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Geschrieben

Guten Morgen,

bei der Motorrevision meines Motors hab ich die Antriebswelle getauscht das das Loch für den Splint nicht mehr vorhanden war. 
Eingebaut wurde dann (https://www.sip-scootershop.com/de/product/antriebswelle-4-gang_11159600?q=antriebswelle) diese mit den nötigen Teilen (Mutter/Korb/Distanzscheibe). 
 

Ich bekomm aber die Bremstrommelaufnahme nicht komplett fest. Es ist auch bei 110Nm ein leichtes Spiel. Ich hab auch schon eine andere Bremstrommelaufnahme probiert, auch da hab ich exakt das gleiche Problem.

Kann es sein das die Antriebswelle einfach schon einen ab hat?

Gruß

Micha

Geschrieben

die Auswahl der Distanzscheiben ist ja relativ begrenzt. Ich hab die orginale bearbeitet sowie die von der PK mit dem größeren Innendurchmesser probiert. Die PK ist um 1,5mm schlanker wie die V50 aber ich hatte mit beiden Distanzscheiben das gleiche Problem.

Daher hab ich fehlende dicke eher ausgeschlossen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Einfach mal mit 2 Scheiben testen.

Bzw. alte und neue Welle vermessen + vergleichen.

 

Auf der alten Welle hat nix gewackelt ?

 

Andere Welle testen...

 

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
Am 9.6.2021 um 06:01 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Einfach mal mit 2 Scheiben testen.

Bzw. alte und neue Welle vermessen + vergleichen.

 

Auf der alten Welle hat nix gewackelt ?

 

Die alte Welle wurde nicht lange gefahren zumindest nicht von mir. 

Ich hab jetzt noch eine Scheibe zu der Distanzscheibe drauf gemacht, ändert aber nichts ander festigkeit.

An der Bremstrommelaufnahme kanns auch nicht liegen da ich die gewechselt hab.

 

Mir wird jetzt nichts anderes übrig bleiben als eine andere Welle zu testen und/oder das Lager wechseln.

 

vor 23 Stunden hat Michael_ET3 folgendes von sich gegeben:

Bei mir war es das Lager der Antriebswelle 

War zwar neu es wurde aber ein C3 lager verbaut

 

Ich hatte ein komplettes Set aus bekannten shop bei dem ich jetzt darauf nicht geachtet hab. 

Geschrieben
vor 27 Minuten hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Wie stark ist den dein leichtes Spiel. Ein wenig Spiel ist da ja immer.

Eben!

 

Ist das Spiel radial, axial oder beides?

Und… ist es auch ohne Rad spürbar?

Geschrieben

Genau so  ist es bei mir auch 

Gehört vielleicht auch so oder auch nicht 

Offensichtlich gibt es beim C3 Lager unterschiedliche Ansichten 

Reicht von hat dort nix zu suchen bis zu gehört so 

Vielleicht kann jemand Licht ins dunkel bringen 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Da spielen aber die Motorschwingengummis (Silentgummis) auch mit rein, wenn du am ganzen Roller wackelst. Der Motor ist ja schwingend gelagert.
 

also passt schon

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
vor 7 Stunden hat JungSiegfried folgendes von sich gegeben:

wenn uncle tom sagt das muss so, dann darfst du das gerne glauben.


Ok :D mach ich, mach ich. Es ist einfach schwierig zu glauben. Aber gut dann bleibt das so.

 

vor einer Stunde hat konrektor folgendes von sich gegeben:

Da spielen aber die Motorschwingengummis (Silentgummis) auch mit rein, wenn du am ganzen Roller wackelst. Der Motor ist ja schwingend gelagert.
 

also passt schon


Ja das stimmt aber das Klackern ist gleich egal ob ich nur am Reifen wackeln oder am ganzen Roller.


danke auf jedenfall für eure Antworten.

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    • Ich wollte nicht schreiben: „Alter, du sitzt sicher den ganzen Tag vor der Kiste und glotzt das Internet leer. Geh mal schrauben das regt beide Hirnhälften an…“ 
    • Moin, im echten Leben wurde ich Jörn getauft, komme aus Worpswede und bin mittlerweile alt (45). Nachdem das Kind aus dem Haus ist, der Hund sich ab und an auchmal allein beschäftigen konnte, musste vor zwei Jahren wieder eine Vespa auf den Hof. Und weil ich geizig war, ist es erstmal ne verunfallte Cosa 200 FL geworden. Die blieb nicht lang allein, eine Cosa 1 125 kam noch dazu als Ersatzteilträger. Bin relativ glücklich mit der Cosa, mit 210 Polini und Polinibox lässt sich die Gurke echt gut fahren, Vergaser wurde von meiner alten PX (die immer noch zerlegt und traurig auf dem Dachboden meiner Werkstatt vor sich hin vegetiert...) abgeschraubt, denn elektro Choke und Benzinhahn waren im Eimer. Ölpumpe flog auch raus, Öltank war undicht.   Und wie das so ist, wenn man erstmal anfängt, mittlerweile stehen hier noch zwei PKs (leider beide XL2) noch ne Cosa 200 mit interessanten Eintragungen, und seit letztem Wochenende endlich eine hübsche PX. Plan für 2025, die PX vom Dachboden zurück ins Leben holen, und zumindest die 125er PK durch den TÜV schieben.. Ich hoffe dem Forum etwas beitragen zu können!   Die Cosa:     Der Neuerwerb:
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