Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir jemand sagen woran man erkennen kann ob der Landmaschinenmechaniker ein nachgeschliffenes Rasenmäher Messer gewuchtet hat, wenn man es erkennen kann?
Zum Hintergrund: Laut Rechnung habe ich für Schliff und Wuchten von einem Wolf Rasenmäher Messer, hatte Kontakt zu einem üblen Stein, einen stattlichen Betrag gezahlt. Etwas mehr und ich hätte ein neues Messer bekommen.
So wie das für mich nun aussieht sind nur die Scharten weggeschliffen und gut. Hätte ich wohl mit meinem Schleifblock auch hin bekommen.
Bevor ich mir nun aber einen passenden Dorn anfertige und das Teil auf den Wuchtbock lege frage ich mal hier, vielleicht kennt sich da ja jemand aus.

 

Geschrieben

Ich kann dir in soweit helfen, dass ich meine Messer selber schleife und dann auswuchte. Normalerweise wuchtet man das Messer Statisch aus, und schleift bei Unwucht auf der schweren Seite noch etwas mehr weg. Entweder halt mehr schärfen, der halt an der Außenkante des Messer ein wenig weg nehmen. Die zweite Variante müsstest du sehen, die erste nicht.

 

besorg dir mal so einen Kegel, dann kannst du das beim nächsten mal selbst machen, mit dem Winkelschleifer

 

https://www.saegekette24.de/Oregon-Auswuchtkegel-Auswuchtvorrichtung-fuer-Rasenmaehermesser?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMIztrQiNja8AIVdBDmCh243As-EAQYASABEgJ5UfD_BwE

  • Like 1
Geschrieben

ich habe zum auswuchten einen nagel in der wand, waagrecht. messer schleifen, dann draufhängen und ggf an der schweren seite was wegschleifen.

 

das ist echt keine hexerei und es kommt auch nicht aufs 1000stel drauf an.

  • Thanks 1
Geschrieben

Also vielleicht soll/ darf ich ja nix sagen.

aber ich hab 8 Jahre lang nen Golfplatz geleitet…

bei uns wurden die Messer von sichelmähern 2 mal im jahr geschliffen. Vom Profi, der „ins Haus“ kam dazu.

 

gewuchtet wurde da nie irgendwas. Wenn, dann gleich neu. Rest lohnte nicht bei den Preisen…

 

jan

  • Like 1
Geschrieben

Ein Freund hat sich das Messer auf einen Finger gesteckt nach dem Schleifen. Also Finger durch das Loch in der Mitte. Er ist Messerschmied und gelernter Schneidwerkzeugmechaniker.

Geschrieben

Ach du Kacke, hätte ich da mal früher darauf geachtet.


War beim Landmaschinenhändler im Nachbardorf und hab 35,- + Steuer für Schleifen und Wuchten gezahlt.
Also 41,65 insgesamt. Ein neues Messer hätte bei ihm 52,- gekostet.
Das es kein Sonderangebot ist war mir klar, aber mit dem Hintergedanken "support your local dealer" ist das ja eigentlich okay, auch wenn der eher maulfaul und muffig ist ;-)

 

Stutzig machte mich halt, dass es "nur" einfach so aussieht als wäre es über einen Stein gezogen bis die Scharten weg waren.
Messer ist nun auch wieder verbaut und Mäher mäht. Der Junior muss zukünftig die Wiese absuchen wenn ich mähen muss und er vorher im Garten mit Steinen unterwegs war. Also im Prinzip ja alles gut.
Nach dem Hinweis von Skoot hab ich dann aber doch gerade mal bei dem bösen Fluss geguckt, für die Hälfte hätte ich auch ein neues Messer bestellen können.
Na ja, man(n) lernt nie aus.:rotwerd:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung