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Geschrieben

Holla,

sagt mal was ist eigentlich das richtige Getriebeöl für die PK 50?

Kann man auch PKW-Öl nehmen (habe esso uniflo  15W40 Motoröl, geht das?)?

Nimmt man bei Kubiksätzen anderes Öl?

Noch ne Sache?: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen PK50S und PK 50 XL???

Danke Euch für alle Antworten,

Euer Vespo

Geschrieben

Mein Freund hat ne 50 S ich hab ne XL (Nicht XL 2 da sind auch unterschiede)

Also, die 50 S glaub ich hat ne andere Übersetzung und in den Papieren steht 1. Bis 40 km/h (weiss nicht ob die original auch so fährt);2. die hat 2 kW bei glaub ich 4850 umdrehungen

Die XL (die erste) hat 2kw bei 5500 umdrehungen glaub ich und halt tankanzeige und son schnickschnack aber techn. fast gleich.

und bei der XL 2 weiss ich nicht wieviel kw bei wieviel U-min aber bei der regelt sich die Schaltung glaub ich nur über einen Zug hat mir mal Jemand gesagt und die hat ne kupplung mit 5 kleinen statt einer Großen Feder

Mal von den optischen Unterschieden Abgesehen...

Ich find die Pk50S und die XL am schönsten die XL2 is fies.

Die Pk50S is auch am ältesten und die XL2 am neuesten

OuTLaW

Geschrieben

Zu den Unterschieden:

Die PK XL hat etwas abgerundete Formen d. h. keine Deckelschlösser aussen, sondern Bowdenzüge mit Betätigung unter der Sitzbank, Ansaugstutzen mit 3 Löchern, Tacho im PX-Lusso Format, rundere Lenkkopfabdeckung, anderes Gepäckfach, anderen Spritzschutz, Kotflügel ohne Naht und was weiß ich noch...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

SAE40 ist dickflüssiger als SAE30 (bei gleicher Temperatur). Im Sommer mag ein Einbereichsöl SAE40 dann also dank der durchschnittlich höheren (Betriebs)Temperaturen etwa so "flüssig" sein wie ein SAE30 bei vergleichweise niedrigen Temperaturen im Winter. Aber solche Wechselspielchen sollten doch eigentlich mit Einführung der Mehrbereichs-/HD-Öle Mitte der 1950er erledigt gewesen sein, oder?

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    • Hier noch eine nicht veröffentlichte Kurve von einem Kundenmotor   Kommende Soche baue ich 4x egig220 mit Einteiler für Kunden, jeweils mit verschiedene goofi Anlagen, dann poste ich euch die jeweiligen Ergebnisse übereinandergelegt wenn ich die Prüfstandstest an einem Tag schaffe.     Wer es noch nicht weis die goofi anlagen ersetzen die VRA absofort.   Nur mal zur Info 90% der Zylinder die ich aktuell verkaufte ist der songle, kauft gerne den triple sonst sind die single zu schnell ausverkauft 
    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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