Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

GSFWA Rasenmähermesser gewuchet

agent.seven

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand sagen woran man erkennen kann ob der Landmaschinenmechaniker ein nachgeschliffenes Rasenmäher Messer gewuchtet hat, wenn man es erkennen kann?
Zum Hintergrund: Laut Rechnung habe ich für Schliff und Wuchten von einem Wolf Rasenmäher Messer, hatte Kontakt zu einem üblen Stein, einen stattlichen Betrag gezahlt. Etwas mehr und ich hätte ein neues Messer bekommen.
So wie das für mich nun aussieht sind nur die Scharten weggeschliffen und gut. Hätte ich wohl mit meinem Schleifblock auch hin bekommen.
Bevor ich mir nun aber einen passenden Dorn anfertige und das Teil auf den Wuchtbock lege frage ich mal hier, vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

Ich kann dir in soweit helfen, dass ich meine Messer selber schleife und dann auswuchte. Normalerweise wuchtet man das Messer Statisch aus, und schleift bei Unwucht auf der schweren Seite noch etwas mehr weg. Entweder halt mehr schärfen, der halt an der Außenkante des Messer ein wenig weg nehmen. Die zweite Variante müsstest du sehen, die erste nicht.

besorg dir mal so einen Kegel, dann kannst du das beim nächsten mal selbst machen, mit dem Winkelschleifer

https://www.saegekette24.de/Oregon-Auswuchtkegel-Auswuchtvorrichtung-fuer-Rasenmaehermesser?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMIztrQiNja8AIVdBDmCh243As-EAQYASABEgJ5UfD_BwE

• Like 1

Also vielleicht soll/ darf ich ja nix sagen.

aber ich hab 8 Jahre lang nen Golfplatz geleitet…

bei uns wurden die Messer von sichelmähern 2 mal im jahr geschliffen. Vom Profi, der „ins Haus“ kam dazu.

gewuchtet wurde da nie irgendwas. Wenn, dann gleich neu. Rest lohnte nicht bei den Preisen…

jan

• Like 1

Ach du Kacke, hätte ich da mal früher darauf geachtet.

War beim Landmaschinenhändler im Nachbardorf und hab 35,- + Steuer für Schleifen und Wuchten gezahlt.
Also 41,65 insgesamt. Ein neues Messer hätte bei ihm 52,- gekostet.
Das es kein Sonderangebot ist war mir klar, aber mit dem Hintergedanken "support your local dealer" ist das ja eigentlich okay, auch wenn der eher maulfaul und muffig ist ;-)

Stutzig machte mich halt, dass es "nur" einfach so aussieht als wäre es über einen Stein gezogen bis die Scharten weg waren.
Messer ist nun auch wieder verbaut und Mäher mäht. Der Junior muss zukünftig die Wiese absuchen wenn ich mähen muss und er vorher im Garten mit Steinen unterwegs war. Also im Prinzip ja alles gut.
Nach dem Hinweis von Skoot hab ich dann aber doch gerade mal bei dem bösen Fluss geguckt, für die Hälfte hätte ich auch ein neues Messer bestellen können.
Na ja, man(n) lernt nie aus.:rotwerd: