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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Über den Klarlack hab ich auch nachgedacht, aber dann müsste der erst am Schluss (kommt ja noch was) drauf und ehrlich gesagt....die Hoffnung stirbt zuletzt...sollte sich das wirklich ablösen, muss ich nochmal dran. Ich hab allerdings die blaue damals ne neue Lackierung an der rechten Backe im gleichen Verfahren gegeben und das hat den Lack auch nicht interessiert, wenn da mal Sprit drüber gelaufen ist! Also denk ich, dass wird schon gut gehen.

 

lassen wir uns überraschen 

 

Ansonsten war ich auch ziemlich überrascht, dass das Lackieren mit der Dose zu gut ging. Da muss ich @vespaoldieszustimmen. Der Lacker hatte mir extra ein paar Sprühköpfe mehr mitgegeben und der Lack ließ sich damit gut aufsprühen...ohne das es gesuttet hat o.ä. 

Bearbeitet von MJ
Geschrieben

Episode 6

 

Lackierhöhle wieder vom Staub befreien und den Rahmen für die weiteren Arbeiten vorbereiten. Für die Sternenstaub- bzw. abgerockt- bzw. dreckwischer habe ich mir unendlich viele Bilder von sämtlichen Starwarsteilen angesehen. Problem dabei ist, dass man immer die Spielblock-Dinger angezeigt bekommt. Das passt alles nicht und man bekommt keine wirkliche Vorlage. Vorstellungskraft war zwar da, aber wo kommen welche Wischer hin und wo muss mehr hin und wo eigentlich nur ganz wenig. 

Man hat ja nur einen Versuch! Dachte ich jedenfalls….

Den Rahmen erstmal auf den Kopf gestellt und meine Probefläche entfettet. Die beiden Farbtöne gut durchgeschüttelt und vorher noch die Suppe (halb Pinselreiniger/halb Verdünnung) gem. dem Rezept vom weißen BFA bauer zubereitet. Fusselfreies Tuch bereitgelegt und los ging es….

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Erst das hellere „Silber“ aufgesprüht. Sah auch irgendwie anders aus und war nur eine Nuance dunkler. Kurz gewartet – so ca. ne Minute – und mit dem Lappen drüber gewischt. Fast alles wieder runtergewischt…

Den nächsten Ton aufgesprüht und der war schon viel dunkler. Vom Silber allerdings auch ziemlich entfernt…das war mehr ein grau-braun-irgendwas…UNO

 

Nutz ja nix, also weiter draufgehalten und die Streben eingesprüht und mal hier und da hin. Erstmal ohne Plan und voller Planlosigkeit. Gewartet und gewischt. Fast wieder runtergewischt. Nochmal drauf und nochmal gewischt. Irgendwann hab ich mich dann langsam zur Unterseite der Blechnase getraut. Dann mit dem Heisluftföhn die Stellfläche unten getrocknet und den Rahmen umgedreht. Irgendwie war ich so im Modus…Egal jetzt, los muss ja drauf und wenn man das immer wieder fast ganz weg wischen kann…was soll´s…

Beinschild angesprüht und die Nase…wischen…weg…sprühen…wischen….weg…das klappt so nicht! 

Irgendwas mache ich falsch. Also mal versucht weniger Suppe zu nehmen und eher nur drüber streicheln, also kein wischen. Das klappte dann. Um so dreckiger der Lappen wurde, half auch und sogar mit dem trockenen Tuch kann man gut den Lack verwischen. Zwischendurch immer mal aus der Entfernung Nebel drüber gehaucht und ein wenig länger trocknen lassen und leicht drüber gestreichelt.

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Der ganze Spass hat so ca. 1 ½ Stunden gedauert. Man wird mit der Zeit immer mutiger und mal hier noch ein wenig Farbe…oh…doch nicht…also wieder wegwischen…nochmal drauf…usw

Ist - wie schon mal beschrieben- gar nicht so schwierig und macht auch irgendwie Spaß. 

 

Die Backen sollen ja noch die Rallystreifen bekommen. Dafür war eigentlich der ganz dunkle Farbton gedacht. Geht ja jetzt nicht mehr, weil der ja für den Sternenstaub draufgegangen ist. Also Pusteblume = Konzeptänderung…mal wieder…

Erstmal Bilder von den Streifen angesehen und mich mit den Backen an einen ruhigen Ort, mit viel Klebeband und etlichen Utensilien (Lineal, Messer, Schere, Pape) zurückgezogen. 

Beim ersten aufkleben – gerade Linie – in Flucht zu den Streben, hab ich dann gemerkt, was mich an den Bildern immer gestört hat. Wenn man eine schnurrgerade Linie auf die Backen klebt, sieht das irgendwie falsch aus. 

Also nochmal alles ab und einen Streifen parallel zum unteren Backenabschluss geklebt. Was für ne Scheißarbeit. 

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Die Linien sind dann beim abkleben immer weiter verändert worden, sodass am Ende die 2 Rechtecke Parallelogramme oder wie auch immer übrigblieben. Mir gefiel es so vieel besser und die dünnen Streifen hätte ich niemals hinbekommen.

 

Nächster Schritt war einen Farbtupfer vorne hinzubekommen. Der Koti soll ja auch den Streifen bekommen, aber irgendwie fehlt dann vorne noch was. Eigentlich war ja der Gedanke, dass -wenn er silber ist- vorne noch ein goldener Schriftzug dran kommt. Geht ja jetzt nicht mehr. Also weiter gegrübelt….Speeder der Goldklasse oder Bronze oder Blau oder Orange?! Orange passt ja ziemlich gut zu den Sachen…dann nun Orangeklasse. Also den Schriftzug rausgeholt und lange Zeit hin und her gehalten. Wie bekommt man wohl die Buchstaben angesprüht ohne, dass der Rest was abbekommt. Erste abklebe Versuche scheiterten an den Vertiefungen der Buchstaben. Erstmal anschleifen…der Rest kommt schon…

Irgendwann ist meine Frau dann auf -an tupfen- gekommen. In der Schminkkiste war schnell ein passender Tupfer gefunden! Noch schnell mit der Sprühdose ein kleines Glas mit Farbe befüllt und nach 2 Durchgängen war das auch echt ein Top Ergebnis. Ich hätte auch niemals die Durchhaltekraft gehabt. Tupfen …Tupfen…Tupfen…den Rand mit einem Zahnstocher wieder glattziehen und die übergelaufene Farbe entfernen und das mit chirurgischer Ruhe…Ende vom Lied…Echt super gut geworden…

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In der Zwischenzeit hab ich draußen schon mal die Backen eingesprüht und schön trockengeföhnt. Endergebnis: ich bin mehr als zufrieden…

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Nach ein paar Tagen trocknen lassen ging es wieder in die Lackhöhle. Verabredung mit dem Sternenstaub. Mittlerweile bekommt man echt Übung darin. Die Backen ließen sich gut einnebeln und wieder abwischen. Der Lenker war auch relativ gut zu besprühen. Man bekommt viel mehr Mut dazu und besprüht mal hier, mal da und auch das rüber-streicheln ging gut von der Hand. Den Schriftzug nochmal zum Schluss angestaubt, um den Glanz ein wenig wegzunehmen und fertig…

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Ich bin mit dem Ergebnis echt zufrieden und auch der dreckige Streifen hat meine Erwartungen echt übertroffen. Und das BESTE….die Garage kann endlich aufgeräumt und für den Zusammenbau vorbereitet werden….ick freu mir!!!!

  • Like 13
Geschrieben
vor 28 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Geiles Finish :drool:

ich bin aber nicht der Urheber davon! Der AIC und auch S&S scheinen das so zu machen und ich hab mir da ein wenig was abgeguckt :whistling:

Geschrieben
vor 1 Minute hat MJ folgendes von sich gegeben:

ich bin aber nicht der Urheber davon! Der AIC und auch S&S scheinen das so zu machen und ich hab mir da ein wenig was abgeguckt :whistling:

 

Ich weiß, fand es auch schon beim AIC geil :-D

Geschrieben

Sehr geiles Topic. Ich habe die Garagenlack Geschichte grad frisch hinter mir. Ich habe mit 2K Lack Dosen gearbeitet, top Verlauf und ein brauchbares Ergebnis. Habe sonst auch nicht viel mit Lack am Hut, aber die 2K Dosen sind top. 

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Geschrieben (bearbeitet)

Ne gute Methode (s)ein eher schlecht lackiertes Chassis (da beziehe ich mich auf MICH :-D) aufzuwerten....... :whistling:

 

Edit bezieht sich auf die Wischtechnik, nicht auf die Garagenlackierung von Valiant.... ;-) die schaut durchaus gelungen aus für aus der Dose. 

 

Bearbeitet von alfahaza
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 42 Minuten hat Valiant71 folgendes von sich gegeben:

Sehr geiles Topic. Ich habe die Garagenlack Geschichte grad frisch hinter mir. Ich habe mit 2K Lack Dosen gearbeitet, top Verlauf und ein brauchbares Ergebnis. Habe sonst auch nicht viel mit Lack am Hut, aber die 2K Dosen sind top. 

IMG_20210308_104906.jpg

Hut ab! Das ist mal ziemlich gut geworden. Hochglanz hätte ich mit nicht zugetraut 

Geschrieben
vor 41 Minuten hat alfahaza folgendes von sich gegeben:

Ne gute Methode (s)ein eher schlecht lackiertes Chassis (da beziehe ich mich auf MICH :-D) aufzuwerten....... :whistling:

 

Edit bezieht sich auf die Wischtechnik, nicht auf die Garagenlackierung von Valiant.... ;-) die schaut durchaus gelungen aus für aus der Dose. 

 

Das stimmt!!! Das Beste daran ist, dass einem Kratzer, Beulen und so völlig egal sind...eher im Gegenteil, die machen einen guten Untergrund für die Wischer. 
Und ich bin so schön entspannt, was das händling mit den Teilen angeht. Mir ist ein Lager runter gefallen und auf dem Tunnel rumgehüpft...fällt nicht auf. Beim Hochglanz hätte ich mich geärgert....zur Not nochmal einen Wischer drüber

  • Haha 1
Geschrieben

Episode 7

 

Aufgeräumt und danach erstmal mit dem Kabelbaum auseinandergesetzt. Welche Kabel brauche ich wo und wie viele Adern und überhaupt. Nach erstem kreativem Gekritzel kommt man schnell drauf, dass es gar nicht so schwer ist, dass zu machen. War allerdings noch ein Angstgegner für mich. Bekommt man aber echt gut gelöst und ich kann jedem mal empfehlen sich damit auseinander zu setzten. Naja…gebaut ist er noch nicht, aber mal sehen, wie sich das in der Praxis darstellt.

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Erstmal wieder eine Motivation und den OP Tisch wieder aufgestellt und die Kiste nach oben gebracht. Sieht schon echt top aus. Die Gabel hab ich schon auf den Tisch drapiert um die Scheibe aufzubauen. Erstmal das Puzzle richtig auslegen und dabei überlegen, was kommt wo und wie. Gibt ja ne gute Beschreibung hier. Ich hab mir vom Custom 55mm rausnehmen lassen. Dazu noch die Welle (aka Achse) und die Schwingenlager neu einpressen lassen und da ich ne Lussogabel habe, brauche ich noch die Schlossnut für PX alt. Dazu hat der mir die Nut von der Lusso auch noch gleich zugeschweißt. Und! Echt top Arbeit von Ihm…aber das wisst Ihr ja alle!

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Gabel eingebaut und das Schloss auf die Gabel gedrückt. Jetzt weiß ich wo ich das Loch machen muss. Die Suche nach dem 8er Bohrer gestaltete sich jedoch schwieriger als gedacht. Meine Holzdinger beeindrucken die Gabel so gar nicht und irgendwann musste der Fräsbohrer ran. Der hat´s dann gemacht. Den Rest noch mit der kleinen Dremelflex raus und gut. Schöner geht immer, aber es schließt. Vorm Einbauen noch die Männerlager vom rd racer verbaut. Die untere Schale geht mal echt ziemlich stramm rein. Da muss man schon ziemlich drauf rum kloppen. Reinziehen ging gar nicht. Da war die sofort schief. Also nochmal raus und kloppen. Oben ist ein bisschen einfacher….noch das Lager mit nem Rohr auf die Gabel gebracht und fertig sind die Männerlager. Geile Erfindung und machen echt einen guten Eindruck. 

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Auf geht’s zum Versiegeln mit Multifilm und ran an die Scheibe…Die Scheibe war schnell zusammengepuzzelt und es macht auch wirklich Spaß mal wieder in sauberer Umgebung Teile zusammen zu stecken und sich am Ergebnis zu erfreuen. Die Halteplatte usw. will jedoch optisch noch nicht ins Bild passen, aber dafür gibt es ja zum Glück ein wenig Matt-Schwarz. Das Einstreichen mit Multifilm ist dafür ein echtes Highlight. Ich hab die Unterseite 4 mal damit gestrichen und das Zeug härtet super aus und man bekommt so eine Art Kunststoffhaut drauf. Mal sehen, wie es sich bei den ersten Steinschlägen verhält!!!

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Und weiter geht’s zum Ausschnitt am Koti oder besser gesagt…unzählige Male zwischen Anpassungs/Ausschnittstresen und Gabel auf der Werkbank hin und her gelaufen. Ein Stückchen hier noch weg…noch ein Stückchen…Oh…jetzt da noch ein Stück…Ach das sieht ja aus wie ne Ente…noch ein Stückchen mehr…Passt…nein noch ein Stück. Am Ende nochmal alle Ecken abrunden und passt! Mit der Stichsäge ging das übrigens super…den Rest mit der Feile und dem Schleifröllchen.

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Dann nur noch ein paar Schweißpunkte setzten und das letzte Mal mit dem Zinn spielen, dann geht´s auch schon ans lacken.

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Und wenn man eh schon am Lackieren ist, kann man auch noch schnell eine Charge Matt-Schwarz mit reinwerfen…

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Ich finde das passt jetzt viel besser, auch wenn das abgerockte ein wenig verloren geht. Jedenfalls ist die Gabel damit erstmal soweit fertig.

  • Like 2
Geschrieben

Da hast du dir bis jetzt die Riesen Mühen gemacht und dann ist dein Anspruch das der halbe Stoßdämpfer durch einen Kreuzausschnitt aus dem Kotflügel schaut?!

 

Ansonsten: weiter machen :inlove:

Geschrieben

Ich mag die Beule eigentlich nicht und im Vorfeld hab ich mir immer gesagt...ich schneide erstmal aus und schau mir das an ob es mit gefällt und wenn nicht, dann kann ich immer noch ein Blech drüber machen.

Ich mag das jetzt und deshalb kein Blech drüber. 

Geschrieben (bearbeitet)

Man hätte ja durch ziehen drücken usw zumindest den Ausschnitt minimieren können

 

Warum du aber nicht sowieso gleich einen SS Kotflügel genommen hast 

ist nicht unbedingt nachvollziehbar: schlanke Linie (einziges Argument) kommt jetzt doch eh nicht mehr rüber

 

Kannst du dir ja noch mal überlegen

 

Und bedenke das Orange: das muss da ja auch noch drauf passen :-D

Bearbeitet von Crank-Hank
  • Thanks 1
Geschrieben

Den Kotflügel hab ich im Set mit den Backen bekommen und mir den Ausschnitt vorher bei der Sprint vom Telefonjoker angesehen. Der hat nur einen ganz leichten vertikalen Ausschnitt und das gefiel mir ganz gut. Schlussendlich hat sich rausgestellt, der er ne PK Gabel drin hat und das man das nicht mehr vergleichen kann. Als ich dann soweit war, hab ich sogar nach nem SS Koti gesucht und sogar nachgedacht, den aufzutrennen und zu verbreitern, aber Bock hatte ich keine mehr und durch die Platte vom Lusso-Koti hätte ich das vermutlich wieder alles zunichte gemacht. 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Warum du aber nicht sowieso gleich einen SS Kotflügel genommen hast 

 

 

ist der deutlich breiter?

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Warum du aber nicht sowieso gleich einen SS Kotflügel genommen hast 

ist nicht unbedingt nachvollziehbar: schlanke Linie

 

Darth Vader: „Ich finde ihren Mangel an Glauben beklagenswert.“ 

 

:-D

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hab sogar kurz mit dem Gedanke gespielt, den Koti von der PX alt drauf zu machen, aber der Wille das Ding zu benutzen war stärker.

 

vor 32 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Und bedenke das Orange: das muss da ja auch noch drauf passen :-D

 

Müsste passen oder?IMG_3340.thumb.JPG.331e8f56d1c34eedd6750696c4681217.JPG

den Ausschnitt hab ich sogar noch unten ein wenig mehr parallel gemacht, sodass die Linien besser verlaufen

Bearbeitet von MJ
Geschrieben

Episode 8

 

Ran an die Backen…ich wollte eigentlich den Bügel an den Rahmen schrauben, weil die Sprintbacke ja diesen Federhalter hat. Nach kurzer Auseinandersetzung mit meinem Telefonjoker war schnell klar. Brauch man gar nicht. Die Feder für die PX Backen gibt es zum anschrauben zu kaufen. Wusste ich bis dato gar nicht. Also so ein Ding bestellt. Das ließ sich relativ gut ausrichten und dann an den inneren Rand der Backe verschrauben. Hinten fehlte ja noch das Loch für den Backenhalter und da ich bei der Schweißerei schon dachte…ok…bruzzelst Du eine Scheibe drauf…nur wo genau…ok…weißt du noch nicht, also verschrauben. Ich hab einfach 2 Scheiben durchgebohrt und damit 3 Befestigungspunkte konstruiert. Das Loch im Rahmen dann einfach durch die Scheiben gebohrt und fertig. Sieht ein wenig wild und völlig übertrieben aus, aber sollte für die Ewigkeit halten.

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Dazu wollte ich ja noch den Aussenverschluß montieren, aber dabei ist aufgefallen, dass ich kein Halteblech hierfür im Rahmen habe. Ich dachte der wird einfach reingebohrt und gut. Und da ich für die Spange – Gott sei Dank – noch nicht den Halter weggeflext hatte und auch den Spalt für die Innenverschlüsse nur auf der Gepäckfachseite (man weiß ja nie wofür man das da bracht-ein Kabel vielleicht) gehe ich einfach auf Innenverschluss. War ein wenig schwieriger als gedacht. Man muss innen im Bereich des kleinen Hebels an der Backe ein wenig was weg nehmen und verstärken, sodass der Hebel da rein klemmt. Ein Blech als Verstärkung muss noch konstruiert werden, aber so geht es jetzt erstmal und die Backe sitzt.

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Dann noch schnell…wie man so schön sagt…schnell geht da eigentlich nix…die Gepäckfachseite ausrichten und die Löcher anzeichnen. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Hände irgendwie zu groß geraten sind und es eigentlich auch keinen passenden Stift in der Größe gibt. Die Fallmiene aus dem Bleistift hat es dann gerichtet. Und nach dem ersten fixieren ist mir aufgefallen, dass diese komischen Blechstreifen zum Festmachen, genau in den Lack gedrückt werden. Ich dachte erst, dass es dafür doch bestimmt eine Art Unterlage gibt und ich die nur vergessen habe. Gibt es aber scheinbar nicht. Also bin ich die Kisten durchgegangen und hab von alten Ikearegal-Haltern so Plastikdinger gefunden. Abgeschnitten und die Dinger passen ideal in das Halteblech. 

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Jedenfalls sitzt die Backe damit bombenfest und die vordere Blechnase hat noch Platz sich an den Rahmen zu ziehen. Den Sicherungssplint für die Gepäckfachklappe wollte ich dann noch schnell…ja natürlich schnell….durch eine Schraube oder Gewindestange ersetzen. Aber wer hat schon eine M4 Schraube in 70mm Länge. Ich jedenfalls nicht und selbst das wildern in allen Kisten hat nix zum Vorschein gebracht. Anrufe und Nachfragen ergaben auch nur müdes Lächeln. Also hab ich -nach ein wenig suchen- einen Imbus gefunden. Wenn man den geradebiegt und die 6 Kant Enden absägt, hat man eine wunderbare 4mm Stange. Da noch ein Gewinde drauf drehen und fertig ist der Bolzen für die Gepäckfachklappe. 

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Passt auch..Also ran an den Ersatzradhalter. Ich hab leider keine Einnietmutterzange und so musste ich mir ein Blech zur Schraubensicherung von Innen biegen. Das hat zwar jetzt zur Folge, dass ich Stehbolzen im Rahmen habe, aber ich kann den Halter wenigstens abnehmen ohne von Innen gegenzuhalten. Klappte soweit auch ganz gut. Also kurz den Halter ausgerichtet und die Löcher angezeichnet. Passte bis dato auch noch super. Den Halter ordentlich angezogen und sieh da…der zieht sich aber noch extrem in das Unterlagengummi rein…Folge war, dass ich ein wenig zu zuversichtlich mit dem oberen Abstand war. Man will ja soweit wie möglich ran und das war nu ein wenig zu weit. Neu bohren war keine Option, also am Halter was konstruieren, damit das Rad ein wenig oben abkommt bzw. wieder einen Druckpunkt hat. Das Sicherungsblech gegen Abkippen musste dazu auch noch ein wenig modelliert werden. Allerdings klappt das jetzt gut. Nach dem ich allerdings den guten alten Conti rangeschraubt habe, stellte sich raus, dass ich mir das hätte alles sparen können. Der passt einfach so. Naja, so kann ich allerdings alle Reifenklassen jetzt spazieren fahren. Wenn´s mal sein muss…

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Runter zum Blauen und die alten Trittleisten und die Tunnelabdeckung abbauen. Man kann sich nicht vorstellen, was unter den Trittleisten an Dreck ist. Da hätte man gute eine Sandkiste mit auffüllen können. Das Ergebnis gefällt mir aber ziemlich gut und ich könnte mir nicht vorstellen hier Neuteile ran zu schrauben.

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Dazu mag ich noch die PX Leistenenden. Ich dachte immer, dass ich die von dem Oldie brauche, aber am Ende bin ich mit den Dingern hier mehr als zufrieden. Und es ist ja nun mal auch kein Oldie, also…viel besser und weiter geht es mit den Lenkerendenblinkern. Hier sollte wirklich mal jemand eine gute Halterung auf den Markt bringen. Ich hab die Lümmel erstmal so reingesteckt und da der Lümmel nicht richtig hart ist…wabbelt er natürlich. Toll!!! Also nach ner passenden Hülse gesucht und eine fast passende Hülse gefunden. Sogar schon mit nem Loch drin. Top…dann das Gewinde ausgemessen und das ist irgendwas zwischen Blöd und hab ich nicht. In einer alten Schraubenkiste hab ich dann eine Schraube gefunden, die das selbe Blödmann-Gewinde hat. Vorgebohrt und damit dann das Gewinde in die Plastikbuchse geschnitten. Dann noch mit Klebeband die Passung hergestellt und fertig war der Halter. Gegen verdrehen mit ner M4 Madenschraube gesichert und was soll ich sagen. Läuft super. Nix mehr mit Lümmel, sondern knall-harter Prengel. Die Euphorie war allerdings schnell wieder hin. Der Lenker ist echt wie ein Buddelschiff. Ich hab unglaubliche 2 Tage daran rumgebastelt. Die Gasrolle war kurz davor in den Müll zu wandern. Da passte nix. Weder das noch das und überhaupt. Soviel hab ich noch nie von nem neuen Stück weggenommen. Ich hab auch keine Ahnung, wie man sowas herstellen kann. Die Löcher für den Blinkerschalter noch gebohrt und mich mit der Verkabelung auseinandergesetzt. Vom Platzangebot ist es da jedenfalls nicht so üppig und die Kabel klemmten immer wieder am Gasrohr, sodass eine genau Verlegung erstmal gefunden werden musste. Kabel rein…Kabel wieder raus…nochmal rein usw….So vergingen die Stunden und Tage..

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Zur Entspannung erstmal die Züge und Tachokabel in den Rahmen gezogen. Für die Plusleitung von vorne nach hinten, ist mir noch was eingefallen. Die 1,5mm2 passen gerade noch in die Zuleitung zur SIP Blackbox. Da diese eh nach hinten wandert und ich mein Zündschloss jetzt doch in den Rahmen neben den Benzinhahn stecke (ursprünglich wollte ich es oben neben bzw. hintern Ersatzrad verbauen), weil es einfacher ist. 

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Auf Anraten meines Telefonjokers hab ich mich dann noch an den Dumbo gemacht. Und was soll ich sagen, dass war eine gute Entscheidung. Das wäre im Endzustand echt ein super gefummel geworden und so richtig passte es auch nicht, weil der alte Ansauggummi-Dings-Bums ein wenig krumm war. 

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Weiter geht’s mit der Elektronikzentrale. Die Kabel werde ich hinten – soweit möglich – alle zusammenführen und nach meiner Vorstellung alles auf einem Platte zusammenführen und dort verdrahten. Also erstmal eine Schablone hierfür gemacht und einige Textanordnungen probiert.

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Sieht schon mal nach viel aus. Die ganze Geschichte unter dem Tank zu haben und nicht in der Gepäckfachbacke finde ich persönlich ziemlich gut. Wenn man da wirklich mal ran muss, dann ist es eh ne größere Baustelle und die Batterie beim Blauen hatte ich auch schon immer hintern Tank. Diesmal werde ich allerdings die Sicherung nach außen legen und den Massepunkt direkt daneben bauen. Hat den Vorteil, dass ich dadurch direkt die Batterie laden kann ohne das ich den Tank rausnehmen muss. Aber erstmal geht es ans Zündschloss. Ich hab gesehen, dass die meisten das auf der Motorseite neben den Benzinhahn bauen. Warum und welchen Vorteil das hat, hab ich noch nicht verstanden. Dann hab ich kurz überlegt es direkt unter dem Gepäckhacken in den Falz zu setzen. Sieht auch gut, aber irgendwie finde ich es links neben dem Benzinhahn am schönsten. Also mit dem Stufenbohrer langsam ein Loch rein und glücklicherweise hab ich zu wenig gebohrt, sodass ich das Schloss von Innen mit relativ viel druck reinschrauben konnte. Ich hab darunter nochmal einen Gummiring gelegt und jetzt ist es so fest, dass es sich beim Schlüssel umdrehen nicht mit dreht. Nicht bedacht hatte ich allerdings, dass es vorne jetzt ein wenig zu weit rauskommt. Ein O-Ring hat es aber gut kaschiert.

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Das Alublech für die Elektronikzentrale nimmt auch Gestalt an. Der Batteriehalter ist so konstruiert, dass ich die ohne weiteres abnehmen kann und dazu kam noch das Original Gummi zum Einsatz. Noch einen Halter für die Hupe und gut. Die Hupe wollte ich eigentlich vorne als 12V DC nachkaufen, aber ich hatte schon die Normale. Also musste eine Standardhupe für 7Eur herhalten. Merke…teste niemals die Hupe wenn du mit dem Gesicht direkt darüber bist. Gibt klingeln und schwummern im Kopf….das ist schon fast ne taktische Waffe.

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Und dann ging es an den Kabelsalat. Viel Kabel und doch wenig Platz. Ich vermute, wenn man das häufiger macht, bekommt man das auch ganz gut sortiert. Wenn man aber Angst hat und die Kabel doch ein Stückchen länger lässt…wird es schwieriger. Schön dabei ist aber, dass man es gemütlich davor machen kann, wenn der Rahmen leicht gekippt auf der Seite liegt. Das war schon fast zu gemütlich. Und der Massepunkt hat sich als Masseturm entwickelt. Mal sehen ob alles so hält und an seinem Platz bleibt. Der Moment beim ersten Test war …naja…Sicherung rein…funken in der Sicherung…oh nein…Kurzschluss…scheint doch nix gewesen zu sein…mal messen..ok…geht alles. Ein bisschen bammel hat man schon…

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Weiter geht’s an zur Nasenkorrektur. In guter Hoffnung passt das jetzt mit dem Abstand zum Kotflügel und alles nur, weil das Ding so krumm war. Man man man….Sollte jetzt aber gerade und im richtigen Abstand sein

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Aber das Beste ist, dass meine Bremsleitung da ist und ich die Pumpe untern Lenker mal anbasteln kann. Die Leitung hab ich hier im Forum beim Tupamaro bestellt und ich muss sagen…geiler Stoff!

Aber die Idee mit dem mal schnell…war Pusteblume. Die Crimaz Geschichte unterm Lenker ist ne coole Sache, aber die Befestigungsplatte passt mal so gar nicht unter dem Rally Lenker. Ich hatte die Hoffnung, dass ich mit nem 20er Banjo klarkomme oder wenigstens mit nem 20/20er. Passten beide aber nicht richtig. Ich hätte noch ein wenig vom unteren Steg wegdremeln können, aber das ist auch nicht so in meiner Fantasie vorhanden gewesen. Also ne neue Platte konstruiert und oben auf die alte aufgeschraubt. Das hat jetzt den Vorteil, dass ich die Pumpe horizontal noch vorne schieben konnte und das 90er Bajo passt und die Leitung sich viel besser verlegen lässt. Hat nur mal wieder Stunden gekostet, dass alles -mal eben- zu basteln. Waren ja nur 12mm Verschiebung….

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Nur noch ein wenig mehr schick machen und auf den – ich muss dich noch Matt-Schwarz machen- Haufen legen. Die Ideen zum Bremslichtschalter müssen noch reifen. Ich sträube mich eigentlich gegen die Dicke-Spiegler-Schraube und finde die Idee vom Marcelleswallace vorne ziemlich cool und mal elegant gelöst. Mal sehen, wie ich das da jetzt noch schön drangespielt bekomme. Kabel liegen dafür aber schon. Dann nur noch den Schließer ran und schon spielt der mit der Fußbremse….Blinken tut die Kiste übrigens auch schon. Ich hab mir im Netzt so ein Micro Relais bestellt. Voll super und echt klitzeklein….Durch die eingeklebte Kontrollleuchte brauchte ich nicht mal einen Widerstand und schon war blink blink…

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Geschrieben
vor einer Stunde hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

 

ist der deutlich breiter?

 

 

im hinteren Bereich ja - passt ´so´ drauf :cheers:

Geschrieben

Bleibt die Bremspumpe final so ?

Finde die schrauben sind etwas kurz, so machen die Selbstsichernden Muttern keinen sinn.

 

Ansonsten echt schick. Kabelbaumlösung gefällt mir echt gut.

Geschrieben

Bei den Schrauben hab ich nochmal nachgelegt und mir längere besorgt. Ich hatte allerdings keine in meiner Kiste die jetzt passend waren und zur Probemontage klappten die erstmal. Ich hab die Stramm oben eingebaut, sodass sich der Kopf beim anziehen nicht dreht. 

Und! Soweit ich die Schraube nicht mehr anfassen musste, hab ich überall Schraubensicherung (mittelfest) genommen...und das wirklich überall! Mir sind über die Jahre sämtliche unmöglichen Schrauben losgerappelt und deshalb hab ich alles festgeklebt.

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Geschrieben (bearbeitet)

Kabelbaum wollte ich schon immer mal machen. Mir gingen die ganzen Kabelpritschen und Abzweige beim Blauen schon immer auf den Geist und so richtig konnte ich das auch nicht nachvollziehen...was geht jetzt wo und überhaupt. Eigentlich wollte ich sämtliche Kabel nach hinten ziehen und dort zusammenführen, aber dafür hätte der Platz nicht gereicht. Dann also wenigstens jeden Punkt ansteuern und irgendwo hinführen, wo man ran kommt. Den Massepunkt hinten hab ich nochmal mittels 1,5mm2 (schwarz ) nach vorne zum Lenker geführt und da nochmal einen Massepunkt gebaut.

 

Das Loch unten im Lenker hab ich auch erst nicht verstanden und deshalb dafür genommen. Bis ich irgendwann drauf gekommen bin, dass man darüber ja den Tacho von unten festschrauben soll. Egal der hat schon eine Schraube bekommen und die muss ich jetzt im Lenkkopf festschrauben. War ein wenig Trickie die Mutter noch drauf zu kriegen aber klappte.

Sieht man hier:

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Jetzt liegen alle Verbraucher auf den Massepunkten und sogar Rücklicht und Schalter vorne haben eine eigene Zuleitung bekommen. Hat zur Folge, dass ich keine Masse über den Rahmen abnehmen muss, aber könnte.... 

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Bearbeitet von MJ
Geschrieben (bearbeitet)

Episode 9

 

Bremsleitung und den Geschwindigkeitssensor in die Gabel ziehen und den Lenkkopf mal probemontieren. Ich hab den Stecker beim besten Willen nicht abbekommen, auch das Auspinnen -versuchsweise beim alten Stecker- hatte nur zur Folge, dass mir drinnen was abgebrochen ist. Also musste ich die Leitung durchknipsen…egal war eh zu lang…und wieder anlöten. Trotz all der Kabelsortierung im Vorfeld ist es echt knapp unter dem Tacho, aber die Bremsleitung ließ sich schon mal trocken gut anbringen. Soweit war das schon mal ein Erfolg!

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Alles wieder raus und den Koti auf die Gabel schrauben. Der Plan ist, dass der Koti mit den Befestigungsschrauben im Grundton mitlackiert….der Wischorgie unterzogen wird. Damit brauch ich mir keine Gedanken über die Schrauben machen und sie fallen später nicht mehr auf. Das überzählige, etwas längere 20/20 Banjo passte übrigens ziemlich gut nach unten und hat mir das Leben gerettet. Ich hab einen kleinen Fehler bei der Bestellung gemacht und die Leitungslänge ohne Banjos angegeben. Naja hat zur Folge, dass sie jetzt 4 cm kürzer ist und echt ganz knapp passt. Aber passt….

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Zwischendrin nochmal die Matt-Schwarz-Nummer gemacht, auch wenn mir danach aufgefallen ist, dass das Versatzblech noch montiert war…also nochmal! Vorher hab ich mir noch 2 Verstärkungsstreifen für den Hauptständer zurecht gesägt. Die abgerundeten fanden ich nicht so gut und deshalb hab ich mich ein wenig an die Endstücke der Trittleisten angenähert.

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Die Verschraubung hab ich extra von unten gemacht. Ich wollte schon immer Gepäckhaken, aber ich finde die Ösen nicht so schick und mal ehrlich…wie oft benutzt man die?! Also passen da jetzt Distanzmuttern von oben auf die paar Gewindegänge rauf und oben an der Distanzmutter hab ich einfach nen Hacken geschraubt. Hält jetzt nicht die Welt, aber für den AFR-Kasten oder mal ne kleine Tasche/Pizzakartons/Bier reicht das allemal. Bei Nichtgebrauch wandert das einfach in die Tasche und ich verdecke die Muttern mit ner schwarzen Abdeckkappe.

Und jetzt wo ich alle Kabel und Züge drin habe und den Rahmen noch so schön auf dem Tisch hin und her werfen kann, kommt die Versiegelung dran. Ich hab zwar gelesen, dass Fluid-Film wohl Kabel angreifen soll und man deshalb vorsichtig sein soll, aber bei den anderen funktioniert das bislang auch und es gab keine Vorkommnisse….ist auch ein cooles Zeug und krabbelt in jede Ritze. Ich denk mal damit ist Ruhe mit rosten….

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Dann noch die Gabel und das Scheibengedöns einpacken und dabei überlegen…wie kann ich das Ding hinstellen oder muss ich das hinhängen oder wie bekomme ich das fixiert, damit ich den Wischen kann. Das ist ja ein ziemlich wackeliges Werkstück. Ich hab das Ding bestimmt 100 Mal hin und her gedreht und dann kam mir die Idee, dass man es eigentlich nur vorne und hinten unter dem Kotflügel abstützen muss. So eine Kiste wäre jetzt toll…Kiste?!...What a Box…ich hab meine alten Lappen in so nem rechteckigen Mülleimer -Schwedengold mal wieder- und da passte der echt super rein. Vorne und hinten noch ne Latte und fertig war der Lackierständer. Wetter passt ja auch! Also ran da…

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Und wieder warten das es trocknet. Die Zeit kann man sich aber gut mit den Anbauteilen vertreiben. Erste Ordnung (Nummernschild) und das Rücklicht montieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich noch nie ne Sofitte in der Hand hatte und natürlich auch keine im Bestand. Also erstmal ohne die Dinger ran schrauben. Zum Ausrichten hab ich einfach ein Karoblatt drauf geklebt und dann angezeichnet. Ging super. Nur musste ich es erstmal ein wenig zurecht Feile bis es an die Krümmung passte. Den leichten Einknick am Arsch hatte ich damals schon für das Licht vorgesehen und deshalb nicht mehr versucht es in die Linie vom oberen Blech zu bringen. Ich mag es….und die Gabel war in der Zeit auch trocken, sodass ich die Kiste das erste mal auf den Hauptständer stellen durfte. Ein erhabener Moment, wie mein Telefonjoker immer sagte….Stimmmmt!

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Und man will ja nur ein paar Teile noch ranschrauben. Ich hab mir für die Kupplung den Hebel bestellt. Eigentlich gibt es ja nur einen -so meinte ich jedenfalls- von FA und der ist auch an der Grimaz dran…Pusteblume! Ist länger und ist anders und überhaupt. Also erstmal mit leben und ran da. Begeisterung war jedenfalls was anderes. Also wenn jemand einen guten Tipp hat, welchen man nehmen kann…her damit

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Dann nun noch mal eben die Sofitten einbauen oder besser einpressen, weil die echt nicht so einfach da reinzudrücken sind. Nur noch anschrauben und gut! Pusteblume!!! Beim letzten anziehend der Kontermutter machte es knack und ab war der Scheiß…

 

Ich war sowas von bedient. Am liebsten hätte ich das Mistding aus der Garage gefeuert. Ich hab echt nur handwarm angezogen und das Scheiß Gewinde war natürlich fast Bündig abgebrochen. Und wer hat schon so einen Stab rumfliegen. Im Gehäuse ein M4 und oben ein M5 oder sowas. Ich hab nicht mal so eine lange kleine Schraube. Also wühlen in den Kisten und aus den Teilen was zusammen gebastelt. Funktioniert jedenfalls jetzt….kotz kotz kotz

Zur anschließenden Entspannung hab ich erstmal den Lenkkopf verdrahtet. Reichhaltiges Platzangebot ist anders, aber ging ganz gut.

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Was soll ich sagen. Glücksmomente hoch 3 als das erste Lichtlein anging. Leuchtet, hupt, blinkt….und erstmal den Rest am Lenker montieren.

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Hochzeit….Zufällig ist mir noch ein anderes Triebwerk über den Weg gelaufen und ich konnte meinen Motor verkaufen. Ein kleines Leistungsplus gab es noch oben drauf.

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Sitz und passte! Nur die Geschichte mit dem Dumbo ging so gar nicht. Jetzt erklärt sich mir, warum den so viele absägen und neu zusammenschweißen. So bekommt man da nie nen Schlauch drauf. Und ich kann das so gar nicht empfehlen den wieder zu demontieren. Ich war jedenfalls bedient, weil ich mich echt darauf gefreut habe. Also erstmal den Schlauch direkt ins Löchlein quälen. Geht ja auch.

Und @Hoffi78 die Beule passt jetzt nicht mehr. Ich hätte aber ziemlich viel drauf gewettet, dass sie bei dem anderen Motor gepasst hätte. Nachschlagen kommt erstmal nicht in Frage. Da muss der Abtreter mit seinen Gummis noch zaubern. Ich hab nach unten noch unglaublich viel Luft und auch nach vorne ist noch Platz. Dann müsste der auch grade stehen.

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Fast… ready for takeoff. Wenn jetzt Fragen zu der Sitzbank kommen…ja die sieht noch falsch aus. Ich hatte die in der Bauphase schon mal draufgehalten und war ein wenig erschrocken oder besser gesagt. Oh fuck. Jetzt muss ich noch ne Sitzbank bauen…oh nein.

Aber ehrlich! Da hab ich jetzt keine Lust zu und man muss ja auch noch Projekt 2 usw. haben. 

 

Vor dem großen Tag wollte ich nur noch eben den neuen Reifen aufziehen. Also Felge vom alten K80 befreit, die Felgen schon sauber gemacht und den Reifen in aller Liebe und Sorgfalt – hab ich so ungefähr 1 Stunde gemacht – aufgepumpt, leicht angezogen, Luft wieder leicht raus, Ventil schon gerade gesetzt, wieder leicht aufgepumpt, kontrolliert, dass nix irgendwo eingeklemmt ist, überall noch Schrauben eingeschraubt, schön aufgepumpt und den Sitzt nochmal kontrolliert, Luft wieder abgelassen und die Bolzen mit Nordlock und Muttern versehen, alle schön mit 22Nm angezogen UUUUNNNDDD BRICHT DER VORLETZTE BOLZEN DOCH AB….Kotz 

Gesammelt und die BGM Nachbaufelge geholt und da ungefähr 4 mal das Spiel wiederholt, bis er einigermaßen gerade drauf war. Das er schief war, ist mir natürlich erst aufgefallen, als ich ihn auf die Trommel geschraubt habe und er – komisch – nur an einer Seit am Kupplungsdeckel geschliffen hat. Ein Job für den ich mir echt Zeit lassen wollte und 2 Stunden eingerechnet hatte, endete mit 5 Stunden und Quälerei…geht nicht so einfach wieder runter, wenn er erstmal raufgerutscht ist und auch Reifenpaste hilft da nur bedingt. Eine vom Lied war, dass er immer noch geschliffen hat und nun vorne nach hinten gekommen ist und nicht mehr schleift und die schwarze Felge mit drauf ist. Eigentlich wollte ich die original durchgerockten haben. Mal sehen….ändert sich vielleicht noch. Aber was soll ich sagen….Fertig soweit und nur noch die Bremse entlüften und zum Leben erwecken. 

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Und es lebt!!! Darauf erstmal nen Lütten!!! Fährt sich angenehm kraftvoll….aber jetzt kommen erstmal die Einstellfahrten!

Bearbeitet von MJ
  • Like 8
Geschrieben

Saubere Arbeit und gefällt 

 

Nur die ganzen Chromteile (Hupe, Zierring, Griffe) hätte ich bei der Lackwahl eher in Schwarz o.ä. genommen. Würde besser ins Konzept passen.

 

Was für ein Motor werkelt da nun?

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