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VIBRATIONEN: Erfahrungen und Tricks zum Verringern und Eliminieren


Empfohlene Beiträge

@Pholgix

ich hab mir am Wochenende auch noch mal meine S-Box3 vorgenommen.

Die Kupplung hatte ich ja schon gegen die Vibro-freie aus meiner Vb1 getauscht. Darauf hin waren die harten Vibrationen auch deutlich besser.

Komplett Ruhe war aber immer noch nicht.

Jetzt hab ich an der Box vorne am Belly zwei Streben zur Box hin angeschweißt und den Krümmer ebenfalls an der Box angebunden.

Was soll ich sagen....es war wieder mal einer der Momente im Leben eines Schraubers wo Du vom Glauben abfällst was eine kleine Änderung bewirken kann....

sie läuft jetzt ruhig:cheers:

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Am 5.8.2021 um 13:55 hat LiDoNi folgendes von sich gegeben:

....

 

In den Rally 200 Motor hatte ich die Nachbau Rally Motorgummis verbaut mit den 2 Metallblechen, das war nur in Serie 1 so. 

30er PHBH Rahmengesaugt , anfangs mit normalem Ansauggummi Malossi

 

....

 

Dann weiter mit der Abstimmung am Motor, und auf einmal war bei 115 km/h ENDE der Fahnenstange.  Der Motor verlor massiv an Zug, ja er ging fast aus. 

 

Ursache -> Vergaser Schaukelt sich auf: Schäumt.

Abhilfe -> Kühlwasserschlauch als Ansaugschlauch, zusätzlich vergaser mit Quellband unterlegt und so fester verbaut

Ergebniss -> Wieder volle Power, zieht voll Durch.

...

 

Bei 7000 u/min und Vollgas beginnt der Motor abzumagern obwohl man sich dem abfallenden Bereich nähert. 

 

Maßnahme-> Vergaser wieder unterlegen Noch geräder drehen das er sich mehr verspannt

Ergebniss -> Abmagern weg, jetzt kommt sogar ein Überfetten sobald man sich im Overrev befindet. ( AFR Bei Vollgas 12,8, im Overrev geht es runter bis zu 11,8 ) 

 

 

Danke für den Bericht!  Ich habe die Teile zum Vergasergummi isoliert. ich lese daraus: Vergaser "klemmen/fixieren" hat bei Dir genützt. Was ich nicht verstehe: Der Vergaser soll doch durch den eher weichen Gummi entkoppelt werden, damit er gerade nicht vibriert. Der harte Kühlerschlauch müsste das doch durchleiten. Oder liegt das Problem nicht an den Vibrationen selbst, sondern kommt mittelbar durch ein Aufschwingen des Vergasers über den weichen Gummi? 

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vor 1 Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Danke für den Bericht!  Ich habe die Teile zum Vergasergummi isoliert. ich lese daraus: Vergaser "klemmen/fixieren" hat bei Dir genützt. Was ich nicht verstehe: Der Vergaser soll doch durch den eher weichen Gummi entkoppelt werden, damit er gerade nicht vibriert. Der harte Kühlerschlauch müsste das doch durchleiten. Oder liegt das Problem nicht an den Vibrationen selbst, sondern kommt mittelbar durch ein Aufschwingen des Vergasers über den weichen Gummi? 

Man kann nicht pauschal sagen ein weicher Gummi dämpft den vergaser oder nicht. Es hängt immer von der Masse des Vergasers, der Steifigkeit des Gummis und von der Anregungsfrequenz (z. B Unwuchten) ab. D. h. Du musst den für Deinen Motor passenden Gummi finden. Im dümmsten Fall kannst Du auch das genaue Gegenteil erreichen.

Bearbeitet von Pholgix
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Für die Datenbank:

PX 200 Motor, Polini 207 mit Polini Kolben (1 Ring Version) und Piaggio Welle mit selbst verlängerter Einlasszeit, leichtes Champ Lüfterrad, Original Rally Auspuff, Cosa-Kupplung mit Ring, Gravie-Kopf auf O-Basis läuft mit ~ 36 % Wuchtfaktor untenrum wie jede PX und wird mit Drehzahl immer ruhiger. War echt angenehm, jedes Gang ausdrehen hat Spaß gemacht, leise auch noch.

 

Wenn ich mal wieder Bock hab, werde ich die SIP LHW/ Polini 210 mit GS Kolben ausbauen und den WF ermitteln. Das läuft nun nämich gar nicht fein. Da muss was passieren.

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  • 2 Wochen später...
Am 8.8.2021 um 10:10 hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

 

das ist ne interessante Geschichte mit der Stroboskoplampe. Hab mit der Stroboskoplampe mal seitlich auf den Auspuff gezielt und das Gas hochgedreht. Man sieht schön wie der vordere Teil des S-Box3+ Krümmers, in einem gewissen Drehzahlbereich um vielleicht 5mm nach oben wandert, gleichzeitig bleibt der Motor aber an Ort und Stelle! Man sieht auch wie der Krümmer sich gegenüber der Halterung bewegt.

Idealerweise müsste man neben einer üblichen Lampe zum Zündung abblitzen auch eine in der Frequenz verstellbare Lampe haben, dann würde man auch Vibrationen sehen, die nicht mit der Drehzahl korrelieren.

Es gibt strobo Apps fürs Smartphone. Da kannst beliebige Frequenzen oder Fequenzmuster einstellen.

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  • 2 Wochen später...

Hier mal noch ein Erfahrungsbericht:

Ein Kumpel hat nen LML Motor mit Polini 177 Übermasskolben (3.?) und BGM Touring DS 57 Welle, sowie SIP R2 geschraubt. Das Ding vibriert bei ca. 55-60km/h recht unangenehm,er und danach wird es weniger .

 

Anderer Kumpel hat den gleichen Motor ebenfalls mit BGM Touring 57mm Welle nur mit LML 5CH Zylinder auf den wir einen Polini 130er Kolben von Meteor /Grand-Sport mit 57.8mm angepasst haben. auch Sip Road2. Der vibriert nicht merklich.

 

Leider damals beim montieren noch  keine Gewichte bzw.  Wuchtfaktoren bestimmt. Könnte mir aber vorstellen, dass der schwerere Polini 177 Kolben mehr Unwucht erzeugt.

 

Werden bei Gelegenheit den SIP R2 Krümmer mit dem Body verbinden. Werde dann berichten, ob das ne Verbesserung gebracht hat.

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Bei mir hat ein zu großes Spiel vom Schaltgriff den ganzen Lenker vibrieren lassen. Das war ein Wahnsinn - das hat sich scheinbar so aufgeschwungen, dass es auch andere Teile zum vibrieren gebracht hat.

 

Hab jetzt das Spiel durch einen Blechstreifen von einer Bierdose verringert - Fährt sich jetzt wie ein anderes Moped...

 

Leichte Vibrationen in irgendeinem Bereich hatte ich aber immer - schon mit 5 verschiedenen Motoren in der gleichen Vespa. Glaub dass das auch viel am (weichen) Rahmen liegt und sich dann Bauteile gegeneinander aufschwingen. 

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Gerade eben hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Glaub dass das auch viel am (weichen) Rahmen liegt und sich dann Bauteile gegeneinander aufschwingen. 

Ja, das kann sein, aber die Ursache ist m. E. immer die Unwucht im Motor aufgrund der nicht vollständig ausgeglichenen translatorischen Massen. Vermutlich bekommt man das auch nicht 100% ausgeglichen, aber mein Ziel ist, diese durch Wahl des passenden Wuchtfaktors möglichst klein zu halten, damit die Vibs im Rahmen etc. erst gar nicht entstehen.

Klar, das Wackeln der ausgeschlagenen Schaltgriffführung kenne ich auch, genauso wie das klimpern und klackern im Lenkkopf meiner Sprint, das mich wahnsinnig genervt hat auf Tour. Die Birne ist sogar ständig kaputt gegangen! Dachte anfangs das sei ein Spannungsproblem.

 

Umso mehr freuts mich, dass ich mit Versteifen der S-Box3 177 diese nervigen Effekte komplett ausschalten konnte.  

 

Hab das gleiche Spiel jetzt bei meiner SBox3 220 gemacht und noch ein wenig mehr versteift. Leider hat es nicht so viel gebracht wie beim 177er.

 

Darum hab ich jetzt mal den Malossi Sport Kolben erleichtert und die Fenster geöffnet. Sind aber nur etwa 5g was dann spart (225.9g nackt&original vs. 221.5g modifiziert). Das wird den Kohl nicht fett machen. (Welle ist ne Pinasco DS 60er)

Der 10g leichtere bikonische KoBo ist schon montiert.

 

Weiß jemand was der GS Kolben für den Malossi wiegt?

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vor 48 Minuten hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Umso mehr freuts mich, dass ich mit Versteifen der S-Box3 177 diese nervigen Effekte komplett ausschalten konnte.  

 

Box Halterung versteifen werd ich auch noch machen.

Wuchtfaktor halte ich mittlerweile für vernachlässigbar - bin jetzt im gleichen Motorkonzept (Q244) schon 4 verschiedene Wellen mit unterschiedlichen Wuchtfaktoren gefahren und habe keine wirklichen Unterschiede gemerkt.

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vor 1 Stunde hat andi123 folgendes von sich gegeben:

Wuchtfaktor halte ich mittlerweile für vernachlässigbar - bin jetzt im gleichen Motorkonzept (Q244) schon 4 verschiedene Wellen mit unterschiedlichen Wuchtfaktoren gefahren und habe keine wirklichen Unterschiede gemerkt.

ok, das ist interessant. Dann bleibt ja neben Kolbenmasse verringern nur noch die rotatorischen Massen zu erhöhen, um im Verhältnis den Kolben zu "erleichtern", oder hat noch jemand ne andere Idee?

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vor 2 Stunden hat Pholgix folgendes von sich gegeben:

Weiß jemand was der GS Kolben für den Malossi wiegt?

 

Ich habe einen C-Kolben von GS in meinem Malossi MHR verbaut. Inklusive aller dazugehörigen Teile von GS (Ringe, Clipse und Kobo) und Kobo-Lager kam ich auf exakt 300g.

Habe ich damals gewogen, um die Kurbelwelle wuchten zu lassen, weil ich auch ab ca. 5500min-1 so fiese Vibrationen hatte, dass es mir zweimal in kurzer Zeit die Halterung vom Scheinwerfer durchvibriert hat.

Das Wuchten hat leider nicht so viel gebracht und daher bin ich weiter auf die Suche gegangen.

Habe nun gestern in einer schnellen Aktion die gelben "Racing" Silentgummis von Pinasco gegen die normalen schwarzen von Pinasco getauscht und was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Vibrationen sind komplett weg.

Ich fand damals schon krass, wie sehr ich die gelben Dinger bei der Montage in den Block würgen musste.

 

Gruß Tim.

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Ich habe in meine Box nun ein Blech eingepunktet 

 

das hat definitiv nochmal was gebracht , der läuft nochmal ruhiger , bin direkt davor gefahren , eingepunktet , nochmal gleiche Strecke gefahren 

 

zudem hatte ich in dem Roller das Thema das bei 1/8 Gas der Vergaser immer rum zickte , bei so 2800-3300 umin und das ist nun fast komplett weg 

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vor 3 Stunden hat andi123 folgendes von sich gegeben:

 


Wuchtfaktor halte ich mittlerweile für vernachlässigbar - bin jetzt im gleichen Motorkonzept (Q244) schon 4 verschiedene Wellen mit unterschiedlichen Wuchtfaktoren gefahren und habe keine wirklichen Unterschiede gemerkt.

Da hab ich genau den gegenteiligen Effekt gehabt. Bei mir hat das erleichtern des MHR Kolben auf 278g einiges an Laufruhe gebracht! 

@VespaSepp der GS Kolben wiegt bei Dir mit allem 300g? Das ist blöd, da ich gerade auf den 69er GS Kolben umrüste... Wenn der Kram von GasGas wieder da ist, packe ich den Lümmel mal auf die Waage 

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Ansonsten muss ich noch mal den Beitrag von @Han.F hier rein kopieren:

 

 

Mittlerweile bin ich bzgl. Wuchtfaktor auch etwas pragmatisch geworden,
denn mit dem Wuchtfaktor verschiebt man ja bei einem 1Zylinder 2Takter
!ohne Ausgleichswelle! eigentlich "nur" die Drehzahl bei der es mehr oder
weniger vibriert => einen Tot muss man da sowieso sterben!

Eine möglichst schwere Welle und ein möglichst langes Pleuel haben,
selbstverständlich neben einem sehr gut gewuchteten Polrad, Kupplung, ...,
eine sehr viel grösere Auswirkung als ein exakter Wuchtfaktor!

(der @AIC-PX hat das oben ja sehr gut beschrieben!)


Weiters spielt der Auspuff (Steifigkeit, Aufhängung, Anschluss, ...) eine sehr
große Rolle bei den LFs! (hab mal ein Vergleichsvideo zw. 2 BBSport gemacht,
kann das aber hier nicht hochladen, aber wenn sich wer mit z.B. YT-Account
meldet ... aber das paßt dann eher ins andere Topic)

Was auch noch stark mit rein spielt ist der Zustand der Karosse an sich =>
manche Rahmen sind so weich, da weiß man eh nicht wo man anfangen soll!
Weiters wirkt sich eine "Antidröhnbeschichtung" (von hinten bis vorne,
da wo man sie nicht sieht) auch positiv auf Vibrationen aus (neben einer viel
angenehmeren Geräuschkulisse an sich ... also so wie wenn man z.B. Trabi mit 
neuem Audi vergleicht).

Und dann bei höheren Geschwindigkeiten kommt dann noch die Unwucht der
Hauptwelle, Bremstrommel, Reifen dazu =>
- ich hatte schon Hauptwellen mit 0,3mm Höhenschlag
- Bremstrommeln (viele) mit ~60-120g unwucht
- Felgen verbau ich sowieso nur noch Schlauchlos (bei manchen "Nachabaublechfelgen"
kann man sich das Wuchten sowieso sparen)


Also,
alles in allem ist es die Summe der einzelnen Maßnahmen, die den großen Unterschied
dann am Ende macht!

