Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 7.10.2024 um 08:03 schrieb spider193:

Moin weißt du noch welche federn du drin hast ?

 

Da wird die Frage ins Leere laufen.

"Schrottpresse" heißt, dass der Benutzer sich verabschiedet hat / den Account gelöscht hat.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hab heute meine Kupplung bekommen und gleich verbaut. Lieferumfang 2Stk. Scheiben 2mm,  3Stk. 1,5mm. 3 Satz Federn. Mit gelagerter Andrückplatte und Cr80 Belegen. Leider passen die 1,5mm Scheiben auf keiner meiner verschiedensten Ritzel. Hab alte Scheiben verbaut. Deckel musste nicht bearbeitet werden.IMG_20250113_175352.thumb.jpg.5780656ca1f45efc917a5ab9f4ba0336.jpg

IMG_20250113_175355.jpg

Geschrieben

Einfach zärtlich draufklopfen. Die verkanten gerne mal.
Die untere Scheibe muß sich aber auf dem Ritzel auch nicht bewegen, daher ist es wurscht ob sie klemmt oder nicht, solange sie gerade läuft.

Geschrieben

Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Angeldust:

Einfach zärtlich draufklopfen. Die verkanten gerne mal.
Die untere Scheibe muß sich aber auf dem Ritzel auch nicht bewegen, daher ist es wurscht ob sie klemmt oder nicht, solange sie gerade läuft.

Mit zärtlich draufklopfen war es bei mir nicht getan. 2mm Scheiben haben verkantet, sind aber drauf gegangen. 1,5mm keine Chance. Da hätte ich jeden Zahn tiefer feilen müssen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Frage zur vmc kulu.

Ich hab 4x 2mm zwischeischeiben und 2x 1,5 mm zwischeischeiben.

 

Welche nehmt ihr 4x 2mm oder 2x 2mm und 2x 1,5mm 

 

Nehmt ihr die mitgelieferten Federn,oder gibt es damit Probleme .

Ich würde die  XL verbauen 

IMG_20250219_182237.jpg

Bearbeitet von hausi
Geschrieben

Ich habe bereits die ersten Meter mit der Kupplung gemacht und bisher läuft die echt gut. Da der Motor grade wegen eines defekten WeDi grade eh auf ist und neues Öl braucht wollte ich mal fragen.... 

 

Welches ÖL soll am fahren? 10W40 Getribeöl ist sau schwer zu finden. Normales SAE30? Oder doch 10W40 Motoröl? 

 

Geschrieben
Am 19.2.2025 um 19:38 schrieb hausi:

Frage zur vmc kulu.

Ich hab 4x 2mm zwischeischeiben und 2x 1,5 mm zwischeischeiben.

 

Welche nehmt ihr 4x 2mm oder 2x 2mm und 2x 1,5mm 

 

Nehmt ihr die mitgelieferten Federn,oder gibt es damit Probleme .

Ich würde die  XL verbauen 

IMG_20250219_182237.jpg

Ich habe gestern das schöne Wetter genutzt und bin gute 100 Kilometer mit der Kupplung gefahren. 
Nachdem die erste Fahrt Anfang des Monats schon gezeigt hat das die Kupplung die Kraft vom 2.0 Stelvio nicht halten kann, habe ich die S Federn rausgeworfen und H Federn eingesetzt. Kupplung rutscht nicht mehr und ist angenehm zu ziehen. Verbaut sind ausserdem 2x2mm und 2x1,5mm Scheiben. Was mir nicht gefällt ist, das man am Kupplungshebel bei leichtem Zug den Kontakt an der Druckplatte spürt. Da pulsiert der Hebel leicht. Irgendwie unangenehm. Evtl. nimmt ich hier mal die kugelgelagerte von VMC. Die war am Anfang nicht im Lieferumfang dabei. Evtl. versuche ich auch nochmal 5 harte Federn gegegen 5 weiche zu tauschen um das Lager zu entlasten.  

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb joera1946:

Simson hat auch kulu und Getriebe im selben Öl....sollte sich also um einen Fehler handeln

Simson ist wie Vespa

Getriebe und Kupplung teilen sich das gleiche Öl.

das Öl ist ja extra dafür entwickelt worden .

 

Geschrieben

Habe jetzt voller Elan meine neue VMC Kupplung ausgepackt und musste feststellen das an Zwischenscheiben 3x2mm bei gepackt waren und 1x1,5mm. Dachte eigentlich das dass Verhältnis genau umgekehrt sein sollte. Hat da jemand in die Falsche Kiste gegriffen oder habt ihr das auch so vorgefunden? Kann man das so fahren, der Freiraum der Kupplung ist dadurch noch geringer. 

Geschrieben

Bei mir waren 2x 2mm und 2x1,5 dabei 

 

Ich hab jetzt 2x2mm und 1,5mm verbaut 

Mit 10x h Federn 

Lässt sich noch gut ziehen .

Öl motul 3000 10w-40 

 

Kurze Fahrt vor der Einfahrt mit denn ersten zwei gängen und die hält . Das Teil geht jetzt hoch . Ich glaub die alte kulu rutschte mit denn 8x xl Federn von SIP 

 

Morgen schau ich ob ich Zeit hab für eine kurze Runde 

Geschrieben

Hi,

 

ich habe in meinem VBA Motor mit BGM Kurbelwelle auch gerade die VMC Kupplung mit gerade verzahntem BGM Ritzel verbaut.

alles ist richtig zusammengebaut. 2x2mm und 2x1,5 mm Scheiben mit der VMC Druckplatte.

jetzt habe ich das Problem, dass der originale 200er Deckel an der Andruckplatte ansteht.

die Nase habe ich schon entfernt, daran liegts nicht, der Deckel steht in der Mitte auf und ca. 3 mm über.

hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? 
 

Viele Grüße Thomas 

 

 

Geschrieben

Morgen 

 

Normal musst denn Deckel ja ausschleifen das die kulu passt . Ich hab einen bgm Deckel dazu bestellt . Die Nase zu entfernen ist glaub ich zu wenig ....

Geschrieben

Was mich irritiert ist, dass er jetzt schon in der Mitte aufsteht. Wenn ich den Deckel ausschleife, ändert sich daran ja nichts.


ich denke es wird bei mir auch auf den BGM Deckel rauslaufen, 

mich wundert es nur, dass ein bearbeiteter 200er Deckel überall funktioniert, nur bei mir nicht…

Geschrieben

Die VMC Kupplung war bei mir bisher die erste die ohne ausgedrehten Deckel klar kam. BGM Superstrong, SIP Sport und wie sie alle heissen haben immer einen ausgedrehten Deckel gebraucht. 
Bei der VMC hat es gereicht im Deckel einen Steg zu glätten. Mehr nicht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Flaake:

Was mich irritiert ist, dass er jetzt schon in der Mitte aufsteht. Wenn ich den Deckel ausschleife, ändert sich daran ja nichts.


ich denke es wird bei mir auch auf den BGM Deckel rauslaufen, 

mich wundert es nur, dass ein bearbeiteter 200er Deckel überall funktioniert, nur bei mir nicht…

Wenn's bei jedem funktioniert, nur bei einem selber nicht, ist in der Regel was bei einem selber falsch.

Habe die Erfahrung oft genug gemacht 😔 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb steven:

Wenn's bei jedem funktioniert, nur bei einem selber nicht, ist in der Regel was bei einem selber falsch.

Habe die Erfahrung oft genug gemacht 😔 

Ja, das war natürlich auch mein erster Gedanke. Nachdem ich die Kupplung inzwischen dreimal aus und eingebaut und zerlegt habe, fehlt mir die Idee, was ich falsch gemacht haben könnte.

Nachdem ich im Laufe der Revision schon an ein paar Ecken vorbei gekommen bin, an denen sich dieser 59er VBA Motor selbst von den etwas jüngeren Oldimotoren unterscheidet, frag ich mich, ob es vielleicht daran liegt.

 

ich bestelle jetzt mal den BGM Deckel…

 

Viele Grüße Thomas 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung