Rüttelplatte werden.

 

Nur als Bespiel,

da zieht man in nem Auspuff paar Schweissnähte und Bleche ein, schon sieht und spürt man Veränderungen.

 

Zum Schluss,

für mich ist immer noch das beste Mess und Fühlgerät, der Popometer1

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das sich die Themen hier rein auf den Beschleunigungs- und Fahrbetrieb mit nicht gezogener Kupplung beziehen. 
Die Kurbelwelle selbst kann vernachlässigt werden, wenn du bei gezogener Kupplung immer noch Vibrationen hast - da gibt es dann ne ganze Latte an anderen Möglichkeiten und Ursachen. ( Reifen, Felgen, Bremstrommel usw. ) 

 

Im übrigen finde ich persönlich es ideal die Vibrationen am Lenker zu messen da es dort durch den Fahrer im Betrieb am sensibelsten wahrgenommen wird. Was interessiert mich eine Vibration zb. durch Fahrtwind gemessen am Kotflügel wenn ich die sonst im Lenker nicht mal bemerken würde ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2024 um 16:02 schrieb Kelle:

Ich könnte jetzt auch 5 Leute ranholen die das bestätigen können .. es ist wirklich jeder völlig geplättet wie dieser Motor läuft.

 

Meine Erklärung dazu ist, dass einfach alle Komponenten warumauchimmer zusammen passen und dass Max Quattrini einfach mit der (oder zumindest mit meiner Welle) genau den richtigen Wuchtfaktor zu dem Kolben getroffen hat.

 

Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!

 

Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.

 

Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein!

Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:

image.png.788ea0b41a09f631445c732d1327797e.png

 

Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.

 

Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.

 

Bearbeitet von Pholgix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.9.2024 um 16:02 schrieb Kelle:

Max Quattrini einfach mit der (oder zumindest mit meiner Welle) genau den richtigen Wuchtfaktor zu dem Kolben getroffen hat.

Läuft der quattrini denn nur mit der Welle so ruhig oder läuft der Zylinder mit einer Sip oder BGM welle genauso ruhig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb timo123:

Läuft der quattrini denn nur mit der Welle so ruhig oder läuft der Zylinder mit einer Sip oder BGM welle genauso ruhig?

 

Ein Freund von mir fährt einen 232 und 244 und die Motoren vibrieren alle und zwar ziemlich ausgeprägt. Ich dachte bisher immer das läge bei ihm zumindest unter anderen an den Sxp Wellen die er verbaut hat, aber letztens meinte er er wäre auch schon eine Quattrini Welle gefahren und da wärs genauso gewesen. Er hat in den letzten 10 Jahren sicherlich 15 Mal Motoren gebaut immer wieder auf zu mit verschiedenen Gehäusen - alles nur mit Box und SI - vibriert alles ob in seiner Motovespa160 oder AltPX.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Kelle:

 

Ein Freund von mir fährt einen 232 und 244 und die Motoren vibrieren alle und zwar ziemlich ausgeprägt. Ich dachte bisher immer das läge bei ihm zumindest unter anderen an den Sxp Wellen die er verbaut hat, aber letztens meinte er er wäre auch schon eine Quattrini Welle gefahren und da wärs genauso gewesen. Er hat in den letzten 10 Jahren sicherlich 15 Mal Motoren gebaut immer wieder auf zu mit verschiedenen Gehäusen - alles nur mit Box und SI - vibriert alles ob in seiner Motovespa160 oder AltPX.

 

Interessant….mich hatte nämlich auch schon gewundert, warum angeblich so viele 244er so ruhig laufen obwohl dort ja das Verhältnis Kolben/Welle nicht besser ist als bei nem 221Sport, der hier ja im Forum immer wieder genannt wird wenn’s um Schüttelhuber geht. (Bei mir und weiteren Kumpels auch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das einfach mal empirisch versucht zu ermitteln.
Fahre meinen Malossi Sport 221 DS jetzt mit einer 60'er  Quattriniwelle (60/126), vorher war eine BGM 60/110 drin.

Kein Unterschied im Laufverhalten, null.
 

Ich vermute das es entweder die Kompressionshöhe des Kolben ist  und/oder das Brennraumdesign.
Der Malossi ist in den zahllosen Konstellationen, in denen ich ihn bislang gefahren bin, immer die Kawasaki unter den Zylinder gewesen.

 

Kompressionshöhe als Vermutung deshalb da der Kolben durch den, im vergleich zum Qauattrini, tiefer liegenden Kolbenbolzen ein höheres Kippmoment aufweist.

Gerade im Verdichtungshub stelle ich mir das als kritischen Faktor vor. Davon ab haben die Malossi ja auch noch immer reichlich Laufspiel aus dem Karton.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information