Bearbeitet von Crank-Hank
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vor 2 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Ist der Auspuff mit Viton oder geklemmt?


Das Blech hat der T5 1942 Opott Original drin wenn auch nicht ganz so groß: 5kg Gesamtgewicht wollen natürlich gehalten werden


viton , aber sehr straff und starke Federn 

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vor 4 Stunden hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Da hab ich genau den gegenteiligen Effekt gehabt. Bei mir hat das erleichtern des MHR Kolben auf 278g einiges an Laufruhe gebracht! 

@VespaSepp der GS Kolben wiegt bei Dir mit allem 300g? Das ist blöd, da ich gerade auf den 69er GS Kolben umrüste... Wenn der Kram von GasGas wieder da ist, packe ich den Lümmel mal auf die Waage 

Translatorische Massen verkleinern bringtt nat. immer was...

 

Nur um sicher zu gehen:

Translat. Masse  Malossi Sport 221 -----Bearbeitet
Kolben 225.5 g 221.9 g
2 Ringe 14.8 g 14.8 g
Lager 10.6 g 10.6 g
Bolzen 47.9 g 38.4 g (GS)
SUMME 298.8 g 285.7 g

 

Also wiegt der GS Kolben genauso viel wie der Mallossi Sport orischinol oder?

 

Der MHR wird vermutlich schon wegen des einzelnen Ringes 7.4g weniger auf die Waage bringen. Macht 285.7-7.4 =ziemlich genau die 278g die Du gemessen hast.

 

     
     
     
     
     
     
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Naja, fast. Ich hab den ja noch "old-school" bearbeitet, also die Fenster größer gefräst. Das waren so ganz grob 5g...

Und die fehlende Ringnut bedeutet ja auch wieder Material. Etwas weniger als der Ring, aber doch auch "etwas" (1-2g, schätze ich) 

Bearbeitet von Humma Kavula
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vor 34 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Naja, fast. Ich hab den ja noch "old-school" bearbeitet, also die Fenster größer gefräst. Das waren so ganz grob 5g...

Und die fehlende Ringnut bedeutet ja auch wieder Material. Etwas weniger als der Ring, aber doch auch "etwas" (1-2g, schätze ich) 

stimmt auch wieder...

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Am 9.9.2021 um 14:28 hat andi123 folgendes von sich gegeben:

 

Box Halterung versteifen werd ich auch noch machen.

Wuchtfaktor halte ich mittlerweile für vernachlässigbar - bin jetzt im gleichen Motorkonzept (Q244) schon 4 verschiedene Wellen mit unterschiedlichen Wuchtfaktoren gefahren und habe keine wirklichen Unterschiede gemerkt.

Ganz so leicht kann man sich das nicht machen und zu pauschalisieren und sagen, "der Wuchtfaktor sei vernachlässigbar."

 

Da bewiesenermaßen Wellen im Einsatz sind, die vom Faktor um Welten entfernt sind, von bewährt vernünftig laufenden Wellen.

Wenn der Faktor in einer Toleranzstreuung von 5-6%igem Bereich liegt,

denke ich kann man damit leben.

 

Wenn aber z.B. der Faktor von 40% einer T5 top laufen,

kann ich auf gleichem Motorkonzept mit ca. 10-12% oder evtl. sogar mit negativem Faktor keine Wunderdinge erwarten.

 

Ausserdem darf ich nicht erwarten, wenn alle Faktoren die hier angerissen wurden nicht harmonieren,

eine einzige Änderung des Wuchtfaktors hier Wunder bewirken kann.

 

Zu 99% ist es ja so,

das der Kunde, bevor er sich für den Eingriff an der Welle, der ja auch nicht gerade billig ist, erstmal versucht die angesprochenen anderen Ursachen zu beseitigen.

 

@andi123da hätte ich gerne gewusst, in welcher % Spanne diese "4" Wellen bei deinen Einsätzen gestreut haben.

 

pr

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Am 11.9.2021 um 08:40 hat powerracer folgendes von sich gegeben:

Ganz so leicht kann man sich das nicht machen und zu pauschalisieren und sagen, "der Wuchtfaktor sei vernachlässigbar."

@andi123da 

 

Ich pauschalisiere nicht - ich sag ja nur dass ICH ihn für vernachlässigbar halte ;-)

 

Keine Ahnung mehr. Hab dann auch garnicht alle gemessen. Original Quattrini Welle hatte 36, die Sip Glockenwelle 42, jetzt fahr ich eine King Vollwange, die hab ich aber garnicht gemessen....

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