Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi und Hallo,

ich restauriere gerade das erste Mal selber eine 79er P200 alt.

Da ich einen Motor habe der wohl aus Spanien stammt 73M stelle ich mir die Frage, ob ich problemlos diesen einbauen kann und diesen auch bei der Komplettabnahme des TÜVs eingetragen bekomme? 
Für die P200 habe ich keine Papiere mehr jedoch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Straßenverkehrsamt erhalten. 
 

Muss ich etwas im Vorfeld beachten, damit ich die P200 abgenommen bekomme? Benötigt der TÜV weitere Datenblätter von mir?

Viele Grüße 

TN

Geschrieben
vor 37 Minuten hat Thilo29 folgendes von sich gegeben:

Hi und Hallo,

ich restauriere gerade das erste Mal selber eine 79er P200 alt.

Da ich einen Motor habe der wohl aus Spanien stammt 73M stelle ich mir die Frage, ob ich problemlos diesen einbauen kann und diesen auch bei der Komplettabnahme des TÜVs eingetragen bekomme? 
Für die P200 habe ich keine Papiere mehr jedoch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Straßenverkehrsamt erhalten. 
 

Muss ich etwas im Vorfeld beachten, damit ich die P200 abgenommen bekomme? Benötigt der TÜV weitere Datenblätter von mir?

Viele Grüße 

TN

 

Ja, das könnte zu Problemen führen, das ist aber kaum hier zu beantworten da es je nach Region von kein Problem bis unmöglich gehen kann. Ein Datenblatt für den Motor wäre super, nur wüsste ich nicht wo man eins bekommt.

 

Gruß aus Kiel

 

matze

 

 

Geschrieben

Danke für Eure Antworten. „Briefkopie suchen?“ Was ist damit gemeint? Eine Kopie von einem Brief der diese Daten bereits in der gleichen Kombination enthält damit mein Prüfer die Daten hat und sieht, dass es bereits die Kombination gegeben hat?

Geschrieben

Wo könnte ich sowas bekommen? Im Netz habe ich bisher nichts finden können. Vielleicht hat ja hier jemand Daten oder ähnliche Kombi. Die Motoren kommen doch hier in Deutschland inzwischen oft aus dem europäischen Ausland. Oder ist das Thema besonders bei der spanischen Nummer ein Thema? Auf dem Motor selber sind überall Piaggio Zeichen .

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Thilo29 folgendes von sich gegeben:

Wo könnte ich sowas bekommen? Im Netz habe ich bisher nichts finden können. Vielleicht hat ja hier jemand Daten oder ähnliche Kombi. Die Motoren kommen doch hier in Deutschland inzwischen oft aus dem europäischen Ausland. Oder ist das Thema besonders bei der spanischen Nummer ein Thema? Auf dem Motor selber sind überall Piaggio Zeichen .


Ich hab das Topic oben ja verlinkt, es fehlt der Beweis! das ein 73M Motor genau baugleich zu einem VSE1M Motor ist, deshalb stellt bis jetzt auch noch keiner ein Datenblatt aus (Das Problem sind die Geräuschwerte und je nach Baujahr wo der Motor rein soll die Abgaswerte).

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Dies gilt dann immer wenn es ein spanischer Motor ist?

es werden ja hier aus diversen EU Ländern -viel Griechenland, Spanien und Italien- die Motoren angeboten und verkauft.

Dann hat also jeder das Problem, dass der Motor nicht zum deutschen Rahmen passt, wenn ein Motor mit ausländischer Nummer verbaut ist? Ich komme aus dem Rheinland also NRW. Hat jemand aus der Region vielleicht einen Tipp welcher TÜV Prüfer fachlich kompetent ist und einen solchen Motor einträgt?

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Thilo29 folgendes von sich gegeben:

Danke für Eure Antworten. „Briefkopie suchen?“ Was ist damit gemeint? Eine Kopie von einem Brief der diese Daten bereits in der gleichen Kombination enthält damit mein Prüfer die Daten hat und sieht, dass es bereits die Kombination gegeben hat?

wenn es dir hilft, ich habe einen Brief mit nem 73M Motor in ner deutschen Sprint eingetragen. Bei Bedarf PM

Geschrieben

Nein, das ist kein generelles Problem mit Motoren aus dem Ausland. Auch in Spanien wurde irgendwann umgestellt auf das Präfix, das es in Deutschland, Italien usw. gibt.

Die älteren spanischen Motoren sind auch nicht 100% identisch mit deutschen,italienischen  ...

Geschrieben (bearbeitet)

In Griechenland usw. wurden italienische Fahrzeuge verkauft die baugleich mit den „deutschen“ sind, da gibt es das Problem so nicht. Spanien hat viel in Lizenz für den heimischen Markt eigenproduziert und dabei abgewandelt oder auch länger gebaut als es in anderen Ländern zulässig war. Es gibt identische Probleme bei Ducatis, Citroen 2CV usw.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Unser alter Prüfer hat immer gesagt, ihr wißt doch welche Nummer da drauf gehört 

Ich hab mich gewundert das meine Motornummer nicht zum Motor passt, bis ich sie im Brief gesehen habe

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest. Ggf. lässt sich das Motorgehäuse auch ohne Materialauftrag auf 200er Maß aufspindeln (zumindest bei späten Modellen), alternativ bietet Jockeys Boxenstopp da auch eine Adapterplattenlösung an. Dann ist die Grundlage für alle 200er Zylinder geschaffen.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information